bei Amtsantritt am 16.10.2009, haben Sie erklärt, dass Sie die Schwerpunkte Ihrer Arbeit zunächst darauf legen wollen, die wirtschaftliche Situation schnellstmöglich positiv zu gestalten, um damit eine wichtige Basis für den sportlichen Erfolg zu schaffen.
Wie beurteilen Sie selbst die aktuelle wirtschaftliche Situation der FC Carl Zeiss Jena Spielbetriebs GmbH, nachdem Sie ca. 5 Monate das Amt des Geschäftsführers bekleiden? Welche Schwierigkeiten sind Ihnen in Ihrer täglichen Arbeit begegnet bzw. wo gab es Probleme, die Sie bei Antritt des Amtes so vielleicht nicht erwartet hätten?
Laut OTZ sollen im Sponsorenbereich in der neuen Saison 2010/2011 2,6 Millionen Euro eingeworben werden. Nachdem diese Größenordnung fast an Zweitligazeiten heranreicht, würde mich interessieren, wie weit die Akquise auch überregionaler Sponsoren fortgeschritten ist und ob die Aussicht besteht, dass durch Ihre guten Kontakte zu Netzwerken überregionaler Sponsoren entsprechende Unternehmen zukünftig als Sponsor des FCC auftreten könnten.
Nach dem Bericht der OTZ übersteigen die geplanten Ausgaben die prognostizierten Einnahmen in Höhe von insgesamt 4,6 Millionen Euro. Welche Maßnahmen werden ergriffen, um nicht mit einem geplanten Defizit in die neue Saison gehen zu müssen? Spielen insoweit auch Überlegungen eine Rolle, sportliche Leistungsträger, die evtl. über zu gut dotierte Verträge verfügen, zur Entlastung des Etats zu verkaufen?
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen!
bgw Grüße

da Silva