FCC meldet keine Futsal-Mannschaft zur Saison 2024/25

Hier gibt es offizielle Informationen des FCC. Außerdem können hier Anfragen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge an den Verein und die Geschäftsstelle gerichtet werden.
Eine Diskussion ist in diesem Forum nicht möglich!
Jeder kann Fragen stellen, Antworten sind nur durch den Verein (bzw. Moderatoren) möglich. Erstellte Beiträge müssen von Moderatoren freigeschaltet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Pressesprecher
FC Carl Zeiss Jena e.V.
Beiträge: 2089
Registriert: 27. April 2006, 14:35
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena

FCC meldet keine Futsal-Mannschaft zur Saison 2024/25

Beitrag von Pressesprecher »

Mit Wiederaufnahme des Spielbetriebs der NOFV-Futsal Regionalliga zur Saison 2024/25 wird die Meistermannschaft des FC Carl Zeiss Jena aus der vergangenen Saison kein weiterer Teil des Klassements sein.

Im Rahmen der vielbetonten, ehrlichen Betrachtung der wirtschaftlichen Lage von Spielbetriebs GmbH und Verein vollzog die Geschäftsführung eine intensive Prüfung vom finanziellen Rahmen des Teams, das 2019 erstmalig für unseren FC Carl Zeiss Jena auf dem Parkett stand. Unter Berücksichtigung aller Ergebnisse beschloss das Präsidium mit Zustimmung des Aufsichtsrates eine Nichtmeldung der Mannschaft für die kommende Spielzeit.

Präsident Ralph Grillitsch: „Zu unserem Amtsantritt haben wir den Mitgliedern das Versprechen gegeben, die finanzielle Konsolidierung des Vereins in den Fokus unserer Arbeit zu stellen. Auch wenn zum damaligen Zeitpunkt feststand, dass schwierige Entscheidungen auf uns warten werden, gehört dieser Schritt – der nach dem Verzicht einer U21 als essentielles Bindeglied zwischen NLZ und 1. Mannschaft ein zwangsläufiger war – mit zu den bedauerlichsten Punkten im Rahmen solcher Entscheidungen.

Patrick Widera, Geschäftsführer: „In unseren anfänglichen Gesprächen zu einer Futsalmannschaft beim FCC war ein möglicher Aufstieg in die Bundesliga eines der zentralen Ziele. Unsere Jungs haben im vergangen Jahr eindeutig bewiesen, dass sie für den nächsten Schritt bereit sind. Das macht diese notwendige Entscheidung, die eine rein wirtschaftliche ist, umso schwerer. Wir sind dankbar für das Erreichte dieser Mannschaft, die jederzeit würdig, aufrichtig und weit über die eigene Abteilung hinaus den Verein repräsentiert und vertreten hat. An dieser Stelle gilt der Dank Dominik Naujoks und seinem Team, die den Futsal innerhalb und außerhalb unseres Clubs in beeindruckender Form entwickelt haben!“

Nach der internen Kommunikation mit den Verantwortlichen stehen die Wege den aktiven Sportlern und Angestellten offen. Eine Vereinsintegration mit Partnervereinen der Region ist aktuell nicht angedacht.

Dominik Naujoks, Leiter der Abteilung Futsal: „Diese Entscheidung des Clubs hat uns natürlich sehr getroffen. Die Entwicklung unseres Teams war vorbildlich und erreichte mit den Nominierungen für die Nationalmannschaft sowie der Meisterschaft in der vergangenen Saison ihren bisherigen Höhepunkt. Nach einer anfänglichen Schockstarre haben sich für viele unserer Jungs neue Wege aufgetan, die sie forcieren werden. Ich möchte mich bei meinem Trainerteam, allen Spielern der vergangenen Spielzeiten sowie unseren Sponsoren, Fans und Wegbegleitern für die Kraft und Unterstützung in den letzten Jahren danken. Ich bin mir sicher, dass wir nach einigem Abstand extrem stolz auf diese Zeit zurückschauen werden.“
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pressesprecher für den Beitrag:
Ricojena
Antworten