Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Hinweise, Anmerkungen und Wünsche zum FCC-Board und den Internetseiten des FCC, (Meta-)Diskussionen zum Thema Moderation und Userverhalten

Wo sollte Deiner Meinung nach das Tippspiel im FCC-Fan-Board zukünftig durchgeführt werden?

Umfrage endete am 26. Juni 2017, 16:33

Tippspiel-Threads im Hauptforum (wie bis April diesen Jahres)
53
47%
Tippspiel-Threads in eigenem Unterforum (wie im Moment)
39
35%
Mir ist es egal, wo die Tippspiel-Threads erscheinen
20
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 112

Benutzeravatar
JFM René
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 1522
Registriert: 9. April 2006, 22:03
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: im Herzen noch Thüringen

Re: Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von JFM René »

Rich hat geschrieben: 18. August 2020, 09:06 Aktuell wieder maximale Nerverei durch das Tippspiel und den dadurch angezeigten "neuen" Beiträgen im Hauptforum :(

Vorschlag zur Güte: Können wir das Tippspiel nicht mal testweise, z.B. jetzt die Hinrunde, als Unterforum á la "Tickets" oder "Mitfahrzentrale" (in letzterer sollte auf absehbare Zeit eh nicht viel los sein) ausgliedern? Nach dieser Testphase gibt es eine kurze Umfrage und es wird ganz demokratisch entschieden, ob es so bleibt oder wieder in das "FCC-Forum" mit normalen Threads eingegliedert wird.

Bitte :pray:
Genau das wurde vor 3 Jahren gemacht mit dem Ergebnis der Umfrage oben. Technisch gibt es scheinbar immer noch keine andere Lösung (ich würde sie übrigens sehr begrüßen, um eure "Nerven"zu schonen). Warum sollte man also erneut testen?? Demokratie heißt nicht so lange Umfragen oder Tests zu starten bis einer Minderheit das Ergebnis passt. :nixwissen:

Max. 3-4 genervte Leute halten diesen Thread seit über 3 Jahren am Leben - das passt alles auf Seite 2. Die Seite 1 des Threads war nach 4 Tagen voll und ich mach jetzt die Seite 3 auf. Ergebnisoffen :dumdidum:
BI-Unterstützer-Trikot: Nr. 193
6 Klicks bis zum geänderten Tipp
Benutzeravatar
weimaraner
Beiträge: 386
Registriert: 16. Dezember 2007, 16:11
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von weimaraner »

JFM René hat geschrieben: 18. August 2020, 21:18
Rich hat geschrieben: 18. August 2020, 09:06 Aktuell wieder maximale Nerverei durch das Tippspiel und den dadurch angezeigten "neuen" Beiträgen im Hauptforum :(

Vorschlag zur Güte: Können wir das Tippspiel nicht mal testweise, z.B. jetzt die Hinrunde, als Unterforum á la "Tickets" oder "Mitfahrzentrale" (in letzterer sollte auf absehbare Zeit eh nicht viel los sein) ausgliedern? Nach dieser Testphase gibt es eine kurze Umfrage und es wird ganz demokratisch entschieden, ob es so bleibt oder wieder in das "FCC-Forum" mit normalen Threads eingegliedert wird.

Bitte :pray:
Genau das wurde vor 3 Jahren gemacht mit dem Ergebnis der Umfrage oben. Technisch gibt es scheinbar immer noch keine andere Lösung (ich würde sie übrigens sehr begrüßen, um eure "Nerven"zu schonen). Warum sollte man also erneut testen?? Demokratie heißt nicht so lange Umfragen oder Tests zu starten bis einer Minderheit das Ergebnis passt. :nixwissen:
Wenn du es nochmal genau lesen würdest, könntest du feststellen, dass genau das nicht gemacht wurde. Seinerzeit war auch diese Verschiebung, Option 2 der Umfrage, des Threads im Hauptforum, nur halt eben als eigenständiger Tippspiel-Thread im Hauptforum. Also war die Umfrage sinnlos, weil sich an der Grundproblematik nichts geändert hat. Es hat also nichts damit zu tun, solange „Tests oder Umfragen zu starten bis einer Minderheit das Ergebnis passt“, sondern eine Alternative bei einer Umfrage zu haben, welche es bei der vor 3 Jahren gemachten Umfrage schlicht nicht gab.
JFM René hat geschrieben: 18. August 2020, 21:18 Max. 3-4 genervte Leute halten diesen Thread seit über 3 Jahren am Leben - das passt alles auf Seite 2. Die Seite 1 des Threads war nach 4 Tagen voll und ich mach jetzt die Seite 3 auf. Ergebnisoffen :dumdidum:
Könnte allerdings auch daran liegen, dass dieser Thread nicht so einen exklusiven Platz hat und dieses Hauptforum sich mit „Alle Foren als gelesen markieren“ für die meisten User erledigt hat. Und genau das wünsche ich mir auch für den Tippspiel-Thread.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor weimaraner für den Beitrag:
Rich
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7480
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von Jens »

weimaraner hat geschrieben: 18. August 2020, 23:01 Könnte allerdings auch daran liegen, dass dieser Thread nicht so einen exklusiven Platz hat und dieses Hauptforum sich mit „Alle Foren als gelesen markieren“ für die meisten User erledigt hat. Und genau das wünsche ich mir auch für den Tippspiel-Thread.
Du begründest gut, warum sich wohl die Mehrheit für den aktuellen Stand entschieden hat. Aus den Augen aus dem Sinn.
Dabei kehrst Du bisschen unter den Teppich, dass die Diskussion und Umfrage extra im Hauptforum geführt wurde. Für mich persönlich damals überraschend, dass außer zwei Hauptgegenaktivisten ;-) kaum laute Stimmen für den "Rauswurf" kamen und insgesamt die Beteiligung sehr lau war (nein das Board war in der Zeit nicht weniger besucht). Die Bedenken & Infos der Tippgemeinschaft haben letztendlich wohl mehr überzeugt, dies ggf. auch zu ertragen, wenn man nicht tippt. Es geht um einen Klick "zu viel".

Ich bin weiter auf meinem Stand von Juni'18 ("Macht mal" bezog sich damals auf Dein "Diskussion neu zu entfachen"):
Jens hat geschrieben: 7. Juni 2018, 20:23 Macht mal ;-)
Kein Problem. Ich bin aber nach dem mehrmaligen Hin und Her erst einmal raus. Nach der Entscheidungsfindung dann gern bei der technischen Diskussion bzw. Umsetzung dabei.
Außer jährlichem Kurz-Ping-Pong :nixwissen:
... ist mir ehrlich gesagt fast zu wenig, um überhaupt diese Antwort zu schreiben, aber soll auch nicht jedes Jahr ignoriert werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jens für den Beitrag:
JFM René
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
Schneiper
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 6125
Registriert: 29. September 2005, 19:59
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: New Zealand

Re: Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von Schneiper »


weimaraner hat geschrieben:
Könnte allerdings auch daran liegen, dass dieser Thread nicht so einen exklusiven Platz hat und dieses Hauptforum sich mit „Alle Foren als gelesen markieren“ für die meisten User erledigt hat. Und genau das wünsche ich mir auch für den Tippspiel-Thread.
Ich war ja auch immer genervt von der gelben Markierung bei neuen Posts. Aber im Appzeitalter klappte die Umgewöhnung auf "ungelesene Beiträge anzeigen" recht fix. Und diese Ansicht gibt es auch in der Browser-Variante. Da braucht man halt nur einmal kurz klicken, statt das Board aufzurufen und dann (vermeintlich) enttäuscht zu werden.

Mir ist weiterhin egal, ob das Tippspiel ausgelagert wird. Auch in einem neuen Board würde es mir angezeigt werden, ohne dass ich daran teilnehme.

. .

F-C-C! Wir siegen hier und dort und überall! Wir sind für dich da, wenn du uns brauchst! Oh du mein FCC!
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7480
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von Jens »

Schneiper hat geschrieben: 19. August 2020, 05:42Aber im Appzeitalter klappte die Umgewöhnung auf "ungelesene Beiträge anzeigen" recht fix. Und diese Ansicht gibt es auch in der Browser-Variante.
Zu dem Tipp noch der Link für den Browser, falls bis jetzt übersehen:
https://board3.fcc-supporters.de/phpBB33/search.php?search_id=newposts
Den Link als Bookmark setzen, statt die Hauptseite aufzurufen, dann bekommt man immer nur die Themen mit neuen Beiträgen angezeigt.
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
Uwe
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 18566
Registriert: 12. Juni 2005, 18:29
Lieblingsverein: FCC, ENGLAND, Liverpool
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von Uwe »

Kann man die Tippspielthreads so gestalten, dass dort die Option "Neue Beiträge vorhanden" deaktiviert ist und diese nicht mehr farbig markiert sind?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe für den Beitrag:
Liverpooler
Benutzeravatar
jediefe
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 5332
Registriert: 24. September 2006, 20:57
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Landkreis Offenbach

Re: Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von jediefe »

Das ist technisch nicht möglich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jediefe für den Beitrag:
Uwe
Ég er kominn heim.
ÁFRAM ÍSLAND!
Benutzeravatar
Venezuela
Beiträge: 321
Registriert: 5. Mai 2009, 13:38
Lieblingsverein: FCC & Seleção Portuguesa
Wohnort: Weimar

Re: Tippspiel - Wo zukünftig durchführen?

Beitrag von Venezuela »

jediefe hat geschrieben: 21. August 2020, 07:51 Das ist technisch nicht möglich.
Niemals aufgeben!
Benutzeravatar
weimaraner
Beiträge: 386
Registriert: 16. Dezember 2007, 16:11
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: FCC Fan Board Tippspiel 2020/2021

Beitrag von weimaraner »

Herzlichen Glückwunsch an alle 62 Tipper, übrigens 65% aller abgegebenen Tipps, für soviel Sachverstand, auf eine Niederlage des angeblichen Herzensvereins zu tippen. Und das im Hauptforum der ersten Mannschaft, in welcher man davon ausgehen kann, nein muss, dass auch Spieler unserer Mannschaft hier querlesen. Sehr motivierend das Ganze, wenn schon die eigenen Fans nicht an einen glauben. Spätestens an dieser Stelle sollte es auch der Letzte verstanden haben, dass dieses Fantipp-Gedöns, wenn überhaupt geduldet, nichts im Hauptforum der ersten Mannschaft zu suchen hat.

PRO eigenes Tippspiel-Unterforum!

Feuer frei!
Benutzeravatar
peterposerfotogott
Beiträge: 1319
Registriert: 2. November 2006, 22:46
Lieblingsverein: Nuuuuuuuur der FCC
Wohnort: Jena

Re: FCC Fan Board Tippspiel 2020/2021

Beitrag von peterposerfotogott »

weimaraner hat geschrieben: 14. September 2020, 23:07Feuer frei!
Auch, wenn das Tippspiel, was mir persönlich gerade durch den Zuschauertipp immer viel Freude bereitet hat, in Corona-Zeiten eine arge Delle bekommen hat, verstehe ich deine Einlassung überhaupt nicht. Zuerst finde ich es ziemlich anmaßend, mit Vokabeln wie "Sachverstand" und "Herzensverein" umher zu werfen, die sich in dieser Argumentation in den Schwanz beißen. Schließt das Eine das Andere aus? Habe ich keinen Sachverstand, wenn ich dem Bundesligisten eher den Sieg gegen den Regionalligisten zutraue? Zum Zweiten kann ich grundsätzlich nicht verstehen, wie du dich bei so einer harmlosen Sache wie einem Tippspiel so ereifern kannst? Wenn es dich so schmerzt, dann lass die entsprechenden Freds doch einfach aus :nixwissen: ! Und zum dritten, auch ein Running Gag der letzten Jahrzehnte seit Bestehen des Forums: du denkst ernsthaft, dass sich irgend einer der Spieler weniger rein haut oder ein schlechteres Gefühl für das Spiel hat, weil zwei Drittel des Forums dem Bundesligisten eher den Sieg zutrauen? Geschenkt... Macht weiter mit eurem großen Einsatz Jungs. Wir haben facettenreich das Tippspiel trotz Aderlass' mit viel Einsatz und wechselnden Truppenteilen über Jahre am Leben erhalten und das ist gut so. So ein Geschwurbel, mann mann mann Achim!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor peterposerfotogott für den Beitrag (Insgesamt 3):
rehleinkillerJFM RenéUwe
Lass mich, Arzt, ich bin durch.
HP FanBoard-Tippspiel
Benutzeravatar
Schneiper
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 6125
Registriert: 29. September 2005, 19:59
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: New Zealand

Re: FCC Fan Board Tippspiel 2020/2021

Beitrag von Schneiper »


weimaraner hat geschrieben: Feuer frei!
Ich mach's kurz: Don't drink and type!

. .

F-C-C! Wir siegen hier und dort und überall! Wir sind für dich da, wenn du uns brauchst! Oh du mein FCC!
Benutzeravatar
jediefe
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 5332
Registriert: 24. September 2006, 20:57
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Landkreis Offenbach

Re: FCC Fan Board Tippspiel 2020/2021

Beitrag von jediefe »

weimaraner hat geschrieben: 14. September 2020, 23:07 ...
Bild
Ég er kominn heim.
ÁFRAM ÍSLAND!
Antworten