A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Alles rund um das Oberliga-Team, die Nachwuchs-Teams, die FCC-Frauenmannschaft und die Traditionself des FC Carl Zeiss Jena
Antworten
Der aus dem Saaletal
Beiträge: 779
Registriert: 13. Mai 2007, 20:13
Lieblingsverein: na nur der FCC
Wohnort: 22 km südwestlich von Jena

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von Der aus dem Saaletal »

Jena gewinnt gegen Chemnitz sensationell mit 5:1! Das gab es unter Bürger nie! ;-)
otto1
Beiträge: 52
Registriert: 15. Juni 2008, 10:54
Lieblingsverein: mosikau

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von otto1 »

A- Jugend

FC Carl Zeiss Jena : Chemnitzer FC 5:1

Klasse Leistung :FCC: :daumenhoch:
Benutzeravatar
tobitobs
Beiträge: 1251
Registriert: 24. Oktober 2006, 10:36
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von tobitobs »

otto1 hat geschrieben:A- Jugend

FC Carl Zeiss Jena : Chemnitzer FC 5:1

Klasse Leistung :FCC: :daumenhoch:
in der Tat. :beifall:
Hier noch ein kurzer Bericht:

So ganz ohne Verletzungssorgen ging Trainer Olaf Holetschek nicht in den Saisonstart. 3 Kandidaten für die Startelf fehlten.
Die Defensivspieler Patrick Kühn und Davy Frick mussten ersetzt werden , auch Flügelstürmer Lukas Szudra konnte verletzungsbedingt nicht auflaufen.
Von den 5 Neuzugängen waren Stürmer Exauce Mayombo , Mittelfeldspieler Christoph Grabinski und Innenverteidiger Dennis Osadchenko in der Startelf. An die Seite von Osadchenko in der Abwehrzentrale rückte der aus den B-Junioren aufgerückte Gerry Häußler.

Von Beginn an versuchten sich beide Mannschaften gegenseitig mit intensiven Pressing zu beindrucken , doch schon bald wurde deutlich das unsere Jungs weitaus mehr im Köcher hatten für das heutige Spiel und das Spiel verlagerte sich schnell in die Chemnitzer Hälfte.
In der 14. Minute flankte nach einem schnellen Angriff über die rechte Außenposition Christoph Griebsch nach innen , wo Exauce Mayombe sich kurz drehte und den Ball dann links unten versenkte.
Nur 3 Minuten später konnte erneut gejubelt werden - unsere Jungs hatten sich im Strafraum festgesetzt und Mayombo schafft es trotz vieler Gegenspieler Christian Jäger kurz anzuspielen , der trocken abzog aus 10m ins linke untere Eck.
Beim 3:0 in der 32. Minute schickte Rene Eckardt Mayombo steil - der lies nicht nur seinen Chemnitzer Gegenspieler locker stehen , sondern auch dem Torwart keine Chance.
Danach folgten noch 2 gute Chancen für Eckardt. Einmal scheiterte er per Kopf , dann strich sein Schuss knapp am Pfosten vorbei.
Auf der anderen Seite war Torwart Patrick Siefkes weitgehend beschäftigungslos und musste hoechstens mal einem der zu steil angesetzen langen Pässe der Chemitzer entgegen laufen.

Zweite Halbzeit - gleiche Richtung. Enis Salkovic forderte zunächst den Torhüter zu einer Glanzparade , scheiterte dann nochmals knapp bevor er mit seiner dritten Chance in fünf Minuten per Kopf in der 51. Minute erfolgreich war.
Ein weiteres Tor hatte lag kurz darauf in der Luft. Nach einem Eckstoß von Jäger rasierte der Ball die Latte , ob Mayombo da mit den Kopf dran war oder die Chance dem Eckballschützen gutgeschrieben werden konnte war nicht so eindeutig zu ermitteln.
Auf der Gegenseite kamen die Chemnitzer in der 65. Minute mit ihrer ersten ernsthaften Chancen ziemlich unbedrängt nach einer Flanke von Außen per Kopf zum Anschlußtreffer. In der 72. Minute wurde der alte Abstand aber wieder hergestellt.
Der ebenso wie Jäger mit seinen Vorstößen die Chemnitzer vor unlösbare Probleme stellende Salkovic wurde im Strafraum gehalten.
Dennis Osadchenko - zuvor mit sicherem Kopfballspiel und präzisen Pässen aus der Tiefe postiv aufgefallen - schoss aber relativ unplatziert den Torwart an , den Abpraller konnte er jedoch verwandeln.
Die letzten 15 Minuten liessen unsere Jungs dann etwas gemächlicher angehen ohne jedoch das Heft des Handelns aus der Hand zu geben.
Die letzte Chance hatten dann aber die Gäste mit einem Schuss aus 20 Metern der die Oberkante der Latte touchierte.

Insgesamt eine äußerst starke Vorstellung unserer A-Junioren die nicht nur aufgrund ihrer überlegenen individuellen Klasse
auch in dieser Höhe verdient gewannen und damit zunaechst die Tabellenspitze eroberten.
Mehr noch war erstaunlich wie gut bereits die Abstimmung sowohl im Defensivverhalten als auch im Kombinationsspiel nach vorne funktionerte.
Aus einer Mannschaft ohne Ausfall ragte den neben Torschützen noch Kapitän Rene Eckardt heraus.

Die Aufstellung:
Siefkes - Fuß , Osadchenko , Häußler , Holland-Moritz - Grabinski , Eckardt - Salkovic ( 86. Kolb ) , Jäger ( 80. Lee ), Griebsch - Mayombo
Zuletzt geändert von tobitobs am 17. August 2008, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
Monogam ein Leben lang ... Nur der FCC !
Benutzeravatar
Micha.a.j
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 4936
Registriert: 12. Juni 2005, 16:00
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena im schönen Thüringen
Kontaktdaten:

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von Micha.a.j »

:daumenhoch: sehr schöner Bericht .... und gleich kopiert :mrgreen: :daumenhoch:
Liebe kennt keine Liga!
Benutzeravatar
JenaCeltic
Beiträge: 904
Registriert: 11. Oktober 2005, 09:28
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Block A Reihe 14 Sitz 17 und Nachwuchsplätze

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von JenaCeltic »

Heute 18:00 Uhr EAS Testspiel der A-Junioren gegen die Wismut aus Aue :mrgreen:
Mein Herz schlägt Blau Gelb Weiss - nie Rot Weiss !!!
Fanclub Lobdeburg / Eisenfuß e.V. (geg. 01.10.1982)
1. Spiel 12.09.1975 gegen Stahl Riesa
- R.I.P. Ekki -
otto1
Beiträge: 52
Registriert: 15. Juni 2008, 10:54
Lieblingsverein: mosikau

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von otto1 »

JenaCeltic hat geschrieben:Heute 18:00 Uhr EAS Testspiel der A-Junioren gegen die Wismut aus Aue :mrgreen:

Wie haben sie gespielt.
Benutzeravatar
JenaCeltic
Beiträge: 904
Registriert: 11. Oktober 2005, 09:28
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Block A Reihe 14 Sitz 17 und Nachwuchsplätze

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von JenaCeltic »

otto1 hat geschrieben:
JenaCeltic hat geschrieben:Heute 18:00 Uhr EAS Testspiel der A-Junioren gegen die Wismut aus Aue :mrgreen:

Wie haben sie gespielt.
A Junioren FCC : Aue

2:5 :(
Mein Herz schlägt Blau Gelb Weiss - nie Rot Weiss !!!
Fanclub Lobdeburg / Eisenfuß e.V. (geg. 01.10.1982)
1. Spiel 12.09.1975 gegen Stahl Riesa
- R.I.P. Ekki -
Benutzeravatar
Micha.a.j
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 4936
Registriert: 12. Juni 2005, 16:00
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena im schönen Thüringen
Kontaktdaten:

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von Micha.a.j »

vorrangig hat die zweite Reihe gespielt! Trotzdem darf man auch da mehr erwarten.
Liebe kennt keine Liga!
Benutzeravatar
FCCismylife
Beiträge: 1405
Registriert: 5. Januar 2007, 15:14
Lieblingsverein: fcc und fcn
Wohnort: leipzig

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von FCCismylife »

Micha.a.j hat geschrieben:vorrangig hat die zweite Reihe gespielt! Trotzdem darf man auch da mehr erwarten.
in halbzeit 1 waren es 3vom stamm, in halbzeit 2 dann 4...
Wie aus Fankreisen zu hören war, gelten Anhänger einer Mannschaft nur als mittelmäßig intelligent, die drei Minuten vor Schluss bei einer Führung der eigenen Mannschaft einen Spielabbruch provozieren.
Benutzeravatar
tobitobs
Beiträge: 1251
Registriert: 24. Oktober 2006, 10:36
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von tobitobs »

2. Spieltag
Hannover 96 - FCC 3:2
Monogam ein Leben lang ... Nur der FCC !
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 1853
Registriert: 18. Juni 2005, 13:03
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Hannover

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von Christoph »

Ein knapper, nicht unverdienter Sieg der 96er.

Schon kurz nach dem Anpfiff Schrecksekunde für die Guten: Nach einer Kopfballstafette steht ein Roter plötzlich allein vorm Torwart, verzieht jedoch. Danach nimmt Jena das Heft in die Hand. Verdienter und gleichzeitig glücklicher Führungstreffer nach 14 Minuten. Der Eckstoß für Jena eigentlich schon abgewehrt, die erneute Flanke landet mitten im Strafraum, Salkovic kann in Ruhe annehmen, vor das Tor dribbeln und einschieben. - Ein Geschenk!

[youtube][/youtube]

Dem Jenaer Spiel jedoch tat dieser Führungstreffer überhaupt nicht gut. Einziger Lichtblick ein Lattentreffer von Mayombo, der zuvor 3 Hannoveraner vernaschte. Ansonsten viel Platz für die Hausherren, böse Schnitzer vorallem auf der linken Abwehrseite und der Ausgleich. Bitter: Der vorangehende Einwurf für 96 war unberechtigt. Den Stürmer hätte man trotzdem nicht völlig unbedrängt köpfen lassen dürfen. Ganz kurz vor der Halbzeit dann erneut Mayombo-Show: Diesmal kann ihn der dritte Rote zwar stoppen, der Ball springt Eckardt jedoch genau vor die Füße, und der nagelt ihn rein.

Die zweite Halbzeit bringt ein hochklassiges Spiel beider Mannschaften. Jena mit Kopfball 3m vor dem Tor - der Keeper mit Bombenreflex! Kurz darauf der erneute Ausgleich für Hannover (...den ich leider verpasst habe). Danach ein Kampf mit offenem Visier: Beide Teams suchten die Enstcheidung. Stark in dieser Phase vorallem Salkovic; nahezu jeder unserer Angriff lief über links. Mayombo weitgehend unsichtbar, wenn er aber doch einmal auftauchte, dann wurde es auch gefährlich: Zweimal legte er erstklassig auf, ohne dass seine Teamkollegen diese Vorlagen jedoch verwerten konnten. Stattdessen ein ganz übler Abwehrklops von Abwehr und Torwart, welcher vor dem Strafraum leider am Ball vorbeifliegt und es dem gegnerischen Stürmer deswegen sehr einfach macht. Traurig für ihn, vorallem deswegen, weil er zuvor mehrfach hochkarätige Chancen der Niedersachsen zunichte machen konnte!

Jena danach mit wütenden Angriffen und einigen vielversprechenden Freistößen, leider aber ohne Tor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn dir ein Beitrag nicht passt oder dir rechtlich bedenklich erscheint, dann benutze bitte den Meldebutton (    ).

Das FCC-Forum wird von all seinen Benutzern gestaltet und verwaltet!
Benutzeravatar
tobitobs
Beiträge: 1251
Registriert: 24. Oktober 2006, 10:36
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von tobitobs »

schoener Bericht und sogar ein Tor eingefangen :beifall:
Das liest sich doch gar nicht sooo schlecht wenn man bedenkt das scheinbar neben den bereits im Eröffnungsspiel fehlenden Kühn, Frick und Szudra wohl auch noch Christian Jäger ( einer der besten gegen Chemnitz ) ersetzt werden musste.
Das Latowski allerdings in 3 Spielen sage und schreibe 7 Tore gegen unsere A-Junioren erzielen konnte ist allerdings eher zum :heul:
Monogam ein Leben lang ... Nur der FCC !
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 1853
Registriert: 18. Juni 2005, 13:03
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Hannover

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von Christoph »

tobitobs hat geschrieben:Das Latowski allerdings in 3 Spielen sage und schreibe 7 Tore gegen unsere A-Junioren erzielen konnte ist allerdings eher zum :heul:
Du beziehst dich auf dfb.de? Laut Stadionsprecher hat er heute alle Tore gemacht - wären also insgesamt 8...
Wenn dir ein Beitrag nicht passt oder dir rechtlich bedenklich erscheint, dann benutze bitte den Meldebutton (    ).

Das FCC-Forum wird von all seinen Benutzern gestaltet und verwaltet!
Jenajena
Beiträge: 584
Registriert: 28. Juni 2005, 10:00
Lieblingsverein: Jena
Wohnort: Weimar

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von Jenajena »

Heute gabs ein souveränes 4:0 über Energie Cottbus.
Torschützen: Eckhardt, Frick und 2x Mayombo.
Benutzeravatar
tobitobs
Beiträge: 1251
Registriert: 24. Oktober 2006, 10:36
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von tobitobs »

noch ein Paar Eindrücke aus dem Gedächtnisprotokoll ...

Zum zweiten Heimspiel empfingen unsere A-Junioren das Team von Energie Cottbus.
Die Cottbuser , in den letzten Jahren stets im Vorderfeld der Bundesliga Staffel zu finden , begannen diese Saison mit zwei Niederlagen.
Dennoch durfte man erwarten das dies eine ziemliche schwierige Aufgabe werden würde.
In der Startelf unseres Teams gab es eine Veränderung. Für Kon Ho Lee rückte der wieder einsatzbereite
Davy Frick ins defensive Mittelfeld , Kapitän Rene Eckhardt übernahm dieses Mal eher den zentralen offensiven Part.
Die ersten beiden Ansagen im Spiel kamen dann auch von Eckhardt. Zunächst verdonnerte er Kevin Holland-Moritz nach
einem falschen Einwurf zu 2 Euronen für die Mannschaftskasse , kurz danach - erst in der 7. Minute - stand er goldrichtig um eine
präzise Flanke von Christoph Griebsch per Kopf zu versenken.
Unser Team danach weiter tonangebend. Christoph Grabinski verfehlte knapp das Gehäuse mit einem 20 Meter Schuss
und auch Griesch bracht den Ball nicht im Tor unter. In der 22. Minute erneuter Torjubel. Davy Frick stand im Strafraum
völlig frei und erzielte das 2:0 mit einem trockenen Flachschuss. Nur 5 Minuten später startete Davy Frick ein fulminantes
Solo von Höhe Mittellinie. Zwar konnte er mit vereinten Cottbuser Abwehrkräften noch am Abschluß gehindert werden , der Ball landete
jedoch bei Exauce Mayombo der zum 3:0 vollendete. Die sichtlich konsternierten Cottbuser wechselten in Häflte eins bereits
zweimal in der Hoffnung sich auf die schnellen Angriffskombinationen unserer Mannschaft besser einstellen zu können.
Insgesamt war das eine tolle erste Halbzeit und die Jungs taten wie schon vor 13 Tagen ihr möglichstes um die Schmerzen
die der freitägliche Auftritt unseres Männerteams hinterlies temporär etwas zu lindern.

War es eine ordentliche Kabinenansprache bei den Cottbusern oder das Gefühl des sicheren Sieges bei unserem Team ?
Auf jeden Fall kamen die Gäste jetzt deutlich forscher ins Spiel und erzielten ein optisches Übergewicht.
Die wenigen Chancen die man sich jedoch erarbeiten konnte wurden geradezu kläglich vergeben. Als ein Cottbuser bei
einem Konter seinen Gegenspieler abschütteln konnte legte er sich dann jedoch den Ball zu weit vor , so das Patrick Siefkes
mühelos klären konnten. Bei einem Flachschuss von der 5 Metergrenze schaffte es ein anderer Cottbuser völlig freistehend
ebenfalls nur den Ball in die fangbereiten Arme von Siefkes zu platzieren.
Von ganz anderer Effizienz dagegen unsere Mannschaft. In der 79.Minute ein mustergültiger Konter über Benjamin Fuß
und Christoph Griebsch - als Endstation zum 4:0 vollendete Mayombo aus Nahdistanz.
Kurz vor Abpfiff sogar noch die Chance zum fünften Tor , aber Rene Eckhardt traf den Ball nicht exakt.
Zwar waren die Cottbuser ein fußballerisch stärkerer Gegner als zum Saisonstart die Chemnitzer.
Letztendlich traten sie aber ebenfalls chancenlos wieder die Heimreise an , auch wenn das Ergebnis vielleicht um ein Tor
zu hoch ausfiel.
Monogam ein Leben lang ... Nur der FCC !
Benutzeravatar
der Peggi
Beiträge: 3689
Registriert: 20. November 2006, 13:13
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Offenbach am Main

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von der Peggi »

München, Mainz, Jena in 24 Stunden! Krasses Pensum, lieber Tobitobs. :wink:
Zuletzt geändert von der Peggi am 30. August 2008, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tobitobs
Beiträge: 1251
Registriert: 24. Oktober 2006, 10:36
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von tobitobs »

der Peggi hat geschrieben:München, Mainz, Jena in 24 Stunden! Krasses Pensum, lieber Toibitobs. :wink:
Schlafkomfort und Pünktlichkeit der DB habens möglich gemacht.
Aufgrund von gelegentlichen :gaehn: Attacken habe ich mir von Little Joe & Jenajena die eine oder andere Szene aber nochmal erklären lassen :blush:
Monogam ein Leben lang ... Nur der FCC !
Benutzeravatar
FCCismylife
Beiträge: 1405
Registriert: 5. Januar 2007, 15:14
Lieblingsverein: fcc und fcn
Wohnort: leipzig

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von FCCismylife »

tobitobs hat geschrieben:
der Peggi hat geschrieben:München, Mainz, Jena in 24 Stunden! Krasses Pensum, lieber Toibitobs. :wink:
Schlafkomfort und Pünktlichkeit der DB habens möglich gemacht.
Aufgrund von gelegentlichen :gaehn: Attacken habe ich mir von Little Joe & Jenajena die eine oder andere Szene aber nochmal erklären lassen :blush:
klingt nach höchstprofessioneller arbeit! danke für deine eindrücke
Wie aus Fankreisen zu hören war, gelten Anhänger einer Mannschaft nur als mittelmäßig intelligent, die drei Minuten vor Schluss bei einer Führung der eigenen Mannschaft einen Spielabbruch provozieren.
otto1
Beiträge: 52
Registriert: 15. Juni 2008, 10:54
Lieblingsverein: mosikau

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von otto1 »

Klasse Leistung weiter so. :FCC: :daumenhoch:
Zuletzt geändert von otto1 am 19. September 2008, 20:29, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
der Peggi
Beiträge: 3689
Registriert: 20. November 2006, 13:13
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Offenbach am Main

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von der Peggi »

tobitobs hat geschrieben:
Schlafkomfort und Pünktlichkeit der DB habens möglich gemacht.
Aufgrund von gelegentlichen :gaehn: Attacken habe ich mir von Little Joe & Jenajena die eine oder andere Szene aber nochmal erklären lassen :blush:
Hehe, na immerhin ist ein toller Bericht rausgekommen. Wenigstens die A-Junioren machen einem Freude.
Antworten