Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Hinweise, Anmerkungen und Wünsche zum FCC-Board und den Internetseiten des FCC, (Meta-)Diskussionen zum Thema Moderation und Userverhalten
Benutzeravatar
MS007
Beiträge: 3014
Registriert: 3. Oktober 2005, 17:40
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Göttingen

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von MS007 »

thoba hat geschrieben:...Eigentlich hatten wir doch immer einen Vor dem Spiel-, das Spiel und einen Nach dem Spielthread. Wenn das nur in einem anderen Forum steht wird das doch nicht besser lesbar.
Nö, aber manche meinen es dann schneller zu finden :blush: , auch wenn sie ihre Brille mal verlegt haben sollten :dumdidum: .

Es gibt aber auch welche, die ganz scharf darauf sind, z.B. den Spiel-Fred von vor einem halben Jahr gegen Regensburg noch mal lesen zu müssen, warum auch immer. Und statt die Suchfunktion zu benutzen, klicken sie sich lieber durch tausend Unterforen.

Vielleicht fehlt für die Suchfunktion auch nur eine entsprechende Anleitung, z.B. "Fred-Suche für Angefangene". Wäre doch mal eine schöne und sinnvolle Aufgabe für unsere FMT :mrgreen: .
Fanclub Lobdeburg e.V.: Blau-Gelb-Weiß - ein Leben lang!
Benutzeravatar
1977
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 10936
Registriert: 10. Oktober 2005, 13:41
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena II
Wohnort: Hh

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von 1977 »

MS007 hat geschrieben: Vielleicht fehlt für die Suchfunktion auch nur eine entsprechende Anleitung, z.B. "Fred-Suche für Angefangene". Wäre doch mal eine schöne und sinnvolle Aufgabe für unsere FMT :mrgreen: .
Hier gibt´s eine Suchfunktion? :shock:
Reclaim the Game
Benutzeravatar
jediefe
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 5333
Registriert: 24. September 2006, 20:57
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Landkreis Offenbach

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von jediefe »

Da kommt mir noch ne Idee. Man könnte einen Sammelfred anpinnen, in dem das FMT immer die Spieltagfreds u.ä. verlinkt, falls es wirklich nur um das Historische gehen soll.
Ég er kominn heim.
ÁFRAM ÍSLAND!
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7572
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von Jens »

jediefe hat geschrieben:Da kommt mir noch ne Idee. Man könnte einen Sammelfred anpinnen, in dem das FMT immer die Spieltagfreds u.ä. verlinkt, falls es wirklich nur um das Historische gehen soll.
Das würde mir alles zu sehr in Richtung Webseitenersatz gehen. Wenn sich jemand über die Aufstellung eines Spiels vor 2 Jahren informieren will, geht er am besten auf eine der vielen vorhandenen Webseiten (am allerbesten natürlich zur FCC-Wiki :mrgreen: ).
Wenn er sich wirklich dafür interessiert, welcher User in welcher Reihenfolge "Tooor" gerufen hat, muss die Suchfunktion ausreichen.
Wenn es eine neue Struktur gibt, dann doch dafür, dass die "Tagesaktualität" ggf. übersichtlicher wird.

Als ewiges Archiv kann das Board nicht herhalten. Auf Ewig können wir schon wegen der dicken Datenbank nicht alle Threads im "I. Forum" erhalten und da selektives Löschen uralter Threads nicht geht (technisch schon, nur nicht mit vertretbarem Aufwand), geht's dann irgendwann mal einfach nach Zeit.
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
1977
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 10936
Registriert: 10. Oktober 2005, 13:41
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena II
Wohnort: Hh

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von 1977 »

Jens hat geschrieben: Wenn es eine neue Struktur gibt, dann doch dafür, dass die "Tagesaktualität" ggf. übersichtlicher wird.
Du hast den Eingangspost auch nicht richtig gelesen. 8)






:friede:
Reclaim the Game
Benutzeravatar
MS007
Beiträge: 3014
Registriert: 3. Oktober 2005, 17:40
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Göttingen

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von MS007 »

1977 hat geschrieben:
MS007 hat geschrieben: Vielleicht fehlt für die Suchfunktion auch nur eine entsprechende Anleitung, z.B. "Fred-Suche für Angefangene". Wäre doch mal eine schöne und sinnvolle Aufgabe für unsere FMT *mrgreen* .
Hier gibt´s eine Suchfunktion? :shock:
:rofl: :rofl2:
Schön das alte Spiel "Was ich nicht machen will, kann ich nicht". Jeder Vorschlag, der hier nur annähernd nach Arbeit riecht, wird so wie so aus allerlei Gründen abgelehnt. Eine Umfrage zu starten und zig Unterforen zu eröffnen, liegt da gerade noch so im Rahmen, wenn sich ein paar User schwer tun, den aktuellen Spieltags-Fred an der 7. Stelle im Forum I. Mannschaft zu finden :mrgreen: .
Fanclub Lobdeburg e.V.: Blau-Gelb-Weiß - ein Leben lang!
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7572
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von Jens »

MS007 hat geschrieben:
1977 hat geschrieben:
MS007 hat geschrieben: Vielleicht fehlt für die Suchfunktion auch nur eine entsprechende Anleitung, z.B. "Fred-Suche für Angefangene". Wäre doch mal eine schöne und sinnvolle Aufgabe für unsere FMT *mrgreen* .
Hier gibt´s eine Suchfunktion? :shock:
Jeder Vorschlag, der hier nur annähernd nach Arbeit riecht
Du fauler Sack :mrgreen: kannst das doch gern machen. So etwa wie Mütze - der nicht schwatzt, sondern handelt - der die Anleitung zum Bilderreinstellen verfasst hat.
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
1977
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 10936
Registriert: 10. Oktober 2005, 13:41
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena II
Wohnort: Hh

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von 1977 »

Wenn´s gewünscht wird, verfaß' ich so eine Anleitung, allerdings befürchte ich dann die nächste Meta-Diskussion "Das FMT nimmt die User nicht ernst". :shock:
Reclaim the Game
Benutzeravatar
MS007
Beiträge: 3014
Registriert: 3. Oktober 2005, 17:40
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Göttingen

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von MS007 »

Jens hat geschrieben:Du fauler Sack :mrgreen: kannst das doch gern machen. So etwa wie Mütze - der nicht schwatzt, sondern handelt - der die Anleitung zum Bilderreinstellen verfasst hat.
Das überlasse ich mal lieber dem 1977'er. Sonst besteht noch die Gefahr, dass ich der Kompetenzüberschreitung bezichtigt werde :mrgreen: . Der Vorteil wäre außerdem: Wenn jemand die Anleitung nicht versteht oder verstehen will, ist selber Schuld, denn - das FMT hat immer Recht :zungeraus: .

Mein Angebot, eine Liste zu erstellen (ähnlich eines Verzeichnisbaumes), die nur die Verlinkungen zu den einzelnen Spieltags-Freds enthält, steht weiterhin. Da könntet ihr oben links neben "Suche..." noch ein Kästchen "Wegweiser" hinzaubern, das zu dieser Liste führt, und fertig ist die Laube ohne weiteres Unterforum. Links zu Freds, die aufgrund des Alters gelöscht werden, verschwinden dort dann ebenfalls.
Fanclub Lobdeburg e.V.: Blau-Gelb-Weiß - ein Leben lang!
Benutzeravatar
Kassandra
Admin
Beiträge: 3124
Registriert: 12. Juni 2005, 18:01
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von Kassandra »

MS007 hat geschrieben: Jeder Vorschlag, der hier nur annähernd nach Arbeit riecht, wird so wie so aus allerlei Gründen abgelehnt.
Schatzi, wir könne auch so über mangelnde Arbeit nicht klagen. :baeh:

Wenn die user sich so schon oft nicht an die threadthemen halten, wird das doch mit noch mehr threadthemen oder Unterforen nicht anders. Und wir müssen noch mehr Unterforen durchlesen, noch mehr postings umsortieren ... etc. Bei aufregenden Spieltagen grenzt das so schon an einen fulltime-job.
Hinzu kommt das rumgeheule der user "wer hat mein posting gelöscht", weil sie es nicht wiederfinden und ellenlange diskussione darüber.
Mit ner Spieltagsarchivierung könnte ich mich anfreunden, aber sonst ..

Da halte ich es echt für wichtiger aufzupassen, dass uns keine "bösen" postings durch die Lappen gehen. In eurem und unserem Interesse.
FC Carl Zeiss Jena: unser Verein - das sind wir Fans.
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." (Phil Zimmermann) | Orwell war ein Optimist.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 1853
Registriert: 18. Juni 2005, 13:03
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Hannover

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von Christoph »

MS007 hat geschrieben:Mein Angebot, eine Liste zu erstellen (ähnlich eines Verzeichnisbaumes), die nur die Verlinkungen zu den einzelnen Spieltags-Freds enthält, steht weiterhin.
Ich dachte bei der Umstrukturierung geht es vorallem darum, dass die Spieltagsthreads zur Zeit bei der Suche nach den allgemeineren Themen stören, und nicht anders herum!?

Grundsätzlich fänd ich sowas aber nicht schlecht: Eine Art Schnellzugriff auf die wirklich heißen Themen im Board. Zur Not auch an der eigentlich Boardsoftware vorbei. Aber wer entscheidet, welche Threads spannend sind? Außerdem bestünde dann die Gefahr, dass sie durch den Schnellzugriff entwertet werden, weil sie dann wieder viel zu schnell viel zu groß werden. :nunja:
Wenn dir ein Beitrag nicht passt oder dir rechtlich bedenklich erscheint, dann benutze bitte den Meldebutton (    ).

Das FCC-Forum wird von all seinen Benutzern gestaltet und verwaltet!
Benutzeravatar
kmao
Beiträge: 3407
Registriert: 8. Mai 2006, 08:00
Lieblingsverein: FCCZJ

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von kmao »

Christoph hat geschrieben:
MS007 hat geschrieben:Mein Angebot, eine Liste zu erstellen (ähnlich eines Verzeichnisbaumes), die nur die Verlinkungen zu den einzelnen Spieltags-Freds enthält, steht weiterhin.
Ich dachte bei der Umstrukturierung geht es vorallem darum, dass die Spieltagsthreads zur Zeit bei der Suche nach den allgemeineren Themen stören, und nicht anders herum!?
mir ging es ursprünglich darum, die spieltagsthreads in ein subforum auszugliedern.
im nachgang und beim mitlesen der diskussion habe ich festgestellt, dass es für meine belange völlig ausreichend ist, nur threads zum thema "spieltag" auszugliedern, die nicht tagesaktuell sind.

intention des ganzen:
bei unklaren deskriptoren ist schwer suchen (das soll jetzt kein seitenhieb auf diverse schlaumeier sein).
ich wollte es mir für die zukunft ersparen, mich händisch in fünfer-seitensprüngen durch das halbe forum "1. mannschaft" klicken zu müssen, um eine information in einem spielbericht zu finden, der inziwschen irgendwo auf seite 57-60 rumgammeln dürfte..
Benutzeravatar
kmao
Beiträge: 3407
Registriert: 8. Mai 2006, 08:00
Lieblingsverein: FCCZJ

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von kmao »

auch für den hinweis auf fcc-wiki bin ich im nachhinein dankbar, jedoch hätte ich auf der seite keinesfalls herausgefunden, wer seinerzeit beim spiel jena - dynahmo eigentlich das schild in die zuschauer geworfen hat und ob truckenbrod einen der unseren rotwürdig gefoult hat, oder nicht.

solche informationen stehen dort leider überhaupt nicht. dort steht auch nicht, ob jena gut gespielt hat oder nicht, wer feldüberlegen war, ob ein wechsel verletzungsbedingt stattfand oder weil jemand gelbrot bzw. rot gefährdet war.

wenn ich jetzt wissen wollen würde, in welchen spielen sich holzner einen kreuzbandriss zugezogen hat, bräuchte ich dort ebenfalls nicht suchen.
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7572
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von Jens »

kmao hat geschrieben:auch für den hinweis auf fcc-wiki bin ich im nachhinein dankbar, jedoch hätte ich auf der seite keinesfalls herausgefunden, wer seinerzeit beim spiel jena - dynahmo eigentlich das schild in die zuschauer geworfen hat und ob truckenbrod einen der unseren rotwürdig gefoult hat, oder nicht.

solche informationen stehen dort leider überhaupt nicht. dort steht auch nicht, ob jena gut gespielt hat oder nicht, wer feldüberlegen war, ob ein wechsel verletzungsbedingt stattfand oder weil jemand gelbrot bzw. rot gefährdet war.

wenn ich jetzt wissen wollen würde, in welchen spielen sich holzner einen kreuzbandriss zugezogen hat, bräuchte ich dort ebenfalls nicht suchen.
Ja, wenn es mal keinen Spielbericht gibt, wird das dort kaum stehen.

Wenn Du die 2 Wörter "Holzner Kreuzbandriss" oder "Zuschauer Schild" hier in die Suche eingibst, findest Du sofort die Antwort.
Für einzelne kleine Aktionen musst Du dann sowieso einen ganzen Spiele-Thread durchklicken. Wobei das über die Suche natürlich auch besser geht, da Du ja diese auch auf den einmal gefundenen Thread beschränken kannst und dann nur alle Beiträge mit "Truckenbrod" anzeigen lassen kannst.
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
kmao
Beiträge: 3407
Registriert: 8. Mai 2006, 08:00
Lieblingsverein: FCCZJ

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von kmao »

hier im forum gibt's zum geschilderten fall jena - dynahmo mindestens einen spielbericht - von den in threads versteckten möchte ich gar nicht erst anfangen.

aber davon abgesehen: als mir dann die suchfunktion endlich mal wieder zur verfügung stand ( "bitte versuche es in ein paar minuten erneut") und ich mich dann durch die suchergebnisse geklickt hatte (war im fall "truckenbrod rot" im übrigen fast dasselbe, wie sich ohne suche durchs forum zu klicken), habe ich auch gefunden, was ich suchte.

danke.
Benutzeravatar
Egon Olsen
Beiträge: 2195
Registriert: 8. September 2006, 01:58
Lieblingsverein: FCC + SCJ
Wohnort: Jena

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von Egon Olsen »

Ich finde es prima, dass der Umfrage bisher so eindeutig ausfällt! :D
Hallo Realität! Ich bin zurück. Du bist so hässlich wie immer!
Benutzeravatar
kmao
Beiträge: 3407
Registriert: 8. Mai 2006, 08:00
Lieblingsverein: FCCZJ

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von kmao »

44% wollen alles lassen, wie es ist.
49% können sich prinzipiell eine umstrukturierung vorstellen
7% ist dieses thema egal

zumindest kommen am ende eindeutig 100% raus.
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7572
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von Jens »

kmao hat geschrieben:44% wollen alles lassen, wie es ist.
49% können sich prinzipiell eine umstrukturierung vorstellen
7% ist dieses thema egal
Was jetzt aus meiner Sicht erst einmal heißt, die ganz große Umstrukturierung mit vielen neuen (Unter)Foren wird nicht gewünscht.
Bleibt die Frage, ob man das dann so interpretiert, dass man es mit einem neuen Unterforum probiert (könnte man ja zum Beispiel bei den Testspielen mal testen).
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
da Silva
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 10943
Registriert: 12. Januar 2009, 19:42
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von da Silva »

Jens hat geschrieben:
kmao hat geschrieben:44% wollen alles lassen, wie es ist.
49% können sich prinzipiell eine umstrukturierung vorstellen
7% ist dieses thema egal
Was jetzt aus meiner Sicht erst einmal heißt, die ganz große Umstrukturierung mit vielen neuen (Unter)Foren wird nicht gewünscht.
Bleibt die Frage, ob man das dann so interpretiert, dass man es mit einem neuen Unterforum probiert (könnte man ja zum Beispiel bei den Testspielen mal testen).
Wobei man das aktuelle Ergebnis: "Ich bin dafür, dass es nur ein neues Unterforum für die Spieltagsdiskussionen gibt" - 23 % und "Ich wünsche mir für jeden einzelnen Spieltag ein eigenes Unterforum" - 25 % rein nach der Anzahl der Stimmen, auch wenn die Differenz nur 5 Stimmen beträgt, auch so auslegen könnte, dass diejenigen, die sich eine Umstrukturierung vorstellen könnten, in der Mehrzahl für die "große Lösung" und ein neues Unterforum für jeden Spieltag sind.

Unabhängig hiervon finde ich die Idee, die bevorzugte Lösung einer etwaigen Veränderung im Rahmen der Testspiele auszuprobieren und damit einen realen Test durchzuführen, sehr gut, weil man dann sieht, wie sich etwaige Veränderungen "in der Praxis" auswirken und es evtl. dazu führt, dass einige User Ihr Abstimmverhalten doch noch ändern ...

Lasst es uns im Rahmen der Testspiele ausprobieren! :daumenhoch:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
kmao
Beiträge: 3407
Registriert: 8. Mai 2006, 08:00
Lieblingsverein: FCCZJ

Re: Forengliederung im Board - Subforum Spieltag

Beitrag von kmao »

wie auch immer es ausgeht: ich möchte mich schon bedanken, dass sich jemand die mühe gemacht hat, den vorschlag im forum "greifbar" umszusetzen und sogar 2 mögliche varianten zur auswahl geboten hat.
Antworten