EAS: Komplette Nutzung aller Zuschauerbereiche bis Jahresende

Hier gibt es offizielle Informationen des FCC. Außerdem können hier Anfragen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge an den Verein und die Geschäftsstelle gerichtet werden.
Eine Diskussion ist in diesem Forum nicht möglich!
Jeder kann Fragen stellen, Antworten sind nur durch den Verein (bzw. Moderatoren) möglich. Erstellte Beiträge müssen von Moderatoren freigeschaltet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Pressesprecher
FC Carl Zeiss Jena e.V.
Beiträge: 2188
Registriert: 27. April 2006, 14:35
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena

EAS: Komplette Nutzung aller Zuschauerbereiche bis Jahresende

Beitrag von Pressesprecher »

Stadionbetreibergesellschaft elf5 benennt nächste Etappen

Bis zum Ende des Jahres werden im Ernst-Abbe-Sportfeld alle Zuschauerbereiche des neuen Stadions nutzbar sein.

Andreas Kuhn, Geschäftsführer der elf5 Jena GmbH: „Trotz Coronakrise und Ukraine-Krieg haben wir dieses sehr komplexe und anspruchsvolle Bauvorhaben schnell vorantreiben können. Unser ambitioniertes Ziel für die Fertigstellung war der Sommer dieses Jahres. Aber äußere Umstände - wie zu Beginn des Bauvorhabens die Corona-Krise oder seit nunmehr einem Jahr der Ukraine-Krieg - die das Bauvorhaben von Beginn an begleitetet haben und sich, wie auch die Grundwasserspiegelsituation im Frühjahr dieses Jahres, zum Teil noch immer auswirken, führen dazu, dass wir ein paar Monate länger brauchen, als wir uns dies ursprünglich vorgenommen haben. Gemessen an der Komplexität des Projektes handelt es sich hierbei aber um eine überschaubare Erweiterung des Zeithorizonts.“

Diese hat jedoch Auswirkungen auf den Spielbetrieb des FC Carl Zeiss Jena und damit natürlich auf die Fans und Stadionbesucher, die natürlich wissen möchten, wie sich die nächsten Etappen auf dem Weg zur Fertigstellung darstellen. Mit der Entscheidung, die Dachkonstruktion der Westtribüne für die Tragfähigkeit einer Photovoltaikanlage zu ertüchtigen, wurde der Bauablaufplan entsprechend angepasst, der sich nun wie folgt darstellt:

- Mit Beginn der neuen Saison werden Westtribüne, Nordtribüne und - wenn auch noch nicht vollumfänglich - der VIP-Bereich der neuen Osttribüne nutzbar sein.

- Mitte August wird mit der Sanierung der Westtribüne begonnen, die neben den neuen Sitzen und Umbaumaßnahmen im Inneren auch ein neues Tribünendach erhalten wird, das der Optik der Dachkonstruktion an den anderen drei Stadionseiten angepasst und zukünftig neben den Leuchtmitteln der Flutlichtanlage auch eine Photovoltaikanlage tragen soll. Ziel ist es, deren Fertigstellung bis zum Jahresende zu realisieren. Bis zur Fertigstellung des neuen Daches der Westtribüne kann diese aus Sicherheitsgründen nicht genutzt werden.

- Mit Start der im August beginnenden Arbeiten an der Westtribüne sollen die Geschäftsstellen des FC Carl Zeiss Jena und der elf5 Jena GmbH in die neuen Büroflächen im 3. Obergeschoss der Osttribüne einziehen. Gleiches gilt für die Nutzung der Mannschaftsfunktionsbereiche im Erdgeschoss der Osttribüne, die ebenfalls ab August nutzbar sein sollen.

Die wichtigsten Eckdaten zusammengefasst in der Übersicht:

• Fertigstellung der Osttribüne - bis zum 01.10.2023
• Fertigstellung der Südtribüne - bis zum 01.11.2023
• Fertigstellung der Westtribüne - bis zum 31.12.2023

Die Umbaumaßnahmen im Inneren der Westtribüne, die zukünftig Heimat des FCC-Nachwuchsleitungszentrums sein wird, sowie des Parkplatzes P2 hinter dem jetzigen Nachwuchsgebäude sollen bis Ende März 2024 abgeschlossen sein.

Die Anpassungen des Bauablauf- und damit Zeitplanes wirkt sich natürlich auch auf die offizielle Eröffnung des neuen Stadion aus. Andreas Kuhn: „Wir wollen die Fertigstellung des neuen Stadions mit dem FCC, der Stadt und den Fans dann feiern, wenn es auch wirklich fertig ist. Und wir werden dies gebührend tun – wenn auch nicht mehr in diesem Jahr. Eine offizielle Eröffnung wird es dann ganz sicher im nächsten Jahr geben – zum 100. Geburtstag des Ernst-Abbe-Sportfelds.“

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pressesprecher für den Beitrag (Insgesamt 23):
GysikomsomolzeGGCaddieT_McFlyfcc 73FCC-Renékruetze89ickeaugeOlaf-MDUweNeonFCC BrandenburgNoch ein FCC-FaneisenzwergVenezuelaWimeckBeinschuss-Olijena-tomSchnix66Torstenw301HardyF
Antworten