FCC Fan-Board auf neue Softwareversion umgestellt

Hinweise, Anmerkungen und Wünsche zum FCC-Board und den Internetseiten des FCC, (Meta-)Diskussionen zum Thema Moderation und Userverhalten
Antworten
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7480
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

FCC Fan-Board auf neue Softwareversion umgestellt

Beitrag von Jens »

Bitte in diesem Thread Fragen stellen und Probleme melden, die aus Eurer Sicht mit der Umstellung auf die neuste Softwareversion zu tun haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jens für den Beitrag:
Schweinenacken
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Dkeeper
Beiträge: 146
Registriert: 14. August 2008, 14:26
Lieblingsverein: Blau Gelb Weiß Carl Zeiss
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: FCC Fan-Board auf neue Softwareversion umgestellt

Beitrag von Dkeeper »

Gibt es in der neuen Software die Funktion des "Likes/Dankes" eines Beitrags gar nicht mehr? Das wäre schade!
Davon abgesehen: Danke für die schnelle und saubere Umstellung an das Forenteam. Ich weiss, wie viel Arbeit hinter so etwas steckt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dkeeper für den Beitrag (Insgesamt 3):
JensSchweinenackenthoba
Nur der FCC!
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7480
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: FCC Fan-Board auf neue Softwareversion umgestellt

Beitrag von Jens »

Dkeeper hat geschrieben: 10. April 2020, 13:50 Gibt es in der neuen Software die Funktion des "Likes/Dankes" eines Beitrags gar nicht mehr? Das wäre schade!
Doch, gibt's, dauert nur irgendwie einen Tick, bis in allen (Unter)Foren verfügbar.
Die Historie der alten Danksagungen ging nicht mit rüber. Jeder fängt bei Null an ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jens für den Beitrag:
Dkeeper
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7480
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: FCC Fan-Board auf neue Softwareversion umgestellt

Beitrag von Jens »

Es sind einige Benachrichtigungen automatisch aktiviert, die manchem User vielleicht etwas zu viel sind.
Zu den Einstellungen, worüber Ihr benachrichtigt werden wollt, geht es hier >>>
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Schrick100
Beiträge: 31
Registriert: 4. Mai 2010, 14:55
Lieblingsverein: FCC

Re: FCC Fan-Board auf neue Softwareversion umgestellt

Beitrag von Schrick100 »

Super, endlich mobile responsive. :beifall:
lilo_der_postfrosch
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 523
Registriert: 9. Oktober 2009, 19:44
Lieblingsverein: FCC

Re: FCC Fan-Board auf neue Softwareversion umgestellt

Beitrag von lilo_der_postfrosch »

Hab nix zu meckern, will einfach nur Danke sagen. :daumenhoch:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lilo_der_postfrosch für den Beitrag (Insgesamt 4):
JensGGUwegalli
Lieber faulenzen als gar nichts tun.
Benutzeravatar
m6baro2
Beiträge: 2496
Registriert: 8. Januar 2007, 19:16
Lieblingsverein: Jena
Wohnort: Bonn

Re: FCC Fan-Board auf neue Softwareversion umgestellt

Beitrag von m6baro2 »

Zwei (bzw. drei) Dinge,

die ich doch noch anregen würde.

1. Ist es möglich die Farbe rot für neue Beiträge auszutauschen? Es wirkt alles ein bisschen fehlfarbend.
(2. Im Gleichen Zusammenhang kann man vermutlich auch wieder die Vereinswappen ins Spiel bringen. Man muss ja mehr oder weniger nur die Grafik in der CSS-Klasse anpassen z.B.

Code: Alles auswählen

.forum_read{
	background-image: url("./images/forum_read.gif");
}
)

3. Besteht die Möglichkeit die Informationen des Verfassers wieder auf die Linke Seite zu schieben und den Beitrag rechts daneben anzuzeigen? Das wirkt für mich alles sehr ungewohnt und merkwürdig.

Und ganz wichtig und deswegen am Ende:

Danke für die Mühen und die Umsetzungs des Umzugs auf die nächsten Jahre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor m6baro2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
funtomsenFCC-René
Bodo Boeck: "Geißler der von RB Berlin an die Kernberge wechselte."
Benutzeravatar
m6baro2
Beiträge: 2496
Registriert: 8. Januar 2007, 19:16
Lieblingsverein: Jena
Wohnort: Bonn

Re: FCC Fan-Board auf neue Softwareversion umgestellt

Beitrag von m6baro2 »

test falls inder euphorie ein tor fällt.

toooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooor
Bodo Boeck: "Geißler der von RB Berlin an die Kernberge wechselte."
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7480
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: FCC Fan-Board auf neue Softwareversion umgestellt

Beitrag von Jens »

m6baro2 hat geschrieben: 14. April 2020, 12:07 Zwei (bzw. drei) Dinge,
3. ist einfach zu beantworten: Nein
Das war der schon vorab angekündigte Punkt, dass sich alte subsilver2-Style Nutzer von diesem verabschieden müssen. 20% der registrierten Nutzer hatten den noch verwendet, der Rest kann sich wahrscheinlich gar nicht mehr vorstellen wie das ist wenn der Autor links erscheint ;-)
Es wird nur noch diesen einen minimal (farblich) angepassten Standard-Style geben.

1&2 gehört in die Bastelkategorie, die zukünftig weitestgehend vermieden werden soll. Das war einer der Gründe, warum wir irgendwann nicht mehr mit der aktuellen Software mitgehen konnten.
2 ist vielleicht am ehesten noch zu verwirklichen, da weniger von zukünftigen Updates abhängig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jens für den Beitrag:
m6baro2
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
weimaraner
Beiträge: 386
Registriert: 16. Dezember 2007, 16:11
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: FCC Fan-Board auf neue Softwareversion umgestellt

Beitrag von weimaraner »

Jetzt mal Jammern auf hohem Niveau:
Mir fehlt in der Ansicht nur auf dem Handy hinter dem letzten Beitrag: "< Zurück zu XYZ-Forum".

Vielen Dank für eure Mühe.
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7480
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: FCC Fan-Board auf neue Softwareversion umgestellt

Beitrag von Jens »

weimaraner hat geschrieben: 15. April 2020, 12:10 Mir fehlt in der Ansicht nur auf dem Handy hinter dem letzten Beitrag: "< Zurück zu XYZ-Forum".
Das ist das weiter oben gelobte "Responsive Design". Wenn nicht genug Platz auf dem Bildschirm, werden Elemente automatisch ausgeblendet.
Handy mal quer gehalten?
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
weimaraner
Beiträge: 386
Registriert: 16. Dezember 2007, 16:11
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: FCC Fan-Board auf neue Softwareversion umgestellt

Beitrag von weimaraner »

Jens hat geschrieben: 15. April 2020, 13:09
weimaraner hat geschrieben: 15. April 2020, 12:10 Mir fehlt in der Ansicht nur auf dem Handy hinter dem letzten Beitrag: "< Zurück zu XYZ-Forum".
Das ist das weiter oben gelobte "Responsive Design". Wenn nicht genug Platz auf dem Bildschirm, werden Elemente automatisch ausgeblendet.
Handy mal quer gehalten?
:rotwerd: Ja danke, das funktioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor weimaraner für den Beitrag:
Jens
Benutzeravatar
peterposerfotogott
Beiträge: 1319
Registriert: 2. November 2006, 22:46
Lieblingsverein: Nuuuuuuuur der FCC
Wohnort: Jena

Re: FCC Fan-Board auf neue Softwareversion umgestellt

Beitrag von peterposerfotogott »

Jens hat geschrieben: 14. April 2020, 15:08 [...]alte subsilver2-Style Nutzer von diesem verabschieden müssen[...]
Können wir für irgendwen sammeln, damit das wieder möglich ist? Das ist Ernst gemeint. Mir geht trotz vergehender Zeit der aktuelle Style sowas von auf den Sack, dass ich auf jeden Fall dafür bezahlen würde, wenn sich ein IT-Spezi findet, der den alten Stil wieder möglich macht.
Lass mich, Arzt, ich bin durch.
HP FanBoard-Tippspiel
Benutzeravatar
peterposerfotogott
Beiträge: 1319
Registriert: 2. November 2006, 22:46
Lieblingsverein: Nuuuuuuuur der FCC
Wohnort: Jena

Re: FCC Fan-Board auf neue Softwareversion umgestellt

Beitrag von peterposerfotogott »

Jens hat geschrieben: 15. April 2020, 13:09
weimaraner hat geschrieben: 15. April 2020, 12:10 Mir fehlt in der Ansicht nur auf dem Handy hinter dem letzten Beitrag: "< Zurück zu XYZ-Forum".
Das ist das weiter oben gelobte "Responsive Design". Wenn nicht genug Platz auf dem Bildschirm, werden Elemente automatisch ausgeblendet.
Handy mal quer gehalten?
Bei mir leider auch mit Handy drehen kein Erfolg. Noch weitere Tipps? In der Desktop-Version ohne Probleme.
Lass mich, Arzt, ich bin durch.
HP FanBoard-Tippspiel
Benutzeravatar
jediefe
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 5332
Registriert: 24. September 2006, 20:57
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Landkreis Offenbach

Re: FCC Fan-Board auf neue Softwareversion umgestellt

Beitrag von jediefe »

peterposerfotogott hat geschrieben: 28. Juli 2020, 23:41
Jens hat geschrieben: 14. April 2020, 15:08 [...]alte subsilver2-Style Nutzer von diesem verabschieden müssen[...]
Können wir für irgendwen sammeln, damit das wieder möglich ist? Das ist Ernst gemeint. Mir geht trotz vergehender Zeit der aktuelle Style sowas von auf den Sack, dass ich auf jeden Fall dafür bezahlen würde, wenn sich ein IT-Spezi findet, der den alten Stil wieder möglich macht.
Die Diskussion hatten wir bereits mit Einführung der neuen Board-Version. Das Einbinden weiterer Styles erschwert die Pflege der Board-Software überproportional, weil mit neuen Versionen von PHPBB immer wieder Inkompatibilitäten und Bugs in diesen Styles auftreten. Mitunter dauert es da auch lange, bis es dann für diese Probleme einen Patch gibt. Wenn wir die Wahl zwischen Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit (durch regelmäßige Softwareupdates) haben, entscheiden wir uns für letzteres.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jediefe für den Beitrag (Insgesamt 3):
TVLeolilo_der_postfroschJens
Ég er kominn heim.
ÁFRAM ÍSLAND!
Benutzeravatar
peterposerfotogott
Beiträge: 1319
Registriert: 2. November 2006, 22:46
Lieblingsverein: Nuuuuuuuur der FCC
Wohnort: Jena

Re: FCC Fan-Board auf neue Softwareversion umgestellt

Beitrag von peterposerfotogott »

jediefe hat geschrieben: 29. Juli 2020, 19:13Wenn wir die Wahl zwischen Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit (durch regelmäßige Softwareupdates) haben, entscheiden wir uns für letzteres.
Alles klar, danke für die Info.
Lass mich, Arzt, ich bin durch.
HP FanBoard-Tippspiel
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7480
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: FCC Fan-Board auf neue Softwareversion umgestellt

Beitrag von Jens »

peterposerfotogott hat geschrieben: 28. Juli 2020, 23:42
Jens hat geschrieben: 15. April 2020, 13:09
weimaraner hat geschrieben: 15. April 2020, 12:10 Mir fehlt in der Ansicht nur auf dem Handy hinter dem letzten Beitrag: "< Zurück zu XYZ-Forum".
Das ist das weiter oben gelobte "Responsive Design". Wenn nicht genug Platz auf dem Bildschirm, werden Elemente automatisch ausgeblendet.
Handy mal quer gehalten?
Bei mir leider auch mit Handy drehen kein Erfolg. Noch weitere Tipps? In der Desktop-Version ohne Probleme.
Da kann ich mir fast nur vorstellen, dass Du ein relativ kleines Display hast bzw. die Auflösung (zum Stromsparen?) vielleicht runtergedreht hast.
TapaTalk ist so eine App, die Foren und Boards auch auf kleinen Displays gut darstellt und die damit bedienen lässt. Früher mal super, ist die App jetzt etwas überladen bzw. nervt, wenn man sie in den die Einstellungen nicht entsprechend ruhig stellt. Kann man schon noch nutzen, von mir nur keine uneingeschränkte Empfehlung mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jens für den Beitrag (Insgesamt 2):
peterposerfotogottjediefe
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
m6baro2
Beiträge: 2496
Registriert: 8. Januar 2007, 19:16
Lieblingsverein: Jena
Wohnort: Bonn

Re: FCC Fan-Board auf neue Softwareversion umgestellt

Beitrag von m6baro2 »

Jens hat geschrieben: 30. Juli 2020, 12:10
peterposerfotogott hat geschrieben: 28. Juli 2020, 23:42
Jens hat geschrieben: 15. April 2020, 13:09
weimaraner hat geschrieben: 15. April 2020, 12:10 Mir fehlt in der Ansicht nur auf dem Handy hinter dem letzten Beitrag: "< Zurück zu XYZ-Forum".
Das ist das weiter oben gelobte "Responsive Design". Wenn nicht genug Platz auf dem Bildschirm, werden Elemente automatisch ausgeblendet.
Handy mal quer gehalten?
Bei mir leider auch mit Handy drehen kein Erfolg. Noch weitere Tipps? In der Desktop-Version ohne Probleme.
Da kann ich mir fast nur vorstellen, dass Du ein relativ kleines Display hast bzw. die Auflösung (zum Stromsparen?) vielleicht runtergedreht hast.
TapaTalk ist so eine App, die Foren und Boards auch auf kleinen Displays gut darstellt und die damit bedienen lässt. Früher mal super, ist die App jetzt etwas überladen bzw. nervt, wenn man sie in den die Einstellungen nicht entsprechend ruhig stellt. Kann man schon noch nutzen, von mir nur keine uneingeschränkte Empfehlung mehr.
Da ist das responsive Design an der Stelle aber super nervig. Es ist der naheliegendste Punkt zurück zum Unterforum zu kommen. Und mich nervt das auch massiv. Ich habe keine Lust jedesmal nach oben scrollen zu müssen um über die breadcrumbs in das aktuelle Subforum zu kommen. Das ist besonders anstrengend wenn man in der nervigenden Tippauswertung durch mehrere super lange Beiträge scrollen muss um dort hinzukommen, weil man auf den letzten nicht gelesen Beitrag geklickt hat. Das Thema Tippspiel wird ja bereits woanders diskutiert und es gibt da keine wirklich zufriedenstellende Lösung für alle. Was halbwegs als Lösung für mich funktioniert ist der Dropdownpunkt und rechts mit dem Namen 'Gehe zu'. Wenn man dort klickt bekommt man einen Graphen mit den Unterforen zu denen man dann direkt wechseln kann.
Bodo Boeck: "Geißler der von RB Berlin an die Kernberge wechselte."
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7480
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: FCC Fan-Board auf neue Softwareversion umgestellt

Beitrag von Jens »

m6baro2 hat geschrieben: 2. September 2020, 12:12Ich habe keine Lust jedesmal nach oben scrollen zu müssen
Abgesehen davon, dass bei mir der Platz für den "Zurück" Link ausreicht, der kleine Haken bei jedem Beitrag rechts unten, sollte doch auch bei kleinen Displays zu sehen sein, mit dem man ohne Scrollen ganz nach oben kommt :nixwissen:
Ansonsten über das "Hamburger-Menü" links oben doch mal mit "Ungelesene Beiträge" probieren?
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
m6baro2
Beiträge: 2496
Registriert: 8. Januar 2007, 19:16
Lieblingsverein: Jena
Wohnort: Bonn

Re: FCC Fan-Board auf neue Softwareversion umgestellt

Beitrag von m6baro2 »

Entschuldige das sieht nur Neo-like aus. Ich hoffe es ist nicht wirklich so schlimm.
Jens hat geschrieben: 2. September 2020, 13:36 Abgesehen davon, dass bei mir der Platz für den "Zurück" Link ausreicht,
Du Glückspils :P
Die Auflösung selbst bei mir ist 5,0 Zoll: Full HD (1920 × 1080 Pixel). Wenn ich das Telefon drehe ist auch der Link da. Allerdings finde ich das Querformat eher umständlich*.
Jens hat geschrieben: 2. September 2020, 13:36der kleine Haken bei jedem Beitrag rechts unten, sollte doch auch bei kleinen Displays zu sehen sein, mit dem man ohne Scrollen ganz nach oben kommt :nixwissen:
Ist er. Ist aber auch ein Klick mehr zu dem eigentlichen ursprünglichen Link.* War mir aber nicht bekannt. Vielleicht hilft es meine Gewohnheit zu ändern. Er sollte aber auch schwer zu treffen sein, da das Icon recht klein ist*. Ein Versuch ist es allerdings wert.
Jens hat geschrieben: 2. September 2020, 13:36Ansonsten über das "Hamburger-Menü" links oben doch mal mit "Ungelesene Beiträge" probieren?
Das ist ja noch ein Klick mehr. Responsive könnte der Header ja auch immer mitwandern.* ;) :kicher:
Die Ansicht kenne ich. Finde ich persönlich aber zu weit weg von meiner Nutzerführung, die sich in den letzten Jahrzehnten bei mir eingebürgert hat. *

Ich finde die responsive Umsetzung in dem Punkt halt einfach unglücklich, weil es die Nutzerführung in meinen Augen eher deutlich erschwert. Genrell war mir tatsächlich das nicht responsive, alte Design immer noch lieber. Auch wenn es dort umständlicher war zu antworten oder in den Text zu scrollen um ihn lesbar zu machen. Mein Hauptanliegen mit meinem ursprünglichen Post war allerdings mit den Ausführungen vielleicht anderen Usern in der Umgewöhnung ihrer Gewohnheiten zu helfen. Ich denke auch deine weiteren Vorschläge könnten da für andere User hilfreich sein. In dem Sinne nochmal: Danke!

*Das ist aber alles mein persönliches Mimimi.
Bodo Boeck: "Geißler der von RB Berlin an die Kernberge wechselte."
Antworten