Unterforum für Tippspiel

Hinweise, Anmerkungen und Wünsche zum FCC-Board und den Internetseiten des FCC, (Meta-)Diskussionen zum Thema Moderation und Userverhalten
Benutzeravatar
muskelbiber
Fan-Board-Sponsor 2020
Beiträge: 879
Registriert: 6. Januar 2007, 17:21
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Offenbach

Unterforum für Tippspiel

Beitrag von muskelbiber »

Ich würde mich freuen, wenn das Tippspiel seinen eigenen Bereich bekommt. Mich stört es, wenn ich im FCC-Unterforum neue Nachrichten angezeigt bekomme und dann ist das bloß ein weiterer Tipp, der mich absolut nicht interessiert. Die Tippspiel-Gemeinde hätte doch sicherlich auch nix dagegen?
Jenenser überall - Jenenser Überfall
Benutzeravatar
Jens
Admin
Beiträge: 6290
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unterforum für Tippspiel

Beitrag von Jens »

Die Tippspielgemeinde (insbesondere die Macher) können sich ja mal äußern, wie es mit der Fortsetzung zu allem rund ums Tippspiel in diesem Unt5erforum wäre:
https://board.fcc-supporters.de/phpBB3/ ... .php?f=141

(bestehende Threads könnte ich dann verschieben dieser Saison wurden mal verschoben, um besser zu zeigen, wie es dann dort aussieht)
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
JFM René
Fan-Board-Sponsor 2020
Beiträge: 1362
Registriert: 9. April 2006, 22:03
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: im Herzen noch Thüringen

Re: Unterforum für Tippspiel

Beitrag von JFM René »

Die Meinung eines "Machers".

Die ganze Diskussion gab es ja 2014 schon einmal. Da gab es z.B Argumente, dass 80% nur im Hauptforum lesen und schreiben.

https://board.fcc-supporters.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=19514


Hier fand ja bisher noch keine statt und auch damals war die Beteiligung mit gerade 6 Beteiligten mau und nach 2 Tagen vorbei.

Vielleicht sollte man, um überhaupt die 80% zu erreichen und in eine solche zu kommen, den Thread mal für ne gewisse Zeit ins Hauptforum überführen? Evtl sogar anpinnen? Demokratisch ist sie hier zumindestens nicht, wie die Aufrufe beweisen. :nixwissen:


Grundsätzlich finde ich es so aufgeräumter und übersichtlicher. Dem Benachrichtigungsproblem wäre damit zwar Genüge getan, allerdings befürchte ich als Auswerter stark sinkende Teilnehmerzahlen. Wir haben aktuell im Schnitt ca.100 Teilnahmen pro Spieltag - am Saisonanfang mehr, zum Saisonende mit abnehmender Tendenz.

Ich würde einen saisonübergreifenden Testlauf, evtl. bis zur Winterpause, befürworten. Sollten dann meine Befürchtungen wahr werden, dürfte auch der Weg zurück nicht ganz verschlossen sein.

Das Tippspiel war schon einmal fast tot - noch ein "Infarkt" könnte auch das Ende sein. :oberlehrer:
BI-Unterstützer-Trikot: Nr. 193
6 Klicks bis zum geänderten Tipp
Benutzeravatar
muskelbiber
Fan-Board-Sponsor 2020
Beiträge: 879
Registriert: 6. Januar 2007, 17:21
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Offenbach

Re: Unterforum für Tippspiel

Beitrag von muskelbiber »

Ich meinte eigentlich ein Unterforum ala "Verein / Geschäftsstelle" oder "FCC-Forum". Damit würde das Zeichen vom FCC-Forum nicht mehr gelb, nur weil ein neuer Tipp eingetrudelt ist und das Tippspiel wäre gar prominenter positioniert als bisher.
Jenenser überall - Jenenser Überfall
Benutzeravatar
Cunego
Beiträge: 1298
Registriert: 4. Juli 2009, 16:09
Lieblingsverein: FCC
Kontaktdaten:

Re: Unterforum für Tippspiel

Beitrag von Cunego »

Als ehemaliger und zukünftiger Tippspielleiter gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu.

Zunächst einmal bin ich der Letzte der was gegen eine Separierung des Tippspiels hätte, aber ich sehe nicht wie die vorgeschlagene Variante muskelbibers Problem lösen sollte. Bei neuen Tipps wird nach wie vor im FCC-Forum angezeigt, dass es dort neue Beiträge gebe. Aber das war ja das was ihn gestört hat.
Außerdem habe ich persönlich noch ein anderes Problem bei dieser Variante. Dieses Unterforum wird mir nämlich in Tapatalk nicht angezeigt. Wenn ich also einen neuen Tippthread über Tt eröffne landet dieser nicht im Tippspielbereich sondern im normalen FCC-Forumsbereich.
Deswegen würde ich sagen, dass nur eine komplette Separierung (auf der obersten Ebene) diese Probleme löst. Die vorliegende Variante bringt diesbezüglich nichts. Verstehe aber auch wenn das FMT sagt dass das Tippspiel ein zu kleiner (unbedeutender) Teil des Forums ist um es auf die erste Ebene zu stellen. Alternative wäre in meinen Augen nur es so zu lassen wie es ist...

Oder gäbe es noch irgendeine andere Variante?
Homepage des FCC Fan-Board Tippspiels und der FCC-Spielernoten
Regeln FCC Fan-Board Tippspiel
Benutzeravatar
jediefe
Admin
Beiträge: 5184
Registriert: 24. September 2006, 20:57
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Landkreis Offenbach

Re: Unterforum für Tippspiel

Beitrag von jediefe »

Was das Tapatalk-Problem betrifft, könnte es helfen, mal den Cache der App zu löschen, um ein Neuladen zu erzwingen.
Ég er kominn heim.
ÁFRAM ÍSLAND!
Benutzeravatar
Cunego
Beiträge: 1298
Registriert: 4. Juli 2009, 16:09
Lieblingsverein: FCC
Kontaktdaten:

Re: Unterforum für Tippspiel

Beitrag von Cunego »

Ok. Danke. Damit ist dieses Problem gelöst :)
Homepage des FCC Fan-Board Tippspiels und der FCC-Spielernoten
Regeln FCC Fan-Board Tippspiel
Neon
Fan-Board-Sponsor 2020
Beiträge: 515
Registriert: 1. Dezember 2008, 19:34
Lieblingsverein: FCC

Unterforum für Tippspiel

Beitrag von Neon »

Hallo, ich bin immer mit Tapa Talk im Forum unterwegs. Würde ich die Tippe dann noch sehen, bzw. kann ich dann überhaupt noch teilnehmen, wenn das Tippspiel in einem Unterforum läuft?
Benutzeravatar
Jens
Admin
Beiträge: 6290
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unterforum für Tippspiel

Beitrag von Jens »

TT-Usern sollte nix auffallen (bzw. entgehen). In der "Ungelesen"-Ansicht kommen die Beiträge ganz normal mit (= da ist es quasi egal, wo ein Extra-Forum ist oder ob es überhaupt eins gibt). In der Foren-Ansicht wird das Unterforum ganz normal oben im FCC-Forum angezeigt. Aber das sollte jeder gerade gut ausprobieren können, da immer wieder neue Tipps kommen. Nur wer einzig und allein mit der "Abonniert"-Ansicht arbeitet, wird einen Unterschied feststellen.

Zum Thema "Position" (PC Version): Auf oberster Ebene gibt's eben den Effekt, dass da von Eiligen (?) weniger gelesen wird. Das merkt man deutlich an Nachfragen oder auch an "doppelten" Beiträgen im "Hauptforum". Selbst das GS-Forum wird gern ignoriert. Im jetzt vorgenommen Beispiel, ist das Tippforum dann zumindest immer sichtbar. Bzgl. muskelbibers Wunsch hinsichtlich Benachrichtigung hatte ich erhofft, dass nur das Symbol vor dem Unterforum sich verfärbt, was leider nicht der Fall ist.
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
Jens
Admin
Beiträge: 6290
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unterforum für Tippspiel

Beitrag von Jens »

Ich habe mal gebastelt, im prosilver Style (Einstellungen hier https://board.fcc-supporters.de/phpBB3/ucp.php?i=165) sollte jetzt nur das Symbol vor "Fan-Board-Tippspiel" andersfdarbig werden, wenn nur dort was Neues drin ist und im darüberliegenden Forum nicht.

(beim subsilver2 Style geht das nicht)
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Bruno
Fan-Board-Sponsor 2020
Beiträge: 1272
Registriert: 19. August 2006, 09:02
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Hermsdorf / Thüringen

Re: Unterforum für Tippspiel

Beitrag von Bruno »

Funktioniert. Danke.
Benutzeravatar
da Silva
FMT
Beiträge: 10708
Registriert: 12. Januar 2009, 19:42
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Unterforum für Tippspiel

Beitrag von da Silva »

Jetzt scheint es mit der Anzeige in der oberen Ebene (Foren-Übersicht) Probleme zu geben. Die neuen Beiträge im FCC-Forum sowie dem Technik-Forum wurden bei mir (prosilver) nicht angezeigt - der Kreis verfärbte sich nicht.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
Jens
Admin
Beiträge: 6290
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unterforum für Tippspiel

Beitrag von Jens »

Hm, ja, habe da auch sowas festgestellt.
Bin nur noch nicht ganz sicher, ob das nur im Zusammenhang passiert, wenn im Unterforum auch was Neues steht. Nochmal beobachten, sonst wird es morgen Abend wieder rückgängig gemacht.
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
jediefe
Admin
Beiträge: 5184
Registriert: 24. September 2006, 20:57
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Landkreis Offenbach

Re: Unterforum für Tippspiel

Beitrag von jediefe »

In Prosilver wird das Icon für das Hauptforum ebenfalls nicht getriggert bei neuen Beiträgen.
Edit: Und zwar unabhängig vom Status des Unterforums.
Ég er kominn heim.
ÁFRAM ÍSLAND!
Benutzeravatar
m6baro2
Beiträge: 2454
Registriert: 8. Januar 2007, 19:16
Lieblingsverein: Jena
Wohnort: Bonn

Re: Unterforum für Tippspiel

Beitrag von m6baro2 »

In subsilver2 leider doch. :heul:
Bodo Boeck: "Geißler der von RB Berlin an die Kernberge wechselte."
Benutzeravatar
Jens
Admin
Beiträge: 6290
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unterforum für Tippspiel

Beitrag von Jens »

jediefe hat geschrieben:In Prosilver wird das Icon für das Hauptforum ebenfalls nicht getriggert bei neuen Beiträgen.
Edit: Und zwar unabhängig vom Status des Unterforums.
Rückgängig gemacht.
Wahrscheinlich sind jetzt wieder ein paar "rote" statt "gelbe" Knöpfe drin ....
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
Rich
Fan-Board-Sponsor 2020
Beiträge: 1946
Registriert: 29. November 2005, 12:20
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Leipzig

Re: Unterforum für Tippspiel

Beitrag von Rich »

Kann man das Tippspiel nicht in die gleiche Kategorie setzen wie die Unterforen "Mitfahrzentrale" oder "Tickets"?

Die aktuelle Veränderung empfinde ich unter subsilver2 noch störender als die Ursprungseinstellung als eigenen Thread. :?
"Vielleicht hat die Flutlicht-Misere das Gute, dass sie die Diskussion über die Erneuerung des Stadions beschleunigt." (Ex-OB Schröter, 22.08.2013)
Benutzeravatar
Cunego
Beiträge: 1298
Registriert: 4. Juli 2009, 16:09
Lieblingsverein: FCC
Kontaktdaten:

Re: Unterforum für Tippspiel

Beitrag von Cunego »

Also wenn man es dahin verschiebt, dann kann man dasTippspiel gleich ganz abschaffen. 90% der Tipper würde es hier wahrscheinlich nicht mehr finden. :no:
Homepage des FCC Fan-Board Tippspiels und der FCC-Spielernoten
Regeln FCC Fan-Board Tippspiel
Benutzeravatar
Jens
Admin
Beiträge: 6290
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unterforum für Tippspiel

Beitrag von Jens »

Ja, also entweder so wie jetzt oder zurück ins normale Forum.
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
onetouchfootball
Beiträge: 1246
Registriert: 23. August 2008, 19:28
Lieblingsverein: FCC

Re: Unterforum für Tippspiel

Beitrag von onetouchfootball »

Riecht nach einer Umfrage :mrgreen:
Gesperrt