Seite 1 von 1

Weiter-bzw. Rückkauf von Anteilen/ Finanzierung

Verfasst: 2. Dezember 2013, 10:38
von MeineMeinung
Ist es dem potentiellen Investor erlaubt, seine Anteile an Dritte zu verkaufen? Hat der FCC (bzw. wir Mitglieder) also die Kontrolle, wer Anteile an der GmbH besitzt oder müssen wir fürchten, weiter "verhökert" zu werden?

Diese Frage wurde durch ein Artikel der ZGT beantwortet.
ZGT, 03.12.13 hat geschrieben:"Im Vertragswerk ist aber festgehalten, dass im Fall eines Verkaufes der Anteile durch den Investor der Verein das Vorkaufsrecht hat", sagt Zipfel. Der Club kann über diese Klausel verhindern, dass die Anteile an einen ungenehmen Partner weiter­veräußert werden.

Re: Weiterverkauf von Anteilen- Beantwortung durch ZGT

Verfasst: 3. Dezember 2013, 08:47
von Björn
Mich würde dazu aber mal interessieren von welchem Geld denn die Anteile im Fall des Falles zurückgekauft werden sollen. Besteht denn nicht die Gefahr, dass man dann wieder jemand anpumpen muss, um zu verhindern, dass ein "unangenehmer Partner" die Anteile bekommt?

Re: Weiterverkauf von Anteilen- Beantwortung durch ZGT

Verfasst: 3. Dezember 2013, 08:58
von Neon
Und was werden die Anteile dann kosten?
Wie wird das festgelegt?
Werden die 2Mio festgeschrieben?
Sollte man aufsteigen, so will der Investor sicher mehr Geld pro Anteil.

Re: Weiter-bzw. Rückkauf von Anteilen/ Finanzierung

Verfasst: 4. Dezember 2013, 21:41
von Rainer Zipfel
Hallo,

der Verein besitzt das Vorkaufsrecht und muss bei Nichtausübung des Vorkaufsrecht einem Verkauf an einen anderen Käufer zustimmen.

Es gibt es keinen festen Rückkaufswert – wie will man diesen auch definieren, wenn man nicht weiß, wann und bei welcher Ligenzugehörigkeit und wirtschaftlicher Basis ein Rückkauf erfolgt. Hier müssten sich Verkäufer und Käufer einigen.

Aber nochmals: Wir stehen (womöglich) am Beginn einer Partnerschaft, da ist der Anteilsverkauf nun wirklich nicht im Fokus - aber er ist geregelt.

LG
Rainer Zipfel