Seite 1 von 1

Lautsprecheranlage im Stadion

Verfasst: 18. Oktober 2025, 08:13
von saalFCC
Hallo,

ich gehe zum Fußball um ein schönes Spiel und die Atmosphäre des Stadionbesuchs zu genießen.
Dabei sind vor allem lautstarke Fans die ihre Mannschaft unterstützen etwas Herrliches.
Eindeutig nicht zu dieser Atmosphäre gehört nach meinem Verständnis eine Lautsprecheranlage die so eingestellt ist, dass der Stadionsprecher ein mit weit über 100 dB niederbrüllt.
Auch wenn eine Handy Messung keine
gerichtsverwertbare Aussage liefert, sollte die Genauigkeit einer derartigen Messung, bei einer Display Anzeige von 107 dB ein Hinweis liefern, dass dies mit Sicherheit nicht angemessen ist.
Es wäre wirklich wünschenswert wenn sie einen Soundcheck durchführen und die Lautstärke auf ein erträgliches Niveau reduzieren.
Ich sitze übrigens im Block B oben.
Mit der Hoffnung auf eine Besserung sende ich BGW Grüße und wünsche nach dem gestrigen Sieg ein schönes Wochenende.

Re: Lautsprecheranlage im Stadion

Verfasst: 21. Oktober 2025, 20:37
von Pressesprecher
Vielen Dank für Deine Beschreibung, die wir mehrfach so - oder so ähnlich - von vielen Besuchern erhalten haben. Manche Fans berichten von keinerlei Problemen, während es bei anderen Besuchern unerträglich laut oder aber viel zu leise wahrgenommen wurde. Hier muss in jedem Falle eine Verbesserung her.

Zum Status Quo: Die Beschallungsanlage des Stadions (angebracht unter dem Dach) ist im Westen noch nicht angeschlossen. Dies wird erst im Zuge des Ausbaus der Westtribüne geschehen. Bis dahin wird mit einem externen Dienstleister gearbeitet, der mobile Boxen bereitstellt. Das homogene Beschallen des Stadions in allen Bereichen ist ohnehin schon eine recht komplexe Übung, die durch diesen Umstand natürlich alles andere als erleichtert wird. Es bedarf also neben des Soundchecks zuvor in jedem Falle auch eines ständigen Monitorings der Beschallung während der Veranstaltungen, um manuell - und vor allem punktuell - nachzusteuern. Das Thema ist platziert und - soweit ich weiß - wird es hier auch einen weiteren Techniker geben, der sich des Themas der Steuerung annehmern soll.

BGW Grüße
Traudel