Idee für (kleine) Umstrukturierung des Forums

Hinweise, Anmerkungen und Wünsche zum FCC-Board und den Internetseiten des FCC, (Meta-)Diskussionen zum Thema Moderation und Userverhalten
Antworten
Benutzeravatar
Radio Head
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 1477
Registriert: 24. Februar 2007, 20:29
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Hohlstedt

Idee für (kleine) Umstrukturierung des Forums

Beitrag von Radio Head »

Da ja in der Sommerpause die Idee der Umstrukturierung knapp abgelehnt wurde, hier ein Vorschlag zur Güte:

Könnte man nicht einfach die ganzen Tippthreads und die organisatorischen Sachen in ein eigenes Forum packen?
(Forumsspruch der Woche, Netzfundstücke, Youtube Dingens, drölf verschiedene Tippspiele usw usf...)
chmod -x chmod eh?
Benutzeravatar
da Silva
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 10938
Registriert: 12. Januar 2009, 19:42
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Idee für (kleine) Umstrukturierung des Forums

Beitrag von da Silva »

Was erhoffst Du Dir davon bzw. welche Gründe siehst Du für eine derartige Veränderung und Einführung eines extra Forums, oder gibt es vielleicht "Vorbilder" hierfür?

Im "FCC-Forum" wären wohl nur die jeweiligen Threads für die Tippspiele zu den Spielen betroffen, die nach Ende der Spiele ohnehin sehr schnell im Nirvana des Forums verschwinden. Der Oberthread "FCC Fan-Board-Tippspiel 2009/10", in dem die Auswertung der jeweiligen Tipps und der Hinweis auf die Gesamtwertung gepostet werden, taucht auch nach der Auswertung nur kurz auf und ist dann wieder weg. Zu einer besseren Übersichtlichkeit oder Strukturierung führt das im "FCC-Forum" (Hauptforum) meines Erachtens nicht.

Im "Allgemeinen Fußball-Forum" gibt es die festgepinnten Threads "Forumsspruch der Woche" und "3. Liga 2009/10: Städte und Stadien" sowie "Netzfundstücke Fussball" und das "DFB-Pokal Tippspiel 2009/2010". In der "Fotogalerie" gibt es noch den Thread "You tube und andere werden jetzt verwaltet auf Wunsch".

Aus meiner persönlichen Sicht empfinde ich diese Threads, auch an der bisherigen Stelle im Forum, als nicht störend - anders als beispielsweise "westfalenliga" ...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
Radio Head
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 1477
Registriert: 24. Februar 2007, 20:29
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Hohlstedt

Re: Idee für (kleine) Umstrukturierung des Forums

Beitrag von Radio Head »

Wenn ich die Threads mir nicht anschaue oder als gelesen markiere bleiben die ewig gelb. Und wenn sie dann noch auf die nächsten Seiten wandern habe ich immer die Idee, was übersehen zu haben. Und ich finde es auch reichlich unübersichtlich in mehreren unterforen Tippspielthreads rumliegen zu haben. Sollte ich mal wirklich einen suchen, dann wüsste ich so auf anhieb nicht, wo welcher zu finden wäre.


/edit: Genau das gleiche mit dem Youtube und dem Netzfundstücke Thread. Warum ist der Netzfundstücke im Allgemeinen (wo er eventuell sogar automatisch gelöscht werden könnte, wenn lange genug niemand was schreibt, siehe Bücherthread) und der Youtube Thread bei den Fotos?
chmod -x chmod eh?
Benutzeravatar
da Silva
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 10938
Registriert: 12. Januar 2009, 19:42
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Idee für (kleine) Umstrukturierung des Forums

Beitrag von da Silva »

Radio Head hat geschrieben:Und ich finde es auch reichlich unübersichtlich in mehreren unterforen Tippspielthreads rumliegen zu haben. Sollte ich mal wirklich einen suchen, dann wüsste ich so auf anhieb nicht, wo welcher zu finden wäre.
Die Tippspielthreads zu den Spielen der 1. Mannschaft des FCC sind im Hauptforum "FCC-Forum". Das einzige weitere Tippspiel innerhalb des FCC-Forums, das DFB-Pokaltippspiel, ist im Forum "Allgemeines Fussball-Forum", wo es thematisch wohl auch hingehört. Ich persönlich finde das soweit logisch und würde keinen Änderungsbedarf sehen - auch wenn die Entscheidung letztendlich andere treffen.
Radio Head hat geschrieben:Genau das gleiche mit dem Youtube und dem Netzfundstücke Thread. Warum ist der Netzfundstücke im Allgemeinen (wo er eventuell sogar automatisch gelöscht werden könnte, wenn lange genug niemand was schreibt, siehe Bücherthread) und der Youtube Thread bei den Fotos?
Der Youtube-Thread ist wohl deshalb im Fotoforum, weil weit überwiegend Videos von youtube gepostet werden und er damit dort am Besten hinpasst. Im Netzfundstücke-Thread wird alles Mögliche gepostet - Zeitungsartikel, Fotos, Berichte u. Ä., so dass er meiner Meinung nach im allgemeinen Forum ganz gut aufgehoben ist. Ich denke auch, dass die Gefahr, dass er irgendwann infolge fehlender neuer Beiträge gelöscht werden könnte, im Gegensatz zum Bücherthread sehr gering ist, weil eigentlich immer wieder Beiträge zu allen möglichen Themen dort gepostet werden.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
AK
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 144
Registriert: 18. Juni 2005, 14:41
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Münster

Re: Idee für (kleine) Umstrukturierung des Forums

Beitrag von AK »

Radio Head hat geschrieben:Wenn ich die Threads mir nicht anschaue oder als gelesen markiere bleiben die ewig gelb. Und wenn sie dann noch auf die nächsten Seiten wandern habe ich immer die Idee, was übersehen zu haben.
Nachdem ich alle Themen in einem Unterforum, die mich interessieren, gelesen habe, klicke ich im jeweiligen Forum auf "Themen als gelesen markieren" (in meinem Style oben rechts neben "Forum beobachten) und schon ist nichts mehr als neu markiert. Mit dieser Methode behalte ich für mich persönlich ganz gut den Überblick.
Antworten