Google-Analytics

Hinweise, Anmerkungen und Wünsche zum FCC-Board und den Internetseiten des FCC, (Meta-)Diskussionen zum Thema Moderation und Userverhalten
Antworten
Andy24
Beiträge: 278
Registriert: 19. März 2007, 12:06
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena

Google-Analytics

Beitrag von Andy24 »

Ich hab mal eine kleine Frage...

Warum wird im Forum, wie auch auf der FCC-Page das Analysensoftwareprogramm "Google-Analytics" verwendet?
Was verspricht sich der Forumbetreiber bzw. Sportwerk hierdurch.

Nächste für mich wichtige Frage, inwiefern und wie lange werden denn jetzt die IP-Adressen bei jedem Zugriff gespeichert?

MfG
Andy!
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 1853
Registriert: 18. Juni 2005, 13:03
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Hannover

Re: Google-Analytics

Beitrag von Christoph »

Andy24 hat geschrieben:Ich hab mal eine kleine Frage...

Warum wird im Forum, wie auch auf der FCC-Page das Analysensoftwareprogramm "Google-Analytics" verwendet?
Was verspricht sich der Forumbetreiber bzw. Sportwerk hierdurch.

Nächste für mich wichtige Frage, inwiefern und wie lange werden denn jetzt die IP-Adressen bei jedem Zugriff gespeichert?

MfG
Andy!
Hallo Andy,

Google Analytics ist eine sehr einfache Methode, aussagekräftige und ansprechend aufgemachte Auswertungen über die Nutzungsintensität des Forums zu kommen. Hier ist (für mich) vorallem die Gesamtentwicklung und die Verteilung über den Tag hinweg spannend. Wir brauchen diese Daten nicht unbedingt, aber zum Beispiel bei der Diskussion der benötigten Hardware ist das recht hilfreich.

Wir können über Google Analytics keine IP-Adressen der Benutzer auswerten. Auswertungen bezüglich z.B. Provider, Betriebssystem, Browser sind möglich, jedoch nicht auf Einzelbenutzerebene, sondern nur bezüglich ihrer Gesamtanteile an den Besuchen. Wir wissen allerdings auch nicht, was Google selbst mit den Daten macht.

Es muss jedoch klar sein, dass die Boardsoftware selbst zu jedem Beitrag eine IP-Adresse speichert.

Nachtrag: Von Sportwerk wirst du in diesem Forum wohl keine Antworten bekommen.
Wenn dir ein Beitrag nicht passt oder dir rechtlich bedenklich erscheint, dann benutze bitte den Meldebutton (    ).

Das FCC-Forum wird von all seinen Benutzern gestaltet und verwaltet!
Andy24
Beiträge: 278
Registriert: 19. März 2007, 12:06
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena

Re: Google-Analytics

Beitrag von Andy24 »

Hmm...erstmal Danke für die Auskunft. Ich sag mal so, grundsätzlich hab ich ja damit kein Problem, dass Daten gezählt bzw. gespeichert werden, damit das Forum optimal genutzt wird.
Aber wie schon gesagt, ich habe seit längerem einfach nur bedenken, dass Google mit diesen kleinen gespeicherten Mosaiksteinchen, die jeder User im Internet hinterlässt, doch ein ziemlich großes Gesamtbild über den User erhält.

Die Frage nach der Dauer der Speicherung ging mir vordergründig darum, dass Google z.B. Suchanfragen mit IP-Adresse für 18 Monate speichert.

Trotzdem erstmal Danke für die Auskunft.

MfG
Andy!
Benutzeravatar
Stuemperli
Beiträge: 280
Registriert: 26. Juli 2007, 10:28
Lieblingsverein: FCC

Re: Google-Analytics

Beitrag von Stuemperli »

Christoph hat geschrieben: Wir wissen allerdings auch nicht, was Google selbst mit den Daten macht.
Imho reicht Google die Daten weiter an die Werbeindustrie. Jenes aufgezeichnete Nutzerverhalten (Dauer auf einer Seite, nächster Klick etc.) wird für massgeschneiderte Online-Werbung genutzt. Gibts auch in Jena ne Firma, die die Online-Auftritte anderer Firmen in puncto Nutzerverhalten betreut. Die Jungs sitzen im Turm.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 1853
Registriert: 18. Juni 2005, 13:03
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Hannover

Re: Google-Analytics

Beitrag von Christoph »

Andy24 hat geschrieben:Hmm...erstmal Danke für die Auskunft. Ich sag mal so, grundsätzlich hab ich ja damit kein Problem, dass Daten gezählt bzw. gespeichert werden, damit das Forum optimal genutzt wird.
Aber wie schon gesagt, ich habe seit längerem einfach nur bedenken, dass Google mit diesen kleinen gespeicherten Mosaiksteinchen, die jeder User im Internet hinterlässt, doch ein ziemlich großes Gesamtbild über den User erhält.

Die Frage nach der Dauer der Speicherung ging mir vordergründig darum, dass Google z.B. Suchanfragen mit IP-Adresse für 18 Monate speichert.
Nun ja, solange man bei Google keinen Account für Googlemail oder ähnliches hat, können die das zumindest nicht auf Einzelpersonen herunterbrechen, sondern nur allgemeine AussagentTreffen wie: Wer oft auf der Seite FC-Carlzeiss-Jena.de ist, bei dem ist die Chance groß, dass er auch das Board besucht.

Solang man nichts Illegales tut, nützt Google eine IP Adresse nicht besonders viel, weil sie ja bei jeder Netzverbindung wechselt. Um Google den Datentopf ein wenig zu vermüllen, kann man regelmäßig deren Cookies löschen.
Wenn dir ein Beitrag nicht passt oder dir rechtlich bedenklich erscheint, dann benutze bitte den Meldebutton (    ).

Das FCC-Forum wird von all seinen Benutzern gestaltet und verwaltet!
Andy24
Beiträge: 278
Registriert: 19. März 2007, 12:06
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena

Re: Google-Analytics

Beitrag von Andy24 »

Wie schon gesagt...es sollte lediglich ne allgemeine Frage sein, warum das Forum dieses Skript benutzt. Davon mal abgesehen, hab ich das Skript sowieso blockiert. :D

Nochmal Danke für die Auskunft!

MfG
Andy!
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 1853
Registriert: 18. Juni 2005, 13:03
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Hannover

Re: Google-Analytics

Beitrag von Christoph »

Stuemperli hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben: Wir wissen allerdings auch nicht, was Google selbst mit den Daten macht.
Imho reicht Google die Daten weiter an die Werbeindustrie. Jenes aufgezeichnete Nutzerverhalten (Dauer auf einer Seite, nächster Klick etc.) wird für massgeschneiderte Online-Werbung genutzt. Gibts auch in Jena ne Firma, die die Online-Auftritte anderer Firmen in puncto Nutzerverhalten betreut. Die Jungs sitzen im Turm.
Aber wer mancher unserer Poweruser sowieso nur Internet hat, damit er den ganzen Tag hier im Forum verbringen kann, ist für die Werbeindustrie doch völlig uninteressant. ;-)

Ich verstehe eure Bedenken. Ich habe Google selbst aus ähnlichen Gründen eine Zeit lang völlig gemieden (fastbot.de !). Letztlich ist der online-Werbemarkt verglichen mit der gesamten Werbebranche trotz der scheinbar berauschenden Datenbasis aber immer noch ein kleiner Fisch. Deswegen sollte man die Möglichkeiten dieser Datenbasis aus meiner Sicht nicht überbewerten, so wie es ja offensichtlich auch die Unternehmen nicht tun.
Wenn dir ein Beitrag nicht passt oder dir rechtlich bedenklich erscheint, dann benutze bitte den Meldebutton (    ).

Das FCC-Forum wird von all seinen Benutzern gestaltet und verwaltet!
Antworten