Forenstruktur (bzw. Gliederung)

Hinweise, Anmerkungen und Wünsche zum FCC-Board und den Internetseiten des FCC, (Meta-)Diskussionen zum Thema Moderation und Userverhalten
Antworten
Benutzeravatar
MrFCC
Beiträge: 626
Registriert: 21. September 2007, 12:24
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Limburg a.d. Lahn

Forenstruktur (bzw. Gliederung)

Beitrag von MrFCC »

Hallo liebes Board-Team,

ich hätte einen kleinen Vorschlag bzw. Wunsch zur Strukturierung des Forums. Stein des Anstoßes ist, dass ich es als störend empfinde im Forum der 1. Mannschaft haufenweise Threads zu haben, die zwar als Datenbank sicherlich ihre Berechtigung haben, aber die man nicht ernsthaft liest. Im Speziellen spreche ich hier vorallem von den Fantipp- und Spielernotenthreads, deren einziger Sinn ja das Sammeln von Daten ist. Eine Diskussion ist verständlicherweise in diesen Threads nicht erwünscht. Mich persönlich stört dann halt, dass man das Forum aufmacht und sieht, dass es neue Beiträge gibt und beim Reinschauen stellt man fest, dass es sich dabei nur um Ergebnistipps und andere Zahlenspiele handelt. Abhilfe ließe sich evtl. mit einem weiteren Unterforum (oder Subunterforum, also in der Hierarchie unter dem Schirm des Forums der ersten Mannschaft), welches sich entweder nur auf o.g. Zahlenthreads beschränkt oder aber ein Unterforum für die Spieltage im Allgemeinen schaffen. Für mein Gefühl wäre das eine Verbesserung der Übersichtlichkeit. Verschwunden sind die Sachen für diejenigen, die es interessiert dann ja nicht. Kein großes Problem, aber würde mich freuen, wenn ihr darüber nachdenken würdet.

Grüße!
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7541
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forenstruktur (bzw. Gliederung)

Beitrag von Jens »

Mit Änderungen ist es hier immer ganz schwierig ;-)

Von Admin-Seite sind wir da für die Diskussion offen. Es gibt nur x verschiedene Varianten, wie die Leute das Forum nutzen und es gern hätten. Könnte also schwierig werden, da auf einen Nenner zu kommen.
Um bei Deinen angesprochenen Threads zu bleiben, der eine möchte jeden Beitrag zu den Spielernoten sehen, dafür interessiert er sich 0,0 für Tipps. Beim nächsten ist es umgekehrt. Dann gibt es die, die beides genau verfolgen und dann eben Leute wie Dich, die diese Threads ignorieren. Ähnlich gelagert sind ja die Threads zu Presse und "Was macht eigentlich". Dementsprechend wird es unterschiedliche Wünsche geben, ob und was in Extra-Foren ausgelagert werden sollte. Und wer dazu im Moment noch keine Meinung hat, wird hinterher evtl. jammern, dass ihm immer die Tippaufforderung durch die Lappen geht, da er eigentlich nur im FCC-Forum liest. Unsere grundsätzliche Strategie ist eine gemäßigte (Zer)Gliederung.
aggitron
Beiträge: 1205
Registriert: 26. Juli 2006, 18:31
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Forenstruktur (bzw. Gliederung)

Beitrag von aggitron »

Wer die entsprechenden Tipps sehen möchten sieht sie aber auch in einem extra (Sub-)Forum. ;)
Die Notwendigkeit diese Threads im Hauptforum unter zu bringen sehe ich hier, ebenso wie MrFCC, nicht.
Feuerwehr Jena 
BI-Trikot#110
Benutzeravatar
jediefe
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 5332
Registriert: 24. September 2006, 20:57
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Landkreis Offenbach

Re: Forenstruktur (bzw. Gliederung)

Beitrag von jediefe »

Wenn man im Forum der I. Mannschaft noch ein Subforum einrichten würde, würde dies aber das Problem mit der Kennzeichnung neuer Einträge nicht lösen. Dafür müsste man ein neues Hauptforum einrichten. Das sehe ich aber auch nicht als gute Lösung an, weil man dann Gefahr läuft, dass die oberste Ebene zu unübersichtlich wird. Um die Kennzeichnung ungelesener Threads zu löschen, gibt es ja auch die Funktion „Alle Threads dieses Forums als gelesen markieren“. Es gab diese Diskussion auch schonmal bezüglich der Spieltagthreads. Beschluss war damals, den jetzigen Zustand beizubehalten.
Ég er kominn heim.
ÁFRAM ÍSLAND!
aggitron
Beiträge: 1205
Registriert: 26. Juli 2006, 18:31
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Forenstruktur (bzw. Gliederung)

Beitrag von aggitron »

jediefe hat geschrieben:Um die Kennzeichnung ungelesener Threads zu löschen, gibt es ja auch die Funktion „Alle Threads dieses Forums als gelesen markieren“.
Bringt mir in diesem Fall aber nichts.
Neues Hauptforum würde ich auch nicht begrüßen. Weiß letztlich nicht was die Boardsoftware hergibt, aber an anderer Stelle ich es auch möglich die Subforen auf der Start- bzw. Hauptseite mit anzuzeigen.
Feuerwehr Jena 
BI-Trikot#110
Benutzeravatar
m6baro2
Beiträge: 2496
Registriert: 8. Januar 2007, 19:16
Lieblingsverein: Jena
Wohnort: Bonn

Re: Forenstruktur (bzw. Gliederung)

Beitrag von m6baro2 »

Fantastisch wäre eine "Thread ignorieren"-Funktion.
Bodo Boeck: "Geißler der von RB Berlin an die Kernberge wechselte."
Benutzeravatar
jediefe
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 5332
Registriert: 24. September 2006, 20:57
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Landkreis Offenbach

Re: Forenstruktur (bzw. Gliederung)

Beitrag von jediefe »

m6baro2 hat geschrieben:Fantastisch wäre eine "Thread ignorieren"-Funktion.
Dazu gibt es tatsächlich auch Requests und Mod-Entwicklungen. Aber es ist nichts dabei, was stabil genug erscheint, um es hier zu installieren. Mit Betas hier rumzuspielen ist in meinen Augen zu riskant.
Ég er kominn heim.
ÁFRAM ÍSLAND!
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7541
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forenstruktur (bzw. Gliederung)

Beitrag von Jens »

aggitron hat geschrieben:Wer die entsprechenden Tipps sehen möchten sieht sie aber auch in einem extra (Sub-)Forum. ;)
Eben nicht unbedingt. Und bei Dir ist es der Tipp-Thread, beim nächsten der Presse-Thread, den Du dann vielleicht ungern verlagert sehen würdest usw.
Es gilt auch immer ein bisschen, aus den Augen aus dem Sinn ... >80% der Besucher schauen sich nur im FCC-Forum um.
m6baro2 hat geschrieben:Fantastisch wäre eine "Thread ignorieren"-Funktion.
Yep, ich war beim Start vor mehr als 15 Jahren schon für eine Newsgroup, die das alles bietet :inlove:
... leider ist die Welt forumlastiger geworden.
aggitron
Beiträge: 1205
Registriert: 26. Juli 2006, 18:31
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Forenstruktur (bzw. Gliederung)

Beitrag von aggitron »

Jens hat geschrieben:
aggitron hat geschrieben:Wer die entsprechenden Tipps sehen möchten sieht sie aber auch in einem extra (Sub-)Forum. ;)
Eben nicht unbedingt.
Eben doch. :baeh:

Man kann sicher diskutieren welche Threads das "Potenzial" haben ausgegliedert zu werden, aber gerade die von dir beschriebenen >80% Prozent interessiert der Tipp-Thread eher wenig. ;)

Aber genug davon, ihr habt ja bereits deutlich gemacht das ihr keine Ambitionen habt hier etwas zu ändern. Wollte auch nur deutlich machen das MrFCC nicht allein mit seiner Meinung steht.
Feuerwehr Jena 
BI-Trikot#110
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7541
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forenstruktur (bzw. Gliederung)

Beitrag von Jens »

Hm, ich wollte nur klar machen, dass die Nutzung sehr verschieden ist und da schon eine breitere Diskussion notwendig ist.
aggitron hat geschrieben:ihr habt ja bereits deutlich gemacht das ihr keine Ambitionen habt hier etwas zu ändern
Unsinn oder nicht verstanden :baeh:
Wir können noch etliche Subforen erstellen, wenn es die breite Masse wünscht.
aggitron hat geschrieben:aber gerade die von dir beschriebenen >80% Prozent interessiert der Tipp-Thread eher wenig
Woraus schlussfolgerst Du das? Im Tipp-Thread schreiben viele, die sonst nur lesen. Ich hätte da eher vermutet, dass die sich dann wundern, warum es keinen Tipp-Thread mehr gibt, weil sie eben kein weiteres Forum durchstöbern.
Benutzeravatar
jediefe
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 5332
Registriert: 24. September 2006, 20:57
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Landkreis Offenbach

Re: Forenstruktur (bzw. Gliederung)

Beitrag von jediefe »

Jens hat geschrieben: Woraus schlussfolgerst Du das?
Ich hätte jetzt vermutet aus Klickzahlen. Aber das täuscht. Andere Threads haben höhere Werte, weil diese viel längerlebiger sind.
Ég er kominn heim.
ÁFRAM ÍSLAND!
Benutzeravatar
JFM René
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 1537
Registriert: 9. April 2006, 22:03
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: im Herzen noch Thüringen

Re: Forenstruktur (bzw. Gliederung)

Beitrag von JFM René »

MrFCC hat geschrieben:Hallo liebes Board-Team,

ich hätte einen kleinen Vorschlag bzw. Wunsch zur Strukturierung des Forums. Stein des Anstoßes ist, dass ich es als störend empfinde im Forum der 1. Mannschaft haufenweise Threads zu haben, die zwar als Datenbank sicherlich ihre Berechtigung haben, aber die man nicht ernsthaft liest. Im Speziellen spreche ich hier vorallem von den Fantipp- und Spielernotenthreads, deren einziger Sinn ja das Sammeln von Daten ist. Eine Diskussion ist verständlicherweise in diesen Threads nicht erwünscht. Mich persönlich stört dann halt, dass man das Forum aufmacht und sieht, dass es neue Beiträge gibt und beim Reinschauen stellt man fest, dass es sich dabei nur um Ergebnistipps und andere Zahlenspiele handelt. Abhilfe ließe sich evtl. mit einem weiteren Unterforum (oder Subunterforum, also in der Hierarchie unter dem Schirm des Forums der ersten Mannschaft), welches sich entweder nur auf o.g. Zahlenthreads beschränkt oder aber ein Unterforum für die Spieltage im Allgemeinen schaffen. Für mein Gefühl wäre das eine Verbesserung der Übersichtlichkeit. Verschwunden sind die Sachen für diejenigen, die es interessiert dann ja nicht. Kein großes Problem, aber würde mich freuen, wenn ihr darüber nachdenken würdet.

Grüße!
Ich frag jetzt mal ganz blöd oder einfach. Warum musst du in Threads, von denen du weisst, dass sie nur "Zahlenspiele" enthalten, überhaupt reinschauen, wenn es dich nicht interessiert? :nixwissen:
BI-Unterstützer-Trikot: Nr. 193
6 Klicks bis zum geänderten Tipp
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7541
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forenstruktur (bzw. Gliederung)

Beitrag von Jens »

JFM René hat geschrieben:Ich frag jetzt mal ganz blöd oder einfach. Warum musst du in Threads, von denen du weisst, dass sie nur "Zahlenspiele" enthalten, überhaupt reinschauen, wenn es dich nicht interessiert? :nixwissen:
Wenn es nur einen neuen Beitrag in diesen ihn nicht interessierenden Threads gibt, wird im Überblick angezeigt, Forum enthält neue Beiträge. Das stellt er erst fest, wenn er ins Forum mit den neuen Beiträgen geht. Wenn es ganz oben parallel ein Forum mit den ihn nicht interessierenden Threads gibt, ist ihm egal, ob dort neue Beiträge angezeigt werden, er geht gar nicht erst in dieses Forum.
Die Frage bleibt, einigen sich alle auf die Threads, die in ein Extra-Forum sollen. Da sah ich die Schwierigkeiten ;-)

(Die ansteigende Zahl User von Tapatalk würden in der Regel nichts davon haben, da die meisten mit "ungelesene Beiträge"-Filter arbeiten)
Benutzeravatar
MrFCC
Beiträge: 626
Registriert: 21. September 2007, 12:24
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Limburg a.d. Lahn

Re: Forenstruktur (bzw. Gliederung)

Beitrag von MrFCC »

Danke Jens, genau so habe ich es gemeint.

Meiner Meinung nach würde es die Übersichlichkeit verbessern bzw. könnte man das Forum dann bewusst selektiver besuchen. Ich verstehe aber auch deine Bedenken bezüglich der Allgemeingültigkeit meines Problems. Falls es von FMT-Seite tatsächlich den Wunsch gibt sich der Problematik anzunehmen könnte man ja eine Umfrage starten, um sich mal ein Meinungsbild einzuholen, auch wenn ich befürchte, dass es 95% der User schlichtweg egal sein wird. Aber Versuch macht kluch! :wink:
aggitron
Beiträge: 1205
Registriert: 26. Juli 2006, 18:31
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Forenstruktur (bzw. Gliederung)

Beitrag von aggitron »

Jens hat geschrieben:
aggitron hat geschrieben:aber gerade die von dir beschriebenen >80% Prozent interessiert der Tipp-Thread eher wenig
Woraus schlussfolgerst Du das? Im Tipp-Thread schreiben viele, die sonst nur lesen. Ich hätte da eher vermutet, dass die sich dann wundern, warum es keinen Tipp-Thread mehr gibt, weil sie eben kein weiteres Forum durchstöbern.
Das schlussfolgere ich nicht, weil es sich nicht ohne weiteres feststellen lässt was die >80% tatsächlich interessiert. War nur meine Meinung. Leute die nur wegen des Tipp Threads ins Forum schauen stört es wahrscheinlich nicht wenn er in einem Subforum steht. Leute die sporadisch mal reinschauen um die neueste Gerüchteküche abzuschmecken werden den Thread nicht vermissen.
Hauptsächlich ging es mir darum das die beschriebenen >80%, die hier nur schauen, den Tipp Thread nicht brauchen. Bei Interesse finden Sie den auch im Unterforum. Leute die gezielt danach suchen finden diesen im Unterforum noch schneller.

Eine Umfrage würde ich dazu nicht starten. Es wird immer Gegenstimmen geben die sich dann beschweren. Das Ganze muss von den Admins durchdacht und für vernünftig erachtet werden.
Feuerwehr Jena 
BI-Trikot#110
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7541
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forenstruktur (bzw. Gliederung)

Beitrag von Jens »

Ja, eine Umfrage wäre im Moment noch verfrüht. Da gilt es mal zu sammeln, was da alles verschoben werden sollte und daraus einen Vorschlag zur Abstimmung zu stellen.
(Soll ja nicht ein neues Forum für einen einzigen Thread geben)
Benutzeravatar
teiger_wutz
Paradiespoet
Beiträge: 1848
Registriert: 12. Juli 2006, 16:59
Lieblingsverein: Carl Zeiss und FC Steinbach-Hallenberg
Wohnort: Apolle

Re: Forenstruktur (bzw. Gliederung)

Beitrag von teiger_wutz »

*hochhol*
Ist es möglich, im Geschäftsstellenforum einen allgemeinen Pöbelfred einzurichten? Die nächste Mitgliederversammlung ist noch so verdammt lange hin!
Es kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft.
Antworten