II.Mannschaft

Alles rund um das Oberliga-Team, die Nachwuchs-Teams, die FCC-Frauenmannschaft und die Traditionself des FC Carl Zeiss Jena
GUNNER
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Lieblingsverein: Jenenser Fußballclub Carl Zeiss

Re: II.Mannschaft

Beitrag von GUNNER »

Schöne Zusammenfassung. War in der Tat ein netter Ausflug und von den 500 Leuten sicherlich die Hälfte aus Jena, überall bekannte Gesichter. Gerade viele der älteren Geraer FCC-Fans zeigten Flagge und wurden angesichts der unvorstellbar assigen Heimfans tausendfach bestätigt, die richtige Vereinswahl getroffen zu haben. Mann, war das übel. Wer es nicht erlebt hat, macht sich kein Bild.

In der ersten Halbzeit war wirklich ein Klassenunterschied zu sehen, Jena mit vielen 100%igen. Die Krönung war Jovic, der im Strafraum zwei Mann austanzte, dann auch noch den Torwart und anschließend vollkommen frei und unbedrängt einen der beiden auf die Torlinie zurückgeeilten Gerschen anschoß. Manai ähnlich lax, es hätte zum Pausenpfiff 0:3 stehen müssen. Danach erreichte die Söldnertruppe des Retortenvereins dann annähernde Gleichwertigkeit, ein Tews-Kopfball nach einer Ecke brachte die Führung, die die Erfurts*u mit den Händen an den Ohren provozierend vor der herrlichen Horda-Fankurve zelebrierte. Einfach widerlich, dieser Wanker. Die Strafe folgte postwendend, weiter Freistoß, der eigentlich aussah, als würde er ins Toraus gehen, doch Miro erwischt ihn noch und schiebt aus extrem spitzem Winkel ein, seltsames Tor. Danach noch zwei 100%ige Konterchancen für Juraschek, aber alles in allem schienen unsere Jungs mit dem 1:1 zufrieden und gingen kein Risiko mehr.

Aufstellung, wenn ich sie noch so halbwegs zusammenkriege.
Roß - Bochtler, Urbansky, Leutloff, Simon, Hildebrandt, Keil (Spanier), Schlachta, Manai, Juraschek, Jovic
Yorick

Beitrag von Yorick »

GUNNER hat geschrieben:Schöne Zusammenfassung.

Und diesmal nicht zu negativ? :dumdidum:
Kassandra
Admin
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Beitrag von Kassandra »

apropos Zusammenfasssung: Wer von den Poeten würden denn eine sachliche Zusammenfassung texten?
Gewinn wäre die Unsterblichkeit ein Platz auf der FCC-Nachwuchsseite nebst lobender Erwähnung.
FC Carl Zeiss Jena: unser Verein - das sind wir Fans.
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." (Phil Zimmermann) | Orwell war ein Optimist.
Yorick

Beitrag von Yorick »

Kassandra hat geschrieben:apropos Zusammenfasssung: Wer von den Poeten würden denn eine sachliche Zusammenfassung texten?
Gewinn wäre die Unsterblichkeit ein Platz auf der FCC-Nachwuchsseite nebst lobender Erwähnung.

Du meinst sicher so Sachen wie Aufstellung, knappen Spielbericht, Torschützen mit exakter Spielminute, Zuschauerzahl etc. ...

Sorry, ich hatte keinen Stift, keinen Notizzettel und keinen Laptop dabei. Der Benno aber auch nicht ... :dumdidum:
gera
Lieblingsverein: Nottingham Forest

Beitrag von gera »

Yorick hat geschrieben:Du meinst sicher so Sachen wie Aufstellung, knappen Spielbericht, Torschützen mit exakter Spielminute, Zuschauerzahl etc. ...

Sorry, ich hatte keinen Stift, keinen Notizzettel und keinen Laptop dabei. Der Benno aber auch nicht ... :dumdidum:
Die Aufstellung steht hier ja schon drin. Und die beiden Torschützen incl. der zwei Zahlen, wo sie die Treffer erzielt haben (noch dazu zwischen 1 und 90, weiter musste ja gar nicht rechnen) plus der paar Mannen im Stadion wirste Dir doch als Leerer noch merken können, oder etwa nicht? Aber ich sehe schon, auch Du wirst älter... :dumdidum: ;)
Yorick

Beitrag von Yorick »

gera hat geschrieben:
Yorick hat geschrieben:Du meinst sicher so Sachen wie Aufstellung, knappen Spielbericht, Torschützen mit exakter Spielminute, Zuschauerzahl etc. ...

Die Aufstellung steht hier ja schon drin. Und die beiden Torschützen incl. der zwei Zahlen, wo sie die Treffer erzielt haben (noch dazu zwischen 1 und 90, weiter musste ja gar nicht rechnen) plus der paar Mannen im Stadion wirste Dir doch als Leerer noch merken können, oder etwa nicht? Aber ich sehe schon, auch Du wirst älter... :dumdidum: ;)
Und vor allem bin ich häufiger unterwegs als du, von der Sauferei will ich gar nicht reden ... :dumdidum:
gera
Lieblingsverein: Nottingham Forest

Beitrag von gera »

Yorick hat geschrieben:Und vor allem bin ich häufiger unterwegs als du, von der Sauferei will ich gar nicht reden ... :dumdidum:
Das kann ja aber nur funktionieren, wenn Du Dir anstatt 'ner Frau Berggetier hältst, da muss man sich logischerweise weniger drum kümmern. Ich könnte hier auch noch viel mehr saufen, allerdings fehlen mir die Berge fürs Getier, deshalb die Frau. Haste aber trotzdem clever gelöst... :dumdidum: ;)
Yorick

Beitrag von Yorick »

gera hat geschrieben:
Yorick hat geschrieben:Und vor allem bin ich häufiger unterwegs als du, von der Sauferei will ich gar nicht reden ... :dumdidum:
Das kann ja aber nur funktionieren, wenn Du Dir anstatt 'ner Frau Berggetier hältst, da muss man sich logischerweise weniger drum kümmern. Ich könnte hier auch noch viel mehr saufen, allerdings fehlen mir die Berge fürs Getier, deshalb die Frau. Haste aber trotzdem clever gelöst... :dumdidum: ;)

Nicht clever, mit "Jever" hab' ich das gelöst ... :dumdidum:
GUNNER
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Lieblingsverein: Jenenser Fußballclub Carl Zeiss

Beitrag von GUNNER »

Kassandra hat geschrieben:apropos Zusammenfasssung: Wer von den Poeten würden denn eine sachliche Zusammenfassung texten?
Da der Timo aus Rudolstadt auch da war und zuletzt schon immer so schöne Berichte geschrieben hat, kommt vielleicht von dem noch was. Fundierter als meinen wirren Schriebs weiter oben krieg ich's auch nicht hin und für die Aufstellung übernehme ich eh keine Gewähr. ;-)
Timo
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena, Einheit Rudolstadt, SCW Obermain, Avenir Beggen und natürlich unsere Zweete

Spät aber nicht zu spät

Beitrag von Timo »

Spät aber hoffentlich nicht zu spät ein kleiner Spielbericht auch wenn Gunners Bericht schon sehr zutreffend ist. Und wenn er wirklich mit dem Rad von Jena bis nach Gera gefahren ist, dann :respekt: .

Vor 550 Zuschauern begann die Zweite nicht nur zurückhaltend sondern passte sich dem schwachen Gastgeber auch völlig an, so dass man nicht unbedingt den Eindruck hatte das hier ein Spiel Zweiter vs. Erster stattfindet. Nach 25 Minuten gab's dann allerdings auch die erste Chance für die FCC-Zweite, und was für eine. Die Geraer waren zu weit aufgerückt und Tews sah sich Jovic und Juraschek gegenüber. Juraschek passte auch schön auf Jovic, der konnte zwar Tews und Dolecek auch schön ausspielen allerdings dauerte dies etwas zu lange und es konnten sich noch zwei Geraer auf der Linie positionieren. Anstatt nun das Leder mit Schwung unter die Latte zu hämmern entschied sich Jovic für die gefühlvolle Variante und die Gastgeber konnten klären. Auch in der 31. Minute spielten sich Jovic und Juraschek schön bis zum Strafraum durch, Juraschek überließ auch schön Schlachta den Ball doch sein eher schwacher Flachschuß wurde eine Beute des sicheren Dolecek. Die Zweite hatte nun also das Spiel an sich gerissen vergab allerdings beste Gelegenheiten. Zehn Minuten vor der Pause allerdings kamen die Geraer stärker auf, einen Freistoß köpfte Sadlo knapp vorbei. Kurz vor dem Pausenpfiff gab's dann die beste Gelegenheit für die Gastgeber: die Zweite bekommt den Ball nicht aus dem Strafraum, sondern nur vor die Füße von Embingou, dessen Schuß nur um Haaresbreite am Tor des in der 1. HZ kaum geprüften Roß vorbeiging.
Aus der Halbzeitpause kamen zunächst die Hausherren mit mehr Schwung und in der 58. Minute auch mit Erfolg wobei Roß im Tor der Zweiten nicht unbedingt gut aussah. Zunächst ließ er einen eher harmlosen Schuß wieder aus den Händen rutschen und hätte bei der anschließenden Ecke auch eingreifen können. Allerdings verließ sich wohl bei dieser Situation einer auf den anderen und so konnte Tews völlig unbedrängt einköpfen. Dieses Tor rüttelte die Zeisself allerdings auf. Denn in der 60. Minuten bekam die Zweite einen Freistoß auf halbrechts, welcher schön aufs lange Eck getreten Jovic erreichte. Dieser hielt diesmal den Fuß richtig hin und der Ausgleich war perfekt. Dann hätte die Stunde von Juraschek schlagen können. Drei Minuten nach dem Ausgleich wurde er auf links schön freigespielt, sein Schuß wurde allerdings vom besten Geraer, Keeper Dolecek, pariert. In der 68. Minute war es Manai der mit einem langen Ball Juraschek herrlich bediente, allerdings ging sein Schuß nur daneben. Und in der 74. Minute hatte "Jura" seine dritte Riesenchance in Folge: allein vor Dolecek zögerte er etwas zu lange und konnte im letzten Moment noch abgedrängt werden. In der Schlußviertelstunde tat sich dann nicht mehr viel, weil die Zweite nun das Tempo rausnahm und Gera nicht mehr viel einfiel.
Alles in allem war's ein Spiel in dem die Zweite über weite Strecken überlegen war und aufgrund der besseren Chancen hätte gewinnen müssen.
Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.
Alex Ristic
Yorick

Beitrag von Yorick »

Yorick hat geschrieben:Den Kater vom samstäglichen Derbysieg sonntags siegreich überwunden schien am internationalen Kampf- und Feiertag der Werktätigen die Sonne am azurnen Himmel; die Schreibtischarbeit wird sich auch noch einen Tag gedulden können und so lag doch nichts näher, als Kevin von den jungen und kaputten Hirschbergern ins Auto zu laden und die Stunde vom reußischen Ober- ins reußische Unterland nach Gera zu fahren.

In der Großbaustelle rund ums Theater und die Sportanlagen ein fetter BMW mit Jenaer Kennzeichen vor uns, dann ein TZ, wir grübeln und grübeln, der Wagen hält – und es steigt aus Torsten Ziegner, Beruf Fußballgott. Seine Frau hat ihn freundlicherweise chauffiert und so nutzten wir den inoffiziellen Fototermin unverzüglich. Wir überwanden im freundlichen und entspannten Gespräch die zehn Meilen Weges um das Geraer Stadion herum und standen dann in jenem Areal, in welchem vor zehntausend Jahren, in mythischer Zeit, ein Spiel stattgefunden haben soll, das aus dem kollektiven Gedächtnis der Menschheit unwiderruflich gestrichen ist, der ewigen Vergessenheit anheimgegeben - willkommen sei der Lethebecher den treuen Zeissfans.

Ein ordentlicher und lautstarker Zugmob der Horda stürmte die Gästekurve, während einige wenige unverwüstliche Geraanhänger unterm Tribünendach Gelage hielten und zuweilen schlimme Reden und Gesänge vernehmen ließen. Die ostthüringische Proletarierstadt ist von jeher eine Zeisshochburg gewesen und so haben es die einheimischen Vereine schwer; dennoch wirklich schwach die Resonanz, wenn der Erste gegen den Zweiten der Thüringenliga antritt.

Das Spiel durchwachsen, doch kann man ohne Übertreibung sagen, dass wir spielerisch den Hausherren um Längen überlegen waren. Wenn Gera die Nummer Zwei der Rangliste ist, so gilt für unsere Zweite, was für den FC Chelsea in der Premier League gilt – man ist der Liga schlicht entwachsen, oberligareif. Leider ließen unsere Heroen vor dem Kasten den letzten Biss vermissen und vertändelten in brasilianischer Manier allein in der ersten Halbzeit drei oder vier Großchancen leichtfertig. Im zweiten Durchgang orakelte Andreas neben mir etwas von der ersten Geraer Torchance und schon wackelte nach einem Standard bei uns das Netz. Ich verbot ihm deshalb das Prophezeien und postwendend fiel der Ausgleich. Der Siegtreffer wollte nicht mehr fallen, aber es sollte auch so reichen.

Die Stimmung im Gästeblock hervorragend, ich wünschte, die von mir betreute Jugend würde so ernsthaft und hingebungsvoll ihren Aufgaben nachgehen. Toni sang berserkerhaft vor und die blau-gelb-weiße Meute hüpfte, sang und fahnenschwenkte, dass es eine Lust war, eine Augen- und Ohrenweide. Den schwächlich vorgetragenen Verbalinjurien von der Tribüne wurde schon mal ein „Bahnhofspöbel, Bahnhofspöbel, he, he!“ zurückgegeben; aber am Schönsten fand ich den Gesang: „Eure Eltern gehn zur BSG!“, dem sofort ein „Eure Kinder gehen zum FCC!“ folgte. Herrlich, und nicht mal geschwindelt.

Insgesamt ein lustiger Nachmittag bei Sonnenschein und steifer Brise, Rainer Zipfel war da, Heiko Weber auch, Tobias Werner und andere noch – mehr ein Familienausflug der Zeissianer denn ein echtes Auswärtsspiel. In Wolfgang Petersens „Boot“ ist irgendwo die Rede von einem gemütlichen Sonntagnachmittagsfick, das heute war ein gemütlicher und erholsamer Feiertagnachmittagskick. Kraft getankt für die Friesen.

Was ich noch vergessen habe, Torsten Ziegner erzählte mir vor dem Spiel, dass die Spieler anderer Vereine bereits Wetten abschlössen, wem es endlich gelänge, uns zu besiegen. Er sagte das in einem beinahe traurigen Ton. Ich aber finde, wenn es in der Liga schon so weit ist, sollte man sich freuen ... :D

P.S. Woher weiß der Torsten sowas überhaupt ... :dumdidum:
Ackerpflug
Lieblingsverein: FCC+FCK

Beitrag von Ackerpflug »

Yorick hat geschrieben:P.S. Woher weiß der Torsten sowas überhaupt ... :dumdidum:
Da hatte wohl die Wettmafia ihre Finger im Spiel.
"Am Rande von Erfurt, am Rande der Gesellschaft" - Frontal 21 (ZDF), 20.09.2005 -

Selbst die Öffentlich-Rechtlichen haben die Zeichen der Zeit erkannt!
Para

Beitrag von Para »

War wirklich ein lustiger Nachmittag.
Die Stimmung im Gästeblock manchmal besser als zu Spielen der Ersten Mannschaft und dazu noch das ganze Spiel Sonnenschein. :D

Was allerdings lustig war - sogar zu Spielen der 2. bekommt man Begleitung eifriger Förster vom Bahnhof die uns "den Weg zeigen wollten damit man sich nicht verläuft" - ihr seht die Herrn in Grün hatten wieder die Lacher auf ihrer Seite :roll:

Die heimischen Gäste (zumindest die, die man hörte) einfach nur eine Katastrophe. mit ner Tröte und ner verstimmten Trommel (ja das gibts wirklich ich hätts auch nich geglaubt) von Zeit zu Zeit nen bissel Krach gemacht aber einfach nur schlecht, eigentlich so schlimm das es schon traurig war.

naja dafür hat Gera , ähhh, mhhhh z.B. na sach schon ..............................
na is ja auch egal war auf jeden Fall spaßig
trolli

Beitrag von trolli »

War echt ein lustiger Nachmittag erst schön in der Stadt ein Eis gefuttert und dann ging es ab ins Stadion!
Riesen Umwege musste man in Kauf nehmen um ins Stadion zu gelangen! S**** BUGA. Die Stadt gibt anscheinend alles an den wenigen Mitteln die sie haben für ne Blumenausstellung aus :daumenrunter:
Ansonsten ist das Stadion der Freundschaft schon ein schönes kleines schmuckes Stadion!!
Wir hatten uns hinter die Horda verzogen und lauschten ihren Gesängen und genossen den Nachmittag.
Die II. Mannschaft war total überlegen und hätte schon zur Halbzeit 3:0 führen können. Somit musste man sich nach 90. Minuten mit einem 1:1 zufrieden geben. Aber dies dürfte der sichere Aufstieg gewesen sein.
Fazit schöner sonniger Nachmittag, schönes Spiel, gute Stimmung dank der Horda! :beifall:
Björn

Beitrag von Björn »

trolli hat geschrieben: Riesen Umwege musste man in Kauf nehmen um ins Stadion zu gelangen! S**** BUGA. Die Stadt gibt anscheinend alles an den wenigen Mitteln die sie haben für ne Blumenausstellung aus :daumenrunter:
Das Geld haben sie ja nur wegen der Blumenausstellung, aber das ist ein anderes Thema!
Schade, S.cheiße wie kann das passieren, wie konnten wir gegen sowas verlieren?
C_M_Burns
Lieblingsverein: Nur der FCC!

Beitrag von C_M_Burns »

Aber am schärfsten war doch wohl diese 1A-Allzweck-Eintrittskarte :daumenhoch: Und dazu noch das "gratis" Werbe-Stadionheft ..
Abteilung
Attacke
Orlatal
jenmaniac

Beitrag von jenmaniac »

Björn hat geschrieben:
trolli hat geschrieben: Riesen Umwege musste man in Kauf nehmen um ins Stadion zu gelangen! S**** BUGA. Die Stadt gibt anscheinend alles an den wenigen Mitteln die sie haben für ne Blumenausstellung aus :daumenrunter:
Das Geld haben sie ja nur wegen der Blumenausstellung, aber das ist ein anderes Thema!
nöö die stadt nicht (nur sehr wenig) aber der bund gibt unmengen an geld aus, für dieses fass ohne boden (leider)
Jena und der VfL! *sing*
Knut

An die BUGA-Nöler

Beitrag von Knut »

trolli hat geschrieben:S**** BUGA.
Bei dieser BUGA handelt es sich mitnichten um eine Blumenausstellung, sondern hier wird in großem Stil dauerhaft umgestaltet, und das nicht nur in Gera, sondern auch in Ronneburg (Rekultivierung der Wismut-Hinterlassenschaften) und im beide Städte verbindenden Gessental. Ich wollte am Montag auch an der Schwimmhalle am Hofwiesenbad vorbei zum Stadion gehen und stand plötzlich vor einem Zaun. Und doch, wenn man auf den großen Umwegen mal den Blick über den zukünftigen Hofwiesenpark schweifen läßt, oder selbigen auf Orangerie und Küchengarten wirft, kann man schon erahnen, welch reizvolle Landschaft hier in Kürze entstehen wird. Und ich wette, auch ein paar der ewigen Nörgler werden irgendwann in dem Park lustwandeln oder ihr Haupt auf dem einladenden Grün betten! ;)
Zuletzt geändert von Knut am 2. Mai 2006, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Para

Beitrag von Para »

C_M_Burns hat geschrieben:Aber am schärfsten war doch wohl diese 1A-Allzweck-Eintrittskarte :daumenhoch: Und dazu noch das "gratis" Werbe-Stadionheft ..
stimmt! kostenlos zum Eintritt noch so viel Interresantes zum Schmökern...
da hat das bissel Werbung ja nich gestört :dumdidum:

Übrigens hat der Stadionsprecher bei seiner Begrüßung aus der "Eintrittskarte" vorgelesen.
Kassandra
Admin
Re: An die BUGA-Nöler

Beitrag von Kassandra »

Knut hat geschrieben:
trolli hat geschrieben:S**** BUGA.
Bei dieser BUGA handelt es sich mitnichten um eine Blumenausstellung, sondern hier wird in großem Stil dauerhaft umgestaltet, und das nicht nur in Gera, sondern auch in Ronneburg (Rekultivierung der Wismut-Hinterlassenschaften) und im beide Städte verbindenden Gessental. Ich wollte am Montag auch an der Schwimmhalle am Hofwiesenbad vorbei zum Stadion gehen und stand plötzlich vor einem Zaun. Und doch, wenn man auf den großen Umwegen mal den Blick über den zukünftigen Hofwiesenpark schweifen läßt, oder selbigen auf Orangerie und Küchengarten wirft, kann man schon erahnen, welch reizvolle Landschaft hier in Kürze entstehen wird. Und ich wette, auch ein paar der ewigen Nörgler werden irgendwann in dem Park lustwandeln oder ihr Haupt auf dem einladenden Grün betten! ;)
Toll finde ich, dass die Straße unter dem Fenster (meines Büros) weg ist.
Richtig schön wird es erst nach dem Buga-Jahr, wenn die Zäune hoffentlich weg sind. Aber die Umgestaltungen sind schon ok und ein Glücksfall für Gera.
FC Carl Zeiss Jena: unser Verein - das sind wir Fans.
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." (Phil Zimmermann) | Orwell war ein Optimist.
Antworten