FCC Frauen 2025/26

Alles rund um das Oberliga-Team, die Nachwuchs-Teams, die FCC-Frauenmannschaft und die Traditionself des FC Carl Zeiss Jena
Antworten
Moos
Lieblingsverein: FCC und 1. FC Union Frauen

Re: FCC Frauen 2025/26

Beitrag von Moos »

Mein Bauchgefühl sagt, dass es für ein personelles "Nachrüsten" (ich mag die militärische Analogie dieses Begriffes nicht wirklich) zu spät ist. Die Versäumnisse in dieser Hinsicht wurden im Sommer gemacht. Jetzt ist man für potentielle Kandidaten als Tabellenletzter wenig attraktiv und außerdem werden auch die SGS Essen, der HSV, RaBa Leipzig, wahrscheinlich auch der 1. FC Union ihre Kader verstärken und ergänzen.

Gerade beim HSV. Ich habe ja schon einen BILD+ Artikel angesprochen. Da geht gerade die Post ab und die wollen unbedingt in der Liga bleiben. Dort hat sich das Mindeset gegenüber dem Frauenfußball 180° gedreht. In dem Artikel steht, dass der Etat der Frauen in den kommenden Jahren sich selbst tragend auf 10 Mio. € steigen soll. Der HSV macht gerade die Erfahrung wieviel Potential auf Sponsorenseite für die Frauen besteht. Entsprechend wurde angekündigt, den Kader im Winter so zu verstärken, dass man sicher die Klasse hält. Der HSV peilt zudem den höchsten Zuschauerschnitt in der Liga an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moos für den Beitrag:
auge
TiTANE Knorscht
Lieblingsverein: FCC II

Beitrag von TiTANE Knorscht »

auge hat geschrieben: 4. Dezember 2025, 21:07
TiTANE Knorscht hat geschrieben: 4. Dezember 2025, 19:50 Warum soll sich ausgerechnet Frauenfußball zur Cash Cow entwickeln? Da hab ich doch arge Zweifel.
Du wirst es sehen. Männerfussball ist so dermassen ausgereizt. Das ist wie beim Verbrennermotor. Da geht nicht mehr soooviel.
Klar, aber warum soll das bei den Frauen ganz anders ablaufen? Die arbeiten doch auch alle hoch defizitär. Ausnahmen bestätigen die Regel. :nixwissen:
support your local team
MVP
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Beitrag von MVP »

Weil hier öfter von „Cash Cow“ die Rede war. Mich verwirrt das immer, weil ich da an die BCG-Matrix denken muss.

Und danach ist Frauenfußball (in Jena) entweder ein „Question mark“ oder im besten Falle ein „Star“.

Viele Grüße,
MVP
fragglemoehre
Lieblingsverein: FCC

Beitrag von fragglemoehre »

Im Pokal geht es im Viertelfinale gegen Zweitligist Sand.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fragglemoehre für den Beitrag (Insgesamt 3):
auge1977peterposerfotogott
Antworten