Anteilshöhe, Geldfluss über 4 Jahre, Laufzeit, AR Posten

Antworten
Benutzeravatar
AluChip
Beiträge: 757
Registriert: 5. Juli 2007, 12:08
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Taunus

Anteilshöhe, Geldfluss über 4 Jahre, Laufzeit, AR Posten

Beitrag von AluChip »

- Unter der Annahme, der Investor erhält 49% Anteile: Sind 2 Mio € für die "Marke FCC" nicht zu wenig ?
- Sind die jährlichen Zahlungen von 1 Mio = Sponsoring?
- Sind die jährlichen Zahlungen auf 1 Mio beschränkt? Nach Aufstiegen wird möglicherweise mehr Geld benötigt um wettbewerbsfähig zu sein.
- Wie ist der Geldfluss über die 4 Jahre garantiert? Kann der Investor Geld zurückhalten wenn er z.B. mit sportlichen Entscheidungen der übrigen 51% nicht einverstanden ist (Beispiel 1860 München)
- Sind die jährlichen Zahlungen auf 4 Jahre beschränkt?
- Was passiert nach Ablauf der 4 Jahre bzw. bei Beendigung des Investments? Ist ein Rückkauf der Anteile möglich, wenn ja, zu welchem Preis, auch unter Berücksichtigung möglicher Aufstiege/Abstiege?
- Mit welchem Geld soll ein möglicher Rückkauf der Anteile finanziert werden?
- Strebt der Investor Aufsichtsratsposten an? Wenn ja, wieviele?
"Wenn man irgendwas unbedingt will, wird das nix. Wenn ich mir vornehme, heute ganz besonders gut Fußball zu spielen, steht es schon 2 zu 0 für den Gegner."
Rainer Zipfel
Beiträge: 31
Registriert: 1. Februar 2007, 13:14
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena e.V.

Re: Anteilshöhe, Geldfluss über 4 Jahre, Laufzeit, AR Posten

Beitrag von Rainer Zipfel »

Hallo AluChip,
bei Deinen Fragen merke ich, dass ein Forum keine Aussprache ersetzen kann. Zu komplex sind die Themen, als dass man sie hier in ein paar Sätzen erläutern kann. Ich will es dennoch in wenigen Sätzen versuchen:
Wie hoch schätzt Du denn den Wert einer GmbH ein, die bereits kurz vor der Zahlungsunfähigkeit stand und über keine Werte wie Stadion, Vermarktungs- oder Merchandisingrechte verfügt, ihr Eigenkapital aufzehrt und nach Lage der Dinge vor der 2. Bundesliga (und die ist weit weg) auch keine Gewinne erzielen wird? Eine schwere Frage, ich weiß. Aber ich verstehe, was Du meinst: Du bemisst sie am emotionalen Wert, den unser FC Carl Zeiss Jena für uns hat. Und der ist mit Geld nun mal nicht zu beziffern.
Thema Rückkauf der Anteile: Unsere Partnerschaft ist auf Langfristigkeit ausgelegt, dennoch haben wir ein unbefristetes Rückkaufrecht für den Verein vereinbart.
LG
Rainer Zipfel
Antworten