A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Alles rund um das Oberliga-Team, die Nachwuchs-Teams, die FCC-Frauenmannschaft und die Traditionself des FC Carl Zeiss Jena
Antworten
Benutzeravatar
FCCismylife
Beiträge: 1405
Registriert: 5. Januar 2007, 15:14
Lieblingsverein: fcc und fcn
Wohnort: leipzig

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von FCCismylife »

Okay, fangen wir mal mit ner Aufstellung an...

Siefkes
Fuß - Osadchenko - Häussler - Holland-Moritz
Kolb - Frick - Grabinski - Griebsch
Mayombo - Jäger (hängend)

Die Wechsel:
71. Minute: Konho Lee für Christian Jäger
90. Minute: Dimo Raffel für Gary Häußler (verletzungsbedingt, weggeknickt)


So und nun zum Spiel...


In der Anfangsphase wirkten Hotschens Mannen hinten hoch konzentriert und total abgeklärt. Nach vorn gab es gute Ansätze mit tollem Kurzpassspiel, allerdings konnte man sich nicht wirklich Chancen herausarbeiten. Erste gute Gelegenheit hatte dann Christopher Griebsch, als er es nach schöner Eingabe einfach mal aus 23 Metern volley versuchte. Leider wurde der Ball abgefälscht und somit konnte Nils Zumbeel Gästekeeper klären (14.Min). Ein Freistoß von Exauce Mayombo verfehlte in der 19. Minute ebenfalls nur knapp das lange Eck, ebenso wie der kurz darauf folgende Kopfball von Davy Frick, der knapp nach toller Vorarbeit von Kevin Holland-Moritz über die Latte ging. Vom Gegner war bis dato nicht viel zu sehen, die Niedersachsen spielten äußerst passiv auf und erarbeiteten sich erst nach einer guten halben Stunde ihre erste Möglichkeit zum Tor – obwohl selbst das schon zuviel an Lob ist, weil von Herausspielen oder Erarbeiten keine Rede sein kann...aber bekanntermaßen ergeben sich die besten Situationen ja eh aus Abwehrfehlern bzw Unkonzentriertheit im Mittelfeld. Jena wurde infolgedessen plötzlich unsicher, das Spiel war von Ballverlusten und verlorenen Zweikämpfen geprägt. Passend dazu dann ein saudummes Foul von Benjamin Fuß in der eigenen Hälfte, gelbe Karte für ihn.

Hotsch zu diesem Zeitpunkt „Wir können uns heute nur selbst schlagen, wenn wir so weiter spielen. Jungs, nun nehmt endlich den Kopf hoch!!“. Mayombo schiens gehört zu haben und wollte seinen Coach gleich eines besseren belehren. Nach Foul an Stefan Kolb (bester Mann auf dem Platz) im Gästestrafraum ertönte ein Pfiff, gelber Karton für den Übeltäter in Violett – Elfer für Jena! Für Mayombo kein Problem (auch wenn der Anlauf gefährlich weit aussah), er setzte den Ball mit strammen Schuss platziert ins linke Eck (39.Min). Keine Chance für den Torwart, auch wenn dieser die Ecke geahnt hatte und sogar noch dran war. Trotz des Treffers mochte sich die anfängliche Unbeschwertheit von blaugelbweiß nicht wieder einstellen. Und so kam es kurz vor der Pause (44.) zu einer wirklichen kuriosen Situation. Nach Abseitsposition von Davy Frick(?) gab es Abschlag für die Gäste...ein sehr weiter Abschlag...der Ball wurde länger und länger...setzte 20Meter vom Jena-Tor auf...überlupfte Patrick Siefkes...der wollte doch nicht etwa...doch, drin! Vollkommen unverdienter Ausgleich zum Pausentee. Hotsch schien es geahnt zu haben („Wir geben das hier noch aus der Hand, wenn wir so weitermachen“)...

Nach Wiederanpfiff dann das gleiche Bild wie zum Ende von Hälfte eins: Jena vollkommen von der Rolle. Wieder und wieder liefen sie in die Konter der Gäste (besonders auffällig nach Ecken) und fanden selbst keine Möglichkeit die gegnerische Hintermannschaft zu überwinden. Es wurde reagiert statt selbst agiert. „Leute, werdet munter!“, hieß es nun von Hotsch nach etwa 60 Minuten. Er tobte an der Seitenlinie auf und ab, es half alles nichts. Die Jena-Youngster trauten sich nicht den Abschluss zu suchen, schnelle Kombinationen gab es nicht, gesprochen wurde auf dem Platz zu wenig. Chancen gab es dann aber doch noch. Stefan Kolb und Exauce Mayombo scheiterten ebenso wie der eingewechselte Konho Lee wieder und wieder an der eigenen Konzentration oder dem Osnabrücker Abwehrbollwerk.

Die Gäste gewannen so zunehmend an Selbstbewusstsein, erarbeiteten sich nun wirklich eine Möglichkeit nach der anderen. Aber egal, ob Ecken, Freistöße, verunglückte Flanken oder sonstige Schüsse – Siefkes hielt heute (fast) alles, was auf sein Tor kam, zeigte tolle Reflexe, an ihm war einfach kein Vorbeikommen. Und so war dann nach etwa 93 Minuten Schluss, Hotsch war sauer und das klang in etwa so „bis zum 1-1 waren wir noch klar überlegen, auch wenn wir uns keine wirklichen Chancen erarbeiten konnten. Nach der Pause waren wir dann total von der Rolle, haben nicht mehr den Fußball gespielt, den ich sehen will. Wir haben die Anderen wieder ins Spiel gebracht und können uns letztendlich bei unserem Keeper bedanken, dass wir nicht noch verloren haben.“

Mein persönliches Fazit: das heutige Spiel ist eine gefühlte Niederlage und ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zu den letzten Wochen. Stark waren heute Siefkes und Kolb, die durch Paraden bzw. gute Ideen im Mittelfeld überzeugt haben. Mit Kolb scheint man zumindest als Spielgestalter einen guten Ecki-Ersatz gefunden zu haben...mal sehen, wie lange er noch bei der A trainieren darf. Gute Ansätze auch von Griebsch und Mayombo, wobei letzter im Abschluss noch etwas zu harmlos erschien (verrannte sich oft, zu ballverliebt). Tritt man weiter so unsicher trotz spielerischer Überlegenheit (!) auf, wird man es mit dem Klassenerhalt schwer haben.

PS.: Peter Schreiber und Henning Bürger haben dem Spiel als Zuschauer beigewohnt...
Wie aus Fankreisen zu hören war, gelten Anhänger einer Mannschaft nur als mittelmäßig intelligent, die drei Minuten vor Schluss bei einer Führung der eigenen Mannschaft einen Spielabbruch provozieren.
Benutzeravatar
Micha.a.j
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 4936
Registriert: 12. Juni 2005, 16:00
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena im schönen Thüringen
Kontaktdaten:

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von Micha.a.j »

:daumenhoch: danke
Liebe kennt keine Liga!
Benutzeravatar
da Silva
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 10938
Registriert: 12. Januar 2009, 19:42
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von da Silva »

Einen Spielbericht gibt es auch in der OTZ .
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
carl_zeiss
Beiträge: 12
Registriert: 9. März 2009, 14:24
Lieblingsverein: FCC

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von carl_zeiss »

FCCismylife hat geschrieben:Mein persönliches Fazit: das heutige Spiel ist eine gefühlte Niederlage und ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zu den letzten Wochen. Stark waren heute Siefkes und Kolb, die durch Paraden bzw. gute Ideen im Mittelfeld überzeugt haben. Mit Kolb scheint man zumindest als Spielgestalter einen guten Ecki-Ersatz gefunden zu haben...mal sehen, wie lange er noch bei der A trainieren darf.
bist du dir sicher dass du hier Kolb meintest? Er is 91er und spielt normalerweise im Sturm, nich im Mittelfeld!?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
Matze71
Beiträge: 2842
Registriert: 16. September 2005, 19:36
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena FC Bayern München
Wohnort: Zwischen Jena und Weimar

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von Matze71 »

FCCismylife hat geschrieben: Nach Abseitsposition von Davy Frick(?) gab es Abschlag für die Gäste...ein sehr weiter Abschlag...der Ball wurde länger und länger...setzte 20Meter vom Jena-Tor auf...überlupfte Patrick Siefkes...der wollte doch nicht etwa...doch, drin! ...
:nunja: Müßte es nach einer Abseitsposition nicht einen Freistoß geben? :nixwissen:
"...Wenn du so spielst wie in der ersten Halbzeit, gewinnst du noch nicht einmal gegen Großschwabhausen..." Sebastian Hähnge im OTZ Interview
Benutzeravatar
FCC-Andreas
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 2225
Registriert: 20. Juni 2005, 11:34
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von FCC-Andreas »

Matze71 hat geschrieben:
FCCismylife hat geschrieben: Nach Abseitsposition von Davy Frick(?) gab es Abschlag für die Gäste...ein sehr weiter Abschlag...der Ball wurde länger und länger...setzte 20Meter vom Jena-Tor auf...überlupfte Patrick Siefkes...der wollte doch nicht etwa...doch, drin! ...
:nunja: Müßte es nach einer Abseitsposition nicht einen Freistoß geben? :nixwissen:
Nach Abseitsposition gibt es indirekten Freistoß und so hätte das Tor gar nicht zählen dürfen. Wie gesagt, wenn es nach Abseits war ...
Benutzeravatar
FCCismylife
Beiträge: 1405
Registriert: 5. Januar 2007, 15:14
Lieblingsverein: fcc und fcn
Wohnort: leipzig

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von FCCismylife »

jedenfalls hatte er abgepfiffen und es gab abschlag.... :blush: nur gemecker hier
Wie aus Fankreisen zu hören war, gelten Anhänger einer Mannschaft nur als mittelmäßig intelligent, die drei Minuten vor Schluss bei einer Führung der eigenen Mannschaft einen Spielabbruch provozieren.
Benutzeravatar
Matze71
Beiträge: 2842
Registriert: 16. September 2005, 19:36
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena FC Bayern München
Wohnort: Zwischen Jena und Weimar

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von Matze71 »

FCCismylife hat geschrieben:jedenfalls hatte er abgepfiffen und es gab abschlag.... :blush: nur gemecker hier
Abschlag aus der Hand des Torhüters :shock: ??? Das wäre ja eine absolut krasse Fehlentscheidung.
"...Wenn du so spielst wie in der ersten Halbzeit, gewinnst du noch nicht einmal gegen Großschwabhausen..." Sebastian Hähnge im OTZ Interview
Benutzeravatar
FCCismylife
Beiträge: 1405
Registriert: 5. Januar 2007, 15:14
Lieblingsverein: fcc und fcn
Wohnort: leipzig

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von FCCismylife »

Matze71 hat geschrieben:
FCCismylife hat geschrieben:jedenfalls hatte er abgepfiffen und es gab abschlag.... :blush: nur gemecker hier
Abschlag aus der Hand des Torhüters :shock: ??? Das wäre ja eine absolut krasse Fehlentscheidung.
ach lasst mich doch alle in ruhe :wut: der torwart hatte der ball und der ging rein. so und zum rest äußere ich mich jetzt nicht megr...is ja eh alles falsch was ich sage :blush:
Wie aus Fankreisen zu hören war, gelten Anhänger einer Mannschaft nur als mittelmäßig intelligent, die drei Minuten vor Schluss bei einer Führung der eigenen Mannschaft einen Spielabbruch provozieren.
Benutzeravatar
Matze71
Beiträge: 2842
Registriert: 16. September 2005, 19:36
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena FC Bayern München
Wohnort: Zwischen Jena und Weimar

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von Matze71 »

Warum so eingeschnappt? Es geht doch gar nicht gegen Dich (Danke für Deinen Bericht :daumenhoch: ), wir wollen nur wissen was da los war. Und Fakt ist, gab es einen Abseitspfiff muß das Spiel zwingend mit einem Freistoss fortgeführt werden.
"...Wenn du so spielst wie in der ersten Halbzeit, gewinnst du noch nicht einmal gegen Großschwabhausen..." Sebastian Hähnge im OTZ Interview
Benutzeravatar
RIWA33PARTYBUS
Beiträge: 1220
Registriert: 19. September 2006, 23:15
Lieblingsverein: 1 FC Carl Zeiss
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von RIWA33PARTYBUS »

Matze71 hat geschrieben: Fakt ist, gab es einen Abseitspfiff muß das Spiel zwingend mit einem Freistoss fortgeführt werden.
klipp und klar NÖ
Dieser Text ist ironisch und z.T. polemisch, Rechtschreib- und Grammatikfehler sind, sofern vorhanden, im Sinne der künstlerischen Freiheit völligst beabsichtigt.
Nummer 37 - Parole??? 
Benutzeravatar
jediefe
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 5332
Registriert: 24. September 2006, 20:57
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Landkreis Offenbach

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von jediefe »

Und? Machst du den Erklärbär?
Ég er kominn heim.
ÁFRAM ÍSLAND!
Benutzeravatar
RIWA33PARTYBUS
Beiträge: 1220
Registriert: 19. September 2006, 23:15
Lieblingsverein: 1 FC Carl Zeiss
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von RIWA33PARTYBUS »

a. logische spielfortsetzung ist indirekter freistoss
b. wenn der schiri merkt/denkt das er etwas falsch gemacht hat gibts schiri ball
c. wenn die zeit rum is kann er auch einfach noch abpfeifen

usw. usw

das soll nur zeigen das der freistoss nich zwingend ist, dass das ganze haarspalterei ist weiss ich selber ;-)
Dieser Text ist ironisch und z.T. polemisch, Rechtschreib- und Grammatikfehler sind, sofern vorhanden, im Sinne der künstlerischen Freiheit völligst beabsichtigt.
Nummer 37 - Parole??? 
Benutzeravatar
jediefe
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 5332
Registriert: 24. September 2006, 20:57
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Landkreis Offenbach

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von jediefe »

Aber Abschlag wäre doch in jedem Falle falsch?
Ég er kominn heim.
ÁFRAM ÍSLAND!
Benutzeravatar
RIWA33PARTYBUS
Beiträge: 1220
Registriert: 19. September 2006, 23:15
Lieblingsverein: 1 FC Carl Zeiss
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von RIWA33PARTYBUS »

aus der hand nach einer spielunterbrechung definitiv
Dieser Text ist ironisch und z.T. polemisch, Rechtschreib- und Grammatikfehler sind, sofern vorhanden, im Sinne der künstlerischen Freiheit völligst beabsichtigt.
Nummer 37 - Parole??? 
Benutzeravatar
JenaCeltic
Beiträge: 904
Registriert: 11. Oktober 2005, 09:28
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Block A Reihe 14 Sitz 17 und Nachwuchsplätze

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von JenaCeltic »

Es war ein normaler Abschlag vom Tormann - keine Abseitsstellung vorher :FCC:
Mein Herz schlägt Blau Gelb Weiss - nie Rot Weiss !!!
Fanclub Lobdeburg / Eisenfuß e.V. (geg. 01.10.1982)
1. Spiel 12.09.1975 gegen Stahl Riesa
- R.I.P. Ekki -
schnix_fan
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 28
Registriert: 8. August 2007, 13:48
Lieblingsverein: FCC

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von schnix_fan »

!!! 2:1 Sieg in Wolfsburg !!!
Möge das Wochenende weiter so erfolgreich verlaufen
Benutzeravatar
tobitobs
Beiträge: 1251
Registriert: 24. Oktober 2006, 10:36
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von tobitobs »

schnix_fan hat geschrieben:!!! 2:1 Sieg in Wolfsburg !!!
Möge das Wochenende weiter so erfolgreich verlaufen
lt. dfb.de  waren die Torschützen Kolb und Osadchenko.
Monogam ein Leben lang ... Nur der FCC !
otto1
Beiträge: 52
Registriert: 15. Juni 2008, 10:54
Lieblingsverein: mosikau

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von otto1 »

Klasse Leistung :FCC:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
da Silva
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 10938
Registriert: 12. Januar 2009, 19:42
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: A-Junioren Bundesliga 2008/2009

Beitrag von da Silva »

Einen Spielbericht gibt es auf der Homepage des VfL Wolfsburg .
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Antworten