Aufgrund der Witterung mit tiefen Nachtfrösten sowie Höchsttemperaturen kaum über dem Gefrierpunkt und der damit verbundenen Platzsituation in der ad hoc arena im Ernst-Abbe-Sportfeld kann die für Samstag, den 24. Januar, angesetzte Begegnung in der Google Pixel Frauen-Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg leider nicht stattfinden.
Die Gesundheit der Spielerinnen hat oberste Priorität. Eine Austragung des Spiels wäre vor dem Hintergrund des hohen Verletzungsrisikos nicht zu verantworten. Eine am heutigen Donnerstagnachmittag stattgefundene Begehung des Spielfeldes durch eine Platzkommission hat die Unbespielbarkeit des Rasens bestätigt und den Verband entsprechend informiert.
Einen Nachholtermin für die ausgefallene Partie gegen die Wölfinnen gibt es noch nicht.
Erklärend zum Thema Rasenheizung:
Die infrastrukturellen und organisatorischen Lizenzierungsvoraussetzungen sehen für die Saison 2025/26 noch keinen verbindlichen Betrieb einer Rasenheizung vor. Im Zuge des Neubaus der ad hoc arena im Ernst-Abbe-Sportfeld wird perspektivisch ein klimaneutraler Betrieb der Rasenheizung umgesetzt. Hierfür sind verschiedene Lösungen hinsichtlich der Energieversorgung in der Prüf- und Planungsphase. In diesem Rahmen sind für einen Transformationsplan Fördermittel durch Eigentümer bzw. Betreiber beantragt worden, um im finalen Zustand eine nachhaltig energieoptimierte Lösung zu installieren. Nach finaler Entscheidung auf allen politischen und finanzierungsgebenden Ebenen und einhergehender Zusage entsprechender Fördermittel wird es zur Umsetzung der baulichen Maßnahme und der Inbetriebnahme der Rasenheizung kommen.
FCC-Frauen: Spielabsage gegen Wolfsburg
- Pressesprecher
- FC Carl Zeiss Jena e.V.
- Beiträge: 2199
- Registriert: 27. April 2006, 14:35
- Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
- Wohnort: Jena