Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Hinweise, Anmerkungen und Wünsche zum FCC-Board und den Internetseiten des FCC, (Meta-)Diskussionen zum Thema Moderation und Userverhalten

Wo sollte Deiner Meinung nach das Tippspiel im FCC-Fan-Board zukünftig durchgeführt werden?

Umfrage endete am 26. Juni 2017, 16:33

Tippspiel-Threads im Hauptforum (wie bis April diesen Jahres)
53
47%
Tippspiel-Threads in eigenem Unterforum (wie im Moment)
39
35%
Mir ist es egal, wo die Tippspiel-Threads erscheinen
20
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 112

Benutzeravatar
Jens
Admin
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von Jens »

So, nutzen wir mal die Sommerpause, um eine Diskussion ins Hauptforum zu ziehen, die vor 2-3 Monaten im weniger frequentierten Technikunterforum wiederholt angestoßen wurde.
Es geht darum, wo wir zukünftig die Tippspiel-Threads zu den einzelnen Spielen eröffnen. Dabei stellen wir zwei Optionen (bzw. mit "egal" 3 Optionen) zur Auswahl.
1) Entweder die Tippspiel-Threads werden zukünftig wieder hier im Hauptforum eröffnet, wie es bis April diesen Jahres der Fall war
2) Oder so wie es jetzt im Moment ist, alles läuft in einem Unterforum dieses Hauptforums hier

Es gebe natürlich technisch auch weitere Optionen (Forum auf oberster Ebene usw.), die aber in den wiederholt geführten Diskussionen schon aus den verschiedensten Gründen ausfallen. Einer der Gründe ist auch der Wunsch, das Tippspiel in keine Abseitsecke zu drücken, wo es nur noch wenige Gelegenheitsbesucher finden.
Wenn jemand glaubt, noch eine andere Superidee zu haben, kann dies gern hier diskutiert werden, aber grundsätzlich wäre es wünschenswert, die Diskussion auf die beiden vorgeschlagenen Optionen zu beschränken.

Ein paar "Für und Wider"s gibt es in diesem Thread im Technikforum (der Thread dort ist im Moment gesperrt, dass keine parallel Diskussion läuft). Die Umfrage dient zur Diskussion und Meinungsfindung. Einem ganz klaren Votum werden wir uns als FMT sicher nicht verwehren, aber ich bitte gleich jetzt um Verständnis, dass das Ergebnis ggf. erst noch mit den Tippspielorganisatoren besprochen wird.

Zur Technikseite noch von mir die Anmerkung:
Ein Kritikpunkt mancher Nichtspieler an Option 1 ist die Markierung für "ungelesene Beiträge" des Forums bei Tippabgaben. Das haben wir getestet und können es leider mit Option 2 nicht verhindern, dass neben dem Unterforum auch das Hauptforum auf neue Beiträge hinweist (für Nutzer von Tapatalk wäre dies sowieso egal).
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
KickAss
Fan-Board-Sponsor 2020
Beiträge: 1454
Registriert: 22. August 2010, 20:21
Lieblingsverein: FCC

Re: Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von KickAss »

Gibt es nicht eine Möglichkeit in Forum Tippspiel die Aktualisierung generell zu verhindern?
Mögest du niemals vergessen,dich an die Dinge zu erinnern, die dich glücklich gemacht haben.
Benutzeravatar
Cunego
Beiträge: 1298
Registriert: 4. Juli 2009, 16:09
Lieblingsverein: FCC
Kontaktdaten:

Re: Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von Cunego »

Kick Ass hat geschrieben:Gibt es nicht eine Möglichkeit in Forum Tippspiel die Aktualisierung generell zu verhindern?
Was beim Tippen selbst wünschenswert wäre, aber bei der Auswertung keinen Sinn macht, da dann niemand mehr mitbekommen würde wenn es da was neues gibt. :nunja:
Homepage des FCC Fan-Board Tippspiels und der FCC-Spielernoten
Regeln FCC Fan-Board Tippspiel
Benutzeravatar
Jens
Admin
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von Jens »

Ja, das wäre ähnlich wie woanders in die Ecke stellen / "verstecken" - den Machern würden die Mitmacher wegbrechen, zumindest die die weniger Hardcore und teilweise nur spontan dabei sind.
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
jonasleon
Beiträge: 553
Registriert: 6. Juli 2007, 06:42
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena e.V.

Re: Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von jonasleon »

Kurze Zwischenfrage: es gibt keine Möglichkeit für tapatalk Nutzer das Tippspiel komplett auszublenden? (dauerhaft gelesen)
... Casse-toi !
Benutzeravatar
Jens
Admin
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von Jens »

jonasleon hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage: es gibt keine Möglichkeit für tapatalk Nutzer das Tippspiel komplett auszublenden? (dauerhaft gelesen)
Im aktuellen Stand wohl am einfachsten über Abo-Tab (also die Foren abonnieren, die Du sehen willst) ... aber das ist dann wirklich mehr Thema für Technik-Unterforum bzw. direkt im TT-Support-Forum.
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
weimaraner
Fan-Board-Sponsor 2020
Beiträge: 380
Registriert: 16. Dezember 2007, 16:11
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von weimaraner »

Cunego hat geschrieben:
Kick Ass hat geschrieben:Gibt es nicht eine Möglichkeit in Forum Tippspiel die Aktualisierung generell zu verhindern?
Was beim Tippen selbst wünschenswert wäre, aber bei der Auswertung keinen Sinn macht, da dann niemand mehr mitbekommen würde wenn es da was neues gibt. :nunja:
Wenn man die Aktualisierung der Tippspiel-Threads deaktivieren und die der Auswertungen aktivieren könnte und das Ganze wieder so einbinden würde, wie es bis April im Hauptforum war, wäre es doch in Ordnung. Das wäre ja maximal einmal in der Woche ein neuer ungelesener Beitrag. Damit könnte man doch leben, vorausgesetzt dass die Auswertung auch wirklich nur dafür genutzt wird und eine Diskussion im Thread, analog zum GS-Thread, nicht möglich wäre.
"Unsere Fans, unsere Chaoten, haben heute dieses Spiel verloren." - Rolle Rombach nach dem 1:1 Unentschieden im Thüringenderby am 14.02.2009
Benutzeravatar
Jens
Admin
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von Jens »

weimaraner hat geschrieben:Wenn man die Aktualisierung der Tippspiel-Threads deaktivieren und die der Auswertungen aktivieren könnte und das Ganze wieder so einbinden würde, wie es bis April im Hauptforum war, wäre es doch in Ordnung.
Fällt nur in die Kategorie "Geht so technisch nicht" ;-)
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
eddy66
Fan-Board-Sponsor 2020
Beiträge: 950
Registriert: 28. März 2006, 20:14
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Aalen

Re: Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von eddy66 »

http://demoliga.tipp-scripte.de/index.php

Warum nutzen wir eigenlich nicht sowas hier ?
Benutzeravatar
muskelbiber
Fan-Board-Sponsor 2020
Beiträge: 863
Registriert: 6. Januar 2007, 17:21
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Offenbach

Re: Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von muskelbiber »

eddy66 hat geschrieben:http://demoliga.tipp-scripte.de/index.php

Warum nutzen wir eigenlich nicht sowas hier ?
Weil das wohl die wenigsten mitbekommen würden und die Teilnehmerzahl in den Keller gehen würde.
Ich bin jedoch noch nicht wirklich davon überzeugt, dass das selbe auch passieren würde, wenn das
Tippspiel auf der obersten Ebene einen eigenen Bereich bekäme - sind die Tipper denn wirklich so oberflächliche
Forenleser?
Jenenser überall - Jenenser Überfall
Benutzeravatar
dusie3
Fan-Board-Sponsor 2020
Beiträge: 762
Registriert: 30. August 2008, 19:53
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Wählitz, früher Teuchern

Re: Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von dusie3 »

Ja ! Weil nicht jeder immer Zeit hat. Ich wurde im Hauptforum auch hin und wieder durch den Thread an meinen Tipp erinnert. .
Benutzeravatar
muskelbiber
Fan-Board-Sponsor 2020
Beiträge: 863
Registriert: 6. Januar 2007, 17:21
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Offenbach

Re: Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von muskelbiber »

dusie3 hat geschrieben:Ja ! Weil nicht jeder immer Zeit hat. Ich wurde im Hauptforum auch hin und wieder durch den Thread an meinen Tipp erinnert. .
Ein gelbes Symbol beim Unterforum "Tippspiel" wäre doch auch eine gute Erinnerung, oder? Du hast doch bestimmt nicht so "wenig Zeit", dass du dir aktuell nicht mal nen Blick in "Verein / Geschäftsstelle" oder "Allgemeines Fußball-Forum" erlaubst.
Jenenser überall - Jenenser Überfall
Benutzeravatar
JFM René
Fan-Board-Sponsor 2020
Beiträge: 1335
Registriert: 9. April 2006, 22:03
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: im Herzen noch Thüringen

Re: Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von JFM René »

muskelbiber hat geschrieben: Ich bin jedoch noch nicht wirklich davon überzeugt, dass das selbe auch passieren würde, wenn das
Tippspiel auf der obersten Ebene einen eigenen Bereich bekäme - sind die Tipper denn wirklich so oberflächliche
Forenleser?
Das jetzige Unterforum macht es einfach den jeweiligen Teilnehmerdurchschnitt auszurechnen und ich habe mir mal die Mühe gemacht. Das aber bitte nicht als Vorteil auslegen - ich bin für Hauptforum ;-)

Bis zum 31. ST = 100,27 Tipper (ja, ich habe Meuselwitz nur einmal gerechnet)
Komplette Saison mit Änderung = 96,81 Tipper
Ab Änderung = 72 Tipper

Scheinbar ist dusie3 nicht alleine, aber eine "echte" Lösung habe ich leider auch nicht :nixwissen:
BI-Unterstützer-Trikot: Nr. 193
6 Klicks bis zum geänderten Tipp
Benutzeravatar
muskelbiber
Fan-Board-Sponsor 2020
Beiträge: 863
Registriert: 6. Januar 2007, 17:21
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Offenbach

Re: Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von muskelbiber »

JFM René hat geschrieben:
Das jetzige Unterforum macht es einfach den jeweiligen Teilnehmerdurchschnitt auszurechnen und ich habe mir mal die Mühe gemacht. Das aber bitte nicht als Vorteil auslegen - ich bin für Hauptforum ;-)

Bis zum 31. ST = 100,27 Tipper (ja, ich habe Meuselwitz nur einmal gerechnet)
Komplette Saison mit Änderung = 96,81 Tipper
Ab Änderung = 72 Tipper

Scheinbar ist dusie3 nicht alleine, aber eine "echte" Lösung habe ich leider auch nicht :nixwissen:
:daumenhoch: Danke für die Mühe! Spricht wohl alles für eine Rückkehr ins Hauptforum. Find ich schade ( und die Teilnehmerzahl könnte sich vllt. im Laufe der Zeit wieder dem alten Niveau anpassen), aber geht wohl nicht anders :(
Jenenser überall - Jenenser Überfall
Benutzeravatar
JFM René
Fan-Board-Sponsor 2020
Beiträge: 1335
Registriert: 9. April 2006, 22:03
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: im Herzen noch Thüringen

Re: Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von JFM René »

Möglicherweise ist aber auch der Meistertitel Schuld am Einbruch der Teilnehmerzahlen? Insgesamt war der Änderungszeitpunkt deshalb unglücklich ;-)
BI-Unterstützer-Trikot: Nr. 193
6 Klicks bis zum geänderten Tipp
Benutzeravatar
eddy66
Fan-Board-Sponsor 2020
Beiträge: 950
Registriert: 28. März 2006, 20:14
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Aalen

Re: Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von eddy66 »

JFM René hat geschrieben:Möglicherweise ist aber auch der Meistertitel Schuld am Einbruch der Teilnehmerzahlen? Insgesamt war der Änderungszeitpunkt deshalb unglücklich ;-)
Dem kann ich nur voll zustimmen. Wen hat es zb wirklich gejuckt, wie mann gegen den BFC spielt.
Da hatten wir alle nur Kölle im Kopf.
:FCC:
Benutzeravatar
muskelbiber
Fan-Board-Sponsor 2020
Beiträge: 863
Registriert: 6. Januar 2007, 17:21
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Offenbach

Re: Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von muskelbiber »

JFM René hat geschrieben:Möglicherweise ist aber auch der Meistertitel Schuld am Einbruch der Teilnehmerzahlen? Insgesamt war der Änderungszeitpunkt deshalb unglücklich ;-)
Der Meistertitel sollte eigentlich zu einem exorbintaten Anstieg der Tipper führen. Aber scheinbar hat die Mehrzahl - halt wie dusie - keine Zeit für einen Extra-Klick. ;-)
Jenenser überall - Jenenser Überfall
Benutzeravatar
JFM René
Fan-Board-Sponsor 2020
Beiträge: 1335
Registriert: 9. April 2006, 22:03
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: im Herzen noch Thüringen

Re: Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von JFM René »

Naja, ganz so einfach ist es nicht. In der letzten Saison gab es ja attraktive Preise im Tippspiel zu gewinnen (Traudel?) und da sollte man auch bis zum Ende durchziehen.
Dieses Jahr hat sich noch niemand dazu geäußert - kann Cunego eigentlich nächste Saison wieder?
Das ist aber auch ausdrücklich keine Kritik an Al Knutone, ich denke, wir haben die Interimssaison gut gemeistert....abschliessen sollten wir sie vielleicht noch ;-)
BI-Unterstützer-Trikot: Nr. 193
6 Klicks bis zum geänderten Tipp
Al Knutone
Beiträge: 1198
Registriert: 19. Juni 2005, 23:52
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Mansfeld-Südharz

Re: Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von Al Knutone »

JFM René hat geschrieben:Naja, ganz so einfach ist es nicht. In der letzten Saison gab es ja attraktive Preise im Tippspiel zu gewinnen (Traudel?) und da sollte man auch bis zum Ende durchziehen.
Dieses Jahr hat sich noch niemand dazu geäußert - kann Cunego eigentlich nächste Saison wieder?
Das ist aber auch ausdrücklich keine Kritik an Al Knutone, ich denke, wir haben die Interimssaison gut gemeistert....abschliessen sollten wir sie vielleicht noch ;-)
Die Attraktivität des Tippspiels litt sicher, neben fehlenden Preisen, mit zunehmender Dauer auch daran, dass im Gegensatz zu den Vorjahren keine Zwischenauswertungen statt fanden. Den Schuh muss ich mir anziehen, weil das, neben dem Organisieren von Preisen, mein Part gewesen wäre. Hier habe ich schlichtweg nicht meinen Job gemacht, bzw. den Fehler begannen, mich vor Saisonstart zu einer Zusage hinreißen zu lassen, obwohl ich eigentlich wusste, dass ich zeitlich gar nicht dazu in der Lage sein werde. Da sich an meinem Zeitbudget in der näheren Zukunft nichts ändern wird, stellt sich für mich deshalb erst in zweiter Linie die Frage, in welcher Form das Tippspiel im Forum eingebettet sein wird, sondern ob wir überhaupt in der Lage sind, dass Tippspiel weiter zu führen. Bevor hier keine grundlegende Klarheit herrscht, ist es müßig, sich über andere Dinge den Kopf zu zerbrechen.
Benutzeravatar
JFM René
Fan-Board-Sponsor 2020
Beiträge: 1335
Registriert: 9. April 2006, 22:03
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: im Herzen noch Thüringen

Re: Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von JFM René »

@ Al

Du übertreibst es mit der Selbstkritik. :roll:

Vielleicht sollten wir das weitere Vorgehen auch "intern" besprechen. Ich bin nicht so nah an Traudel, um Preise zu generieren, aber Zeitkapazität könnte ich z.B. anbieten.

Wir kriegen die Kuh nur gemeinsam vom Eis. :FCC:
BI-Unterstützer-Trikot: Nr. 193
6 Klicks bis zum geänderten Tipp
Antworten