Johannes ist der Graue Peter

Hinweise, Anmerkungen und Wünsche zum FCC-Board und den Internetseiten des FCC, (Meta-)Diskussionen zum Thema Moderation und Userverhalten
Antworten
little Joe
Beiträge: 430
Registriert: 18. Juni 2005, 10:22
Lieblingsverein: Was'n das für 'ne doofe Frage?

Johannes ist der Graue Peter

Beitrag von little Joe »

Ich musste nach ein paar Tagen Abwesenheit gerade ein paar Postings aufholen und bin unter anderem über

http://board.fcc-supporters.de/phpBB3/v ... 9044&t=304

gestolpert. Nun hatte ich ja schon immer den Eindruck, dass da einiges nicht mit rechten Dingen zugeht. Ist das Forum jetzt so eingestellt, dass die vom FMT erfundenen Figuren nur noch in der "Baumansicht" der Postings erscheinen und der verantwortliche FM direkt neben dem Posting? Oder gucke ich einfach nur schief? Und warum funktioniert das bei Sid nicht?

Und wenn ich mir den Thread in der bösen Ansicht anschaue, hat er noch viel mehr neuere Antworten (Re: Onlineshop), die ich in der schönen Ansicht nirgends sehen kann. Wenn sonst Threads zusammen gelegt wurden (ich nehme an, dass das hier das Problem ist), hat man die Antworten doch zumindest noch in der Forumsübersicht gesehen. Sie waren dann nur in der Übersicht unter den einzelnen Beiträgen in der Threadansicht nicht mehr sichtbar.

Oder mach' ich irgendwas wichtiges falsch? Nicht erwünscht ist die Antwort: Du benutzt die falsche Ansicht! ;-)
Last Exit Hoffenheim
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7557
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Johannes ist der Graue Peter

Beitrag von Jens »

Am besten bietest Du Kurse an, in denen Du Usern den Umgang mit einem Forum näher bringst. :wink:
Kurz nacheinander ein Thema in immer neuen Threads zu starten, lässt die Übersicht ziemlich leiden. Das wird eben mit ein paar Zusammenlegungen versucht zu heilen. Früher - als sowieso alles besser war - wurde da eher mal gelöscht. Die Folgen im Threaded Anblick würden im Kleingedruckten des Beipackzettels stehen, wenn es einen zu dieser Heilungsmethode geben würde ;)
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
little Joe
Beiträge: 430
Registriert: 18. Juni 2005, 10:22
Lieblingsverein: Was'n das für 'ne doofe Frage?

Re: Johannes ist der Graue Peter

Beitrag von little Joe »

Jens hat geschrieben:Am besten bietest Du Kurse an, in denen Du Usern den Umgang mit einem Forum näher bringst. :wink:
Manchmal arbeite ich ja daran, aber die meisten meiner Klienten schätzen diesen Service nicht sonderlich. Trotzdem bin ich auf meine Erfolge auf diesem Gebiet unheimlich stolz :-)
Jens hat geschrieben:Kurz nacheinander ein Thema in immer neuen Threads zu starten, lässt die Übersicht ziemlich leiden. Das wird eben mit ein paar Zusammenlegungen versucht zu heilen.
Das sehe ich ja absolut ein und halte es für zwingend nötig. Aber dass da auf einmal zwei verschiedene Autoren zu einem Posting auftauchen, ist schon etwas sehr merkwürdig, oder? Und wenn man in einer Ansicht nur eine Teilmenge aller Beiträge sieht, kann man sie eigentlich nicht ruhigen Gewissens nutzen.
Jens hat geschrieben:Früher - als sowieso alles besser war - wurde da eher mal gelöscht.
*In Erinnerung schwelg* :-)
Jens hat geschrieben:Die Folgen im Threaded Anblick würden im Kleingedruckten des Beipackzettels stehen, wenn es einen zu dieser Heilungsmethode geben würde ;)
Also können wir zumindest auf den Beipackzettel schreiben: Die gute Ansicht kann Postings in der Übersicht falschen Autoren zuordnen und muss nicht zwingend alle Beiträge enthalten.

Wenn das so ist, können wir das ja mal laut sagen, dann kann jeder diese Info in die Wahl der Waffen der Forumsansicht einfließen lassen.
Last Exit Hoffenheim
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7557
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Johannes ist der Graue Peter

Beitrag von Jens »

little Joe hat geschrieben:Manchmal arbeite ich ja daran, aber die meisten meiner Klienten schätzen diesen Service nicht sonderlich. Trotzdem bin ich auf meine Erfolge auf diesem Gebiet unheimlich stolz :-)
Immer schön durchhalten und von kleinen Rückschlägen nicht entmutigen lassen :wink:
little Joe hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Kurz nacheinander ein Thema in immer neuen Threads zu starten, lässt die Übersicht ziemlich leiden. Das wird eben mit ein paar Zusammenlegungen versucht zu heilen.
Das sehe ich ja absolut ein und halte es für zwingend nötig. Aber dass da auf einmal zwei verschiedene Autoren zu einem Posting auftauchen, ist schon etwas sehr merkwürdig, oder?
Das dürfte zum ersten Mal der Fall gewesen sein. Da wurde eine theoretisch elegantere Variante der Zusammenlegung verwendet. Die Nebenwirkungen in der anderen Ansicht macht sie weniger elegant und ich schicke sie zurück ins Labor, da muss sie erst einmal fristen und sich entwickeln, bis sie wieder auf ein lebendiges Forum losgelassen wird.
little Joe hat geschrieben:Also können wir zumindest auf den Beipackzettel schreiben: Die gute Ansicht kann Postings in der Übersicht falschen Autoren zuordnen und muss nicht zwingend alle Beiträge enthalten.
Der erste Punkt aus o.g. Gründen nicht. Das andere stand glaube ich schon einmal drauf. Wenn die Taktzahl für Thread-Neueröffung für ein Thema zu hoch wird, kann das wohl passieren. Wenn es mal einen "Doppel-Thread" gibt, lässt sich das durch Schließen des zweiten Threads statt Zusammenführen mit dem Ersten vermeiden. Um das FMT diesbezüglich nicht in Gewissenskonflikte zu stürzen, kannst Du da mit gezielten Schulungsmaßnahmen der User ansetzen ;-)
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
GUNNER
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 2040
Registriert: 17. Juni 2005, 23:23
Lieblingsverein: Jenenser Fußballclub Carl Zeiss
Wohnort: Jena / Thüringen

Re: Johannes ist der Graue Peter

Beitrag von GUNNER »

Jens hat geschrieben:Da wurde eine theoretisch elegantere Variante der Zusammenlegung verwendet. Die Nebenwirkungen in der anderen Ansicht macht sie weniger elegant und ich schicke sie zurück ins Labor, da muss sie erst einmal fristen und sich entwickeln, bis sie wieder auf ein lebendiges Forum losgelassen wird.
Aaah, und ich hatte mich gewundert, warum der Thread, in den ich meinen Osna-Beitrag geschrieben hatte, komplett gelöscht wurde. Dabei ist er wohl auch zusammengelegt worden und nur in der Board-Ansicht zu sehen, während es ihn in der Thread-Ansicht gar nicht gibt. Mehr von diesen Experimenten! ;-p

Jedenfalls erklärt es nun auch, warum zuletzt auf der Übersichtsseite öfters ein orangenes "Neue-Beiträge-Zeichen" vor dem entsprechenden Forum erschien, obwohl "drin" gar kein neuer Beitrag war.
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7557
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Johannes ist der Graue Peter

Beitrag von Jens »

GUNNER hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Da wurde eine theoretisch elegantere Variante der Zusammenlegung verwendet. Die Nebenwirkungen in der anderen Ansicht macht sie weniger elegant und ich schicke sie zurück ins Labor, da muss sie erst einmal fristen und sich entwickeln, bis sie wieder auf ein lebendiges Forum losgelassen wird.
Aaah, und ich hatte mich gewundert, warum der Thread, in den ich meinen Osna-Beitrag geschrieben hatte, komplett gelöscht wurde. Dabei ist er wohl auch zusammengelegt worden und nur in der Board-Ansicht zu sehen, während es ihn in der Thread-Ansicht gar nicht gibt. Mehr von diesen Experimenten! ;-p
Bitte lies noch einmal, worum es beim Experiment ging :wink:
Das Experiment hat nix mit Deinem Osna-Beitrag zu tun. Vielleicht kannst Du ja bei little Joe den nächsten Kurs buchen :zungeraus:
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
GUNNER
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 2040
Registriert: 17. Juni 2005, 23:23
Lieblingsverein: Jenenser Fußballclub Carl Zeiss
Wohnort: Jena / Thüringen

Re: Johannes ist der Graue Peter

Beitrag von GUNNER »

Jens hat geschrieben:Bitte lies noch einmal, worum es geht :wink:
Das Experiment hat nix mit Deinem Osna-Beitrag zu tun.
Na ja, ursprünglich ging es ja auch mal hierum...
Und wenn ich mir den Thread in der bösen Ansicht anschaue, hat er noch viel mehr neuere Antworten (Re: Onlineshop), die ich in der schönen Ansicht nirgends sehen kann.
...aber ich habe nach nochmaligem Nachlesen Deines verwirrenden Beitrags *g* erkannt, daß o.g. Problem mit einem lapidaren
kann das wohl passieren
abgetan wurde, was nun nicht wirklich befriedigend ist. Also wenn ich nur von mir ausgehe, wäre das Lesen in zwei verschiedenen Threads zu einem Thema deutlich eher verkraftbar, als das ganze Verschwinden einer Reihe von Beiträgen.
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7557
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Johannes ist der Graue Peter

Beitrag von Jens »

GUNNER hat geschrieben:Also wenn ich nur von mir ausgehe, wäre das Lesen in zwei verschiedenen Threads zu einem Thema deutlich eher verkraftbar
Zwei sind es ja noch, in dem Vorberichts-Thread ging/geht es auch noch ein bissel weiter, also eigentlich drei. Gestern Morgen waren es 5 weitere "Zurück aus Osnabrück"-Threads, vier davon vom gleichen User gestartet. Auch wenn der Punktgewinn in letzter Minute natürlich geil war, ist es etwas übertrieben, wenn über die Hälfte der Threads auf der ersten Seite des FCC-Forums zum gleichen Thema laufen.
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
tn
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 2717
Registriert: 19. Juni 2005, 16:25
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: an der Leine

Re: Johannes ist der Graue Peter

Beitrag von tn »

:popcorn:
little Joe
Beiträge: 430
Registriert: 18. Juni 2005, 10:22
Lieblingsverein: Was'n das für 'ne doofe Frage?

Re: Johannes ist der Graue Peter

Beitrag von little Joe »

tn hat geschrieben::popcorn:
Iss nich so viel, das ist ungesund :-)
Last Exit Hoffenheim
Antworten