Tragischer Tod Axel Jüptners jährt sich zum 25. Mal

Hier gibt es offizielle Informationen des FCC. Außerdem können hier Anfragen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge an den Verein und die Geschäftsstelle gerichtet werden.
Eine Diskussion ist in diesem Forum nicht möglich!
Jeder kann Fragen stellen, Antworten sind nur durch den Verein (bzw. Moderatoren) möglich. Erstellte Beiträge müssen von Moderatoren freigeschaltet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Pressesprecher
FC Carl Zeiss Jena e.V.
Beiträge: 2189
Registriert: 27. April 2006, 14:35
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena

Tragischer Tod Axel Jüptners jährt sich zum 25. Mal

Beitrag von Pressesprecher »

„Ohne Gedächtnis ist man auch mit Geburtsjahr 1903 bloß ein Kind des Augenblicks.“

Diese klugen Worte schrieb Christoph Dieckmann im ANPFIFF vom 14. April 2018. Sie mahnen, Erinnerungen wachzuhalten. So wie auch diese, aus deren Anlass der bekennende Zeiss-Fan und Autor vor fünf Jahren diese Zeilen in einem bemerkenswerten und nachdenklichen Beitrag schrieb. Am 24. April 1998 starb Axel Jüptner. 25 Jahre ist dies nun her und für die, die dies damals erlebten und erfuhren, unvergessen.

Der FC Carl Zeiss Jena spielte in dieser Saison 1997/98 in der 2. Bundesliga gegen den Abstieg. Die gerade im Bau befindliche neue Westtribüne war noch verwaist. Ein stummer Zeuge einer schwierigen Saison, in der ein Mann Hoffnung gab – Axel Jüptner. Der erstligaerfahrene Mittelfeldspieler wechselte im November 1997 vom KFC Uerdingen an die Kernberge. Aus dem Stand wurde er Stammspieler und erkämpfte sich mit seiner zurückhaltenden Art und seiner unbedingten Leistungsbereitschaft schnell die Herzen der Zeiss-Fans und beatmete die schon tot geglaubte Jenaer Mannschaft. Am 27. März wahrte er die Hoffnungen auf Jenas Klassenerhalt mit seinem späten Siegtor zum 2:1 in Gütersloh. Einen Monat später hörte das Herz Axel Jüptners für immer auf zu schlagen.

Es ist der 23. April, ein Donnerstag. Der FCC bereitete sich auf das Spiel gegen die SpVgg. Unterhaching vor, eines, bei dem es für den FCC „ums Überleben ging“. Die Unsinnigkeit dieser oft benutzten Floskel offenbarte sich tragisch nach dem Vormittagstraining. Axels Frau Ines Jüptner kam zum Stadion gefahren, um ihren Mann abzuholen. Axel Jüptner stieg ins Auto und brach zusammen. Mannschaftskameraden rannten herbei. Eilends wurde Hilfe gerufen. Herzstillstand. Fast acht Minuten war Axel Jüptner völlig weg, bevor ihn der Notarzt soweit zurückholen konnte, dass man ihn in die Klinik bringen konnte, an die Herz-Lungen-Maschine. An Fußball kann keiner denken. Das für Sonntag angesetzte Spiel gegen Unterhaching wird verlegt.

Axel wird mit einem Spezialhubschrauber nach Bad Oeynhausen verbracht, wo er am Freitag, dem 24. April, notoperiert wird. Doch jede Hilfe kommt zu spät. Die Ärzte berichten, dass die Herzinnenwand akut entzündet und die rechte Herzklappe total zerstört gewesen war. Eine Autopsie ergab, dass ein aggressiver Keim unbekannter Ursache den Herzmuskel entzündete, was Herzrhythmusstörungen und schließlich das Herzversagen verursachte. Jena stand still. Und doch kein Vergleich zum Leid der Familie. Eine Frau verlor ihren Mann, zwei Kinder ihren Vater.

Fußball gespielt wurde dennoch. Am Mittwoch, fünf Tage nach dem Tod Axel Jüptners, der noch nicht einmal beigesetzt war, sollte der FCC nun gegen Unterhaching spielen. Knapp 5.000 waren ins Ernst-Abbe-Sportfeld gekommen und trotzdem nicht da. Der Himmel öffnete seine Schleusen und gab das Seine dazu. Vor den Stadiontoren lagen Blumen, Briefe, Spruchbänder. Es war unwirklich. Der FCC, der 2:0 führte, sollte dieses „Schicksalsspiel“ noch mit 2:3 verlieren. Am Ende der Saison stand der Abstieg. Doch viel, viel schwerer als all das wiegt bis heute der unwiederbringliche Verlust eines jungen Menschen.

Axel Jüptner starb einen Tag vor seinem Geburtstag. Er wurde nur 28 Jahre alt.

Axel, wir werden Dich nicht vergessen.

In ehrendem Gedenken, Dein FCC.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pressesprecher für den Beitrag (Insgesamt 67):
WimeckSchneiperUweJensFCC-Renélilo_der_postfroschonetouchfootballLiverpoolerBGWPNeonAzraelAndreasKrugKickAssfuntomsenMischobstKoekiKhanStreifenkarlteiger_wutzpausenteekomsomolzefcc 73jena-tomChrisBoy24bohnefragglemoehreZeissigGegengeradem6baro2TiTANE AlexF.Z.ausL.Ricojenaheinekentnkruetze89mingoFCCMontyTimSormitztaleribbGrish@mHasseerbsenSt.-HallenbergK13PSirengxyzPfeffirehleinkillerSumbarcher Arpfelskluessstadtguerilla und 17 weitere Benutzer
Antworten