Was macht die BI mit dem gesammelten Geld?

Internetseite: www.ernst-abbe-sportfeld.de 
Antworten
Unser Stadion
Beiträge: 51
Registriert: 14. Januar 2010, 17:14
Lieblingsverein: FCC

Was macht die BI mit dem gesammelten Geld?

Beitrag von Unser Stadion »

Liebe FCC-Fans und Unterstützer,

die Bürgerinitiative hat sich seit ihrer Gründung vor über zwei Jahren für den Umbau des Ernst-Abbe-Sportfeldes zu einem modernen, fanfreundlichen Stadion eingesetzt. Neben der Öffentlichkeitsarbeit, die dem Projekt eine breite öffentliche Unterstützung verschaffen sollte, gehörte es auch zum Ziel der Aktiven, Gelder einzusammeln, um zum einen die öffentlichkeitswirksamen Aktionen zu finanzieren und zum anderen, den Fans zu ermöglichen, ihren Beitrag zum Stadionumbau zu leisten.

Das Motto der Bürgerinitiative war dabei aber immer, dass die Jenaer Fans nicht nur fordern wollen, sondern sich selbst im Rahmen ihrer Möglichkeiten einbringen können. So kamen bis jetzt über 40.000 Euro zusammen, zum durch Spenden in den verschiedensten Formen wie der Becherpfand im Stadion, Einzelspenden direkt auf das Förderkonto oder bspw. Spenden, die aus den Events wie dem Stadionlauf, aus Soli-Partys oder Fußballturnieren hervorgingen. Hier sind insbesondere alle Stadionbesucher hervorzuheben, die Heimspiel für Heimspiel ihre Becher brav in der BI-Tonnen abgegeben haben. Dadurch sind bisher unglaubliche 16.000 € eingenommen worden. Daneben waren der Verkauf von Unterstützerartikeln und Events wie die Tombola oder der Flohmarkt, aber auch mittlerweile erwirtschaftete Zinserträge zusätzliche Einnahmequellen. All diese Gelder wurden zusammen auf einem Förderkonto gesammelt, dessen aktueller Stand immer über http://www.ernst-abbe-sportfeld.de  abrufbar ist.

Nun kommt seit Bekanntgabe des Umbaus verständlicherweise vermehrt die Frage auf, was die BI jetzt mit dem gesammelten Geld macht.

Das möchten wir euch gern an dieser Stelle beantworten.

Zunächst einmal war allen Beteiligten von Anfang an klar, dass die BI mit der gesammelten Summe allein kein Stadion bauen kann. So traurig das ist - selbst die fantastischen bereits erreichten 40.000 Euro machen bei den bisher veranschlagten Baukosten von 22,45 Millionen Euro weniger als 0,18% der benötigten Summe aus. Dennoch hätte es dem FCC geholfen, denn wie ihr alle wisst, muss man in Jena für jeden Euro kämpfen.

Nun hat sich aber ergeben, dass der FCC eben nicht der Bauherr sein wird, sondern das Stadion zu 100% durch Fördermittel und Gelder der Stadt Jena fremdfinanziert werden soll. Die Mittel sind somit, theoretisch zumindest, bereits vollständig vorhanden. Das Geld der BI wird nicht mehr gebraucht, um Sitzschalen zu kaufen oder den einen verbleibenden Flutlichtmast zu sanieren. Man kann also sagen, das Grundgerüst steht schon mal. Und genau an diesem Punkt möchten wir als BI mit den bisher erreichten Mitteln ansetzen. Das Stadion zu bauen, wird zwar Aufgabe der Stadt sein, es mit Leben und der Fan-Seele zu füllen, können aber nur wir Fans.

Hier haben sich seit Gründung der BI viele Betätigungsfelder eröffnet, die es wert sind, gefördert und verbessert zu werden. Das heißt, wir werden unsere Mittel zum einen natürlich in das Stadion stecken, dabei aber auch insbesondere den in unserer Vereinssatzung neben der Förderung des Sports verankerten Satzungszweck „Traditionserhalt und -pflege“ im Auge behalten.

Im Fokus haben wir dabei natürlich die schon vor einigen Monaten angestoßene Aktion „Tradition erhalten“ zur Restaurierung der altehrwürdigen „Zeiss-Linse“. Sie wird erhalten bleiben, weil es der BI dank der großartigen Mithilfe vieler Fans und zweier Sponsoren gelungen ist sie restaurieren zu lassen und die Arbeiten daran in den nächsten Wochen abgeschlossen sein werden. In Zukunft wird sie wieder das Ernst-Abbe-Sportfeld schmücken und damit ein ganz wichtiges Stück Geschichte des FCC hochhalten. Die Mittel für die Restaurierung stammen dabei aus einem Sondertopf für die Linse, aber auch der zukünftige Betrieb und die Instandhaltung und Wartung wird Geld kosten, so dass ein kleiner Teil der Mittel hierfür reserviert wird.

Lange brannte uns auch der Zustand des Bernsteinzimmers unter den Nägeln. Die Schätze des FCC sind in viele Winde verstreut und dem Verein fehlt es an einer angemessenen Lagerstätte, geschweige denn eines Raumes, der die guten Stücke für alle Fans zugänglich ausstellt. Diesem Zustand möchte die BI ein Ende machen und ein längst überfälliges FCC-Museum einrichten. Die Räumlichkeiten sollten natürlich idealerweise gleich in den Plänen des neuen Stadions Berücksichtigung finden, dafür wird sich die BI einsetzen. Für die Kosten der Einrichtung möchte die BI natürlich gerne wieder eng mit Sponsoren und Förderern zusammenarbeiten. Daneben ist aber auch geplant, dass ein Teil der sechsstelligen Summe, die die Errichtung eines Museums kosten wird, durch Gelder der BI bestritten wird. Hier kommt also noch ein großer Berg Arbeit auf uns zu, denn neben der Sponsorensuche wird das Projekt auch sehr viel an Eigenleistung von uns abverlangen. Man bedenke dabei nicht nur die Planungen, sondern auch die Zeit, die für das Sichten der Stücke, das Archivieren und das schlussendliche Ausstellen der Exponate benötigt werden wird. Hinzu kommen werden Betriebskosten, etc. Wir sind jedoch der Meinung, dass ein FCC-Museum eine Bereicherung für das neue Stadion sein wird und neben dem Erhalt unserer Traditionen und der Pflege unserer glorreichen Vergangenheit, dieses zukünftige Stück erlebbarer Geschichte die Fans des FCC wieder näher zusammen rücken lässt. Darüber hinaus wird für die Stadt Jena ein weiterer kulturellen Beitrag geschaffen.

Aber das ist bis jetzt alles Zukunftsmusik. An erster Stelle steht für die BI nun zunächst, die Stadtratsentscheidung zugunsten des Umbaus zu beeinflussen. Sollte dies wie erhofft klappen, wird sich die BI zusammen mit den anderen Partnern an den Verhandlungstisch setzen, um für uns und euch das bestmögliche aus den bisherigen groben Planungen herauszuholen und die Aufgabenstellung für die Architekten so zu beeinflussen, dass Jena sein modernes und fanfreundliches Stadion, für das wir uns seit Jahren einsetzen, bekommt.

Während dessen werden wir aber nicht müde werden, auch weiter Aktionen für euch und das Stadion zu organisieren. So findet der am 5. Juni 2011 geplante Benefizlauf „Lauf für dein Stadion“ natürlich trotzdem statt. Auch die Becherpfandspenden werden weiter gerne entgegen genommen. Außerdem wird es noch in diesem Jahr – so denn alles klappt – einen weiteren Höhepunkt unter dem Begriff „Tradition erhalten“ geben und jeder der möchte, kann sich dann ein Stück FCC-Geschichte ins Wohnzimmer holen. Mehr wird hier aber noch nicht verraten.

Denn jeden Euro, den wir bis zur tatsächlichen Realisierung des Stadionprojektes sammeln, können wir nutzen, um das Stadion zu euren Gunsten zu bereichern. Wir können dort ansetzen, wo der Bauträger Stop sagt. Und wenn es bspw. nur um die blau-gelb-weiße Farbe für die Toilettentüren geht. Und daher ist auch weiterhin jeder Euro wichtig. Mal ganz davon abgesehen, dass wir umso mehr Stimmgewalt haben, je deutlicher unsere Rückendeckung durch euch ist. Und die spiegelt sich nun mal auch in unserem Förderstand wieder. Wie ihr seht ist uns deshalb auch weiterhin der Kontakt zu euch immens wichtig. Kommt an den Spieltagen zu uns an den Stand, schreibt uns im Forum oder sendet eine E-Mail an info@ernst-abbe-sportfeld.de
Wir sind euer Sprachrohr und sitzen für euch mit am Tisch. Und auch nach den Planungen werden wir den Umbau des Ernst-Abbe-Sportfeldes für euch in Wort und Bild begleiten.

Am Ende in der Hoffnung, dass sich jeder Fan im neuen Stadion wiedererkennt und sich seinem FCC noch enger verbunden fühlt.


Eure „Aktiven“ von der Bürgerinitiative Unser Stadion Jena e.V.
Antworten