Finanzierung SC-Board / Spenderliste

Hinweise, Anmerkungen und Wünsche zum FCC-Board und den Internetseiten des FCC, (Meta-)Diskussionen zum Thema Moderation und Userverhalten
andy
Beiträge: 989
Registriert: 13. März 2007, 08:07
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: Finanzierung SC-Board / Spenderliste

Beitrag von andy »

so ich hab's auch getan :FCC:
fcc-21
Beiträge: 314
Registriert: 13. Januar 2008, 12:24
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: Finanzierung SC-Board / Spenderliste

Beitrag von fcc-21 »

so, evtl. gehört es ja nich hier her - wird es auch nich - aber wo ist denn der graue peter,
ihn hat man schon mehrer wochen nicht mehr gelesen?

es interessiert mich halt nur mal
Benutzeravatar
AluChip
Beiträge: 757
Registriert: 5. Juli 2007, 12:08
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Taunus

Re: Finanzierung SC-Board / Spenderliste

Beitrag von AluChip »

fcc-21 hat geschrieben:so, evtl. gehört es ja nich hier her - wird es auch nich - aber wo ist denn der graue peter,
ihn hat man schon mehrer wochen nicht mehr gelesen?

es interessiert mich halt nur mal
Such doch mal in der Mitgliederliste...
"Wenn man irgendwas unbedingt will, wird das nix. Wenn ich mir vornehme, heute ganz besonders gut Fußball zu spielen, steht es schon 2 zu 0 für den Gegner."
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Juni 2005, 13:09
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Burgelin

Re: Finanzierung SC-Board / Spenderliste

Beitrag von Björn »

fcc-21 hat geschrieben:so, evtl. gehört es ja nich hier her - wird es auch nich - aber wo ist denn der graue peter,
ihn hat man schon mehrer wochen nicht mehr gelesen?

es interessiert mich halt nur mal
Der Graue Peter sitzt im Plauderforum und hat Hausarrest.
Schade, S.cheiße wie kann das passieren, wie konnten wir gegen sowas verlieren?
Christof
Beiträge: 31
Registriert: 5. Juli 2005, 16:02
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Jena

Re: Finanzierung SC-Board / Spenderliste

Beitrag von Christof »

Ich hätte noch einen Vorschlag der zum Spenden anreizen könnte.

Ihr Administratoren des Forums habt ja die Möglichkeiten Benutzergruppen zu erstellen. So könnte man zum Beispiel eine Gruppe "Spender" erstellen in welche alle Leute reinkommen die mind. diesen Euro bezahlt haben. Dies macht man dann nach außen hin sichtbar, so dass man dann beim blättern in den jeweiligen Themen genau sieht wer sich hier engagiert oder wer nicht.
Dateianhänge
spendendings.jpg
spendendings.jpg (43.26 KiB) 9485 mal betrachtet
Benutzeravatar
da Silva
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 10940
Registriert: 12. Januar 2009, 19:42
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung SC-Board / Spenderliste

Beitrag von da Silva »

Christof hat geschrieben:Ich hätte noch einen Vorschlag der zum Spenden anreizen könnte.

Ihr Administratoren des Forums habt ja die Möglichkeiten Benutzergruppen zu erstellen. So könnte man zum Beispiel eine Gruppe "Spender" erstellen in welche alle Leute reinkommen die mind. diesen Euro bezahlt haben. Dies macht man dann nach außen hin sichtbar, so dass man dann beim blättern in den jeweiligen Themen genau sieht wer sich hier engagiert oder wer nicht.
:daumenhoch: Gute Idee !!!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7547
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung SC-Board / Spenderliste

Beitrag von Jens »

Björn hat geschrieben:
fcc-21 hat geschrieben:so, evtl. gehört es ja nich hier her - wird es auch nich - aber wo ist denn der graue peter,
ihn hat man schon mehrer wochen nicht mehr gelesen?

es interessiert mich halt nur mal
Der Graue Peter sitzt im Plauderforum und hat Hausarrest.
Um aber schnell aufkommenden Missverständnissen vorzubeugen, er hat sich dort selbst eingeschlossen. Er ist hier nicht rausgeflogen oder ähnliches.
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7547
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung SC-Board / Spenderliste

Beitrag von Jens »

Christof hat geschrieben:Ich hätte noch einen Vorschlag der zum Spenden anreizen könnte.

Ihr Administratoren des Forums habt ja die Möglichkeiten Benutzergruppen zu erstellen. So könnte man zum Beispiel eine Gruppe "Spender" erstellen in welche alle Leute reinkommen die mind. diesen Euro bezahlt haben. Dies macht man dann nach außen hin sichtbar, so dass man dann beim blättern in den jeweiligen Themen genau sieht wer sich hier engagiert oder wer nicht.
Ja, sowas wie im Plauderforum wäre auch hier denkbar, aber wohl eher nur mit einem Rang ("Forensponsor" oder so ähnlich) und nicht nach Spendenhöhe gestaffelt.
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
rasti67
Beiträge: 4496
Registriert: 4. September 2007, 13:34
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Limburg/Lahn

Re: Finanzierung SC-Board / Spenderliste

Beitrag von rasti67 »

Jens hat geschrieben: Ja, sowas wie im Plauderforum wäre auch hier denkbar, aber wohl eher nur mit einem Rang ("Forensponsor" oder so ähnlich) und nicht nach Spendenhöhe gestaffelt.
:daumenhoch: Bitte übernehmen !!!
-denke nie gedacht zu haben, denn das denken der Gedanken ist gedankenloses denken !!-

11.08.10 Schlimmer geht immer ! 0:7
fcc-21
Beiträge: 314
Registriert: 13. Januar 2008, 12:24
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: Finanzierung SC-Board / Spenderliste

Beitrag von fcc-21 »

Jens hat geschrieben:
Björn hat geschrieben:
fcc-21 hat geschrieben:so, evtl. gehört es ja nich hier her - wird es auch nich - aber wo ist denn der graue peter,
ihn hat man schon mehrer wochen nicht mehr gelesen?

es interessiert mich halt nur mal
Der Graue Peter sitzt im Plauderforum und hat Hausarrest.
Um aber schnell aufkommenden Missverständnissen vorzubeugen, er hat sich dort selbst eingeschlossen. Er ist hier nicht rausgeflogen oder ähnliches.
Okay danke
Benutzeravatar
MS007
Beiträge: 3014
Registriert: 3. Oktober 2005, 17:40
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Göttingen

Re: Spenderliste für das SC-Board

Beitrag von MS007 »

FCC-Andreas hat geschrieben:
Lanzelot hat geschrieben:
FCC-Andreas hat geschrieben:
MS007 hat geschrieben: @FCC-Andreas:
Gibt es dafür eine Spendenquittung und ist der Betrag steuerlich absetzbar?
Spenden-Quittungen dürfen wir als SC nicht ausstellen, da wir eine Abteilung im FCC sind. Ausstellen dürfte diese nur die Geschäftsstelle, aber dort gab es in der Vergangenheit schon genug Probleme damit ... :?
Ehrlich, dann solltet ihr euch mal eine für den nichtprivaten Spender sinnvolle Lösung für diesen Fall einfallen lassen.
Wenn das so einfach wäre ...

Was verstehst du unter sinnvoller Lösung einfallen lassen? Es muss eine Lösung sein, die Firmen weiter hilft und vom FA akzeptiert wird. Kann also nur eine Spenden-Quittung sein!
Was ist daran so schlecht zu verstehen, wenn ich schreibe, das wir als SC diese nicht ausstellen dürfen?
Das es das Finanzamt akzeptiert, ist wohl der wichtigste Punkt. Eine Spendenquittung kann im Prinzip jeder Verein ausstellen. Am besten wäre es, wenn der SC ein gemeinnütziger Verein wie beispielsweise das FP wäre. Das ist aber nur für private Spender wichtig. Firmen dürften das im Rahmen eines Sponsoring ohne Probleme als Ausgaben für Werbung absetzen können.

Der FCC selber hatte mir mal mitgeteilt, dass nur Spenden, die direkt für den Nachwuchs sind, vom FA anerkannt werden. Aber mein FA hat mir letztendlich sogar meine Mitgliedsbeiträge als Spende akzeptiert. Versuchen kann man es auf jeden Fall. Bis 50 Euro braucht man nicht unbedingt eine Spendenquittung, Kopie des Kontoauszuges genügt.

Ganz hilfreich wäre z.B. dabei, die Betreffzeile so zu formulieren, dass sie einen gemeinnützigen Bezug hat (z.B. "Spende Öffentlichkeitsarbeit"). Schließlich nutzt ja auch das FP das Borad für seine Fanarbeit. Vielleicht könnte man das nächste mal die Spendenaktion sogar direkt über das FP laufen lassen. Dann wäre die Absetzbarkeit beim FA kein Problem (siehe oben). Und der Verein sollte sich ebenfalls kooperativ verhalten, weil auch er es als Kommunikationsmittel zu seinen Fans nutzt (ein Beitrag wäre durchaus auch angemessen). Ich werde die Geschäftsführung Anfang nächster Woche mal anrufen, ob sie für Spenden Quittungen erstellen, wenn gewünscht und das Ergebnis hier mitteilen.

Gab oder gibt es eigentlich Überlegungen, den SC als e.V. aus dem Verein auszugliedern?
Fanclub Lobdeburg e.V.: Blau-Gelb-Weiß - ein Leben lang!
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7547
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spenderliste für das SC-Board

Beitrag von Jens »

MS007 hat geschrieben:Gab oder gibt es eigentlich Überlegungen, den SC als e.V. aus dem Verein auszugliedern?
Sicher nicht, aber das ist hier vielleicht eine unangebrachte Nebendiskussion.
(Sinn und Zweck war ja "nur" Vereinsleben unter die passiven FCC-Mitglieder zu bringen und nicht irgendwas Neues zu erfinden)
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
MS007
Beiträge: 3014
Registriert: 3. Oktober 2005, 17:40
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Göttingen

Re: Spenderliste für das SC-Board

Beitrag von MS007 »

Jens hat geschrieben:
MS007 hat geschrieben:Gab oder gibt es eigentlich Überlegungen, den SC als e.V. aus dem Verein auszugliedern?
Sicher nicht, aber das ist hier vielleicht eine unangebrachte Nebendiskussion.
(Sinn und Zweck war ja "nur" Vereinsleben unter die passiven FCC-Mitglieder zu bringen und nicht irgendwas Neues zu erfinden)
Die Frage macht genau hier Sinn, um z.B. Spendenquittungen ausstellen zu können ;-) .
Eine einfache Antwort ohne Wertung der Frage hätte es auch getan :blush: .
Fanclub Lobdeburg e.V.: Blau-Gelb-Weiß - ein Leben lang!
Benutzeravatar
FCCler
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 2010
Registriert: 17. Oktober 2006, 22:04
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena

Re: Finanzierung SC-Board / Spenderliste

Beitrag von FCCler »

Damit die Sammelbüchse morgen nicht aus allen Nähten platzt, habe ich sicherheitshalber das Online-Banking bemüht. :FCC:
BI-Unterstützer-Trikot 43
aggitron
Beiträge: 1205
Registriert: 26. Juli 2006, 18:31
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung SC-Board / Spenderliste

Beitrag von aggitron »

rasti67 hat geschrieben:
Jens hat geschrieben: Ja, sowas wie im Plauderforum wäre auch hier denkbar, aber wohl eher nur mit einem Rang ("Forensponsor" oder so ähnlich) und nicht nach Spendenhöhe gestaffelt.
:daumenhoch: Bitte übernehmen !!!
Gute Idee. Kenne das aus anderen Foren.
Viele wurmt es so einen Titel bei anderen zu sehen und greifen zum Überweisungsschein um gleich zu ziehen.
Feuerwehr Jena
BI-Trikot#110
Benutzeravatar
Zeissjaner
Beiträge: 185
Registriert: 3. Juli 2005, 18:29
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: Finanzierung SC-Board / Spenderliste

Beitrag von Zeissjaner »

So, hab jetzt auch mein Anteil überwiesen. Will ja mit der Auswertung der FCC Fan-Board-Tippspiele weiterhin was zutun haben. :wink:
"Da hab ich gedacht, da tu ich ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor",Kopfball-Ungeheuer Horst Hrubesch
"Das Chancenplus war ausgeglichen",Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus
Benutzeravatar
orsonFCC
Beiträge: 355
Registriert: 24. August 2006, 01:12
Lieblingsverein: FCC FCC FCC
Wohnort: Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung SC-Board / Spenderliste

Beitrag von orsonFCC »

Jens hat geschrieben:Ja, sowas wie im Plauderforum wäre auch hier denkbar, aber wohl eher nur mit einem Rang ("Forensponsor" oder so ähnlich) und nicht nach Spendenhöhe gestaffelt.
Äh...steh ich jetzt aufm Schlauch? Wir hatten im PF sowas nicht. Wir haben zwar gespendet, aber eine Spenderliste genügte, ohne den Zusatz "Forensponsor" o.ä.! Oder hab ich damals was verpasst?

Die Idee an sich finde ich super. Eine Zeit lang kann man das schon mal einblenden, á la "Paradiespoet".
Benutzeravatar
Nur_der_FCC
Beiträge: 1476
Registriert: 26. September 2006, 11:51
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena

Re: Finanzierung SC-Board / Spenderliste

Beitrag von Nur_der_FCC »

könnte man auch ein paypal konto bespenden?
johannes
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 2199
Registriert: 12. Juni 2005, 16:21
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung SC-Board / Spenderliste

Beitrag von johannes »

Bei Paypal verdient halt www kräftig mit, indem es Gebühren vom Empfänger verlangt. Da wäre eine direkte Spende doch um einiges sinnvoller.
Benutzeravatar
pausentee
Paradiespoet h. c.
Beiträge: 6646
Registriert: 16. November 2005, 11:33
Lieblingsverein: FCC

Re: Finanzierung SC-Board / Spenderliste

Beitrag von pausentee »

Wann knacken wir die 1000???
Antworten