fcc-supporters.de

Hinweise, Anmerkungen und Wünsche zum FCC-Board und den Internetseiten des FCC, (Meta-)Diskussionen zum Thema Moderation und Userverhalten
aggitron
Beiträge: 1205
Registriert: 26. Juli 2006, 18:31
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: fcc-supporters.de

Beitrag von aggitron »

Warum sichert ihr denn nicht täglich?
Feuerwehr Jena
BI-Trikot#110
Benutzeravatar
jediefe
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 5333
Registriert: 24. September 2006, 20:57
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Landkreis Offenbach

Re: fcc-supporters.de

Beitrag von jediefe »

Bedenke, dass auch schon vorherige Sicherungen defekt gewesen sein könnten. Dass die Datenbank korrumpiert war, war für den "Normaluser" mE nicht ersichtlich.
Ég er kominn heim.
ÁFRAM ÍSLAND!
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7548
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: fcc-supporters.de

Beitrag von Jens »

aggitron hat geschrieben:Warum sichert ihr denn nicht täglich?
Du meinst das Board?
Backup geht bei unserer dicken Datenbank leider nur noch händisch, da kein Cronjob bei dieser Serverklasse so lange läuft (~1/2 Stunde). Mit allem drum und dran ist man da fast 1 Stunde beschäftigt.

Falls Deine Frage eine Bewerbung war :inlove:
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
aggitron
Beiträge: 1205
Registriert: 26. Juli 2006, 18:31
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: fcc-supporters.de

Beitrag von aggitron »

Ich würde es mir gerne mal anschauen. So ganz glauben kann ich das nämlich nicht. Ggf. muss man nur die Scripte anpassen.
Da sich ein Admin nie gerne in die Karten schauen lässt, würde es reichen wenn du mir deine Backupdoku mit den Scripttabellen schickst. ;)
Feuerwehr Jena
BI-Trikot#110
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7548
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: fcc-supporters.de

Beitrag von Jens »

aggitron hat geschrieben:Ich würde es mir gerne mal anschauen. So ganz glauben kann ich das nämlich nicht. Ggf. muss man nur die Scripte anpassen.
Da sich ein Admin nie gerne in die Karten schauen lässt, würde es reichen wenn du mir deine Backupdoku mit den Scripttabellen schickst. ;)
Also da ist nicht viel heimlich ;-)
Wir haben immer die Scripte von mysqldumper verwendet und als eines Tages die Backups nicht mehr durchliefen gesucht und dann gefunden, dass der Server so lange Prozesse nicht zulässt. Manuell funktioniert natürlich mysqldumper noch, da dann kein cgi-Script durchläuft sondern via php viele kleine Prozesse vorgegaukelt werden.
Auf Goodwill hatte der Provider uns die Zeit für Prozesse auch schon mal hochgesetzt, was aber auch irgendwann nicht mehr gereicht hat. Die DB alleine ist 1 GB.

Wenn Du was zum Testen oder andere Vorschläge hast, kannst Du Dich gern mal melden.
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
aggitron
Beiträge: 1205
Registriert: 26. Juli 2006, 18:31
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: fcc-supporters.de

Beitrag von aggitron »

Auf welcher Basis läuft das ganze denn und was für Zugriffsrechte habt ihr?
Feuerwehr Jena
BI-Trikot#110
AK
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 144
Registriert: 18. Juni 2005, 14:41
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Münster

Re: fcc-supporters.de

Beitrag von AK »

Vermutlich habt ihr auf den Server kein Zugriff auf die Console (ssh o.ä.), oder?
Denn dann sollte "mysqldump" oder "mysqlhotcopy" die erste Wahl sein.

Ansonsten wäre noch die Möglichkeit denkbar, die Sicherung per MySQLDumper in mehreren Teilen zu erledigen.
D.h. das Perlscript kopieren und dann mehrere Varianten verwenden, in denen jeweils andere Tabellen nach dieser Beschreibung ausgeschlossen werden, so dass insgesamt aber natürliche alle Tabellen berücksichtigt werden.
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7548
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: fcc-supporters.de

Beitrag von Jens »

AK hat geschrieben:Vermutlich habt ihr auf den Server kein Zugriff auf die Console (ssh o.ä.), oder?
Denn dann sollte "mysqldump" oder "mysqlhotcopy" die erste Wahl sein.

Ansonsten wäre noch die Möglichkeit denkbar, die Sicherung per MySQLDumper in mehreren Teilen zu erledigen.
D.h. das Perlscript kopieren und dann mehrere Varianten verwenden, in denen jeweils andere Tabellen nach dieser Beschreibung ausgeschlossen werden, so dass insgesamt aber natürliche alle Tabellen berücksichtigt werden.
Letzteres bringt nicht gar so viel, da eine Tabelle mit 800 MB dabei ist ... und das ist die mit den Beiträgen.

ssh-Zugriff könnte inzwischen dabei sein, weiß jetzt nur nicht, wie der bei der Umgehung der Zeitlimits für Cronjobs hilft?
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
jediefe
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 5333
Registriert: 24. September 2006, 20:57
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Landkreis Offenbach

Re: fcc-supporters.de

Beitrag von jediefe »

Eventuell ein Shellskript via Cronjob eines Drittrechners laufen lassen?
Ég er kominn heim.
ÁFRAM ÍSLAND!
Benutzeravatar
Thoringi
Beiträge: 5918
Registriert: 24. Juni 2005, 23:24
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss JENA
Wohnort: Dresden

Re: AW: fcc-supporters.de

Beitrag von Thoringi »

Mal ' ne Zwischenfrage:
Ihr gebt aber schon verständlich Bescheid, wenn das Mutterschiff zum Angriff auf die Erde den Countdown einleitet?

:shock:
‚Es müssen jetzt zumindest so viel Tore her, dass es zum Sieg reicht.‘

©️ Acker
AK
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 144
Registriert: 18. Juni 2005, 14:41
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Münster

Re: fcc-supporters.de

Beitrag von AK »

Jens hat geschrieben:ssh-Zugriff könnte inzwischen dabei sein, weiß jetzt nur nicht, wie der bei der Umgehung der Zeitlimits für Cronjobs hilft?
Die Ausführung von mysqldump über die shell sollte deutlich performanter sein, als jedes CGI- oder PHP-Script. Und je schneller die Sicherung läuft, umso besser sollten sich Limits einhalten lassen.
aggitron
Beiträge: 1205
Registriert: 26. Juli 2006, 18:31
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: fcc-supporters.de

Beitrag von aggitron »

Wenn ein SSH Zugang vorhanden ist wäre es doch schon mal nicht verkehrt wenn ihr euch täglich den DB Ordner holt. Das ginge, wenn man keinen Drittrechner zur Hand hat, zur Not auch per Cloud Dienst (automatisiert).
Ansonsten:
aggitron hat geschrieben:Auf welcher Basis läuft das ganze denn und was für Zugriffsrechte habt ihr?
Feuerwehr Jena
BI-Trikot#110
aggitron
Beiträge: 1205
Registriert: 26. Juli 2006, 18:31
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: fcc-supporters.de

Beitrag von aggitron »

AK hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:ssh-Zugriff könnte inzwischen dabei sein, weiß jetzt nur nicht, wie der bei der Umgehung der Zeitlimits für Cronjobs hilft?
Die Ausführung von mysqldump über die shell sollte deutlich performanter sein, als jedes CGI- oder PHP-Script. Und je schneller die Sicherung läuft, umso besser sollten sich Limits einhalten lassen.
Das ist grundsätzlich richtig, schiebt das Problem aber nur in die Zukunft.
Feuerwehr Jena
BI-Trikot#110
Antworten