Die Suche ergab 30 Treffer

von Rainer Zipfel
4. Dezember 2013, 22:00
Forum: 04.12.2013 mit Rainer Zipfel
Thema: Liebe Forumsleser
Antworten: 0
Zugriffe: 3063

Liebe Forumsleser

Ich hoffe, dass ich die meisten Eurer Fragen in diesen fast 2 Stunden beantworten konnte. Euch möchte ich herzlich danken für Eure Sachlichkeit und die ehrlichen Fragen. Auch wenn ich leider in der Kürze der Zeit nicht alles beantworten konnte, hoffe ich dennoch, dass ich Euch dabei helfen konnte, s...
von Rainer Zipfel
4. Dezember 2013, 21:52
Forum: 04.12.2013 mit Rainer Zipfel
Thema: strategischer Partner
Antworten: 1
Zugriffe: 3447

Re: strategischer Partner

Hallo Jacob,
eine solche Vereinbarung, die einen Anspruch auf Posten im Verein formuliert, gibt es nicht – und sie würde übrigens auch einer Prüfung von Seiten der Verbände (DFL, DFB, NOFV etc.) nicht standhalten.

LG
Rainer Zipfel
von Rainer Zipfel
4. Dezember 2013, 21:49
Forum: 04.12.2013 mit Rainer Zipfel
Thema: Sportfive
Antworten: 3
Zugriffe: 3505

Re: Sportfive

Hallo Streifenkarl,

kurz und knapp - nein.
LG
Rainer Zipfel
von Rainer Zipfel
4. Dezember 2013, 21:47
Forum: 04.12.2013 mit Rainer Zipfel
Thema: Sportfive
Antworten: 3
Zugriffe: 3505

Re: Sportfive

Hallo fccxerxes, SPORTFIVE hat mit diesem Thema in keiner Weise etwas zu tun.Einen direkten Einfluss auf das Verhältnis zu SPORTFIVE gibt es nicht. Die Verantwortlichen unseres Vermarkters gaben uns zu verstehen, dass sie hier vor allen Dingen die Chancen der Weiterentwicklung unseres Vereines sehen...
von Rainer Zipfel
4. Dezember 2013, 21:45
Forum: 04.12.2013 mit Rainer Zipfel
Thema: Art der Entscheidungsfindung | Mitgliederbefragung
Antworten: 3
Zugriffe: 4888

Re: Art der Entscheidungsfindung | Mitgliederbefragung

Hallo NotForSale, ich verstehe, dass gerade die, die auf der MV nicht sein können, eben diese Frage stellen. Es geht allerdings nicht darum, ob man dies will oder nicht will, sondern es geht darum, was uns die Satzung vorgibt. Die Satzung, die wir uns gegeben haben, sieht eine solche Abstimmung per ...
von Rainer Zipfel
4. Dezember 2013, 21:41
Forum: 04.12.2013 mit Rainer Zipfel
Thema: Weiter-bzw. Rückkauf von Anteilen/ Finanzierung
Antworten: 3
Zugriffe: 3869

Re: Weiter-bzw. Rückkauf von Anteilen/ Finanzierung

Hallo, der Verein besitzt das Vorkaufsrecht und muss bei Nichtausübung des Vorkaufsrecht einem Verkauf an einen anderen Käufer zustimmen. Es gibt es keinen festen Rückkaufswert – wie will man diesen auch definieren, wenn man nicht weiß, wann und bei welcher Ligenzugehörigkeit und wirtschaftlicher Ba...
von Rainer Zipfel
4. Dezember 2013, 21:37
Forum: 04.12.2013 mit Rainer Zipfel
Thema: Was ist, wenn die Mitglieder nicht zustimmen?
Antworten: 1
Zugriffe: 2891

Re: Was ist, wenn die Mitglieder nicht zustimmen?

Hallo Dugena,

dann würde das Investment nicht zustande kommen.

LG
Rainer Zipfel
von Rainer Zipfel
4. Dezember 2013, 21:36
Forum: 04.12.2013 mit Rainer Zipfel
Thema: Mitbestimmungsmöglichkeiten der Mitglieder
Antworten: 1
Zugriffe: 2693

Re: Mitbestimmungsmöglichkeiten der Mitglieder

Hallo teiger_wutz,
es wird keinen Freibrief für Aufsichtsratsposten geben. Das ist weder gewünscht, noch wäre es satzungskonform. Das bestimmen einzig und allein die Mitglieder nach den Vorschlägen des Wahlausschusses.
LG
Rainer Zipfel
von Rainer Zipfel
4. Dezember 2013, 21:35
Forum: 04.12.2013 mit Rainer Zipfel
Thema: Anwesenheit des mögl. Investors
Antworten: 1
Zugriffe: 2803

Re: Anwesenheit des mögl. Investors

Hallo thoba,

es besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Investor persönlich zur MV vor Ort sein wird.

LG
Rainer Zipfel
von Rainer Zipfel
4. Dezember 2013, 21:33
Forum: 04.12.2013 mit Rainer Zipfel
Thema: Motive des Investors/Absicherung des Vereins
Antworten: 1
Zugriffe: 2847

Re: Motive des Investors/Absicherung des Vereins

Hallo Al Knutone, wie schon geschrieben, hat der Sponsor das Ziel mit uns gemeinsam in den nächsten 5 bis 7 Jahren wieder in die 2. Bundesliga zurückzukehren. Die Partnerschaft und das finanzielle Engagement ist zwar derzeit "nur" für die ersten 4 Jahre geregelt, aber auf Langfristigkeit a...
von Rainer Zipfel
4. Dezember 2013, 21:24
Forum: 04.12.2013 mit Rainer Zipfel
Thema: Positive sportliche Entwicklung auch ohne Investor?
Antworten: 1
Zugriffe: 2625

Re: Positive sportliche Entwicklung auch ohne Investor?

Hallo AluChip, aus meiner Sicht ist der Einstieg des Investors aus wirtschaftlichen und sportlichen Gründen alternativlos. Gute Nachwuchsarbeit und sportliche Ambitionen müssen auch finanziell zu stemmen sein. Alles andere ist leider Augenwischerei. Die Sorge, dass wir den eingeschlagenen Weg verlas...
von Rainer Zipfel
4. Dezember 2013, 21:18
Forum: 04.12.2013 mit Rainer Zipfel
Thema: Anteilshöhe, Geldfluss über 4 Jahre, Laufzeit, AR Posten
Antworten: 1
Zugriffe: 1562

Re: Anteilshöhe, Geldfluss über 4 Jahre, Laufzeit, AR Posten

Hallo AluChip, bei Deinen Fragen merke ich, dass ein Forum keine Aussprache ersetzen kann. Zu komplex sind die Themen, als dass man sie hier in ein paar Sätzen erläutern kann. Ich will es dennoch in wenigen Sätzen versuchen: Wie hoch schätzt Du denn den Wert einer GmbH ein, die bereits kurz vor der ...
von Rainer Zipfel
4. Dezember 2013, 21:13
Forum: 04.12.2013 mit Rainer Zipfel
Thema: Mitspracherecht des Investors
Antworten: 1
Zugriffe: 1609

Re: Mitspracherecht des Investors

Hallo Huber, ja, wer Geld gibt, möchte auch Verantwortung dafür übernehmen, was damit geschieht. Das ist auch absolut in Ordnung. Und das ist bei einem Investor nicht anders, als bei einem Großsponsor, der einen Vertreter in einem Gremium hat oder bei einem Gläubiger, der dem Verein mal mit Darlehen...
von Rainer Zipfel
4. Dezember 2013, 21:11
Forum: 04.12.2013 mit Rainer Zipfel
Thema: Informationspolitik & Außendarstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 1875

Re: Informationspolitik & Außendarstellung

NotForSale Findet der Verein seine Informationspolitik in dieser Sache ausreichend? Warum werden Mitgliedern und die Fangemeinde nicht einfach konkret über das vorliegende Angebot informiert, d.h. so das sie sich auch wirklich eine Meinung bilden können (um wie viele Anteile geht es, wer hat Interes...
von Rainer Zipfel
4. Dezember 2013, 21:08
Forum: 04.12.2013 mit Rainer Zipfel
Thema: Auswirkungen auf den e.V.?
Antworten: 1
Zugriffe: 1590

Re: Auswirkungen auf den e.V.?

Hallo Klausi_Jena, kurz und knapp - keine! An der Stelle möchte ich nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich nicht um den Verkauf des Vereins handelt sondern ausschließlich um den Verkauf von Anteilen der Spielbetriebs GmbH, die seinerzeit unter anderem auch zu diesem Zwecke mit großer Z...
von Rainer Zipfel
4. Dezember 2013, 21:02
Forum: 04.12.2013 mit Rainer Zipfel
Thema: Anteilshöhe?
Antworten: 1
Zugriffe: 1417

Re: Anteilshöhe?

Hallo Klausi,

der FCC wird nach einem Verkauf der GmbH-Anteile 50,1 % der Stimmrechte behalten. Somit hat der FCC bei Beschlüssen auch stets die einfache Mehrheit.

LG
Rainer Zipfel
von Rainer Zipfel
4. Dezember 2013, 20:58
Forum: 04.12.2013 mit Rainer Zipfel
Thema: Mehrere Fragen...
Antworten: 1
Zugriffe: 1444

Re: Mehrere Fragen...

Hallo Robert_FCC, wer der mögliche strategische Partner ist, wird – wie ich das bereits schrieb – morgen offiziell verkündet. Dazu gehört natürlich auch darzulegen, wie es zum Kontakt kam. Mit Deiner Frage, ob er „eine emotionale Bindung zum FCC hat oder ihn als Spielzeug betrachtet“, erweckst Du de...
von Rainer Zipfel
4. Dezember 2013, 20:56
Forum: 04.12.2013 mit Rainer Zipfel
Thema: Wichtig zu wissen:
Antworten: 1
Zugriffe: 1468

Re: Wichtig zu wissen:

Hallo No_Name, einige Deiner Fragen habe ich bereits versucht, zu beantworten. Zu den Zielen: Unser gemeinsames Ziel ist es, in den nächsten 5 bis 7 Jahren in die 2. Bundesliga zurückzukehren - unter Berücksichtigung der intensiven Förderung des eigenen Nachwuchses und dem Einbinden unserer Talente....
von Rainer Zipfel
4. Dezember 2013, 20:46
Forum: 04.12.2013 mit Rainer Zipfel
Thema: Name des Investors
Antworten: 1
Zugriffe: 1469

Re: Name des Investors

Hallo Balu_der_Bär, ich bitte zu entschuldigen, dass ich mich heute noch nicht zum Namen des möglichen Investors äußern werde. Dies wird auf der morgigen Pressekonferenz geschehen – das war so mit dem potenziellen Partner vereinbart, und daran halten wir uns auch (unabhängig von den Spekulationen in...
von Rainer Zipfel
4. Dezember 2013, 20:45
Forum: 04.12.2013 mit Rainer Zipfel
Thema: Akute Finanzlücken / Finanzsituation / Zeitpunkt der Bekannt
Antworten: 1
Zugriffe: 1387

Re: Akute Finanzlücken / Finanzsituation / Zeitpunkt der Bek

Hallo Grauer Peter,
die Frage habe ich versucht, bereits Liverpooler zu beantworten. Zu den konkreten Zahlen werden wir uns auf der MV äußern.
LG
Rainer Zipfel