Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen.ultimativ hat geschrieben:http://www.die-titanen.com/saison/06_07 ... ppin03.jpg
Hallescher FC - FC Carl Zeiss II
- jediefe
- Admin
- Fan-Board-Sponsor 2023
- Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Re: Hallescher FC - FC Carl Zeiss II
Ég er kominn heim.
ÁFRAM ÍSLAND!
ÁFRAM ÍSLAND!
Volksverhetzung hieß die Anklage. Das Urteil wurde nicht öffentlich. Da es damals ja auch ein Transparent war, war es wahrscheinlich schwierig, den Verein für die Tat eines Einzelnen zu belangen. Hier läufts ja mitlerweile offencihtlich auch drauf hinaus, dass nicht das vergehen selbst geandet wird, sondern der Umgang der Vereine damit.FCCismylife hat geschrieben:was war denn bei cottbus die strafe?Christoph hat geschrieben:Volksverhetzung, wie bei Cottbus damals auch...galli hat geschrieben:Auf die Urteilsbegründung, wenn es denn zu einem solchen kommt, bin ich wirklich gespannt .
@Traudel: Formulier doch bitte mal was vor, das du nach jedem Spiel verlesen kannst, um uns von jeder eventuell vorgefallenen Störung der guten Sitten zu distanzieren.

Wenn dir ein Beitrag nicht passt oder dir rechtlich bedenklich erscheint, dann benutze bitte den Meldebutton ( ).
Das FCC-Forum wird von all seinen Benutzern gestaltet und verwaltet!
Das FCC-Forum wird von all seinen Benutzern gestaltet und verwaltet!
-
- Fan-Board-Sponsor 2023
Halte ich auch für dringend notwendig. Grundsätzlich von allem distanzieren.Christoph hat geschrieben:@Traudel: Formulier doch bitte mal was vor, das du nach jedem Spiel verlesen kannst, um uns von jeder eventuell vorgefallenen Störung der guten Sitten zu distanzieren.
Aber mal ehrlich: vielleicht sollten wir mal einen Fußballer jüdischen Glaubens verpflichten oder gleich zwei davon (mal bei TuS Makkabi in Berlin umschauen). Was wäre denn dann "strafrelevanter": "Juden" Jena oder "Bayern" München ...
Unbeachtet dessen: Nazis raus!
- Matthias Stein, FP
Das ist der strafrechtliche Aspekt der Sache, nicht der sportrechtliche.Graf Grappa hat geschrieben: Wurde gestern auch so ähnlich von einem Vertreter der Staatsanwaltschaft dargestellt. Diese Rufe wären nicht gegen eine bestimmte Gruppe gerichtet, bzw. würde nicht eine Gruppe diskriminieren.
NOFV halt ...Graf Grappa hat geschrieben: Aber so langsam wird die ganze Sache etwas lächerlich.
"Wenn so heftig darum gekämpft wird, den Menschen jeden Gedanken an Rebellion auszutreiben, stehen uns sozial noch härtere Zeiten bevor." Jutta Ditfurth
Mich wundert das nicht wirklich, habe ich doch schon einmal darauf verwiesen das der NOFV sicher hart durchgreifen will - schließlich haben die jetzt auch einen Ruf zu verlieren und wollen natürlich zeigen das sie soetwas nicht tollerieren. Aber ich will nicht wissen wie oft beim Spiel HFC - Jena (oder umgedreht) ein gewisses "Mitglied des Sicherheits-Ausschusses des Nordostdeutschen Fußballverbandes" (B.S.) anwesend war und NIE von solchen Rufen berichtet hat! Jetzt zeigen wir noch den NOFV an und nach deren Logik können die sich dann schön selbst verurteilen und dann bitte auch gleich auflösen.
Wir sind der Sympathieträger der Stadt. Wir geben sympathisch die Punkte her. (Karl-Heinz Körbel)
na da haben wir ja alle richtig glück gehabt, dass "jude" einfach nur eine nette kleine schmähung ist...Yorick hat geschrieben:Ich bekomme das jetzt erst mit! Seit ich mich zurück erinnern kann, ist "Juden-Jena" ein fester Bestandteil der gegen uns gerichteten Schmähgesänge. Das hat aber ganz sicher nichts mit Antisemitismus zu tun, sondern wohl eher mit den rhetorischen Figuren Alliteration oder Stabreim.
also quasi so, als ob man einen "bayern" "franke" nennt oder einen türken teppichf....?!
was bleibt, ist kopfschütteln.
Ein politisch Überkorrekter findet sich halt doch immer! Na ja, als Maoist auch wieder verständlich ...kmao hat geschrieben:na da haben wir ja alle richtig glück gehabt, dass "jude" einfach nur eine nette kleine schmähung ist...Yorick hat geschrieben:Ich bekomme das jetzt erst mit! Seit ich mich zurück erinnern kann, ist "Juden-Jena" ein fester Bestandteil der gegen uns gerichteten Schmähgesänge. Das hat aber ganz sicher nichts mit Antisemitismus zu tun, sondern wohl eher mit den rhetorischen Figuren Alliteration oder Stabreim.
- Kassandra
- Admin
Da es diese Schmähung schon sehr lange und auch gegen andere Vereine gibt, glaube ich deine These nicht. Es wird schon mit angeblichem Reichtum und entsprechenden Vergleichen zu tun haben ..Yorick hat geschrieben:Ich bekomme das jetzt erst mit! Seit ich mich zurück erinnern kann, ist "Juden-Jena" ein fester Bestandteil der gegen uns gerichteten Schmähgesänge. Das hat aber ganz sicher nichts mit Antisemitismus zu tun, sondern wohl eher mit den rhetorischen Figuren Alliteration oder Stabreim.
FC Carl Zeiss Jena: unser Verein - das sind wir Fans.
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." (Phil Zimmermann) | Orwell war ein Optimist.
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." (Phil Zimmermann) | Orwell war ein Optimist.
Ich erinnere nur an die Cottbusser die damals in Dresden versucht haben die Dynamos als Juden zu "verunglimpfen". Das Dynamo nicht gerade mit Geld gesegnet ist dürfte bekannt sein - genauso wie die politische Orientierung einiger Mitglieder vom "Inferno Cottbus".
Es geht dabei nicht um angeblichen Reichtum (auch wenn das gleichsetzen von "Jude" mit "reich" oder "geld haben" ebenfalls schon ein antisemitisches Vorurteil ist) sondern nur darum den Gegner als etwas vermeintlich Minderwertiges darzustellen und genauso sind diese Rufe aus Halle auch gemeint und nicht anders! Es gibt an diesen Rufen nichts zu deuteln, zu relativeren oder sie gar als Alliteration/Stabreim zu verharmlosen!
WO ist eigentlich die Alliteration wenn einige Dresdner in Berlin mal wieder "Juden Berlin" skandieren?
Gruß von den Überkorrekten!
Es geht dabei nicht um angeblichen Reichtum (auch wenn das gleichsetzen von "Jude" mit "reich" oder "geld haben" ebenfalls schon ein antisemitisches Vorurteil ist) sondern nur darum den Gegner als etwas vermeintlich Minderwertiges darzustellen und genauso sind diese Rufe aus Halle auch gemeint und nicht anders! Es gibt an diesen Rufen nichts zu deuteln, zu relativeren oder sie gar als Alliteration/Stabreim zu verharmlosen!
WO ist eigentlich die Alliteration wenn einige Dresdner in Berlin mal wieder "Juden Berlin" skandieren?
Gruß von den Überkorrekten!
Wir sind der Sympathieträger der Stadt. Wir geben sympathisch die Punkte her. (Karl-Heinz Körbel)
- Matthias Stein, FP
Und genau das bedient ja antisemitische Klischees ...Kassandra hat geschrieben:Es wird schon mit angeblichem Reichtum und entsprechenden Vergleichen zu tun haben ..
"Wenn so heftig darum gekämpft wird, den Menschen jeden Gedanken an Rebellion auszutreiben, stehen uns sozial noch härtere Zeiten bevor." Jutta Ditfurth
- Kassandra
- Admin
sag ich ja ...Matthias Stein, FP hat geschrieben:Und genau das bedient ja antisemitische Klischees ...Kassandra hat geschrieben:Es wird schon mit angeblichem Reichtum und entsprechenden Vergleichen zu tun haben ..
.
@Tammy: . allerdings plappern das viele Deppen heute nur noch nach, sie wissen zwar ganz genau, dass es verunglimpfend ist (und zwar für beide angesprochene Seiten, ihre Behauptung, dass es ja nur rethorisch oder sonstwas ist, ist ne Ausrede), aber woher es kommt, wissen sie nicht mehr.
- Matti
- Lieblingsverein: HFC Chemie
Woher weißt du das so genau?....sondern nur darum den Gegner als etwas vermeintlich Minderwertiges darzustellen und genauso sind diese Rufe aus Halle auch gemeint und nicht anders! Es gibt an diesen Rufen nichts zu deuteln, zu relativeren oder sie gar als Alliteration/Stabreim zu verharmlosen!
Ich kann nur hoffen, dass egal welche Strafe kommt, soweit wie es geht an die Herrschaften weitergereicht wird bzw. irgendwie auf Schadenersatz verklagt werden.
- Stuemperli
- Lieblingsverein: FCC
Das Verhältnis des Evangelisten Johannes zu den Juden ist bekanntermassen äußerst ambivalent und liefert in der Geschichte des Christentums oft Anlass für judenfeindliche Haltungen und Aktionen. So schreibt Luther 1542 eine Schrift mit dem Titel: "Von den Juden und ihren Lügen"...Kassandra hat geschrieben:sag ich ja ...Matthias Stein, FP hat geschrieben:Und genau das bedient ja antisemitische Klischees ...Kassandra hat geschrieben:Es wird schon mit angeblichem Reichtum und entsprechenden Vergleichen zu tun haben ..
.
@Tammy: . allerdings plappern das viele Deppen heute nur noch nach, sie wissen zwar ganz genau, dass es verunglimpfend ist (und zwar für beide angesprochene Seiten, ihre Behauptung, dass es ja nur rethorisch oder sonstwas ist, ist ne Ausrede), aber woher es kommt, wissen sie nicht mehr.
Auch und gerade ein Fussballverband wird sich beim Thema Judenfeindlichkeit - verheben.
Sorry aber wenn ich das wirklich noch erklären muss wundert es mich nicht das ihr in Halle solche Probleme habt!!!Matti hat geschrieben:Woher weißt du das so genau?
Ich kann nur hoffen, dass egal welche Strafe kommt, soweit wie es geht an die Herrschaften weitergereicht wird bzw. irgendwie auf Schadenersatz verklagt werden.
Zum 2. Teil kann ich dir allerdings nur zustimmen.
- Schneiper
- Fan-Board-Sponsor 2023
dem zweiten teil würde ich nicht mal unbedingt zustimmen...ich meine wenn sich selbst der vorstand von chemie taub/vergesslich darstellt ist das nur gerechtfertigt... 

F-C-C! Wir siegen hier und dort und überall! Wir sind für dich da, wenn du uns brauchst! Oh du mein FCC!
Fakt ist aber das der NOFV die Situation selber schön ignoriert hat über die Jahre. Jetzt wo es eine große Öffentlichkeit dafür gibt MUSS der NOFV natürlich handeln, schon allein um sein Image zu retten! Und ob es dem HFC hilft dieses Problem zu beseitigen wenn der NOFV sich auf deren Kosten als Saubermann präsentieren kann - will ich stark bezweifeln.<=Schneiper=> hat geschrieben:dem zweiten teil würde ich nicht mal unbedingt zustimmen...ich meine wenn sich selbst der vorstand von chemie taub/vergesslich darstellt ist das nur gerechtfertigt...
- Kassandra
- Admin
Tammy hat geschrieben:Fakt ist aber das der NOFV die Situation selber schön ignoriert hat über die Jahre. Jetzt wo es eine große Öffentlichkeit dafür gibt MUSS der NOFV natürlich handeln, schon allein um sein Image zu retten! Und ob es dem HFC hilft dieses Problem zu beseitigen wenn der NOFV sich auf deren Kosten als Saubermann präsentieren kann - will ich stark bezweifeln.<=Schneiper=> hat geschrieben:dem zweiten teil würde ich nicht mal unbedingt zustimmen...ich meine wenn sich selbst der vorstand von chemie taub/vergesslich darstellt ist das nur gerechtfertigt...

-
- Lieblingsverein: Hallescher FC
@ Tammy
Die Rufe, seit Jahren zu hören, wenn beide Vereien aufeinandertreffen, sind nichts anderes als eine Beleidigung des Vereines FC Carl Zeiss Jena und seiner Anhänger . Nicht mehr und nicht weniger . Das Wort " Jude " ist nur in Deutschland so " negativ " besetzt, was das Ganze nicht besser macht . Und will man den HFC jetzt wegen Judenfeindlichkeit bestrafen ? Ist mir schleierhaft, wie die Sportgerichtsbarkeit in ein gesamtgesellschaftliches Problem eingreifen will . Die Herren vom NOFV können allenfalls drohend den Finger heben und an den Verein appellieren, künftig unverzüglich gegen solche Rufe im Stadion vorzugehen . Es hat die Rufe ja bestenfalls " halboffiziell " gegeben, so blöd wie es klingt .
Die Rufe, seit Jahren zu hören, wenn beide Vereien aufeinandertreffen, sind nichts anderes als eine Beleidigung des Vereines FC Carl Zeiss Jena und seiner Anhänger . Nicht mehr und nicht weniger . Das Wort " Jude " ist nur in Deutschland so " negativ " besetzt, was das Ganze nicht besser macht . Und will man den HFC jetzt wegen Judenfeindlichkeit bestrafen ? Ist mir schleierhaft, wie die Sportgerichtsbarkeit in ein gesamtgesellschaftliches Problem eingreifen will . Die Herren vom NOFV können allenfalls drohend den Finger heben und an den Verein appellieren, künftig unverzüglich gegen solche Rufe im Stadion vorzugehen . Es hat die Rufe ja bestenfalls " halboffiziell " gegeben, so blöd wie es klingt .
"Wir haben unseren Spielraum für Blödsinnigkeiten und leichtfertig vergebene Spiele aufgebraucht." (Daniel Meyer)
Natürlich ist es mehr! Man versucht ja nicht die Jenaer als Ars_chlöcher, Schweine oder sonstetwas zu betitulieren sondern wählt ja etxtra das Wort Jude, weil man diesem selbst derart schlechte Eigenschaften zuschreibt das man den Gegner eben als solchen bezeichnet. Das ist nunmal Antisemitismus und eben nicht nur eine versuchte Beleidigung der Jenaer. Ich nehme an da sind wir uns einig und nichts anderes habe ich vorhin geschrieben.galli hat geschrieben:@ Tammy
Die Rufe, seit Jahren zu hören, wenn beide Vereien aufeinandertreffen, sind nichts anderes als eine Beleidigung des Vereines FC Carl Zeiss Jena und seiner Anhänger . Nicht mehr und nicht weniger .
Fakt ist da dagegen etwas getan werden muss, auch der Verband wäre da gefragt (der DFB schafft es ja auch Tagungen zum Thema Strategien gegen Rassismus und Antisemitismus zu organisieren) aber was wir vom NOFV zu halten haben, darüber müssen wir sicher nicht diskutieren.
Das glaube nun ich wiederum nicht ...Kassandra hat geschrieben:Da es diese Schmähung schon sehr lange und auch gegen andere Vereine gibt, glaube ich deine These nicht. Es wird schon mit angeblichem Reichtum und entsprechenden Vergleichen zu tun haben ..Yorick hat geschrieben:Ich bekomme das jetzt erst mit! Seit ich mich zurück erinnern kann, ist "Juden-Jena" ein fester Bestandteil der gegen uns gerichteten Schmähgesänge. Das hat aber ganz sicher nichts mit Antisemitismus zu tun, sondern wohl eher mit den rhetorischen Figuren Alliteration oder Stabreim.