U21 (II. Mannschaft) 2024/25

Alles rund um das Oberliga-Team, die Nachwuchs-Teams, die FCC-Frauenmannschaft und die Traditionself des FC Carl Zeiss Jena
Antworten
AK
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 144
Registriert: 18. Juni 2005, 14:41
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Münster

U21 (II. Mannschaft) 2024/25

Beitrag von AK »

Der TFV-Vorstand  hat zugestimmt, dass ab der Saison 2024/25 eine 2. Mannschaft mit dem Spielbetrieb in der Landesklasse beginnen könnte (vorbehaltlich einer rechtlichen Prüfung).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AK für den Beitrag (Insgesamt 15):
FCC-PitFCC-Renélilo_der_postfroschJensGraetschengottSchneiperscg1903pausenteeBeinschuss-Olijediefefrosch3Redmantobitobsmtsberlinronny89
AK
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 144
Registriert: 18. Juni 2005, 14:41
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Münster

Re: U21 (II. Mannschaft) 2024/25

Beitrag von AK »

Warum auch immer wurde aus der Meldung des TFV der entsprechende Abschnitt entfernt (aus der URL kann man es noch erahnen).
Dank dem Cache von Google hier nochmal der gelöschte Teil des ursprünglichen Textes:
Breiten Raum nahm die gemeinsame Beschlussvorlage des FC Rot-Weiß Erfurt und FC Carl Zeiss Jena ein, ab der Saison 2024/25 jeweils wieder eine 2. Mannschaft für den Spielbetrieb zu melden und in der Landesklasse zu beginnen. Dazu erläuterte zunächst Udo Penßler-Beyer, warum das Präsidium nach intensiver Diskussion den Antrag befürwortet. Im Anschluss konnten die Vorstände ihre Meinungen äußern. Davon machten sie reichlich und zum Teil recht ausführlich Gebrauch, wobei die Aussprache wiederum sehr sachlich verlief.

Danach stimmte die Mehrheit der Anwesenden für den Antrag. Nun werde, so Penßler-Beyer der TFV-Spielausschuss beauftragt, Vorschläge für eine entsprechende Auf – und Abstiegsregelung zu schaffen. Zudem solle parallel die rechtliche Prüfung erfolgen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AK für den Beitrag (Insgesamt 2):
BGWPRedman
AK
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 144
Registriert: 18. Juni 2005, 14:41
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Münster

Re: U21 (II. Mannschaft) 2024/25

Beitrag von AK »

Laut MDR  war es doch kein gemeinsamer Antrag von RWE und uns, sondern zwei separate.
Über die Spielgenehmigung soll jetzt das Sportgericht entscheiden. Ich hoffe nur, dass alle Gerichtsgebühren rechtzeitig beglichen werden. :dumdidum:
Benutzeravatar
ronny89
Beiträge: 921
Registriert: 15. Mai 2010, 14:03
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Friedelshausen

Re: U21 (II. Mannschaft) 2024/25

Beitrag von ronny89 »

Kann jemand mal den otz Bericht zur Zweiten einstellen? 🤔
---OST RHÖN---
Jenajena
Beiträge: 584
Registriert: 28. Juni 2005, 10:00
Lieblingsverein: Jena
Wohnort: Weimar

Re: U21 (II. Mannschaft) 2024/25

Beitrag von Jenajena »

ronny89 hat geschrieben: 1. Juli 2023, 16:52 Kann jemand mal den otz Bericht zur Zweiten einstellen? 🤔
Der Vorstand des TFV hat sein okay für einen Start der zweiten Mannschaft in der Landesklasse ab der Saison 24/25 gegeben.
Vereine, die mindestens in der Regionalliga spielen, dürfen mit einer Zweiten in der Landesklasse beginnen, wenn sie über ein Nachwuchsleistungszentrum verfügen und an ein Sportgymmasium angebunden sind.

Grillitsch sagt, dass man nimmt, was der TFV einem anbietet. Für ideal hält man es, wenn die zweite Mannschaft zwei Ligen unter der Ersten spielt.
Die Kaderplanung der Jugend und der beiden Männermannschaften, soll perspektivisch auf einander abgestimmt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jenajena für den Beitrag (Insgesamt 9):
FCC-Renéronny891977Beinschuss-OliAzraelGraetschengottibbSilvio Herfurthjediefe
ibb
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 1741
Registriert: 30. April 2006, 02:53
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: U21 (II. Mannschaft) 2024/25

Beitrag von ibb »

Ist jetzt auch fest in den Auf- und Abstiegsregelungen 2023/24  verankert (Punkt 1.3). Neu ist das Wort "einmalig". Also wohl nach dieser Saison in die Landesklasse Staffel 1 einsteigen oder später ganz unten anfangen.
Ich hoffe, die Verantwortlichen wissen, was zu tun ist, zumal der ZFC Meuselwitz II nach der Neuerfindung 2020 diese Saison auch von der Kreisoberliga Ostthüringen in die Landesklasse Staffel 1 aufsteigen wird (die haben seit der Neugründung ganz unten angefangen und seitdem nur ein Remis zugelassen, ansonsten alles meist sehr hoch gewonnen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ibb für den Beitrag (Insgesamt 7):
teiger_wutzJensRedmanBeinschuss-Olironny89AndreasKrugjediefe
MVP
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 1306
Registriert: 13. Oktober 2005, 14:17
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: U21 (II. Mannschaft) 2024/25

Beitrag von MVP »

Ist aber gemäß aktuellem OTZ-Bericht alles andere als ausgemachte Sache:
Offene Frage rund um zweite Mannschaft

Eine zweite Mannschaft kann ein Bindeglied zwischen U19 und der ersten Mannschaft sein, um mehr Talenten den Sprung nach oben zu ermöglichen. „Wir müssen den Mehraufwand einschätzen“, sagt Böger. Noch sei in der Prüfung, ob ein solches Team gemeldet werde. Der Thüringer Fußballverband will eine Sonderregelung schaffen, dass die zweiten Mannschaften des FC Carl Zeiss Jena und des FC Rot-Weiß Erfurt in der Landesklasse neu einsteigen können.
Quelle:
OTZ 22.11.23 Sportdirektor des FC Carl Zeiss Jena: „Uns fehlen die absoluten Toptalente“ 

Irgendwie hatte ich angenommen, dass es nur noch um die Eingliederung wo geht. Das die grundsätzliche Entscheidung noch nicht steht, (ver)wundert mich jetzt schon.

VG,
MVP
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MVP für den Beitrag (Insgesamt 2):
ickeBeinschuss-Oli
Benutzeravatar
pausentee
Paradiespoet h. c.
Beiträge: 6635
Registriert: 16. November 2005, 11:33
Lieblingsverein: FCC

Re: U21 (II. Mannschaft) 2024/25

Beitrag von pausentee »

Ich denke, der Nutzen ist unstrittig.
Da jetzt Aufwand und Kosten abzuwägen, ist nicht verwunderlich.
Ich hoffe, wir kriegen das gewuppt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pausentee für den Beitrag (Insgesamt 3):
Ricojenaeisbär1984icke
MVP
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 1306
Registriert: 13. Oktober 2005, 14:17
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: U21 (II. Mannschaft) 2024/25

Beitrag von MVP »

pausentee hat geschrieben: 23. November 2023, 11:12 Ich denke, der Nutzen ist unstrittig.
Da jetzt Aufwand und Kosten abzuwägen, ist nicht verwunderlich.
Ich hoffe, wir kriegen das gewuppt.
Ich verstehe es trotzdem nicht!

1) Man kennt die Kosten / den Aufwand doch aus der Vergangenheit vor der Abmeldung.
2) Man war der Meinung, dass der Nutzen in Relation zu Kosten / Aufwand nicht hoch genug sei und hat das Team abgemeldet.
3) Jetzt stellt man fest, dass der Nutzen doch recht hoch war und setzt alle Hebel in Bewegung, um das Team möglichst schnell und weit oben wieder an den Start zu bekommen.

Und jetzt kommt raus, dass man sich da doch nicht so sicher ist? Nunja, jetzt haben wir ja eine SpoDi, der kann das jetzt -dann hoffentlich final- ermitteln.

VG,
MVP
Benutzeravatar
pausentee
Paradiespoet h. c.
Beiträge: 6635
Registriert: 16. November 2005, 11:33
Lieblingsverein: FCC

Re: U21 (II. Mannschaft) 2024/25

Beitrag von pausentee »

Das schreit ja nach deiner Nachfrage zur MV.
Deinen Gedankengängen kann ich folgen.
Es wird sicher eine komplexere Thematik in der Betrachtung der Gesamtstruktur des Vereins sein, als nur die Wiedereinführung der 2ten. Und es sind auch andere Personen in der Verantwortung, die die Causa Zweite anders bewerten.
Benutzeravatar
Huber
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 6692
Registriert: 10. Juli 2005, 16:33
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: U21 (II. Mannschaft) 2024/25

Beitrag von Huber »

Der FCC steht da weitaus nicht allein da, was die Überlegung und das ständige hin- und her-abwegen einer möglichen zweiten Mannschaft anbelangt. So verwunderlich ist das daher meiner Meinung nach nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Huber für den Beitrag:
pausentee
FC Carl Zeiss Jena e.V.
nelsonk94
Beiträge: 49
Registriert: 27. März 2020, 18:13
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: U21 (II. Mannschaft) 2024/25

Beitrag von nelsonk94 »

MVP hat geschrieben: 23. November 2023, 14:24
pausentee hat geschrieben: 23. November 2023, 11:12 Ich denke, der Nutzen ist unstrittig.
Da jetzt Aufwand und Kosten abzuwägen, ist nicht verwunderlich.
Ich hoffe, wir kriegen das gewuppt.
Ich verstehe es trotzdem nicht!

1) Man kennt die Kosten / den Aufwand doch aus der Vergangenheit vor der Abmeldung.
2) Man war der Meinung, dass der Nutzen in Relation zu Kosten / Aufwand nicht hoch genug sei und hat das Team abgemeldet.
3) Jetzt stellt man fest, dass der Nutzen doch recht hoch war und setzt alle Hebel in Bewegung, um das Team möglichst schnell und weit oben wieder an den Start zu bekommen.

Und jetzt kommt raus, dass man sich da doch nicht so sicher ist? Nunja, jetzt haben wir ja eine SpoDi, der kann das jetzt -dann hoffentlich final- ermitteln.

VG,
MVP
Zu 1) eine kurze Rückfrage: Woher kennt man die Kosten/ den Aufwand? Zuletzt spielte unsere zweite Mannschaft jahrelang in der Oberliga. Ein Neuanfang wäre in der siebtklassigen Landeskasse. Gehalts- und Reisekosten sollten sich stark unterscheiden zu früher.
Liverpooler
Beiträge: 15428
Registriert: 18. Juni 2005, 08:36
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: U21 (II. Mannschaft) 2024/25

Beitrag von Liverpooler »

Das sind schon noch einige viele Punkte mehr, die da zur Urteilsfindung herangezogen werden müssen.
www.ernst-abbe-sportfeld.de 

Wenn alle an einem Strang ziehen,das Vorhaben nicht zerredet wird, ist es zu schaffen. Ich sehe es als große Chance für Jena...für mich ein wichtiger Ansporn mich dafür einzusetzen. (OB Schröter)
MVP
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 1306
Registriert: 13. Oktober 2005, 14:17
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: U21 (II. Mannschaft) 2024/25

Beitrag von MVP »

nelsonk94 hat geschrieben: 23. November 2023, 18:27
Zu 1) eine kurze Rückfrage: Woher kennt man die Kosten/ den Aufwand? Zuletzt spielte unsere zweite Mannschaft jahrelang in der Oberliga. Ein Neuanfang wäre in der siebtklassigen Landeskasse. Gehalts- und Reisekosten sollten sich stark unterscheiden zu früher.
Aus der Vergangenheit wissen wir ja, dass -zumindest mittelfristig- die zweite wieder in die OL muss. Sonst ist bekanntlich der Sprung zur Ersten zu hoch.

@Liverpooler: Sicherlich. Und es würde sicherlich einige interessieren, an welche Du da denkst.

VG,
MVP
Liverpooler
Beiträge: 15428
Registriert: 18. Juni 2005, 08:36
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: U21 (II. Mannschaft) 2024/25

Beitrag von Liverpooler »

Trainer
Co Trainer
Betreuer
Mannschaftsarzt
Physio
Wäsche
Kabinen
Trainingsplätze
Spielkleidung
Trainingskleidung
Bälle
Trainingsausstattung
Spieltagsorga
Ticketing
Tageskassen
Security

Auch nur ein kleiner Teil der zu beantwortenden Fragen...
www.ernst-abbe-sportfeld.de 

Wenn alle an einem Strang ziehen,das Vorhaben nicht zerredet wird, ist es zu schaffen. Ich sehe es als große Chance für Jena...für mich ein wichtiger Ansporn mich dafür einzusetzen. (OB Schröter)
nelsonk94
Beiträge: 49
Registriert: 27. März 2020, 18:13
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: U21 (II. Mannschaft) 2024/25

Beitrag von nelsonk94 »

Liverpooler hat geschrieben: 23. November 2023, 20:02 Trainer
Co Trainer
Betreuer
Mannschaftsarzt
Physio
Wäsche
Kabinen
Trainingsplätze
Spielkleidung
Trainingskleidung
Bälle
Trainingsausstattung
Spieltagsorga
Ticketing
Tageskassen
Security

Auch nur ein kleiner Teil der zu beantwortenden Fragen...
Ohne hier Jemanden zu nahe treten zu wollen, aber das ist dass "täglich Brot" eines Fußballvereins. Dies sollte aus organisatorischer Sicht - für einen Verein von der Größe des FCC - keine größeren Probleme darstellen. All dies hat bis Ende der Saison 2021/22 ja bereits funktioniert. Die wirtschaftliche/sportliche Sicht ist da natürlich etwas ganz anderes.
Benutzeravatar
pausentee
Paradiespoet h. c.
Beiträge: 6635
Registriert: 16. November 2005, 11:33
Lieblingsverein: FCC

Re: U21 (II. Mannschaft) 2024/25

Beitrag von pausentee »

nelsonk94 hat geschrieben: 23. November 2023, 21:04
Liverpooler hat geschrieben: 23. November 2023, 20:02 Trainer
Co Trainer
Betreuer
Mannschaftsarzt
Physio
Wäsche
Kabinen
Trainingsplätze
Spielkleidung
Trainingskleidung
Bälle
Trainingsausstattung
Spieltagsorga
Ticketing
Tageskassen
Security

Auch nur ein kleiner Teil der zu beantwortenden Fragen...
... Dies sollte aus organisatorischer Sicht - für einen Verein von der Größe des FCC - keine größeren Probleme darstellen...
Ich denke, genau das war das Hauptproblem.
Liverpooler
Beiträge: 15428
Registriert: 18. Juni 2005, 08:36
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: U21 (II. Mannschaft) 2024/25

Beitrag von Liverpooler »

nelsonk94 hat geschrieben: 23. November 2023, 21:04
Liverpooler hat geschrieben: 23. November 2023, 20:02 Trainer
Co Trainer
Betreuer
Mannschaftsarzt
Physio
Wäsche
Kabinen
Trainingsplätze
Spielkleidung
Trainingskleidung
Bälle
Trainingsausstattung
Spieltagsorga
Ticketing
Tageskassen
Security

Auch nur ein kleiner Teil der zu beantwortenden Fragen...
Ohne hier Jemanden zu nahe treten zu wollen, aber das ist dass "täglich Brot" eines Fußballvereins. Dies sollte aus organisatorischer Sicht - für einen Verein von der Größe des FCC - keine größeren Probleme darstellen. All dies hat bis Ende der Saison 2021/22 ja bereits funktioniert. Die wirtschaftliche/sportliche Sicht ist da natürlich etwas ganz anderes.
Genau um letzteres geht's aber.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Liverpooler für den Beitrag (Insgesamt 2):
HuberThoringi
www.ernst-abbe-sportfeld.de 

Wenn alle an einem Strang ziehen,das Vorhaben nicht zerredet wird, ist es zu schaffen. Ich sehe es als große Chance für Jena...für mich ein wichtiger Ansporn mich dafür einzusetzen. (OB Schröter)
Liverpooler
Beiträge: 15428
Registriert: 18. Juni 2005, 08:36
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: U21 (II. Mannschaft) 2024/25

Beitrag von Liverpooler »

nelsonk94 hat geschrieben: 23. November 2023, 21:04 Ohne hier Jemanden zu nahe treten zu wollen, aber das ist dass "täglich Brot" eines Fußballvereins. Dies sollte aus organisatorischer Sicht - für einen Verein von der Größe des FCC - keine größeren Probleme darstellen.
Aus Laiensicht, bitte nicht falsch verstehen, mag das so sein. Aber es ist nicht die Realität. In dieser nämlich, steht hinter jedem der obigen Punkte IMMER eine Summe X (nicht wirklich wenig) und ein Aufwand. Aktuell sitzt keiner in der Geschäftsstelle seine Zeit ab um das einfach mal so nebenbei abzudecken. Zumal die vielen Punkte auch viele Leute betreffen.

Vergleiche das mal mit einer neuen Produktionslinie bei einem Autohersteller. Nur weil dort täglich Autos gebaut werden, kann man nicht von jetzt auf gleich ein neues Modell dazupacken und das obwohl doch Autos bauen deren täglich Brot ist.

Da wird sogar jahrelang geplant.

Und bei der Integration einer neuen Mannschaft ist es mit "das muss doch organisatorisch ohne Probleme machbar sein" eben nicht so einfach.

Mal ein Beispiel: Die Trainingsplätze sind jetzt schon, soviel ich weiß, ausgereizt. Und ehe man sagt, machen wir, sollte man bspw. sowas grundlegendes klären. Oder Teamkleidung, Spielkleidung. Ist schnell bestellt, aber es muss auch bezahlt werden. Falls du denkst, das ist doch kein Problem, komm gern morgen mal zur MV. Spieltagsorga ist auch nicht ohne. Aktuell gibt es Platz 3. Den nutzen aktuell die A Junioren und die Frauen, und dnan noch eine 2. ?! Davor und danach muss dieser aber auch gergerichtet werden, mal von der "wann wird gespielt von wem" mal abgesehen.

Und deshalb: Es wird alles geprüft und geschaut ob es passt. Das darf kein Schnellschuss werden, sondern muss auch alles abgdeckt sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Liverpooler für den Beitrag:
nelsonk94
www.ernst-abbe-sportfeld.de 

Wenn alle an einem Strang ziehen,das Vorhaben nicht zerredet wird, ist es zu schaffen. Ich sehe es als große Chance für Jena...für mich ein wichtiger Ansporn mich dafür einzusetzen. (OB Schröter)
Benutzeravatar
Huber
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 6692
Registriert: 10. Juli 2005, 16:33
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: U21 (II. Mannschaft) 2024/25

Beitrag von Huber »

Huber hat geschrieben: 23. November 2023, 17:27 Der FCC steht da weitaus nicht allein da, was die Überlegung und das ständige hin- und her-abwegen einer möglichen zweiten Mannschaft anbelangt. So verwunderlich ist das daher meiner Meinung nach nicht.
Übrigens sind alle mir persönlich bekannten Überlegungen in den Vereinen von 1. bis 4. Liga hinsichtlich einer möglichen Reetablierung einer zweiten Mannschaft vorerst verworfen/zurückgestellt. Auch da zeigt sich, dass das eben nicht einfach mal "das tägliche Brot" ist, was man ja nur zu bearbeiten hätte.
FC Carl Zeiss Jena e.V.
Antworten