Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Hinweise, Anmerkungen und Wünsche zum FCC-Board und den Internetseiten des FCC, (Meta-)Diskussionen zum Thema Moderation und Userverhalten
Benutzeravatar
ray
Beiträge: 296
Registriert: 23. September 2007, 20:31
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Nürnberg/Schleiz/Block A
Kontaktdaten:

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von ray »

also ich war mit 2 klicks da wo ich hinwollte, das geht doch noch ;)

man muss nur den schnelllinks folgen die auf der ersten Seite für die Unterforen sind...
Vielleicht wenn man dann immer den aktuellen Spieltag ransetzt, ist das wahrscheinlich die beste möglichkeit...
Eines der Probleme beim Fußball ist, daß die einzigen Leute, die wissen, wie man spielen müßte, auf der Pressetribüne sitzen.
____________
Robert Lembke (1913-89), dt. Fernsehmoderator u. Journalist
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7578
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von Jens »

ray hat geschrieben:also ich war mit 2 klicks da wo ich hinwollte, das geht doch noch ;)

man muss nur den schnelllinks folgen die auf der ersten Seite für die Unterforen sind...
Vielleicht wenn man dann immer den aktuellen Spieltag ransetzt, ist das wahrscheinlich die beste möglichkeit...
Ja, immerhin 2 Klicks ;-)
Sonst ist man während eines Spiels (meist nur) in einem Forum unterwegs und klickert zwischen den Threads. Dafür stand jetzt immer der Wechsel über zwei Ebenen an und dann erst die Thread-Klickerei. Dabei kam die Maus ins Schwitzen ;-)

Die relativ wenigen Rückmeldungen (ich meine die geringe Beteiligung der Masse) lassen mich etwas ratlos bzgl. der richtigen Fragen für die Blitzumfrage zurück ...
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
Hessebub
Beiträge: 53
Registriert: 27. Mai 2006, 10:52
Lieblingsverein: Eintracht Frankfurt
Wohnort: Ödroda (Gemeinde Dumpfleben)

Eigener Vorschlag

Beitrag von Hessebub »

Mein Vorschlag wäre leider mit Arbeit für die Admins verbunden, macht aber sonst Sinn:

Wie wäre es, wenn man einfach ein Unterforum "aktueller Spieltag" einrichtet? Am Donnerstag werden dann die entsprechenden Threads zum kommenden Spiel eingerichtet: "Spielthread", "Fotos und Bilder vom Spiel gegen/in ...", "Schiri-Thread", ggf. weitere.

Am darauf folgenden Donnerstag werden diese Threads in ihre entsprechenden anderen Unterforen verschoben und neue Threads fürs nächste Spiel eingerichtet.

Zugegeben, diese Lösung ist recht aufwändig, aber auch übersichtlich. Frage ist halt, ob die Admins dazu bereit sind.
Fan sein ist kein Wunschkonzert, aber Abstieg ist *A*r*s*c*h*!
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 1853
Registriert: 18. Juni 2005, 13:03
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Hannover

Re: Eigener Vorschlag

Beitrag von Christoph »

Hessebub hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre leider mit Arbeit für die Admins verbunden, macht aber sonst Sinn:

Wie wäre es, wenn man einfach ein Unterforum "aktueller Spieltag" einrichtet? Am Donnerstag werden dann die entsprechenden Threads zum kommenden Spiel eingerichtet: "Spielthread", "Fotos und Bilder vom Spiel gegen/in ...", "Schiri-Thread", ggf. weitere.

Am darauf folgenden Donnerstag werden diese Threads in ihre entsprechenden anderen Unterforen verschoben und neue Threads fürs nächste Spiel eingerichtet.

Zugegeben, diese Lösung ist recht aufwändig, aber auch übersichtlich. Frage ist halt, ob die Admins dazu bereit sind.
So schlimm aufwändig ist das nicht, und theoretisch könnte die Threads ja auch jeder User einrichten. Problem ist eher, dass wir dann ganz schnell eine Diskussion haben, was eigentlich "aktuell" ist; manch einer will schon mehr als 1 Woche vorher seinen Ergebnistipp abgegeben, für den anderen ist die Nachbetrachtung des Erfurt-Spiels eine ganze Saison lang aktuell...
Wenn dir ein Beitrag nicht passt oder dir rechtlich bedenklich erscheint, dann benutze bitte den Meldebutton (    ).

Das FCC-Forum wird von all seinen Benutzern gestaltet und verwaltet!
Benutzeravatar
kmao
Beiträge: 3407
Registriert: 8. Mai 2006, 08:00
Lieblingsverein: FCCZJ

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von kmao »

etwas stört mich an diesem neuen subforum. die chronologische sortierung der unterforen. wenn irgend möglich, würde ich eine sortierung nach dem aktuellsten beitrag bevorzugen. ist aber kein muss. es würde vielleicht schon reichen, "absteigend" zu sortieren.

auf der startseite würde ich - wenn möglich - nur die 3 aktuell diskutierten spiele (die 3 unterforen mit den aktuellsten beiträgen) anzeigen lassen und den rest hinter einem "weitere..." verstecken. alternativ wäre eine anzeige der 3 aktuellsten spiele (gerade abgelaufen, aktuelle partie, nächste anstehende partie) diskutabel.

ansonsten gefällt mir diese lösung gut.
Benutzeravatar
da Silva
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 10943
Registriert: 12. Januar 2009, 19:42
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von da Silva »

Test beendet.

Nachdem sich bis zuletzt keine klare Mehrheit für eine Änderung ergeben hat, finde ich es konsequent von dir, Jens, den Test zu beenden und das Subforum Spieltag wieder in der Forum I. Mannschaft zu integrieren, auch wenn ich persönlich, wie Du weißt, eine Änderung befürwortet hätte. Ich denke die absolute Mehrheit der User kann mit der bisherigen Verfahrensweise am Besten leben - so muss sich zumindest keiner umstellen.

Kleine Frage am Rande: Hast Du bewusst das Forum der 1. Mannschaft nun Forum I genannt, oder hast du den Zusatz (I. Mannschaft) einfach vergessen?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7578
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von Jens »

da Silva hat geschrieben:Test beendet.

Nachdem sich bis zuletzt keine klare Mehrheit für eine Änderung ergeben hat, finde ich es konsequent von dir, Jens, den Test zu beenden und das Subforum Spieltag wieder in der Forum I. Mannschaft zu integrieren, auch wenn ich persönlich, wie Du weißt, eine Änderung befürwortet hätte. Ich denke die absolute Mehrheit der User kann mit der bisherigen Verfahrensweise am Besten leben - so muss sich zumindest keiner umstellen.

Kleine Frage am Rande: Hast Du bewusst das Forum der 1. Mannschaft nun Forum I genannt, oder hast du den Zusatz (I. Mannschaft) einfach vergessen?
Für ein ruhigeres Gewissen hätte ich mir auch ein etwas klareres Ergebnis als 55:45 gewünscht ;-)
Die "I" kann auch weg und/oder was anderes dahinter. "Hauptforum" wollte ich es nicht nennen. Den Erläuterungstext habe ich ja einen Tick erweitert.
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
thoba
Beiträge: 4360
Registriert: 27. Mai 2006, 16:08
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Weltstadt Saalfeld

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von thoba »

Durch eure Übungen steht bei mir im Forum der ersten Mannschaft nur noch Forum I. Ist das so gewollt? Da stand doch sonst Forum I.Mannschaft oder?
Aha, habs gerade gelesen, der da Silva hat es auch bemerkt.
tobi

WO IST DAS ÜBERSICHTLICHE SPIELTAGSFORUM????

Beitrag von tobi »

ihr wollt doch nicht wirklich wieder alles hier in einen topf packen? :daumenrunter:
Benutzeravatar
ray
Beiträge: 296
Registriert: 23. September 2007, 20:31
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Nürnberg/Schleiz/Block A
Kontaktdaten:

Re: WO IST DAS ÜBERSICHTLICHE SPIELTAGSFORUM????

Beitrag von ray »

edit...

so ist das nunmal, die demokratische entscheidug hat entschieden :D
Eines der Probleme beim Fußball ist, daß die einzigen Leute, die wissen, wie man spielen müßte, auf der Pressetribüne sitzen.
____________
Robert Lembke (1913-89), dt. Fernsehmoderator u. Journalist
Benutzeravatar
Grauer Peter
Beiträge: 12331
Registriert: 17. Juni 2005, 22:45
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss JENA
Wohnort: Oberlausitz

Re: 1.) VOR dem Spiel: FCC - SV Wehen Wiesbaden

Beitrag von Grauer Peter »

Budda88 hat geschrieben:
Grauer Peter hat geschrieben:vor allem gehört das in das spieltagsforum und nicht hier rein.
Das is wüdder weg.
tatsache, sehe ich auch gerade. warum das denn? ich fand das gut.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
RIWA33PARTYBUS
Beiträge: 1220
Registriert: 19. September 2006, 23:15
Lieblingsverein: 1 FC Carl Zeiss
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: 1.) VOR dem Spiel: FCC - SV Wehen Wiesbaden

Beitrag von RIWA33PARTYBUS »

Grauer Peter hat geschrieben:
Budda88 hat geschrieben:
Grauer Peter hat geschrieben:vor allem gehört das in das spieltagsforum und nicht hier rein.
Das is wüdder weg.
tatsache, sehe ich auch gerade. warum das denn? ich fand das gut.
wegen der schei$$ demokratie
Dieser Text ist ironisch und z.T. polemisch, Rechtschreib- und Grammatikfehler sind, sofern vorhanden, im Sinne der künstlerischen Freiheit völligst beabsichtigt.
Nummer 37 - Parole???
tobi

Re: 1.) VOR dem Spiel: FCC - SV Wehen Wiesbaden

Beitrag von tobi »

da ja wohl mein beitrag gelöscht wurde hier nochmal meine frage: gibt es jetzt doch kein spieltagsforum? das hier ist doch solch ein unsortiertes und gemischtes durcheinander. ich fand das spieltagsforum sowas von genial. alles schön übersichtlich. warum ist das weg???
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7578
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 1.) VOR dem Spiel: FCC - SV Wehen Wiesbaden

Beitrag von Jens »

tobi hat geschrieben:da ja wohl mein beitrag gelöscht wurde hier nochmal meine frage
Der steht in dem Thread, in dem das seit Wochen diskutiert wurde.
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
Grauer Peter
Beiträge: 12331
Registriert: 17. Juni 2005, 22:45
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss JENA
Wohnort: Oberlausitz

Re: 1.) VOR dem Spiel: FCC - SV Wehen Wiesbaden

Beitrag von Grauer Peter »

tobi hat geschrieben:da ja wohl mein beitrag gelöscht wurde hier nochmal meine frage: gibt es jetzt doch kein spieltagsforum? das hier ist doch solch ein unsortiertes und gemischtes durcheinander. ich fand das spieltagsforum sowas von genial. alles schön übersichtlich. warum ist das weg???
wie riwa schon schrob, scheisss demokratie.
jetzt ham wir wieder alles schön unübersichtlich im fcc-forum.
ist halt wie bei den bundestagswahlen, der schrott setzt sich durch.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7578
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 1.) VOR dem Spiel: FCC - SV Wehen Wiesbaden

Beitrag von Jens »

Grauer Peter hat geschrieben:
tobi hat geschrieben:da ja wohl mein beitrag gelöscht wurde hier nochmal meine frage: gibt es jetzt doch kein spieltagsforum? das hier ist doch solch ein unsortiertes und gemischtes durcheinander. ich fand das spieltagsforum sowas von genial. alles schön übersichtlich. warum ist das weg???
wie riwa schon schrob, scheisss demokratie.
jetzt ham wir wieder alles schön unübersichtlich im fcc-forum.
ist halt wie bei den bundestagswahlen, der schrott setzt sich durch.
Wobei Ihr gerade das beste Beispiel abgebt, wer nicht mit einer feineren Gliederung zurecht kommt ;-)
Alles irgendwo ansprechen, nur nicht dort wo es schon diskutiert wird :dumdidum:
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
tobi

Re: 1.) VOR dem Spiel: FCC - SV Wehen Wiesbaden

Beitrag von tobi »

dann machts doch übersichtlich. warum überhaupt jemand das ganze so wieder will wie es jetzt ist. fand das schon letzte saison nervig
Benutzeravatar
Uwe
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 18648
Registriert: 12. Juni 2005, 18:29
Lieblingsverein: FCC, ENGLAND, Liverpool
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: 1.) VOR dem Spiel: FCC - SV Wehen Wiesbaden

Beitrag von Uwe »

tobi hat geschrieben:dann machts doch übersichtlich. warum überhaupt jemand das ganze so wieder will wie es jetzt ist. fand das schon letzte saison nervig
Weil viele es so, wie es ist, übersichtlich genug fanden. Pro Demokratie! Diktatur nur, wenn ich den Chef machen kann.
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7578
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 1.) VOR dem Spiel: FCC - SV Wehen Wiesbaden

Beitrag von Jens »

tobi hat geschrieben:dann machts doch übersichtlich.
Sorry, aber die Diskussion läuft dort, wo sie hingehört. Die 2 Umfragen (inkl. Link zur Diskussion) dazu waren in den letzten 5 oder 6 Wochen global gepinnt (also in jedem Forum sichtbar).
Trotzdem hast Du es nicht geschafft, den Thread zu "treffen" und dann die Nachfragen "sonstwo" gestellt. Was bitte soll da noch übersichtlicher gemacht werden?

P.S.: Hab's mal alles hier in den Thread verschoben.
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
Kassandra
Admin
Beiträge: 3124
Registriert: 12. Juni 2005, 18:01
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von Kassandra »

:kicher: Das war ja nun eindeutig

Die letzten Beiträge sind ein deutliches Beispiel dafür, dass mehr Gliederung nicht unbedingt zu mehr Übersichtlichkeit führt. Es gibt dannnoch mehr Foren aufzuräumen und noch mehr Wo-ist-mein-beitrag-gejammere ...
FC Carl Zeiss Jena: unser Verein - das sind wir Fans.
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." (Phil Zimmermann) | Orwell war ein Optimist.
Antworten