Allgemeine Neuigkeiten rund um den Nachwuchs / NLZ

Alles rund um das Oberliga-Team, die Nachwuchs-Teams, die FCC-Frauenmannschaft und die Traditionself des FC Carl Zeiss Jena
Antworten
Benutzeravatar
frank
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 3883
Registriert: 20. Juni 2005, 12:48
Lieblingsverein: effzehzeeeh

Re: Allgemeine Neuigkeiten aus dem Nachwuchsleistungszentrum

Beitrag von frank »

luis allmeroth (kapitän unseres aufsteigerteams) geht zu hessen kassel
ksv hessen kassel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor frank für den Beitrag (Insgesamt 2):
HardyFpausentee
Benutzeravatar
da Silva
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 10933
Registriert: 12. Januar 2009, 19:42
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Neuigkeiten aus dem Nachwuchsleistungszentrum

Beitrag von da Silva »

Schade. Wäre mal interessant, ein bisschen mehr über die Hintergründe des Weggangs zu erfahren. Waren überwiegend persönliche Gründe (Heimatnähe) oder die fehlende Perspektive beim FCC ausschlaggebend?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor da Silva für den Beitrag:
HardyF
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
KickAss
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 1895
Registriert: 22. August 2010, 20:21
Lieblingsverein: FCC

Re: Allgemeine Neuigkeiten aus dem Nachwuchsleistungszentrum

Beitrag von KickAss »

da Silva hat geschrieben:Schade. Wäre mal interessant, ein bisschen mehr über die Hintergründe des Weggangs zu erfahren. Waren überwiegend persönliche Gründe (Heimatnähe) oder die fehlende Perspektive beim FCC ausschlaggebend?
Ev. die Sperre nach der RK.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KickAss für den Beitrag:
HardyF
Mögest du niemals vergessen,dich an die Dinge zu erinnern, die dich glücklich gemacht haben.
Benutzeravatar
Huber
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 6687
Registriert: 10. Juli 2005, 16:33
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: Allgemeine Neuigkeiten aus dem Nachwuchsleistungszentrum

Beitrag von Huber »

Georg-Martin Leopold nimmt am 65. DFB-Fußballlehrer-Lehrgang teil. :FCC:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Huber für den Beitrag (Insgesamt 2):
HardyFpausentee
FC Carl Zeiss Jena e.V.
insider4554
Beiträge: 3275
Registriert: 15. Oktober 2008, 14:02
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena e.V.

Re: Allgemeine Neuigkeiten aus dem Nachwuchsleistungszentrum

Beitrag von insider4554 »

Huber hat geschrieben:Georg-Martin Leopold nimmt am 65. DFB-Fußballlehrer-Lehrgang teil. :FCC:
Das ist schon länger bekannt. Und im Gegenzug trainiert er kommende Saison keine Nachwuchsmannschaft des FCC mehr. Schade.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor insider4554 für den Beitrag:
HardyF
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7465
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Neuigkeiten aus dem Nachwuchsleistungszentrum

Beitrag von Jens »

Kann jemand was von der heutigen Saisoneröffnung des NWLZ berichten?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jens für den Beitrag:
HardyF
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7465
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Neuigkeiten aus dem Nachwuchsleistungszentrum

Beitrag von Jens »

Jens hat geschrieben:Kann jemand was von der heutigen Saisoneröffnung des NWLZ berichten?
JenaTV kann was berichten :)
Die U10 bis U21 des FC Carl Zeiss Jena starteten in die Saison
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jens für den Beitrag:
HardyF
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
da Silva
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 10933
Registriert: 12. Januar 2009, 19:42
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Neuigkeiten aus dem Nachwuchsleistungszentrum

Beitrag von da Silva »

Von der U15 des KSV Hessen Kassel wechseln zur neuen Saison Luis Fischer (Mittelfeld), Lennart Müller (Innenverteidiger) und Maurice Erlebach (Mittelfeld) zu uns. Aus der U17 des KSV Hessen Kassel kommt Enes Bucan (Mittelfeld).
https://www.hna.de/sport/fussball-regio ... 93708.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor da Silva für den Beitrag:
HardyF
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
da Silva
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 10933
Registriert: 12. Januar 2009, 19:42
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Neuigkeiten aus dem Nachwuchsleistungszentrum

Beitrag von da Silva »

Von der U14 des FC Coburg kommt Angreifer Maxim Hessel zur U15 des einzig wahren FCC
https://www.infranken.de/regional/cobur ... 14,4319318
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor da Silva für den Beitrag:
HardyF
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
da Silva
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 10933
Registriert: 12. Januar 2009, 19:42
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Neuigkeiten aus dem Nachwuchsleistungszentrum

Beitrag von da Silva »

Fritz Schröder erhält wiederholt Einladung zur U15-Nationalmannschaft
FCC hat geschrieben:Der FC Carl Zeiss Jena freut sich über die von DFB-U15-Auswahltrainer Marc Patrick Meister ausgesprochene Einladung für FCC-Junior Fritz Schröder.

Somit kann das Jenaer Talent wiederholt beim dieses Mal vom 21. bis 26. Oktober stattfindenden Auswahllehrgang teilnehmen - eine Auszeichnung für das Nachwuchsleistungszentrum unseres FCC, über die sich dessen Leiter Heiko Nowak natürlich ganz besonders freut:

„Nach dem ersten Sichtungslehrgang Anfang September dieses Jahres hat sich Fritz somit für weiterführende Maßnahmen dieser Mannschaft empfehlen können. Es freut uns für ihn und ist zugleich auch Ausdruck der sehr guten Arbeit unserer verantwortlichen Trainer, dass er nun aktuell zu den 24 besten Talenten seines Jahrgangs in Deutschland gehört. Wir wünschen ihm für den sechstägigen Lehrgang alles erdenklich Gute und optimalen Erfolg.“

Dem schließen wir uns von Herzen an. Alles Gute Fritz und viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor da Silva für den Beitrag:
HardyF
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7465
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Neuigkeiten aus dem Nachwuchsleistungszentrum

Beitrag von Jens »

Seit dieser Woche ging es auch bei den U-Mannschaften wieder mit Kleinguppentraining los
FCC-Webseite
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jens für den Beitrag:
HardyF
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
ronny89
Beiträge: 906
Registriert: 15. Mai 2010, 14:03
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Friedelshausen

Re: Allgemeine Neuigkeiten aus dem Nachwuchsleistungszentrum

Beitrag von ronny89 »

Tomislav Piplica - streicht nach 5 Monaten die Segel und heuert bei der SpVgg Bayreuth an.

SpVgg Bayreuth angelt sich Torwart-Legende Piplica
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ronny89 für den Beitrag (Insgesamt 3):
JensHardyFjediefe
---OST RHÖN---
Benutzeravatar
pausentee
Paradiespoet h. c.
Beiträge: 6607
Registriert: 16. November 2005, 11:33
Lieblingsverein: FCC

Re: Allgemeine Neuigkeiten aus dem Nachwuchsleistungszentrum

Beitrag von pausentee »

Nachdem am Donnerstag der Trainingsbetrieb im Nachwuchs wieder aufgenommen wird, vermeldet der NOFV, dass er auf Grund der vielen Spielausfälle, der Staffelgrößen und der begrenzten Nachholtermine wegen der Ferien in dieser Saison die Austragung nur einer Halbserie favorisiert. Dies beträfe bei uns dir A- und C-Junioren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pausentee für den Beitrag (Insgesamt 2):
FCC-Renépeterposerfotogott
Benutzeravatar
frank
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 3883
Registriert: 20. Juni 2005, 12:48
Lieblingsverein: effzehzeeeh

Re: Allgemeine Neuigkeiten aus dem Nachwuchsleistungszentrum

Beitrag von frank »

Moritz Eckstein von Viktoria Fulda wird kommende Saison für unsere U17 auf Torejagd gehen.
Benutzeravatar
da Silva
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 10933
Registriert: 12. Januar 2009, 19:42
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Neuigkeiten aus dem Nachwuchsleistungszentrum

Beitrag von da Silva »

frank hat geschrieben: 26. Mai 2021, 07:32 Moritz Eckstein von Viktoria Fulda wird kommende Saison für unsere U17 auf Torejagd gehen.
Hier noch eine Quelle: https://www.osthessen-zeitung.de/einzel ... -jena.html
Über die Hessenauswahl kam dann das eine oder andere Angebot zustande, wie Vater Thorsten Brehler berichtet: „In Jena hat einfach das Gesamtpaket gestimmt, sowohl Fußball als auch Schule. Das hat alles gepasst“.

In der „Stadt der kurzen Wege“ habe Eckstein nur zwei Minuten zur Schule und zehn Trainingsplatz. „Das spart Zeit zum Lernen“, weiß Brehler. Beide waren beim FC Carl Zeiss vor Ort und der Papa war positiv überrascht: „Für einen Regionalligisten sensationell: Zehn Rasenplätze und vier Kunstrasen“.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor da Silva für den Beitrag:
Beinschuss-Oli
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
tn
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 2708
Registriert: 19. Juni 2005, 16:25
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: an der Leine

Re: Allgemeine Neuigkeiten aus dem Nachwuchsleistungszentrum

Beitrag von tn »

Max Lanzendörfer steht im Kader des U15-Sichtungslehrgang des DFB in Bad Blankenburg vom 18. bis 21.7.2021.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tn für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jensronny89
Goldjunge
Beiträge: 148
Registriert: 9. Dezember 2009, 19:45
Lieblingsverein: einmal Jena immer Jena

Re: Allgemeine Neuigkeiten aus dem Nachwuchsleistungszentrum

Beitrag von Goldjunge »

Ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier hinpasst, aber ich verfolge immer recht aufmerksam die Spiele der Jugendmannschaften und lese da kaum noch positives. Ich habe mir deswegen mal die Situation der Teams angeschaut und tatsächlich stehen sämtliche Jugendmannschaften auf Abstiegsplätzen. Das finde ich recht fatal bei einem „Ausbildungsverein“. Ich dachte wir stecken gerade da sehr viel Aufwand rein, aber scheinbar ist das ja vollkommen brotlos. Irgendwie scheint sich das doch überhaupt nicht zu lohnen oder sehe ich das falsch? Was meint ihr?
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7465
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Neuigkeiten aus dem Nachwuchsleistungszentrum

Beitrag von Jens »

Goldjunge hat geschrieben: 1. November 2021, 22:20 Ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier hinpasst, aber ich verfolge immer recht aufmerksam die Spiele der Jugendmannschaften und lese da kaum noch positives. Ich habe mir deswegen mal die Situation der Teams angeschaut und tatsächlich stehen sämtliche Jugendmannschaften auf Abstiegsplätzen. Das finde ich recht fatal bei einem „Ausbildungsverein“. Ich dachte wir stecken gerade da sehr viel Aufwand rein, aber scheinbar ist das ja vollkommen brotlos. Irgendwie scheint sich das doch überhaupt nicht zu lohnen oder sehe ich das falsch? Was meint ihr?
Letztendlich auch eine Folge der Freude, dass diese Saison alle Nachwuchsteams in den höchstmöglichen Spielklassen spielen.
Da war Abstiegskampf vorprogrammiert. Und da sieht es bei den B im Moment hoffnungslos aus, bei den anderen schwierig, nicht aussichtslos.
Ja, ich wünsche mir auch bessere Platzierungen. Für "brotloser Aufwand" ist mir der kurze Blick jetzt im Moment bisschen arg eingeschränkt.
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Goldjunge
Beiträge: 148
Registriert: 9. Dezember 2009, 19:45
Lieblingsverein: einmal Jena immer Jena

Re: Allgemeine Neuigkeiten aus dem Nachwuchsleistungszentrum

Beitrag von Goldjunge »

Jens hat geschrieben: 1. November 2021, 22:35
Goldjunge hat geschrieben: 1. November 2021, 22:20 Ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier hinpasst, aber ich verfolge immer recht aufmerksam die Spiele der Jugendmannschaften und lese da kaum noch positives. Ich habe mir deswegen mal die Situation der Teams angeschaut und tatsächlich stehen sämtliche Jugendmannschaften auf Abstiegsplätzen. Das finde ich recht fatal bei einem „Ausbildungsverein“. Ich dachte wir stecken gerade da sehr viel Aufwand rein, aber scheinbar ist das ja vollkommen brotlos. Irgendwie scheint sich das doch überhaupt nicht zu lohnen oder sehe ich das falsch? Was meint ihr?
Letztendlich auch eine Folge der Freude, dass diese Saison alle Nachwuchsteams in den höchstmöglichen Spielklassen spielen.
Da war Abstiegskampf vorprogrammiert. Und da sieht es bei den B im Moment hoffnungslos aus, bei den anderen schwierig, nicht aussichtslos.
Ja, ich wünsche mir auch bessere Platzierungen. Für "brotloser Aufwand" ist mir der kurze Blick jetzt im Moment bisschen arg eingeschränkt.
Brotlos ist etwas hart, das stimmt schon. Besonders der soziale Aspekt einer Nachmittagsbetreuung für viele Kids ist schon was wert. Ich dachte aber, man hätte sich im Bereich der Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren besser aufgestellt und da ging ich davon aus, dass man auch eine vernünftige Rolle in den oberen Ligen spielt. Immerhin spielen dort ja durch die Aufteilung in die Staffeln fast 60 Teams, von denen die wenigsten eine zweite Mannschaft als Sprungbrett bietet, wodurch der FCC doch eine gute Adresse für Talente sein sollte.
Benutzeravatar
Huber
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 6687
Registriert: 10. Juli 2005, 16:33
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: Allgemeine Neuigkeiten aus dem Nachwuchsleistungszentrum

Beitrag von Huber »

Goldjunge hat geschrieben: 1. November 2021, 23:02
Jens hat geschrieben: 1. November 2021, 22:35
Goldjunge hat geschrieben: 1. November 2021, 22:20 Ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier hinpasst, aber ich verfolge immer recht aufmerksam die Spiele der Jugendmannschaften und lese da kaum noch positives. Ich habe mir deswegen mal die Situation der Teams angeschaut und tatsächlich stehen sämtliche Jugendmannschaften auf Abstiegsplätzen. Das finde ich recht fatal bei einem „Ausbildungsverein“. Ich dachte wir stecken gerade da sehr viel Aufwand rein, aber scheinbar ist das ja vollkommen brotlos. Irgendwie scheint sich das doch überhaupt nicht zu lohnen oder sehe ich das falsch? Was meint ihr?
Letztendlich auch eine Folge der Freude, dass diese Saison alle Nachwuchsteams in den höchstmöglichen Spielklassen spielen.
Da war Abstiegskampf vorprogrammiert. Und da sieht es bei den B im Moment hoffnungslos aus, bei den anderen schwierig, nicht aussichtslos.
Ja, ich wünsche mir auch bessere Platzierungen. Für "brotloser Aufwand" ist mir der kurze Blick jetzt im Moment bisschen arg eingeschränkt.
Brotlos ist etwas hart, das stimmt schon. Besonders der soziale Aspekt einer Nachmittagsbetreuung für viele Kids ist schon was wert. Ich dachte aber, man hätte sich im Bereich der Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren besser aufgestellt und da ging ich davon aus, dass man auch eine vernünftige Rolle in den oberen Ligen spielt. Immerhin spielen dort ja durch die Aufteilung in die Staffeln fast 60 Teams, von denen die wenigsten eine zweite Mannschaft als Sprungbrett bietet, wodurch der FCC doch eine gute Adresse für Talente sein sollte.
Ich denke es ist insgesamt schon auch so, dass der FCC und sein NLZ zwar gut, aber eben auch nicht mehr ist. Das ist absolut nicht negativ gemeint aber bei der Konkurrenz um die "besten Talente" ist es mehr als schwierig, sich durchzusetzen. Und mit den übrigen Talenten wird man immer zwischen Regionalligaaufstieg und Bundesligaabstiegskampf spielen, ein guter Jahrgang auch gern mal an höhere Sphären anklopfen.
FC Carl Zeiss Jena e.V.
Antworten