Rechtmäßigkeit der Datenspeicherung

Antworten
Benutzeravatar
Egon Olsen
Beiträge: 2195
Registriert: 8. September 2006, 01:58
Lieblingsverein: FCC + SCJ
Wohnort: Jena

Rechtmäßigkeit der Datenspeicherung

Beitrag von Egon Olsen »

Sehr geehrter Herr Schreiber,

vielen Dank für ein einleitendes Statement, weswegen ich noch einmal nachfragen möchte. Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass die Vorratsdatenspeicherung gegen das Gesetz verstößt, darf sich der DFB in seiner Auflage darüber hinwegsetzen und viel wichtiger, wird oder wurde das durch den FCC geprüft?

Um Andreas Krug seine Zusatzfrage auch noch anzuhängen. Wie wird mit den Vieselbachern umgegangen, falls diese der Aufforderung nicht nachkommen? Wer trägt die Konsequenzen?

Vielen Dank und Beste Grüße nach Antalya!
Hallo Realität! Ich bin zurück. Du bist so hässlich wie immer!
Peter Schreiber
Beiträge: 42
Registriert: 16. September 2008, 19:20
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: Rechtmäßigkeit der Datenspeicherung

Beitrag von Peter Schreiber »

Habe ich bereits beantwortet. Wir gehen aber davon aus, dass die Erfurter die Auflagen umsetzen.
FCC-EIC
Beiträge: 293
Registriert: 24. Oktober 2008, 19:50
Lieblingsverein: FCC

Re: Rechtmäßigkeit der Datenspeicherung

Beitrag von FCC-EIC »

Hallo herr Schreiber,

diese Annahme können sie wohl fallen lassen...in beiden großen Foren der Erfurter ist EINDEUTIG nachzulesen das die Vereinsführung des RWE dies nicht zu tun gedenkt...
Erfurter Fanprojekt schrieb:
Hallo Fans des FC RWE,

gestern (14.01.) nun wurden endlich die Modalitäten zum Verkauf der Eintrittskarten für das Derby am 14.02.2009 geklärt.

Wie ihr im anhängenden Fax vom 08.01. und per Post vom 12.01. sehen könnt, sind die Modalitäten zum Verkauf der Tickets nicht vom FC Rot-Weiß Erfurt vorgeschrieben sondern vom FC CZ Jena. Bei uns führten die Punkte 2 und 3 zu Bedenken, so dass die Aufsichtsbehörde für den Datenschutz im nichtöffentlichen Bereich im Thüringer Landesverwaltungsamt informiert wurde und gestern (14.01.) die Rückmeldung vorlag.

In diesem Schreiben teilt die Aufsichtsbehörde mit, dass Namen und Personalausweisnummer, sowie das Anfertigen und Weiterleiten einer Namenliste den Grundsatz der Datenvermeidung und Datensparsamkeit des § 3 a Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) verletzen. Überwachung ist nicht mit Sicherheit gleichzusetzen. Vielmehr kann die erkennbare Präsenz von in ausreichender Zahl vorhandenem Sicherheitspersonal deeskalierend wirken, heißt es im Schreiben.

Der FC Rot-Weiß Erfurt wird also den Punkt 2 und 3 nicht nachkommen, aber die Karten unter dem Vergabeschlüssel des DFB verkaufen.
Benutzeravatar
Egon Olsen
Beiträge: 2195
Registriert: 8. September 2006, 01:58
Lieblingsverein: FCC + SCJ
Wohnort: Jena

Re: Rechtmäßigkeit der Datenspeicherung

Beitrag von Egon Olsen »

Herr Schreiber,

bei allem Respekt, doch habe ich noch nichts meine Frage der Gesetzmäßigkeit betreffendes gelesen. Das der DFB diese Forderung stellte, haben Sie ja bereits gesagt, doch nicht, ob das dann Rechtens ist und viel wichtiger, ob sich der FCC mit der Rechtmäßigkeit auseinandersetzte?

Bleiben noch 2 Möglichkeiten. Ich habe es überlesen oder ich spreche Ihre Sprache nicht.
Hallo Realität! Ich bin zurück. Du bist so hässlich wie immer!
Benutzeravatar
gus
Beiträge: 1007
Registriert: 18. Juni 2005, 11:16
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Erfurt

Re: Rechtmäßigkeit der Datenspeicherung

Beitrag von gus »

Egon Olsen hat geschrieben:Herr Schreiber,

bei allem Respekt, doch habe ich noch nichts meine Frage der Gesetzmäßigkeit betreffendes gelesen. Das der DFB diese Forderung stellte, haben Sie ja bereits gesagt, doch nicht, ob das dann Rechtens ist und viel wichtiger, ob sich der FCC mit der Rechtmäßigkeit auseinandersetzte?

Bleiben noch 2 Möglichkeiten. Ich habe es überlesen oder ich spreche Ihre Sprache nicht.
Die Antwort würde mich auch interessieren!
Hans Meyer am 14.08.2008 vor dem Spiel Gladbach - Bayern: "Wenn wir morgen im Pokal bei Carl Zeiss Jena spielten, würde ich unruhiger schlafen."
Antworten