ist Jena nun Nachwuchs-LeistungsZentrum des DFB ??

Alles rund um das Oberliga-Team, die Nachwuchs-Teams, die FCC-Frauenmannschaft und die Traditionself des FC Carl Zeiss Jena
Zeisser
Lieblingsverein: FCC

Re: ist Jena nun Nachwuchs-LeistungsZentrum des DFB ??

Beitrag von Zeisser »

Aber es wurde doch erzählt, dass es nur 7(?) Nachwuchsleistungszentren gibt ? :nixwissen:
mempi
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Beitrag von mempi »

Lt. Aussage von Hotsch im Fanhaus wirst Du automatisch DFB-Nachwuchsleistungszentrum, wenn Du in der zweiten Liga (oder höher) spielst(was sie vorher so auch noch nicht wußten). Also sind wir's.
Das ist falsch. Es ist ein Privileg ein Nachwuchsleitungszentrum zu haben, denn es gibt nur wenige Vereine. Ich glaube 5 Erstligisten haben derzeit eins.
Natürlich kann jeder Verein sich da was eigenes ohne Förderung aufbauen, aber ich war schon im Nachwuchsleitungszentrum in Hamburg (das ist ja ein offizielles) und man merkt schon einige Unterschiede ganz deutlich.
Kakarott

Beitrag von Kakarott »

mempi hat geschrieben:
Lt. Aussage von Hotsch im Fanhaus wirst Du automatisch DFB-Nachwuchsleistungszentrum, wenn Du in der zweiten Liga (oder höher) spielst(was sie vorher so auch noch nicht wußten). Also sind wir's.
Das ist falsch. Es ist ein Privileg ein Nachwuchsleitungszentrum zu haben, denn es gibt nur wenige Vereine. Ich glaube 5 Erstligisten haben derzeit eins.
Natürlich kann jeder Verein sich da was eigenes ohne Förderung aufbauen, aber ich war schon im Nachwuchsleitungszentrum in Hamburg (das ist ja ein offizielles) und man merkt schon einige Unterschiede ganz deutlich.
Laut unserem Pressesprecher sollte bereits am 26.06.2006 seitens des DFB verkündet werden, ob Jena nun - ich glaube mich zu erinnern das es offiziell 7 DFB-Nachwuchszentren geben soll (darunter wäre Jena einzigster Zweitligist) - diesen Sonderstatus erhält.

Die Informationspolitik bzgl. dieser Thematik lässt sehr zu wünschen übrig. Ob das nun auf Vereinsseite oder seitens des DFB liegt? :nixwissen:
pausentee
Paradiespoet h. c.

Beitrag von pausentee »

mempi hat geschrieben:
Also ich habe hier wiedergegeben, was der Sportliche Leiter Olaf Holetschek auf direkte Anfrage an diesem Abend äußerte und ich denke schon, daß er da mehr involviert ist, als Du.
teiger_wutz
Paradiespoet
Lieblingsverein: Carl Zeiss und FC Steinbach-Hallenberg

Beitrag von teiger_wutz »

Guckst du hier:

Leistungszentren der Lizenzvereine

Seit der Sasion 2001/2002 ist die Einrichtung eines Leistungszentrums für jeden Lizenzverein - egal ob Bundesligist oder Zweitbundesligist - Pflicht. Ziel ist es, die Qualität der Juniorenausbildung an dieser zentralen Stelle der Talentförderung zu optimieren.

Hier hat der DFB, abgestimmt auf die Spielklassenzugehörigkeit, Anforderungsprofile erstellt, die die Klubs verpflichten, sich auf dem Sektor Nachwuchsförderung intensiver zu betätigen. Das umfasst die Bereitstellung geeigneter Sportanlagen, die Anstellung hauptamtlicher Fußball-Lehrer sowie die Auflage, Schulkooperationen aufzubauen, um zusätzliche Trainingseinheiten am Vormittag sicherzustellen.

Ziel der Nachwuchsarbeit in Lizenzvereinen ist es, einzelne Spieler auf die hohen Anforderungen im Profibereich vorzubereiten. Ein maßgebliches Kriterium für die Effektivität eines Leistungszentrums ist daher der Einsatz dort ausgebildeter Nachwuchsspieler in Lizenzligen - weniger das Erringen von Meisterschaften im Juniorenbereich.

Um zu verhindern, dass in den großen Vereinen viele Talente keine angemessene Spielpraxis erhalten, ist die Zahl der Nachwuchsakteure, die ein Lizenzverein an sich binden darf, begrenzt.

Das soll sicherstellen, dass wirklich nur die momentanen Top-Spieler zu den Spitzenvereinen gehen und die anderen Spielpraxis in ambitionierten Amateurvereinen sammeln, um dann später den Sprung in den Spitzenbereich schaffen zu können.

Quelle: http://www.dfb.de

:wink:
mempi

Beitrag von mempi »

Ja aber ein Nachwuchsleistungszentrum vom DFB direkt, was in Jena eventuell sein soll, wird deutlich anders gefördert und ist auch nicht mit einen normalen Leitungszentrum zu vergleichen.
MS007

Beitrag von MS007 »

mempi hat geschrieben:Ja aber ein Nachwuchsleistungszentrum vom DFB direkt, was in Jena eventuell sein soll, wird deutlich anders gefördert und ist auch nicht mit einen normalen Leitungszentrum zu vergleichen.
Der DFB fordert seit 2001/2002 ein Nachwuchsleistungszentrum von jedem Erst- und Zweitligisten. Der FCC hatte Ende der letzten Saison als Regionalligist einen Antrag auf Anerkennung eines solchen Nachwuchsleistungszentrum gestellt.

In den FCC News stand am 06.04.2006:

"Gestern waren in Jena Vertreter des Deutschen Fußballbundes zu Gast. Der Anlass dazu waren nicht etwa die Lizenzanträge des FC Carl Zeiss, sondern eine mögliche Anerkennung Jenas als Nachwuchsleistungszentrum. Sechs solcher Zentren gibt es momentan in Deutschland, nach Lage der Dinge hat Jena gute Aussichten, das siebente zu werden.
Obwohl ein Nachwuchsleistungszentrum in der Regel bei Erst- und Zweitligisten beheimat ist, der FCC aber in der Regionalliga spielt, ist FCC-Sportdirektor Olaf Holetschek optimistisch: "In Jena sind die Bedingungen für solch ein Zentrum gegeben. Wir sehen der Beurteilung durch die Entscheidungskommission hoffnungsfroh entgegen."

Aktueller Beleg für die traditionell gute Nachwuchs-Arbeit in Jena ist die Einladung des Juniorenspielers Marco Riemer zum Lehrgang der U18-Nationalmannschaft. Die Entscheidung über eine Anerkennung als Leistungszentrum erfolgt voraussichtlich Ende Mai."

Was aber überhaupt nicht klar ist, wären wir dann das siebente Nachwuchsleistungszentrum außerhalb der Bundesliga gewesen? Oder eines von sieben insgesamt, die einen besonderen Status genießen?
Fanclub Lobdeburg e.V.: Blau-Gelb-Weiß - ein Leben lang!
gera
Lieblingsverein: Nottingham Forest

Beitrag von gera »

MS007 hat geschrieben:Was aber überhaupt nicht klar ist, wären wir dann das siebente Nachwuchsleistungszentrum außerhalb der Bundesliga gewesen? Oder eines von sieben insgesamt, die einen besonderen Status genießen?
Es geht hier wahrscheinlich um vom DFB gesondert geförderte Nachwuchsleistungszentren, da ja ein allgemeines Leistungszentrum für jeden Lizenzverein mittlerweile Pflicht ist. Zu den sieben genannten gehörten bis letzte Saison per Sondergenehmigung übrigens auch der CFC und St. Pauli, da diese Zentren normalerweise ausschliesslich den Lizenzvereinen vorbehalten sind. Ob der CFC diesen Status als Oberligist noch immer inne hat, weiss ich nicht. Als Fördersumme wurden damals 200.000 Euro pro Saison genannt.
MS007

Beitrag von MS007 »

gera hat geschrieben:
MS007 hat geschrieben:Was aber überhaupt nicht klar ist, wären wir dann das siebente Nachwuchsleistungszentrum außerhalb der Bundesliga gewesen? Oder eines von sieben insgesamt, die einen besonderen Status genießen?
Es geht hier wahrscheinlich um vom DFB gesondert geförderte Nachwuchsleistungszentren, da ja ein allgemeines Leistungszentrum für jeden Lizenzverein mittlerweile Pflicht ist. Zu den sieben genannten gehörten bis letzte Saison per Sondergenehmigung übrigens auch der CFC und St. Pauli, da diese Zentren normalerweise ausschliesslich den Lizenzvereinen vorbehalten sind. ...
Ja, so richtig genau weiß es wohl niemand. Außer einen nichtssagenden Verweis auf einen DFB-Statut auf eine diesbezügliche Frage im Thread Verein / Geschäftsstelle gibt es keine verläßliche Infos. :daumenrunter: :(
Kakarott

Beitrag von Kakarott »

Noch mal fluchs den alten Thread herausgekramt...

Laut TA vom 23.03.07:

"In Jena ist das GutMuths-Sportgymnasium vom DFB wegen Top-Nachwuchsarbeit als erste "Eliteschule des Fußballs" für Jungen und Mädchen zertifiziert worden." :daumenhoch:
pausentee
Paradiespoet h. c.

Beitrag von pausentee »

Kakarott hat geschrieben:Noch mal fluchs den alten Thread herausgekramt...

Laut TA vom 23.03.07:

"In Jena ist das GutMuths-Sportgymnasium vom DFB wegen Top-Nachwuchsarbeit als erste "Eliteschule des Fußballs" für Jungen und Mädchen zertifiziert worden." :daumenhoch:
"Eliteschulen des Fußballs" gibt es außerdem in Potsdam, Stuttgart, Cottbus und Gelsenkirchen.
Yorick

Beitrag von Yorick »

Laut TA vom 23.03.07:

Mein Traum ist es schon lange, dort angenommen zu werden. Da wäre mein Platz ... :inlove:
Jalava
Lieblingsverein: Jenenser Fußballclub 1903

Beitrag von Jalava »

Yorick hat geschrieben:Da wäre mein Platz ... :inlove:
Du meinst kein Platz oder..... :dumdidum:
Wir sind der Sympathieträger der Stadt. Wir geben sympathisch die Punkte her. (Karl-Heinz Körbel)
Egon Olsen
Lieblingsverein: FCC + SCJ

Beitrag von Egon Olsen »

Yorick hat geschrieben:Mein Traum ist es schon lange, dort angenommen zu werden. Da wäre mein Platz ... :inlove:
Was soll das dann werden, wenn du einen schlechten Aufsatz aufgrund des letzten Juniorenspieltages bewertest. Oder gar andersrum. :shock:
Hallo Realität! Ich bin zurück. Du bist so hässlich wie immer!
s2kunze

Beitrag von s2kunze »

pausentee hat geschrieben:

Laut TA vom 23.03.07:

"Eliteschulen des Fußballs" gibt es außerdem in Potsdam, Stuttgart, Cottbus und Gelsenkirchen.
Cottbus war erste für Jungen, Potsdam erste für Mädchen...
tn
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023

Beitrag von tn »

pausentee hat geschrieben:"Eliteschulen des Fußballs" gibt es außerdem in Potsdam, Stuttgart, Cottbus und Gelsenkirchen.
In Gelsenkirchen gibts Schulen? :wow:

Ich dachte die müssen da alle im Bergbau ran...... 8)
Franzose

Beitrag von Franzose »

Yorick hat geschrieben:

Laut TA vom 23.03.07:

Mein Traum ist es schon lange, dort angenommen zu werden. Da wäre mein Platz ... :inlove:
Sumo Ringer werden da leider nicht ausgebildet! :roll:
Taurus

Beitrag von Taurus »

@ franzose...bei aller liebe, selbst yorick bringt nicht genug auf die waage für einen anständigen sumoringer! da fehlt ja doch einiges an umfang... :wink:
MS007

Beitrag von MS007 »

Taurus hat geschrieben:@ franzose...bei aller liebe, selbst yorick bringt nicht genug auf die waage für einen anständigen sumoringer! da fehlt ja doch einiges an umfang... :wink:
Deshalb wird es wohl auch nur sein Traum bleiben :dumdidum: .
Franzose

Beitrag von Franzose »

Taurus hat geschrieben:@ franzose...bei aller liebe, selbst yorick bringt nicht genug auf die waage für einen anständigen sumoringer! da fehlt ja doch einiges an umfang... :wink:
Für das Fliegengewicht beim Sumoringen sollte es reichen. :blush:
Antworten