FCC Frauen 2024/25

Alles rund um das Oberliga-Team, die Nachwuchs-Teams, die FCC-Frauenmannschaft und die Traditionself des FC Carl Zeiss Jena
Antworten
Zeissig
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: FCC Frauen 2024/25

Beitrag von Zeissig »

06.01.25, 16:30 Uhr, Trainingszentrum Strahov: Sparta A-Team Frauen gegen FC Carl Zeiss Jena Frauen.
Quelle: https://sparta.cz/cs/novinky/43430-plan ... -spartanek
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zeissig für den Beitrag (Insgesamt 2):
MikrobeBrot1652Seth
MikrobeBrot1652

Beitrag von MikrobeBrot1652 »

Zeissig hat geschrieben: 3. Januar 2025, 13:04 06.01.25, 16:30 Uhr, Trainingszentrum Strahov: Sparta A-Team Frauen gegen FC Carl Zeiss Jena Frauen.
Es bleibt der 11.1. Falls es auf der Seite anders stand, ist es jetzt korrigiert. Hätte auch nicht dazu gepasst, dass 6.1. Trainingsstart für unsere Damen ist.
Sparta hat geschrieben:ACS - FC Carl Zeiss Jena (11.1. 16:30, Strahov)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MikrobeBrot1652 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZeissigSeth
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Lieblingsverein: FCC

Beitrag von Jens »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jens für den Beitrag (Insgesamt 2):
pausenteeauge
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
auge

Beitrag von auge »

Habe gelesen, dass wenn eine Zweitvertretung eines Bundesligisten auf einem der ersten 3 Plätze landet, es keinen Absteiger gibt. Aktuell ist Eintracht Frankfurt II nahe dran. Wäre natürlich nicht so schlecht.
auge
auge

Beitrag von auge »

Zeissig hat geschrieben: 3. Januar 2025, 13:04 06.01.25, 16:30 Uhr, Trainingszentrum Strahov: Sparta A-Team Frauen gegen FC Carl Zeiss Jena Frauen.
Jemand eine Ahnung wie das Spiel heute war? Ich konnte nichts finden.
auge
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023

Beitrag von Jens »

3:2 für Prag nach 3:0 Führung nach einer halben Stunde.
Gibt auf dem Insta/FB Kanal der Frauen und vom SC paar Bilder
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jens für den Beitrag:
auge
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Moos
Lieblingsverein: FCC und 1. FC Union Frauen

Beitrag von Moos »

auge hat geschrieben: 11. Januar 2025, 05:35 Habe gelesen, dass wenn eine Zweitvertretung eines Bundesligisten auf einem der ersten 3 Plätze landet, es keinen Absteiger gibt. Aktuell ist Eintracht Frankfurt II nahe dran. Wäre natürlich nicht so schlecht.
Ich habe einen Blick in die Spielordnung geworfen und so ist es nicht und zudem kompliziert.
Aber kurz gesagt: Auch wenn Frankfurts U20 auf einem der drei ersten Plätze landen würde, so gäbe es weiterhin einen Absteiger aus der Bundesliga. Es würde dann der vierte der 2. Liga aufsteigen.
Hier der Link zur Spielordnung (§47, Seite 79): https://assets.dfb.de/uploads/000/310/3 ... 240701.pdf
§ 47 - Aufstieg in die Frauen-Bundesliga
1. Aufstiegsberechtigt in die Frauen-Bundesliga sind die beiden erstplatzierten Mannschaften der 2 Frauen-Bundesliga.
Für die Qualifikation zur Spielzeit 2025/2026 gilt:
Aufstiegsberechtigt in die Frauen-Bundesliga sind die drei erstplatzierten Mannschaften der 2 Frauen-Bundesliga der Spielzeit 2024/2025.

2. Das Recht zum Aufstieg in die Frauen-Bundesliga entfällt für den Verein,
2. 1 der bereits mit einer Mannschaft am Spielbetrieb der Frauen-Bundesliga teilnimmt,
2. 2 der sich nicht formgerecht um die Zulassung bewirbt oder auf sein Aufstiegsrecht verzichtet,
2. 3 dessen fehlende wirtschaftliche, technische oder verwaltungsmäßige Leistungsfähigkeit festgestellt wurde.

3. Trifft einer der in Nr 2. genannten Fälle auf einen aufstiegsberechtigten Verein der 2. Frauen-Bundesliga zu, so ist an seiner Stelle der in der Tabelle nächstplatzierte Verein der 2. Frauen-Bundesliga bzw der jeweiligen Staffel aufstiegsberechtigt.
Für die Qualifikation zur Spielzeit 2025/2026 gilt:
Nr 3. findet mit der Maßgabe Anwendung, dass das Aufstiegsrecht grundsätzlich nicht auf einen hinter dem vierten Platz platzierten Verein übergehen kann. Steigen weniger als drei der ersten vier platzierten Vereine der 2. Frauen-Bundesliga in die Frauen-Bundesliga auf, so steigt kein Verein aus der Frauenundesliga ab. Wird darüber hinaus trotz des verminderten Abstiegs die Soll-Stärke der Frauen-Bundesliga von 14 Mannschaften nicht erreicht, so findet Nr 3 mit der Maßgabe Anwendung, dass das Aufstiegsrecht bis einschließlich des auf dem sechsten Platz platzierten Vereins übergehen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moos für den Beitrag:
auge
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023

Beitrag von Jens »

Florian Kästner nimmt ab jetzt am aktuellen Lehrgang für die DFB Pro Lizenz (früher "Fußball-Lehrer") teil.
insider4554
Moos

Beitrag von Moos »

Für die Rückrunde als Verstärkung wurde die 22jährige Mittelfeldspielerin Jenny Beyer am 6. Januar vorgestellt. Ich kenne sie bisher nicht und bin gespannt.
https://frauen.fc-carlzeiss-jena.de/new ... beyer.html

Turbine Potsdam hat eine Stürmerin aus Brasilien verpflichtet, mit einem sehr klangvollen Namen Thalia Dias De Souza, die wohl zuvor auch anderen Vereinen angeboten wurde (sie wird von Rogon beraten).
Der 1. FC Köln hat zwei Zugänge verpflichtet, eine erfahrene Torhüterin aus Norwegen Aurora Mikalsen und eine französische Stürmerin Amelie Delabre vom RSC Anderlecht. Dazu mit Britta Carlson eine neue Cheftrainerin von der ich persönlich recht viel halte.

Es wird spannend zu sehen, wie sich die Wintertransfers auswirken.

Für Florian Kästner wird es eine Herausforderung die Zeit und Anforderungen des Pro-Lehrgangs mit der Trainertätigkeit zu verknüpfen. Zugleich kann er nur so die Anforderungen des DFB an Cheftrainer in der Frauenbundesliga erfüllen. Unter den Teilnehmenden befinden sich auch noch Niko Arnautis (Eintracht Frankfurt) und Theodoros Dedes (Hoffenheim). Das wird sicher interessant sein. Sabrina Wittmann vom FC Ingolstadt ist auch mit dabei, unter anderen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moos für den Beitrag (Insgesamt 4):
ThomasBfcc_gabochepeterposerfotogottMikrobeBrot1652
auge

Beitrag von auge »

Heute noch Leoni Kreil verpflichtet.
Ganz klar. Offensiv hat der Schuh geklemmt.
Und zum Trainerlehrgang von Kästner. Ich weiß nicht wo man sonst parallel sowas machen kann, als in einer 12er Liga. :nixwissen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor auge für den Beitrag (Insgesamt 3):
JensMoosfcc_gaboche
auge
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023

Beitrag von Jens »

auge hat geschrieben: 21. Januar 2025, 21:12 Und zum Trainerlehrgang von Kästner. Ich weiß nicht wo man sonst parallel sowas machen kann, als in einer 12er Liga. :nixwissen:
Assi bei der Nationalelf ;-) Sandro Wagner macht zumindest auch mit.
auge
auge

Beitrag von auge »

Achso. Morgen 14 Uhr der Nachholer gegen Hoffenheim. Bin gespannt was die 2 Neuen verändern werden.
Vielleicht entschließt sich ja der ein oder andere für einen Besuch, wenn schon die Männer nicht spielen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor auge für den Beitrag (Insgesamt 4):
Mooslilo_der_postfroschMikrobeBrot1652fcc_gaboche
auge
Moos

Beitrag von Moos »

Ich habe Leonie Kreil in dieser Saison im Spiel des SC Sand gegen den 1. FC Union gesehen und sie war definitiv eine der stärksten Spielerinnen auf dem Platz. Ich bin zuversichtlich, dass sie sich als Verstärkung erweisen wird. Sie hat sich meiner Ansicht nach seit 2020 weiterentwickelt. Ich freue mich sehr, dass sie wieder in Jena ist.
auge
KickAss
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023

Beitrag von KickAss »

Jena - Hoffenheim
0:1 16. min
0:2 42. min

Halbzeit
Mögest du niemals vergessen,dich an die Dinge zu erinnern, die dich glücklich gemacht haben.
auge

Beitrag von auge »

KickAss hat geschrieben: 26. Januar 2025, 14:43 Jena - Hoffenheim

Halbzeit
Kann es leider nicht sehen, doch wir scheinen chancenlos zu sein. Wenn du in dieser Liga keine Ausnahmespielerin hast ist es sauschwer. Schade.
auge
KickAss
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023

Beitrag von KickAss »

KickAss hat geschrieben: 26. Januar 2025, 14:43 Jena - Hoffenheim

Halbzeit
0:3 90+3
und Schluss
Mögest du niemals vergessen,dich an die Dinge zu erinnern, die dich glücklich gemacht haben.
MikrobeBrot1652

Beitrag von MikrobeBrot1652 »

Hoffenheims Abwehr war schlagbar, da wären Punkte drin gewesen.

Die Startaufstellung und die Grundordnung waren in Ordnung. Zur Pause hätte ich mir ledglich ein oder zwei Wechsel innerhalb der bestehenden Ordnung gewünscht. Stattdessen wurde zur Pause gar nicht gewechselt und tief in der zweiten Hälfte die Aufstellung dann komplett umgestellt. :nunja:

Der Wechsel Bonsu <> Gora war sinnvoll, von den dann drei Außenverteidigerinnen wurde aber Juckel nach vorne beordert. Dabei hat Juckel hinten für Stabilität gesorgt während Sträßer nicht so zugepackt hat wie man es von ihr schon gesehen hat. Nach der Einwechslung von Gora hätte ich lieber Sträßer vorne gesehen.

Wie schon gegen Frankfurt hat die Umstellung auf volle Offensive nur dazu geführt, dass wir höher verlieren. Auch gegen Frankfurt wurde zur Pause nicht gewechselt.

Lieber zur Pause Impulse und frische Beine bringen als kurz vor Schluss alles umzuwerfen! :pray:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MikrobeBrot1652 für den Beitrag:
auge
Jenenser1972
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss JENA

Beitrag von Jenenser1972 »

Mich interessieren die Frauen des FCC überhaupt nicht, aber im Thüringenjournal habe ich den
Zusammenschnitt gesehen - wie sieht denn der einst schöne Rasen teilweise aus!!!
Der Osten machts!
Moos

Beitrag von Moos »

Im Kicker gibt es ein aktuelles Interview mit Florian Kästner. Ich finde es ganz interessant zu lesen.
https://www.kicker.de/kaestners-problem ... 86/artikel
auge
auge

Beitrag von auge »

Moos hat geschrieben: 31. Januar 2025, 15:15 Im Kicker gibt es ein aktuelles Interview mit Florian Kästner. Ich finde es ganz interessant zu lesen.
https://www.kicker.de/kaestners-problem ... 86/artikel
Sehr authentisch und realistisch eingeschätzt.
So eine, wie damals Anomna. Das wäre es. Das macht in dieser Liga ganz klar den Unterschied!
auge
Antworten