Traditionsmannschaft

Alles rund um das Oberliga-Team, die Nachwuchs-Teams, die FCC-Frauenmannschaft und die Traditionself des FC Carl Zeiss Jena
Antworten
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7480
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von Jens »

» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 579
Registriert: 25. Juni 2005, 20:56
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Leipzig

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von Knut »

Unsere Traditionsmannschaft wird am 04.07.2015 bei einem Turnier des FSV Großpösna 1990 antreten.
Yorick

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von Yorick »

Heute in Apolda, ist das korrekt?
dragon030
Beiträge: 1364
Registriert: 27. Februar 2008, 00:04
Lieblingsverein: FCC

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von dragon030 »

Yorick hat geschrieben:Heute in Apolda, ist das korrekt?
Ja, 18:00 Sportplatz Graf-Wichmann Straße (Achtung: NICHT das Apoldaer Stadion am Freibad)
Yorick

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von Yorick »

War super! Bericht morgen.
Yorick

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von Yorick »

Während in meiner alten Heimat Gegenwart und vielleicht auch Zukunft des ruhmreichen FC Carl Zeiss Jena mit 9:0 beim furchtlosen LSV 49 Oettersdorf siegte, spielte in meiner neuen die ruhmreichere Traditionsmannschaft des FC Carl Zeiss Jena gegen die nicht minder unerschrockenen Fußballer des BSC Aufbau Apolda und gewann am Ende mit 6:2 auf dem so genannten Russenplatz, dem Sportplatz Graf-Wichmann-Straße.

Der findet nicht einmal bei Wikipedia Erwähnung, wo nur das Hans-Geupel-Stadion, das Geschwister-Scholl-Stadion und die Sportstätte Große Aue genannt werden. Vielleicht liegt das daran, dass ein Fremder oder Zugereister niemals in Apoldas wildem Osten einen romantischen Sportplatz von altem Schrot und Korn vermutete; denn wer sollte darauf kommen, dass zwischen verwunschenen und bröckelnden Fabrikantenvillen, verfallenden Fabrikanlagen und trostlosen Blocks verschiedener Wohnungsgenossenschaften plötzlich ein Tor sich auftut und die kleinstädtische Realität hinter Häuserfassaden und am Rande von Kleingärten ein Paradies eröffnet für Fußballpuristen. Eine Baracke, ein Stand für Würschte und Brätl, einer für Bier; ein paar Holzbänke rund um den Platz und fertig ist die Idylle. Ein hörbar angetrunkener „Stadionsprecher“ wirkt so begeistert wie überfordert und kennt die Namen der berühmten Gäste besser als die der eigenen Jungs, die, wie er verlauten ließ, mal wieder Vater geworden seien.

So ein Spiel ist schon ein Leckerbissen: Da stehen in der Mannschaft aus der Kreisliga Mittelthüringen Nord Männer auf dem Platz, die noch Jungs sind; keine 20 Jahre alt und somit ein halbes Jahrhundert jünger als mancher der älteren Herren in blau-gelb-weiß; im Zenit ihrer Mannbarkeit, trotz Raucherpausen mit Bier in der Halbzeit physisch stark und hochmotiviert; aber gegen den gesammelten Fußballsachverstand der einstigen Großen ist kein Kraut gewachsen, auch wenn sich deren Stärken erst im Laufe des Spiel mehr und mehr entfalten und der sportliche Kontrahent ordentlich gegenhält in der ersten Hälfte der ersten Halbzeit. Aber Fußball ist eben nicht nur ein Sport, sondern auch Kunst und Rasenschach: Eine Körpertäuschung, ein kluger Pass, eine geschickte Ballannahme – und schon rennt einer der Apoldschen 10 oder 30 Meter umsonst, grätscht ins Leere oder verliert einen Zweikampf. Und wenn du das lange genug machst, bluten den einen die Lungen und die anderen können mit forciertem Standfußball ihre Nadelstiche setzen. Die immer noch sichtbare Brillanz, das hohe Fußballkönnen der alten FCC-Kämpen macht wirklich Spaß beim Zuschauen. Und trotz aller entspannten Atmosphäre auf dem Platz und dem Erdhügel ging es auch zur Sache und man schenkte sich wenig. Ein Göhr steht wie nur je eine Eins, ein Bernd Stange ist hochkonzentriert dabei, ein Jürger Raab immer noch ein Leader, Jovic ein Vollstrecker und andere sind Knipser. Nach dem Spiel noch so manchen Schwatz gehalten und gutes Apoldaer getrunken, so ist die Welt in Ordnung.

Im Vorjahr schoss die Traditionsmannschaft (schon der Name ein Hohn …) aus der Verbotenen Stadt gerade einmal drei Tore an gleicher Stelle, mehr muss man dazu nicht sagen. Die Nummer 1 in Thüringen - gestern, heute und morgen – ist und bleibt der FCC.

P.S. Und die Wahrheit liegt wieder auf und rund um den Platz: Die anwesende E-Jugend als Balljungen und -mädchen mit viel zu weiten Shirts und Hosen umfasste neben flachsblonden Biodeutschen auch Jungs vermutlich nordafrikanischer und vorderasiatischer Herkunft; die entsprechenden Eltern einträchtig beieinander. Der gemeine Deutsche ist eben weder ausländerfeindlich noch rassistisch – wenn jemand arbeitet, seinen Beitrag leistet und eben einfach sein Zeusch macht, wie es im Oberland heißt, und sich zum Beispiel durch den Fußball einbringt in die Gesellschaft, ist ihm Herkunft, Hautfarbe und Religion völlig wurscht.
Yorick

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von Yorick »

Wieso wird eigentlich der Thread seit vier Jahren nicht gepflegt? Ist Kopfnuss noch involviert?
gera
Beiträge: 10442
Registriert: 21. Juni 2005, 22:41
Lieblingsverein: Nottingham Forest
Wohnort: Chemnitz-West

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von gera »

Lange nix mehr von der FCC-Tradi gehört.

Kennt wer meinen Sitznachbarn aus der Schule, der mit 58 Jahren noch immer das Tor von der TSG Langenwetzendorf/Alte Herren hütet? Außer Ronny aus Triebes sicher Keiner. :mrgreen:

https://www.facebook.com/tsv1872langenwetzendorf/

Egal.

Am 18. Juni tritt die FCC-Tradi zum 150. bei Einheit, ähm TSV Langenwetzendorf an. Also dort, wo ich auch das Fussballspielen erlernt habe.

Würde mich freuen, den Einen oder Anderen dort zu sehen.
Und meinen Freund Steffen Knoll im Tor der Einheit/TSG bezwingen... das versuchten schon ganz andere.

:FCC:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gera für den Beitrag:
MVP
gera
Beiträge: 10442
Registriert: 21. Juni 2005, 22:41
Lieblingsverein: Nottingham Forest
Wohnort: Chemnitz-West

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von gera »

*Hochhol*

Am Samstag, dem 18. Juni spielen die *Alten Herren* des TSV 1872 (früher Einheit) Langenwetzendorf vs die Tradi des FCC, Beginn 18 Uhr.
150-jähriges Vereinsjubiläum, das nenne ich mal Tradition. 8)
Und wer mich nicht kennt, mich dennoch mal belabern möchte, oder mal ein Bier mit mir, oder mit mir ein Problem hat, mir mal die Leviten lesen möchte... man findet mich neben Ronny aus Triebes. Oder der sagt euch, wo man mich findet. Der wird eher mehr neben meiner Mutter stehen als ich, die ist selber im Verein in der Vereins-Wandergruppe :mrgreen: aktiv, und die Beiden mochten sich schon immer. :inlove:

Sport frei bis dahin, und bleibt gesund! :FCC:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gera für den Beitrag (Insgesamt 2):
ronny89HardyF
gera
Beiträge: 10442
Registriert: 21. Juni 2005, 22:41
Lieblingsverein: Nottingham Forest
Wohnort: Chemnitz-West

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von gera »

Schon bissel seltsam, wie wenig Leute die FCC-Tradi interessiert.
Gehts um Rom 1980, waren fast alle dabei.
Wichtig eher, die Frauenquote auch im Fussball zu erfüllen.

Aber ok und wohl auch gesünder, als mit JUP nach dem Spiel ein Bier zu genießen.
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7480
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von Jens »

Du warst bei den ganzen letzten Spielen nicht zu sehen, JUP allerdings auch nicht.
Nur weil Dich mal wieder aufraffst .... und nicht alles im Forum steht ...

Neulich war ja in beiden Mannschaft reichlich FCC-Blut vorhanden :FCC:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Fotos (c) Edelfan Nr. 1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jens für den Beitrag:
HardyF
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
gera
Beiträge: 10442
Registriert: 21. Juni 2005, 22:41
Lieblingsverein: Nottingham Forest
Wohnort: Chemnitz-West

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von gera »

Jens hat geschrieben: 4. Juni 2022, 00:25
Nur weil Dich mal wieder aufraffst .... und nicht alles im Forum steht ...
Ah ja, ansonsten steht alles und immer im Forum. Aber wirklich alles.
Ich habe null Problem mit, für manche sowas eine Art Sündenbock zu sein, vor allem auch für dich... andererseits sage ich auch jeden meine Meinung ins Gesicht. :-)
Egal, lassen wir das, ich ärgere mich, dieses Event überhaupt erwähnt zu haben.
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7480
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von Jens »

Was'n los, haben Dir die Like gefehlt? Oder was hattest Du erwartet? Oder weil mal frühere Spiele nicht drin stehen?
Ist doch gut, wenn Du es erwähnt hast. Danke! :blush:

Und nein, es steht nicht alles "automatisch" im Forum.
Es ist schön, wen sich jemand findet, der Informationen verbreitet.
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
Gysi
Beiträge: 4801
Registriert: 16. Juni 2005, 11:34
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von Gysi »

Jens hat geschrieben: 4. Juni 2022, 00:25 Du warst bei den ganzen letzten Spielen nicht zu sehen, JUP allerdings auch nicht.
Nur weil Dich mal wieder aufraffst .... und nicht alles im Forum steht ...

Neulich war ja in beiden Mannschaft reichlich FCC-Blut vorhanden :FCC:

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

Fotos (c) Edelfan Nr. 1
:shock: Is der Miro schwanger? :mrgreen: Man könnte denken dass da die 1. und die 2. vom FC Coole Wampe gegeneinander gespielt haben. Auch die Helden der Vergangenheit werden eben älter… :rofl:
Small things make perfection, but perfection is no small thing.
FCC Brandenburg
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 958
Registriert: 4. Mai 2006, 18:58
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: 15517 Fürstenwalde

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von FCC Brandenburg »

Jens hat geschrieben:Was'n los, haben Dir die Like gefehlt? Oder was hattest Du erwartet? Oder weil mal frühere Spiele nicht drin stehen?
Ist doch gut, wenn Du es erwähnt hast. Danke! :blush:

Und nein, es steht nicht alles "automatisch" im Forum.
Es ist schön, wen sich jemand findet, der Informationen verbreitet.
Unabhängig vom Forum ist es schade, dass das Thema Tradition ( + Mannschaft) auch auf unserer Website keine gebührliche Beachtung/Erwähnung findet. Zumal es das ist, was uns von vielen anderen (Viertliga) Vereinen ja noch unterscheidet.
Einige Legenden können ja nun nicht mehr kicken aber auch die jetzt noch Tradi Aktiven sind namhaft und Aushängeschilder.!!!

.-.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCC Brandenburg für den Beitrag (Insgesamt 4):
ronny89lilo_der_postfroschJensHardyF
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7480
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von Jens »

Unbestritten ist das schade.
Es lebt(e) vom Engagement einzelner, wie um 2008, als sich ein Fan rein hing, Verbindungen Sponsoren/Verein pflegte und bis zu Gastspielehren kam. Mit Alter und Verschiebung beim beruflichen Fokus gerät das dann auch wieder ins Hintertreffen. Termine werden nicht über den Verein gemacht. Beim Versuch mehr in der FCC-Wiki zu machen, kann ich auch nur sagen, dass mir auch bei direkten Anfragen die Rückmeldungen fehlten (ohne das als Vorwurf verstehen zu wollen, die haben halt auch andere Prioritäten).
Kann da nur sagen, dass niemand scheuen braucht, hier, Wiki oder an anderen Stellen Infos reinzuwerfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jens für den Beitrag (Insgesamt 2):
HardyFInzaghi09
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
gera
Beiträge: 10442
Registriert: 21. Juni 2005, 22:41
Lieblingsverein: Nottingham Forest
Wohnort: Chemnitz-West

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von gera »

Sry Jens, vllt habe ich mal wieder überreagiert. Passiert halt.
Ich mag dich, habe dich immer gemocht. :inlove:

Hier mal ein Foto von vor ca genau 10 Jahren. Wo jemand JUP in der HZ erklärt, gut bis dahin, bleibe am Ball 8) .

http://www.fanclub-family.de/images/201 ... ppel28.jpg

Danke natürlich auch an Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gera für den Beitrag (Insgesamt 3):
Jensbohneder saalfelder
gera
Beiträge: 10442
Registriert: 21. Juni 2005, 22:41
Lieblingsverein: Nottingham Forest
Wohnort: Chemnitz-West

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von gera »

Von der Tradi verstand ich mich am besten mit JUP, klar, Konny Weise und vor allem mit Henryk Lihsa. Wieso diese Sympathie zu Henryk enstanden ist weiß ich gar nicht mehr, als wirklich Aktiven hatte ich ihn ja nie gesehen. Ich weiß natürlich auch nicht, wer in Langenwetzendorf von den alten Haudegen noch bei ist, es wird aber bestimmt eine Party. Hoffe, so viele wie möglich bei, man wird ja nicht jünger.

Ach übrigens, ich war für ein Spiel bisher mal Natitrainer, als meinem damaligen Chef die Ideen ausgingen, das war 2007. Der stand dann nur noch wie ein Stock da und sagte zu mir übernehmen, ich komme nicht weiter. Für mich damals auch eine sehr knifflige Situation. :roll:

http://www.fanclub-family.de/images/200 ... -fcc43.jpg
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7480
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von Jens »

gera hat geschrieben: 2. Juni 2022, 23:12 Am Samstag, dem 18. Juni spielen die *Alten Herren* des TSV 1872 (früher Einheit) Langenwetzendorf vs die Tradi des FCC, Beginn 18 Uhr.
Und gerade über diese weiteren Termine gestolpert :wink:

25.6. 14:30 gegen Motor Eggesin AH (40-Jahrfeier)
1.7. 18:30 in Saalburg (800 Jahre Saalburg)
3.7. 15:00 gegen Hümpfershausen auf dem Sportplatz Hümpfi
9.7. in Steinheid
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jens für den Beitrag (Insgesamt 5):
geraStreifenkarltnronny89HardyF
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
gera
Beiträge: 10442
Registriert: 21. Juni 2005, 22:41
Lieblingsverein: Nottingham Forest
Wohnort: Chemnitz-West

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von gera »

Jens hat geschrieben: 5. Juni 2022, 13:38
3.7. 15:00 gegen Hümpfershausen auf dem Sportplatz Hümpfi
Ein Traum solche Namen, ähnlich dem FC Waldgebiet. :inlove:
Ist quasi Wasungen, dort wohnt seit vielen Jahren unser einstiger Pfarrer Genieser. Und gleich neben ihm eine Dame, die mit mir einst studiert hat, die Welt ist eben ein Dorf. :-)
Antworten