FCC-Fan Android-App für Live-Ticker und Radio

Hinweise, Anmerkungen und Wünsche zum FCC-Board und den Internetseiten des FCC, (Meta-)Diskussionen zum Thema Moderation und Userverhalten
steffens
Beiträge: 60
Registriert: 10. Dezember 2009, 09:36
Lieblingsverein: FCC

Re: FCC-Fan Android-App für Live-Ticker und Radio

Beitrag von steffens »

Da die neue Version bei mir seit einiger Zeit sehr gut und stabil funktioniert habe ich überlegt, den Download der alten Version zu entfernen - sie bringt keinerlei Vorteil, es fehlen nur schöne Features.

Allerdings sehe ich, das die alte Version noch immer mal wieder heruntergeladen wird. Gibt es dafür einen Grund? Hat jemand Probleme mit der neuen Version?

Gibt's sonst noch Wünsche / Anregungen / Vorschläge ...?
aggitron
Beiträge: 1205
Registriert: 26. Juli 2006, 18:31
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: FCC-Fan Android-App für Live-Ticker und Radio

Beitrag von aggitron »

Mir fällt da spontan nichts ein. Die App ist schon fast perfekt. ;)

Vllt. noch Links auf die FCC Page, zum aktuellen Kader oder zum FCC Wiki bspw., falls man mal etwas nachsehen möchte.
Feuerwehr Jena
BI-Trikot#110
steffens
Beiträge: 60
Registriert: 10. Dezember 2009, 09:36
Lieblingsverein: FCC

Re: FCC-Fan Android-App für Live-Ticker und Radio

Beitrag von steffens »

Es gibt mal wieder eine neue Version!

Ich habe aber nur ein paar kleine Fehler berichtigt:

- Gelb-Rote Karten werden jetzt auch als solche angezeigt
- In manchen Fällen konnte es passieren, dass in der Übersicht im Archiv nicht das richtige Endergebnis angezeigt wurde. Das sollte jetzt nicht mehr vorkommen, es sei denn, der Server liefert schon falsche Daten (wie beim Pokalspiel gegen die anderen).
Benutzeravatar
Tobi_Jena
Beiträge: 254
Registriert: 25. März 2010, 08:33
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Jena

Re: FCC-Fan Android-App für Live-Ticker und Radio

Beitrag von Tobi_Jena »

Ich hätte noch eine Idee: Link zum Fanboard :)
Das schönste an Erfurt ist die Autobahn nach Jena!
steffens
Beiträge: 60
Registriert: 10. Dezember 2009, 09:36
Lieblingsverein: FCC

Re: FCC-Fan Android-App für Live-Ticker und Radio

Beitrag von steffens »

Hallo,

Es gibt mal wieder eine neue Version! Download wie immer auf der ersten Seite.

Die Neuigkeiten:
  • Ticker aktualisiert sich selbst alle 45 Sekunden, kann aber auch von Hand aktualisiert werden
  • Links zur FCC-Homepage, dem Fanboard und dem FCC Wiki (im Menü)
  • Neuer Look, sieht vor allem auf aktuelleren Android-Versionen besser aus
  • Einige Bugfixes, Crash beim Scrollen während der Aktualisierung behoben
  • Reagiert schneller beim Wechsel der Seiten oder Rotieren des Bildschirms
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 1244
Registriert: 20. Juni 2005, 13:09
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Burgelin

Re: FCC-Fan Android-App für Live-Ticker und Radio

Beitrag von Björn »

steffens hat geschrieben:Hallo,

Es gibt mal wieder eine neue Version! Download wie immer auf der ersten Seite.

Die Neuigkeiten:
  • Ticker aktualisiert sich selbst alle 45 Sekunden, kann aber auch von Hand aktualisiert werden
  • Links zur FCC-Homepage, dem Fanboard und dem FCC Wiki (im Menü)
  • Neuer Look, sieht vor allem auf aktuelleren Android-Versionen besser aus
  • Einige Bugfixes, Crash beim Scrollen während der Aktualisierung behoben
  • Reagiert schneller beim Wechsel der Seiten oder Rotieren des Bildschirms
Jetzt noch Alarmfunktion wenn ein Tor fällt und die App ist perfekt. :dumdidum:
Schade, S.cheiße wie kann das passieren, wie konnten wir gegen sowas verlieren?
Benutzeravatar
Grauer Peter
Beiträge: 12331
Registriert: 17. Juni 2005, 22:45
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss JENA
Wohnort: Oberlausitz

Re: FCC-Fan Android-App für Live-Ticker und Radio

Beitrag von Grauer Peter »

ganz große klasse :daumenhoch:
wenn man im gegensatz dazu das offizielle app sieht ....
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde
steffens
Beiträge: 60
Registriert: 10. Dezember 2009, 09:36
Lieblingsverein: FCC

Re: FCC-Fan Android-App für Live-Ticker und Radio

Beitrag von steffens »

Ich ziehe das mal aus dem Thread der offiziellen App heraus...
aggitron hat geschrieben:Mir schwebt da eine Neuentwicklung der App vor, bzw. eine vollständige Integration in deine derzeit bestehende. Als Datenquelle sollte die bestehende dienen. Eventuell benötigte Schnittstellen könnte ich zusammenbasteln. Nur mal so gesponnen.
Eben zu den bestehenden Datenquellen / Interfaces bräuchte ich halt ein paar Details. Gibt es einen Webserver, bei dem man einfach eine bestimmte URL aufruft? Oder liegt alles in irgendeiner Datenbank?
aggitron
Beiträge: 1205
Registriert: 26. Juli 2006, 18:31
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: FCC-Fan Android-App für Live-Ticker und Radio

Beitrag von aggitron »

Kann ich dir nicht beantworten. Habe da genauso wenig Einblick.

Was mich wieder zu meinem Eingangsposting führt:
aggitron hat geschrieben:Ich verstehe es nicht.
Wir haben hier mit Steffen einen Android Entwickler am Board der bereits bewiesen hat das er vernünftige FCC Apps erstellen kann. Warum holt man ihn nicht mit ins Boot.
Ist der Verein zu "stolz" um die Hilfe der Fans in Anspruch zu nehmen? Hat er bereits fähige Leute ins Boot geholt? Warum sind die Ergebnisse dann so dürftig? Gibt es schwerwiegendere Gründe?
Feuerwehr Jena
BI-Trikot#110
Benutzeravatar
Fiselgrulm
Beiträge: 425
Registriert: 30. Juli 2007, 19:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Jena

Re: FCC-Fan Android-App für Live-Ticker und Radio

Beitrag von Fiselgrulm »

Jetzt muß ich nochmal nachfragen, was zu tun ist, um das Radio zum Laufen zu bekommen. Ich habe ein Samsung Galaxy S3 - die App läuft prima, aber wenn ich links unten auf Radio an/aus drücke, bekomme ich zunächst die Meldung "Radio läuft", kurz darauf aber die Nachricht "Problem beim Abspielen". Hier im Thread hieß es mal, daß man eine separate App für das Abspielen von Internet-Radiostreams braucht. Ich habe mir daraufhin "A Online Radio" installiert, was aber an der Problematik nichts ändert. Brauche ich eine andere Radio-App? Muß ich irgendwo sonst noch etwas konfigurieren? Wäre super, wenn mir hier jemand mal kurz eine Hilfestellung geben könnte.
steffens
Beiträge: 60
Registriert: 10. Dezember 2009, 09:36
Lieblingsverein: FCC

Re: FCC-Fan Android-App für Live-Ticker und Radio

Beitrag von steffens »

Fiselgrulm hat geschrieben:... wenn ich links unten auf Radio an/aus drücke, bekomme ich zunächst die Meldung "Radio läuft", kurz darauf aber die Nachricht "Problem beim Abspielen". Hier im Thread hieß es mal, daß man eine separate App für das Abspielen von Internet-Radiostreams braucht. Ich habe mir daraufhin "A Online Radio" installiert, was aber an der Problematik nichts ändert. Brauche ich eine andere Radio-App?
Zunächst mal: nein, man braucht definitiv keine andere App. Die FCC-Live App sollte reichen.

Im Prinzip machst Du alles richtig. Wenn es trotzdem nicht geht, kann das mehrere Ursachen haben:

- Es läuft gerade kein Spiel, dann gibt es natürlich auch kein Radio

- Häufig gibt es auch mal während der Spiele Probleme mit dem Radio, oft wegen schlechter Internetverbindung vor Ort. Die App kann dann nichts machen, das Problem liegt beim Server, der keine Daten sendet. Hier hilft nur immer mal wieder probieren...

- Die Internetverbindung des Handys könnte zu langsam sein. Wenn möglich mal zu Hause mit WLAN testen.

Der Ticker läuft aber, oder? Also generell funktioniert die Internetverbindung?
Benutzeravatar
Fiselgrulm
Beiträge: 425
Registriert: 30. Juli 2007, 19:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Jena

Re: FCC-Fan Android-App für Live-Ticker und Radio

Beitrag von Fiselgrulm »

steffens hat geschrieben:Zunächst mal: nein, man braucht definitiv keine andere App. Die FCC-Live App sollte reichen.
Interessant. Ich kam nur darauf, weil einige Leute hier im Thread auch schon das Problem hatten, das Radio zu starten, und dann davon die Rede war, daß man eine App braucht, um den Webstream öffnen zu können.
steffens hat geschrieben:Es läuft gerade kein Spiel, dann gibt es natürlich auch kein Radio
Schon klar... :) Ich hatte es zuletzt am Samstag während des Heimspiels probiert.
steffens hat geschrieben:Häufig gibt es auch mal während der Spiele Probleme mit dem Radio, oft wegen schlechter Internetverbindung vor Ort. Die App kann dann nichts machen, das Problem liegt beim Server, der keine Daten sendet. Hier hilft nur immer mal wieder probieren...
Ich weiß. Das ist ja meistens bei Auswärtsspielen der Fall. Aber ich habe es am Samstag beim Heimspiel immer wieder probiert, und es kommt ja zuerst auch die Meldung "Radio läuft" - ich nehme an, daß die den Kontakt zum Streaming-Server bestätigt. Dann bricht der Versuch, das Radio zu starten, mit der Meldung ab, daß es ein "Problem beim Abspielen" gäbe.
steffens hat geschrieben:Die Internetverbindung des Handys könnte zu langsam sein. Wenn möglich mal zu Hause mit WLAN testen.
Dann müßte der Stream doch wenigstens starten, und etwas zu hören sein, solange der Puffer gefüllt ist, oder?
steffens hat geschrieben:Der Ticker läuft aber, oder? Also generell funktioniert die Internetverbindung?
Ja, der Ticker und das Internet laufen.
steffens
Beiträge: 60
Registriert: 10. Dezember 2009, 09:36
Lieblingsverein: FCC

Re: FCC-Fan Android-App für Live-Ticker und Radio

Beitrag von steffens »

Hm, schwer zu sagen, was da schiefgeht. Leider gibt die Android-Schnittstelle für den MediaPlayer auch nicht allzuviel an Information, warum das Abspielen nicht geht. Ich bekomme da nur einen (natürlich nicht weiter dokumentierten) Fehlercode, z.B. sowas wie -1. Da soll man dann was schlaues draus machen....

Versuchen kannst Du trotzdem, ob es mit WLAN geht.
Ausserdem kannst Du den Stream (http://radio.fc-carlzeiss-jena.de:8000/stream.m3u oder http://radio.fc-carlzeiss-jena.de:8000/stream) ja auch mal mit "A Online Radio" oder dem Browser ausprobieren.

Gibt es sonst noch jemanden mit ähnlichen Problemen?
Benutzeravatar
Grauer Peter
Beiträge: 12331
Registriert: 17. Juni 2005, 22:45
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss JENA
Wohnort: Oberlausitz

Re: FCC-Fan Android-App für Live-Ticker und Radio

Beitrag von Grauer Peter »

also seit ich das galaxy s3 habe geht das mit dem radio bei mir auch nicht, gleiches problem wie bereits geschildert.
eventuell hängt das mit dem android 4.xx zusammen?
auf meine alten galaxy mit android 2.xx lief es noch.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
rehleinkiller
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 3128
Registriert: 9. Mai 2006, 10:18
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: FCC-Fan Android-App für Live-Ticker und Radio

Beitrag von rehleinkiller »

Die letzten beiden Spiele habe ich es über das Handy nicht probiert, aber zuvor lief es auf meinem . S eigentlich recht problemlos über Wlan. Über mobiles Internet habe ich es während einer Autofahrt mal sporadisch zum laufen bekommen. Die häufigen Abbrüche habe ich bisher aber auf eine nicht ausreichende Verbindung geschoben.
Testing on a moving target.
steffens
Beiträge: 60
Registriert: 10. Dezember 2009, 09:36
Lieblingsverein: FCC

Re: FCC-Fan Android-App für Live-Ticker und Radio

Beitrag von steffens »

Grauer Peter hat geschrieben:also seit ich das galaxy s3 habe geht das mit dem radio bei mir auch nicht, gleiches problem wie bereits geschildert.
eventuell hängt das mit dem android 4.xx zusammen?
auf meine alten galaxy mit android 2.xx lief es noch.
OK, das ist ja auch mal ein Hinweis... - Auch ein S3

Eigentlich ist Android 4 kein Problem, ich habe auch mit einem getestet. Ich werde mal noch ein wenig nachforschen - ist halt schwierig, wenn es bei mir geht und ich das Problem nicht nachvollziehen kann. Vielleicht kann ich eine "Spezialversion" bauen, die ein paar mehr Ausgaben zum möglichen Fehler macht...
steffens
Beiträge: 60
Registriert: 10. Dezember 2009, 09:36
Lieblingsverein: FCC

Re: FCC-Fan Android-App für Live-Ticker und Radio

Beitrag von steffens »

Hat jemand ein Galaxy S3 mit dem es funktioniert?

Wäre auch interessant zu wissen...
Benutzeravatar
Fiselgrulm
Beiträge: 425
Registriert: 30. Juli 2007, 19:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Jena

Re: FCC-Fan Android-App für Live-Ticker und Radio

Beitrag von Fiselgrulm »

steffens hat geschrieben:Versuchen kannst Du trotzdem, ob es mit WLAN geht.
Kann ich leider aktuell nicht testen. Bei uns in Cospeda gibt es ein großes Defizit an freien DSL-Ports, so daß ich leider ohne Festnetz-DSL auskommen muß. Ich gehe am Rechner zuhause per Surfstick online, aber auch da läuft (funktionierende Technik unserer Jungs im Stadion verausgesetzt) das Radio problemlos, selbst mit gedrosselter Bandbreite nach dem Aufbrauchen des Datenvolumens. Ich glaube daher nicht, daß es an der Internetverbindung liegt - Internetradio per A Online Radio z.B. läuft auf dem S3 problemlos.
steffens hat geschrieben:Ausserdem kannst Du den Stream (http://radio.fc-carlzeiss-jena.de:8000/stream.m3u oder http://radio.fc-carlzeiss-jena.de:8000/stream) ja auch mal mit "A Online Radio" oder dem Browser ausprobieren.
Das werde ich beim nächsten Spiel mal versuchen.
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7606
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: FCC-Fan Android-App für Live-Ticker und Radio

Beitrag von Jens »

Also ich meine, dass es mit meinem S3 problemlos ging, habe es aber schon länger nicht mehr benötigt.
Am Sonntag versuche ich mal dran zu denken und es zu testen.

Ansonsten nutze ich das Radio meist nicht über die FCC-App sondern direkt mit "TuneIn Radio" (steffens erster Link darin als Favorit).
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
Fiselgrulm
Beiträge: 425
Registriert: 30. Juli 2007, 19:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Jena

Re: FCC-Fan Android-App für Live-Ticker und Radio

Beitrag von Fiselgrulm »

Fiselgrulm hat geschrieben:
steffens hat geschrieben:Ausserdem kannst Du den Stream (http://radio.fc-carlzeiss-jena.de:8000/stream.m3u oder http://radio.fc-carlzeiss-jena.de:8000/stream) ja auch mal mit "A Online Radio" oder dem Browser ausprobieren.
Das werde ich beim nächsten Spiel mal versuchen.
So, heute beim Spiel habe ich mal ein bißchen rumprobiert. Fazit: Es liegt nicht an deiner App, sondern irgendwo hat mein S3 allgemein ein Problem mit diesem speziellen Radiostream. Weder mit A Online Radio noch im Browser ließ sich das FCC-Radio öffnen. Am Laptop lief es ganz normal, nur um sicherzustellen, daß es auch wirklich lief. Am Handy verbindet sich jeder Player erst normal mit dem Streaming-Server, nur um dann mit einer nichtssagenden Meldung abzubrechen. AOR meldet lapidar: "Angehalten". Wohlgemerkt, andere Internet-Radiostationen laufen! Wo kann ich denn nun noch ansetzen, um das Ding zum Laufen zu kriegen? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Antworten