Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Hinweise, Anmerkungen und Wünsche zum FCC-Board und den Internetseiten des FCC, (Meta-)Diskussionen zum Thema Moderation und Userverhalten
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Lieblingsverein: FCC
Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von Jens »

Was von Deinen Vorschlägen sind alles Foren?
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
da Silva
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Beitrag von da Silva »

Jens hat geschrieben:Was von Deinen Vorschlägen sind alles Foren?
Alle Themen mit Pfeilen davor
da Silva hat geschrieben: 1. Mannschaft
--> "Spieltage 2009/2010" oder "Spieltagsthread" oder "Spieltagsecke" oder ...
--> 1. Spieltag: FC Carl Zeiss Jena - FC Ingolstadt
(- Fantipp)
- Vor dem Spiel
- Das Spiel
- Nach dem Spiel
- Spielberichte
(- Notenthread)
(- Fotos)
Also "Spieltage 2009/2010" o. Ä. als Hauptunterforum, dann der jeweilige Spieltag als Unterunterforum und in diesem die jeweiligen Themen als einzelne Threads.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023

Beitrag von Jens »

da Silva hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Was von Deinen Vorschlägen sind alles Foren?
Alle Themen mit Pfeilen davor
da Silva hat geschrieben: 1. Mannschaft
--> "Spieltage 2009/2010" oder "Spieltagsthread" oder "Spieltagsecke" oder ...
--> 1. Spieltag: FC Carl Zeiss Jena - FC Ingolstadt
(- Fantipp)
- Vor dem Spiel
- Das Spiel
- Nach dem Spiel
- Spielberichte
(- Notenthread)
(- Fotos)
Also "Spieltage 2009/2010" o. Ä. als Hauptunterforum, dann der jeweilige Spieltag als Unterunterforum und in diesem die jeweiligen Themen als einzelne Threads.
Und da wollen sich dann wirklich immer alle durchklicken? :wow:
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
da Silva
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023

Beitrag von da Silva »

Jens hat geschrieben:Und da wollen sich dann wirklich immer alle durchklicken? :wow:
Bitte nicht übertreiben! Mit 2 Klicks mehr bist Du im Subforum zum entsprechenden Spieltag!
Uwe
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Lieblingsverein: FCC, ENGLAND, Liverpool

Beitrag von Uwe »

Macht keinen Stress und lasst alles, wie es ist. Eine weitere Unterstruktur verkompliziert es unnötig.
Micha.a.j
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023

Beitrag von Micha.a.j »

Jens hat geschrieben:Und da wollen sich dann wirklich immer alle durchklicken? :wow:
Bitte nicht übertreiben! Mit 2 Klicks mehr bist Du im Subforum zum entsprechenden Spieltag!
also ich sehe das eigentlich entspannt, stell doch einfach mal ne Umfrage hier rein, noch mal kurz alles erklärt und wir lassen die User abstimmen, wenn es der Wunsch der Mehrheit ist, finden sich sicher Wege :wink:
Liebe kennt keine Liga!
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023

Beitrag von Jens »

Ja, vielen ist ja schon jetzt der Klick in ein anderes Forum zu viel ;-)
Es gibt dann irgendwann 38 Unterforen + Pokal + Testspiele ...
Ich hab' da so Bedenken, dass da noch mitgezogen wird.

Ist aber kein "Abbügeln", ich frag' nur genau nach, um die Wünsche zu verstehen und in nächster Zeit machen wir da mal eine Umfrage und richten ein Beispiel ein.
da Silva
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023

Beitrag von da Silva »

Jens hat geschrieben:Ist aber kein "Abbügeln", ich frag' nur genau nach, um die Wünsche zu verstehen und in nächster Zeit machen wir da mal eine Umfrage und richten ein Beispiel ein.
:daumenhoch:
gera
Lieblingsverein: Nottingham Forest

Beitrag von gera »

Jens hat geschrieben: Ja, vielen ist ja schon jetzt der Klick in ein anderes Forum zu viel ;-)
Es gibt dann irgendwann 38 Unterforen + Pokal + Testspiele ...
Ich hab' da so Bedenken, dass da noch mitgezogen wird.
Hast Du mal diesbezgl. ins FC-Brett geguckt? So in etwa könnte das aussehen. Wenns natürlich nicht gewünscht ist, auch ok. Der Vorteil, man hat immer eine sehr gute Übersicht zum Spieltag, die einzelnen Unterthreads (Aufstellung, vor, während, nach, Noten, Berichte etc.) sollten allerdings bei jeden Spiel gleich aufgebaut sein.

Idealerweise eröffnet die Threads dann da Silva, der hat schon manch feinen Vorbericht verfasst! :daumenhoch:
BSW
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023

Beitrag von Jens »

gera hat geschrieben:Hast Du mal diesbezgl. ins FC-Brett geguckt? So in etwa könnte das aussehen.
Ich war mal dort und habe zunächst nicht ganz durchgeblickt ... bis ich dann nach genauerem Lesen festgestellt habe, dass da immer nur über 2 Spieltage diskutiert werden darf :blush:
Löschen die den Rest dann einfach? Dann finde ich im Spieltagsforum bei denen eine Diskussion um ein mögliches Geisterspiel in der kommenden Saison. Aber bei den Farben habe ich es nicht länger ausgehalten, um das näher zu erforschen ...

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, stimmst Du im Prinzip der Idee von da Silva zu, nur nicht noch für jeden einzelnen Spieltag ein Unterforum.
kmao
Lieblingsverein: FCCZJ

Beitrag von kmao »

unter dem Hauptforum "1. Mannschaft" würde ich in jedem Fall ein Subforum "Saison" befürworten. Unter dieses Forum werden die Saisons als Subforum eingerichtet. Dann als erstes ein Sticky-Thread "Kader" da rein...bei dem Durchlauf, den der Verein an Spielern, Trainern usw. hat, blickt doch keiner mehr durch (administriert allein durch FMT).

Von mir aus können die Threads zum Spieltag einer Saison ja zunächst im Hauptforum "1. Mannschaft" geführt werden. Nach einer angemessenen Zeit werden die entsprechenden Threads (vor dem spiel, nach dem spiel, spielbericht) dann im Subforum Saison unter der entsprechenden Saison archiviert.
So ist allen Seiten gedient. Erst können die entsprechenden Threads schön missbraucht werden und ich kann dann nach 2 Monaten im Subforum ganz in Ruhe und ohne nervige Sucherei nochmal recherchieren, wodurch sich beispielsweise ein Truckenbrod in den Spielen gegen uns ausgezeichnet hat.
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023

Beitrag von Jens »

So, die Umfrage wurde mal gestartet.

Bei der "1. Idee" habe ich etwas Bauchschmerzen, dass sich das gegen Saisonende ziemlich unübersichtlich (und damit das Gegenteil schafft, was es sollte) aufbläht. Und ein Nachteil ist, dass Foren nur von Admins erstellt werden können. Da müsste man wohl gleich nach Erscheinen des Spielplans alle 38 Unterforen einrichten und dann später nur für Pokal / Tests weitere ergänzen.

@kmao, das Board ist ja keine Webseite. Wenn Du Dich intensiv mit alten Sachen, wie "Spielerdurchlauf" beim Verein, Infos zum Spieltag, Trainerliste usw. beschäftigen willst, musst Du auf entsprechend statische Angebote im Internet (z.B. FCC-Wiki) zurückgreifen.
Egon Olsen
Lieblingsverein: FCC + SCJ

Beitrag von Egon Olsen »

tn hat geschrieben:
kmao hat geschrieben:ich bin dafür, dass es innerhalb des forums für die erste mannschaft ein subforum für die spieltage/spielberichte gibt. es ist extrem nervig, sich durch das ohnehin zugemüllte hauptforum zu wühlen, wenn man nochmal nach einem spiel recherchieren will.

bitte denkt mal ernsthaft darüber nach.
Dagegen. Muss man nur noch mehr rumklickern um dann auch nur wieder in einem anderen neuen Subforum doch wieder nur einen One- :blush: - Post vorzufinden. Der Fehler ist nicht die Struktur des Forums sondern die mangelnde Fred-Disziplin der User.
Dem schliesse ich mich voll und ganz an. Ich war gerade etwas schockiert, als ich auf die erste Mannschaft klickte. Zu viele Unterforen machen auch kein Spass. Ich bin auch der Meinung, dass die jetzige Struktur absolut ausreichend und auch übersichtlich ist.
Hallo Realität! Ich bin zurück. Du bist so hässlich wie immer!
Kazuya
Lieblingsverein: Fussballclub Carl Zeiss Jena

Beitrag von Kazuya »

Egon Olsen hat geschrieben:
tn hat geschrieben:
kmao hat geschrieben:ich bin dafür, dass es innerhalb des forums für die erste mannschaft ein subforum für die spieltage/spielberichte gibt. es ist extrem nervig, sich durch das ohnehin zugemüllte hauptforum zu wühlen, wenn man nochmal nach einem spiel recherchieren will.

Dagegen. Muss man nur noch mehr rumklickern um dann auch nur wieder in einem anderen neuen Subforum doch wieder nur einen One- :blush: - Post vorzufinden. Der Fehler ist nicht die Struktur des Forums sondern die mangelnde Fred-Disziplin der User.
Dem schliesse ich mich voll und ganz an. Ich war gerade etwas schockiert, als ich auf die erste Mannschaft klickte. Zu viele Unterforen machen auch kein Spass. Ich bin auch der Meinung, dass die jetzige Struktur absolut ausreichend und auch übersichtlich ist.
Absolut. Dem stimme ich auch zu. :daumenhoch:
The Drug is Football!!!!
da Silva
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023

Beitrag von da Silva »

Jens hat geschrieben:So, die Umfrage wurde mal gestartet.

Bei der "1. Idee" habe ich etwas Bauchschmerzen, dass sich das gegen Saisonende ziemlich unübersichtlich (und damit das Gegenteil schafft, was es sollte) aufbläht. Und ein Nachteil ist, dass Foren nur von Admins erstellt werden können. Da müsste man wohl gleich nach Erscheinen des Spielplans alle 38 Unterforen einrichten und dann später nur für Pokal / Tests weitere ergänzen.

@kmao, das Board ist ja keine Webseite. Wenn Du Dich intensiv mit alten Sachen, wie "Spielerdurchlauf" beim Verein, Infos zum Spieltag, Trainerliste usw. beschäftigen willst, musst Du auf entsprechend statische Angebote im Internet (z.B. FCC-Wiki) zurückgreifen.
Danke für die Umfrage und die praktische Umsetzung der Vorschläge! :daumenhoch:

Ich bin der Meinung, dass im Spieltagsforum nicht alle Spieltage der kompletten Saison aufgeführt sein sollten, dies würde in der Tat zu einer Unübersichtlichkeit führen. Vielmehr denke ich, dass ca. 3 Spieltage (der letzte, der aktuelle und der nächste Spieltag) im Spieltagsforum angezeigt werden sollten und dann nach dieser Zeit ausgelagert werden sollten, um die Übersichtlichkeit des Spieltagsforums zu wahren.

Ob die "alten" Spieltagsthreads dann ganz normal in das Forum 1. Mannschaft integriert werden sollten, oder ob sie vielleicht woanders hin verschoben werden, kann man ja noch überdenken.

Jetzt wo man sieht, wie der Vorschlag umgesetzt aussieht, bin ich davon (von der 1. Idee) sogar noch überzeugter als vorher ... :dumdidum:

Ein Spieltagsforum ohne Untergliederung bzw. Unterforen (2. Idee) führt aus meiner Sicht dazu, dass die gewisse Unübersichtlichkeit bestehen bleibt.
Jack Herer
Lieblingsverein: FCC I. und II.

Beitrag von Jack Herer »

tn hat geschrieben:

seh ich ganz genauso, bitte so lassen wie es ist :pray:
Casse-toi!
"Gelb gibt es für das rüde Einsteigen ohne Chance den Ball zu spielen, Rot gibt es, wenn man darüber hinaus auch noch die Karriere des Gegenspielers beendet." Roy Keane
Christoph

Beitrag von Christoph »

Für zwei Spieltage mag das ja so gehen, wie Jens es beispielhaft eingerichtet hat. Aber was machen wir nach 20 Spieltagen mit den ganzen Foren?

Und warum ist das übersichtlicher als ein Spieltagsforum mit eigenen Threads für jedes Spiel?
Wenn dir ein Beitrag nicht passt oder dir rechtlich bedenklich erscheint, dann benutze bitte den Meldebutton (    ).

Das FCC-Forum wird von all seinen Benutzern gestaltet und verwaltet!
da Silva
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023

Beitrag von da Silva »

Jack Herer hat geschrieben:
tn hat geschrieben:

seh ich ganz genauso, bitte so lassen wie es ist :pray:
Markiert die entsprechenden Themen erstmal als gelesen, damit die herausstechende orange Farbe mal weg ist und geht dann neutral an das Thema ran.

Was ändert sich (bei der von mir bevorzugten Einführung eines Spieltagsforums mit Unterforen für die entsprechenden Spieltage):

Ihr klickt wie bisher auf das Forum "I. Mannschaft" und hättet nun anstelle von "Themen" z. B. noch ein "Spieltagsforum" mit dem aktuellen, dem nächsten und dem letzten Spiel. Die Threads zum jeweiligen Spiel lassen sich durch einen Klick auf den entsprechenden Spieltag aufrufen, der sich auf der gleichen Ebene befindet, wie alle anderen Threads im Forum "I. Mannschaft". Es ist insgesamt also 1 Klick (!!!) mehr als bisher notwendig und das bei aus meiner Sicht erhöhter Übersichtlichkeit und mit einem natürlich beibehaltenen Forum "I. Mannschaft", in dem alle sonstigen Themen außerhalb der Spieltage diskutiert werden.

Ein vergleichbares Beispiel gibt es etwa im Forum von Werder Bremen.
da Silva
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023

Beitrag von da Silva »

Christoph hat geschrieben:Und warum ist das übersichtlicher als ein Spieltagsforum mit eigenen Threads für jedes Spiel?
Aber genau das will ich doch - ob jetzt als Subforum in der "I. Mannschaft" oder als eigenständiges Forum ist egal. Wobei es thematisch als Subforum zur "I. Mannschaft" wohl besser passt!
Christoph

Beitrag von Christoph »

Christoph hat geschrieben:Und warum ist das übersichtlicher als ein Spieltagsforum mit eigenen Threads für jedes Spiel?
Aber genau das will ich doch - ob jetzt als Subforum in der "I. Mannschaft" oder als eigenständiges Forum ist egal. Wobei es thematisch als Subforum zur "I. Mannschaft" wohl besser passt!
Also ich habe deinen Vorschlag verstanden als "für jeden einzelnen Spieltag ein Forum", würde selbst aber eher für "ein Forum für alle Spieltage" plädieren.
Wenn dir ein Beitrag nicht passt oder dir rechtlich bedenklich erscheint, dann benutze bitte den Meldebutton (    ).

Das FCC-Forum wird von all seinen Benutzern gestaltet und verwaltet!
Antworten