Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Hinweise, Anmerkungen und Wünsche zum FCC-Board und den Internetseiten des FCC, (Meta-)Diskussionen zum Thema Moderation und Userverhalten
Benutzeravatar
rehleinkiller
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 3124
Registriert: 9. Mai 2006, 10:18
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von rehleinkiller »

Jens hat geschrieben:Wie machen wir nun hier weiter?
So richtig überzeugt von einer Neugliederung scheint der Großteil nicht (mein Eindruck).
Einigt man sich darauf, im bisherigen Forum der I. weiterzumachen und nur auf einheitlichere Thread-Titel zu achten?
Schwierige Entscheidung. Ich hatte eigentlich für ein Unterforum für jedes Spiel gestimmt.

Da ich fast jedes Spiel live sehe, habe ich, wenn ich nach Hause komme eh keine Lust mehr 17 Seiten oder so in einem Spieltags-Fred zu lesen, wo vielleicht insgesamt 10 informationsreiche Posts stehen. Daher bin ich irgendwie froh, wenn diese ganzen Freds irgendwo in einem Unterforum landen, wo ich sie auf den ersten Blick nicht sehen muss...

Daher wäre ich für eine Veränderung und wenn, dann für die mit den einzelnen Unterforen, da ich das übersichtlicher finde, als alle Freds zusammengewürfelt.
Ist mal meine Meinung dazu. Wenn es anders kommt, dann ist dem eben so, daran kann ich eh nichts ändern.
Testing on a moving target.
Benutzeravatar
da Silva
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 10938
Registriert: 12. Januar 2009, 19:42
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von da Silva »

rehleinkiller hat geschrieben:Daher wäre ich für eine Veränderung und wenn, dann für die mit den einzelnen Unterforen, da ich das übersichtlicher finde, als alle Freds zusammengewürfelt.
Ist, wie bekannt, auch meine Meinung. Das allgemeine Spieltagsforum hat mich nicht überzeugt, weil es die Übersichtlichkeit aus meiner Sicht, nicht zuletzt aufgrund der gleichlautenden Threadtitel nicht erhöht!

Vielleicht lässt es sich einrichten, dass die beiden nächsten Testspiele nur im eingerichteten Forum nach der Idee 1 mit einem Subforum für jedes Spiel "behandelt" werden, damit man den Usern einen direkten Vergleich beider Varianten ermöglicht ?!?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7542
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von Jens »

@rehleinkiller:
Um die "gefürchteten" 17 Seiten kommst Du bei keiner Form drumherum bzw. das ist nicht abhängig von der Struktur. Die findest Du entweder im jetzigen I. Forum oder in einem Spieltagsforum oder in einem Forum nur für das Spiel.

Getrennt nach "vorher" und "während" ist es ja schon immer. "Nach" dem Spiel will irgendwie keiner nutzen, wie gesehen.

Auch die wenigen Versuche in den "Idee 1"-Unterforen sind doch fast alle missglückt.
Aber man kann das gern zum nächsten Testspiel mal einstellen ... allerdings sehe ich das bei der Idee noch immer als Problem, dass immer auf Admins zu warten ist.

Das Beispiel von der heutigen Schnix-Meldung hat besonders deutlich gezeigt, wie kreativ die User sind und einen Zusammenhang in x verschiedenen Threads finden ohne zu schauen, wo das Thema schon behandelt wird. Aus 5 oder 6 habe ich mal die meisten Meldungen in einem zusammengezogen. Das geht mal, kann aber kein Dauerjob sein.
Benutzeravatar
rehleinkiller
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 3124
Registriert: 9. Mai 2006, 10:18
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von rehleinkiller »

Jens hat geschrieben:@rehleinkiller:
Um die "gefürchteten" 17 Seiten kommst Du bei keiner Form drumherum bzw. das ist nicht abhängig von der Struktur. Die findest Du entweder im jetzigen I. Forum oder in einem Spieltagsforum oder in einem Forum nur für das Spiel.
Daher lese ich die eigentlich auch nie :) Wie gesagt bin ich froh, wenn die (für mich eher unwichtigen) Freds irgendwo extra untergebracht sind. Falls ich aber doch mal darauf zugreifen möchte, dann finde ich das mit den Unterforen übersichtlicher. Aber ich verstehe euch als Admins auch. Wird ja nicht unbedingt weniger Arbeit, umso mehr das ganze aufgesplittet wird.
Testing on a moving target.
Benutzeravatar
thoba
Beiträge: 4360
Registriert: 27. Mai 2006, 16:08
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Weltstadt Saalfeld

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von thoba »

Eben, es wird unübersichtlicher, weil dann auch dort Postings abgeladen werden, die nicht hingehören. Dann wird drauf geantwortet...
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7542
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von Jens »

Wir testen jetzt mal den Vorschlag mit den ganzen Unterforen bei den nächsten 2 Testspielen (Blankenhain und Pößneck) und dann machen wir noch einmal eine Blitzumfrage (Alt/Neu). OK?
Benutzeravatar
thoba
Beiträge: 4360
Registriert: 27. Mai 2006, 16:08
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Weltstadt Saalfeld

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von thoba »

OK. Wieviel Stimmen bekomme ich? ;-)
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7542
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von Jens »

thoba hat geschrieben:OK. Wieviel Stimmen bekomme ich? ;-)
Wieviele brauchst Du? :dumdidum:
Benutzeravatar
da Silva
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 10938
Registriert: 12. Januar 2009, 19:42
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von da Silva »

Jens hat geschrieben:Wir testen jetzt mal den Vorschlag mit den ganzen Unterforen bei den nächsten 2 Testspielen (Blankenhain und Pößneck) und dann machen wir noch einmal eine Blitzumfrage (Alt/Neu). OK?
Sehr gute Idee! :daumenhoch: So kann man beide Varianten 1:1 vergleichen.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
da Silva
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 10938
Registriert: 12. Januar 2009, 19:42
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von da Silva »

Kurze Frage am Rande: Wird nur bei mir das Spieltagsforum bzw. das Subforum "Testspiel: FSV Grün-Weiß Blankenhain - FCC" als neu bzw. ungelesen (= gelb) angezeigt, obwohl alle enthaltenen Themen gelesen wurden? Woran liegt das? :nixwissen:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7542
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von Jens »

da Silva hat geschrieben:Kurze Frage am Rande: Wird nur bei mir das Spieltagsforum bzw. das Subforum "Testspiel: FSV Grün-Weiß Blankenhain - FCC" als neu bzw. ungelesen (= gelb) angezeigt, obwohl alle enthaltenen Themen gelesen wurden? Woran liegt das? :nixwissen:
Das kann am fixen Zusammenkopieren liegen (die Threads hatte ich aus einem der bestehenden Foren dupliziert).
Einfach mal diese Seite aufrufen:
http://board.fcc-supporters.de/phpBB3/v ... m.php?f=73
und alle Foren als gelesen markieren.

Wenn die Foren "normal" erstellt werden, kommt das nicht vor.
Benutzeravatar
rehleinkiller
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 3124
Registriert: 9. Mai 2006, 10:18
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von rehleinkiller »

da Silva hat geschrieben:Kurze Frage am Rande: Wird nur bei mir das Spieltagsforum bzw. das Subforum "Testspiel: FSV Grün-Weiß Blankenhain - FCC" als neu bzw. ungelesen (= gelb) angezeigt, obwohl alle enthaltenen Themen gelesen wurden? Woran liegt das? :nixwissen:
Hatte ich am Anfang gestern auch mal kurz. Nachdem alles als gelesen markiert wurde, funktioniert alles wieder.
Testing on a moving target.
Benutzeravatar
da Silva
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 10938
Registriert: 12. Januar 2009, 19:42
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von da Silva »

rehleinkiller hat geschrieben:
da Silva hat geschrieben:Kurze Frage am Rande: Wird nur bei mir das Spieltagsforum bzw. das Subforum "Testspiel: FSV Grün-Weiß Blankenhain - FCC" als neu bzw. ungelesen (= gelb) angezeigt, obwohl alle enthaltenen Themen gelesen wurden? Woran liegt das? :nixwissen:
Hatte ich am Anfang gestern auch mal kurz. Nachdem alles als gelesen markiert wurde, funktioniert alles wieder.
Jetzt bei mir auch! Mit dem Tip von Jens habe ich es hinbekommen.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
Fiselgrulm
Beiträge: 425
Registriert: 30. Juli 2007, 19:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Jena

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von Fiselgrulm »

Ich will nur nochmal nachfragen, ob die hier auch mal vorgetragene Idee zur Ausgliederung der Themen zu Verein und Führungsriege aus dem Forum der ersten Mannschaft in ein eigenes Unterforum einen Platz in den Umstrukturierungsplänen hat? Diese Themen gehören meiner Meinung nach nicht in das Forum der ersten Mannschaft und haben ein eigenes Forum verdient. Zusätzlich würde das Forum der ersten Mannschaft dadurch übersichtlicher, so daß man die Spieltagsthreads dort lassen könnte, wo sie hingehören.
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7542
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von Jens »

Fiselgrulm hat geschrieben:Ich will nur nochmal nachfragen, ob die hier auch mal vorgetragene Idee zur Ausgliederung der Themen zu Verein und Führungsriege aus dem Forum der ersten Mannschaft in ein eigenes Unterforum einen Platz in den Umstrukturierungsplänen hat?
Das hab' ich jetzt hier im Thread noch nicht gefunden.
Vielleicht sollte man auch einfach den Namen des Forums "I. Mannschaft" etwas anpassen.
Das ist historisch gewachsen. Zu Beginn gab es ja nur ein einziges Forum. Daraus wurden dann mal die Diskussionen, die sich zwar um Fußball aber weniger um den FCC drehten, in ein "Allgemeines Fußballforum" verlagert. Die eifrigen Nachwuchsbetreuer hatten sich dann noch eine Ausgliederung der Nachwuchsthemen gewünscht und dabei wurden dann gleich die "Technikdiskussionen" mit ausgelagert.
Benutzeravatar
Fiselgrulm
Beiträge: 425
Registriert: 30. Juli 2007, 19:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Jena

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von Fiselgrulm »

Jens hat geschrieben:
Fiselgrulm hat geschrieben:Ich will nur nochmal nachfragen, ob die hier auch mal vorgetragene Idee zur Ausgliederung der Themen zu Verein und Führungsriege aus dem Forum der ersten Mannschaft in ein eigenes Unterforum einen Platz in den Umstrukturierungsplänen hat?
Das hab' ich jetzt hier im Thread noch nicht gefunden.
Hier und hier.
Jens hat geschrieben:Vielleicht sollte man auch einfach den Namen des Forums "I. Mannschaft" etwas anpassen.
Da fände ich die Auslagerung der Vereinsthemen aber sinnvoller. Ich denke daß die Diskussionen um die Führungsetage und vereinspolitische Dinge einen ebensogroßen Posten an Threads ausmachen wie die eigentlich ins Forum der ersten Mannschaft gehörende Dinge wie Spielertransfers, Trainer- und Spieltagsdiskussionen.
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7542
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von Jens »

Fiselgrulm hat geschrieben:Da fände ich die Auslagerung der Vereinsthemen aber sinnvoller. Ich denke daß die Diskussionen um die Führungsetage und vereinspolitische Dinge einen ebensogroßen Posten an Threads ausmachen wie die eigentlich ins Forum der ersten Mannschaft gehörende Dinge wie Spielertransfers, Trainer- und Spieltagsdiskussionen.
OK, aber ob nun eine neue Unterstruktur für die Spieltage geschaffen wird und der Rest im bestehenden Forum bleibt oder ob "der Rest" in eine neue Struktur kommt und die Spieltage im bestehenden Forum bleiben, läuft doch aus meiner Sicht auf das Gleiche hinaus. Ich hatte Dich erst so verstanden, dass noch eine dritte Extra-Abteilung aufgemacht werden soll.
Daher sollte erst einmal getestet werden, ob überhaupt die Idee weiter verfolgt wird. Bis jetzt ist die Resonanz für eine Umstrukturierung nach meinem Gefühl recht gering.
Benutzeravatar
Fiselgrulm
Beiträge: 425
Registriert: 30. Juli 2007, 19:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Jena

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von Fiselgrulm »

Jens hat geschrieben:OK, aber ob nun eine neue Unterstruktur für die Spieltage geschaffen wird und der Rest im bestehenden Forum bleibt oder ob "der Rest" in eine neue Struktur kommt und die Spieltage im bestehenden Forum bleiben, läuft doch aus meiner Sicht auf das Gleiche hinaus.
Na ja, ich fände die von mir vorgeschlagene Gliederung halt logischer. Spieltagsthreads bleiben im Forum der ersten Mannschaft, wo sie ja auch hingehören. Oder man macht halt dort das Unterforum dafür auf. Jedenfalls gehören die Spieltagsdiskussionen für mich inhaltlich wie logisch zur erstan Mannschaft.

Die Vereinsangelegenheiten hingegen gehören meiner Meinung nach nicht ins Forum der ersten Mannschaft; sie betreffen ja den gesamten Verein und nicht nur die erste Mannschaft.

Wenn eine Ausgliederung dieser Themen nicht vorgenommen wird, dann sollte wenigstens das Forum umgenannt werden in "1. Mannschaft und Verein" oder was in der Art.
Benutzeravatar
Hargon
Beiträge: 1725
Registriert: 15. August 2006, 11:35
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Kiel

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von Hargon »

gibt es jetzt eigentlich schon eine entscheidung wie das ganze aussehen soll. nachdem ich anfänglich eine andere meinung hatte bin ich nun dafür alles beim alten zu lassen. beide neuen vorschläge machen die sache (für mich) und übersichtlicher und arten z.T. in einem wilden rumgeklicke aus bis man dort ist wo man hin will ...
Doch wahrlich, keine Macht hat Deine Arglist
Über den, der sich selbst beherrscht.
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7542
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von Jens »

Uiuiui, der heutige Live-Test hat mich ganz schön abgeschreckt von nder Idee1 ... das überlebt kaum eine Maus lange :dumdidum:
Antworten