Seite 1 von 2

Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Verfasst: 13. März 2026, 15:56
von fccvogtlaender
Spendenaufruf für unser FCC-Fanboard 2026:

2023 hatte der Supporters Club zum sechsten Mal aufgerufen, für den Erhalt unseres FCC/SC-Fanboard zu spenden. Wie in den Jahren zuvor war auch diese Aktion dermaßen überragend, dass wir nicht nur die laufenden Kosten decken konnten, sondern schon ein Startkapital für dieses Jahr haben. Trotzdem sind wir auch in diesem Jahr auf eure Spenden angewiesen, um den Server weiter ohne eigene Zuschüsse oder externe Sponsoren finanzieren zu können.
2023 gingen Spenden mit einer Gesamtsumme von 2.703,52 € auf dem Spendenkonto ein - vielen herzlichen Dank an alle damaligen Sponsoren!

Alle User, die sich an der letzten Spenden-Aktion beteiligten, bekamen den Titel "Fan-Board-Sponsor 2023“. Dieser Titel wird nun gelöscht, kann aber durch eine erneute Spende als "Fan-Board-Sponsor 2026“ wieder erworben werden.
Nun liegt es an Euch, auch diese Runde zu stemmen und die Zukunft unseres unabhängigen Forums für weitere 3 Jahre zu sichern.

Deshalb erneut der Aufruf an alle User: Helft mit, unser Board am Leben zu halten und spendet auf das Konto des Supporters Club!

Supporters Club
Volksbank eG Gera-Jena-Rudolstadt
IBAN: DE17 8309 4454 0647 9716 01
BIC: GENODEF1RUJ

Betreff: User-Name/wahlweise Name, Spende SC-Board

Da bei einigen beim Überweisen eine Warnung kommt, dass Name & IBAN nicht zusammenpassen würden. Diese Warnung kann ignoriert werden. Die IBAN ist korrekt und das Konto wird unter ‘‘Supporters Club‘‘ geführt, wie auch noch einmal die Volksbank bestätigt hat.

Die zu erreichende Summe beträgt dieses Mal für 3 Jahre Servernutzung: 2.878,56 €. Wir halten Euch über den aktuellen Spendenstand auf dem Laufenden. :FCC:

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.postimg.cc/sxpSfjtH/Chat-GPT- ... 281%29.jpg


Spenderliste
Huber
Bohne
Senec
treffer
KickAss
1977
Mux
JenArena
Daniel K.-M.-S.
tn
jena 45
der peggi
Gunner
admer
NotForSale
ztfe2006
schrödi
Sumbarcher Arpfelskluess
lutz
Smolli1981
Lanzelot
Redman
Alster Schwede
TiTANE Alex
Uwe
schneckel
FCCler
heineken
Robert FCC
GHOST754
Olaf-MD
JFM René
kyre
Moelle
Schneiper
Jens
louisgth
Melanie_89
jediefe
schnix_fan
Werner
Radio Head
Schrotti
Zechi
Venezuela
auge
Tim
Billy
Rainbird
dusie3
Hummel9714
Dietmar
Lotte76
Noch ein FCC-Fan
Sandmann
Salma
Fliegenklatsche
Dr.O
mtsberlin
pinbreaker
BLAUGELBWEISSER
UNIQUE
Hennes
Doc
lilo_der_postfrosch,
DiMauro
mabella
BlueDevil
ice
Zampano
Icke
Myth
schmiddl
Schlachtenbummler
rehleinkiller
Titane Mart
rainbird jr
Riemer68
Wimeck
Bruno
Lausitzer
Willi
insider4554
fischblick
weimaraner
Kasupke
HardyF
Rich
robert-isenburg
M Sp vom FCC
AK
saalFCC
mtsfcc

(Stand Konto 15.05.2026)

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Verfasst: 13. März 2026, 17:02
von ghost754
SPENDE IST UNTERWEGS!!!
Macht weiter so, ich brauche meine tägliche Dosis FCC Fan-Board.
NUR DER FCC

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Verfasst: 13. März 2026, 23:13
von insider4554
Könnt ihr auch PayPal anbieten?

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Verfasst: 13. März 2026, 23:22
von fccvogtlaender
Aktuell leider noch nicht, wir sind dran dies wieder einzuführen.

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Verfasst: 24. März 2026, 08:36
von FCCler
Wie läuft die Aktion so an?

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Verfasst: 26. März 2026, 09:01
von der Peggi
Spende ist raus!

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Verfasst: 26. März 2026, 20:44
von Mux
Bei der Überweisung kommt der Hinweis, dass der Empfängername ("Supporters Club") nicht stimmt. Bitte korrigieren, um Missverständnisse zu vermeiden. Danke. :FCC:

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Verfasst: 27. März 2026, 15:10
von schrödi
Kommt trotzdem an. Mache ab und zu Überweisungen ins Ausland, da kommt jedes Mal diese Meldung. Ist halt das nächste Bürokratiemonster...

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Verfasst: 27. März 2026, 15:25
von MVP
schrödi hat geschrieben: 27. März 2026, 15:10 Kommt trotzdem an. Mache ab und zu Überweisungen ins Ausland, da kommt jedes Mal diese Meldung. Ist halt das nächste Bürokratiemonster...
So ein Quatsch. Das ist keine Bürokratie, dass ist ein Sicherheitsfeature für die Kunden!

VG,
MVP

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Verfasst: 27. März 2026, 15:50
von Jens
MVP hat geschrieben: 27. März 2026, 15:25 ist ein Sicherheitsfeature
:daumenhoch:

Die Nachfragen sind berechtigt und die SC-ler mit Kontozugang wissen Bescheid und wollen das mit der Bank klären, da Name und IBAN wie oben angegeben für sie sichtbar ist
A0ZuO3pOFvJqQCR0.png
A0ZuO3pOFvJqQCR0.png (7.75 KiB) 1111 mal betrachtet
Das FMT kann da hier nur bestätigen und selbst nicht viel machen, dass die IBAN stimmt und man trotz angeblicher Namensprobleme beruhigt weiterklicken kann.
Auch wenn das natürlich unschön ist.

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Verfasst: 27. März 2026, 16:12
von MVP
Vllt. noch ergänzend dazu: Die Banken haben da auch nicht ein einheitliches System. Bei den meisten greift eine "fuzzy logic", so dass geringe Abweichungen akzeptiert werden (zum Beispiel man gibt ein doppeltes Leerzeichen statt wir richtig ein einfaches ein) und die Nachfrage kommt nicht. Sicherlich wird auch unterschiedliche Groß- und Kleinschreibung nicht angemeckert. Aber darüber hinaus kann es passieren, dass exakt die gleichen Eingaben bei der einen Bank ohne zusätzliche Rückfrage durchgehen und bei einer anderen die Rückfrage kommt. Manche Banken geben auch eine Rückmeldung, wie der Empfängername korrekt lauten müsste.

Und bevor hier der nächste schimpfen kommt: Vor dieser Umstellung (übrigens Pflicht im gesamten SEPA-Raum) musste die Bank keinerlei Empfängerprüfung machen. Wenn man als Kunde eine gültige IBAN eingab (oder früher auf den Überweisungträger schrieb), war die Bank nicht verpflichtet, den erfassten Empfänger auch abzugleichen. Das Risiko einer Fehlüberweisung lag schon immer beim Kunden.

Ergo: Das ist wirklich eine Änderung, die ausschließlich für den Kunden von Nutzen ist. Das es in der Anfangszeit zu vermehrten expliziten Bestätigungen kommt, ist so gewollt. Bestimmt hat es den einen oder anderen sogar schon davor bewahrt, einem Betrüger auf den Leim zu gehen.

VG,
MVP

PS: Und jetzt back to topic. :dumdidum:

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Verfasst: 28. März 2026, 11:25
von Jens
Nachdem der SC-Vorstand nochmal mit der Bank Rücksprache gehalten hat, wurde noch einmal bestätigt, dass das o.g. Konto unter ‘‘Supporters Club‘‘ geführt wird. Ich habe oben einen entsprechenden Hinweis eingefügt, dass die unschöne Warnung ignoriert werden kann. Nicht schön, aber der SC kann da nicht viel mehr tun.

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Verfasst: 28. März 2026, 15:25
von Robert FCC
... und wie ist nun der Stand?

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Verfasst: 2. April 2026, 18:08
von fccvogtlaender
Guten Abend zusammen,

aktuell wurden bereits 1299,42€ für den Weiterbetrieb von Board und Server gespendet.
Das sind ca. 45% der Kosten für die nächsten drei Jahre.

Vielen Dank euch! :beifall:
Alle Board-Spender werden die nächsten Tage den Namen "Board-Sponsor 2026" erhalten.

Gruß Oliver

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Verfasst: 2. April 2026, 18:19
von FCCler
Ich glaube, da braucht es irgendwie noch etwas mehr "Werbung" im Forum. Ich bin auch eher zufällig darauf gestoßen. Unter uns gesagt, finde ich 45% bei mehr als 14 Tagen eher enttäuschend, da geht sicher mehr.... :FCC:

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Verfasst: 2. April 2026, 18:30
von JFM René
Sehe ich auch so. Das ging doch sonst zügiger. Ich vermute aber evtl. wirklich die Sache mit der IBAN/Kontoinhaber für viele als abschreckend. Anders kann ich es mir nicht erklären. :nunja:

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Verfasst: 2. April 2026, 18:37
von FCCler
JFM René hat geschrieben: 2. April 2026, 18:30 Sehe ich auch so. Das ging doch sonst zügiger. Ich vermute aber evtl. wirklich die Sache mit der IBAN/Kontoinhaber für viele als abschreckend. Anders kann ich es mir nicht erklären. :nunja:
Das glaube ich nicht, da sollten sich inzwischen fast alle dran gewöhnt haben. Der Spruch kommt ja gefühlt bei jeder dritten Online-Überweisung.

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Verfasst: 2. April 2026, 18:45
von insider4554
JFM René hat geschrieben: 2. April 2026, 18:30 Sehe ich auch so. Das ging doch sonst zügiger. Ich vermute aber evtl. wirklich die Sache mit der IBAN/Kontoinhaber für viele als abschreckend. Anders kann ich es mir nicht erklären. :nunja:
Oder das fehlende Angebot von einfachen Zahlungsmethoden von heute.

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Verfasst: 2. April 2026, 19:32
von Jens
insider4554 hat geschrieben: 2. April 2026, 18:45
JFM René hat geschrieben: 2. April 2026, 18:30 Sehe ich auch so. Das ging doch sonst zügiger. Ich vermute aber evtl. wirklich die Sache mit der IBAN/Kontoinhaber für viele als abschreckend. Anders kann ich es mir nicht erklären. :nunja:
Oder das fehlende Angebot von einfachen Zahlungsmethoden von heute.
Paypal kannst Du sicher nicht privat machen, müsste also jemand Business Konto eröffnen und dann zahlst für jede Transaktion.

Was ist denn an einer IBAN heutzutage noch schwierig?

Wenn es die Bank App nicht selbst macht, dann für diese noch der QR Code zum Text:
Screenshot_20260402_193025_Firefox.jpg
Screenshot_20260402_193025_Firefox.jpg (55.04 KiB) 716 mal betrachtet

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Verfasst: 2. April 2026, 19:38
von Jens
FCCler hat geschrieben: 2. April 2026, 18:19 Ich glaube, da braucht es irgendwie noch etwas mehr "Werbung" im Forum.
Die Mail an alle Board-Nutzer ist auch noch nicht raus.
Das dauert noch ... Termin- und Personalmangel macht auch hier nicht halt ;-)