Traditionsmannschaft

Alles rund um das Oberliga-Team, die Nachwuchs-Teams, die FCC-Frauenmannschaft und die Traditionself des FC Carl Zeiss Jena
Antworten
Yorick

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von Yorick »

aggitron hat geschrieben:
pausentee hat geschrieben:
aggitron hat geschrieben:...Vllt. hab ichs schon verpasst, aber gibts denn ein Foto von KN in Aktion?
Das willst Du lieber nicht sehen... 8) :kicher:
Schlimmer als bei unserem sonntäglichen Altherren vs. Jugend Gekicke kann es net sein. :mrgreen:
Nix da, das war ein ansehnliches Spiel von beiden Seiten! Und Kopfnuss für sein nahezu biblisches Alter rank und schlank und behend wie ein Jungscher, das macht wahrscheinlich die Liebe ... :blush:
Benutzeravatar
Kopfnuss
Beiträge: 1327
Registriert: 10. April 2006, 19:05
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss JENA
Wohnort: Leipzig

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von Kopfnuss »

Heimaturlaub
Jens-Uwe Penzel und die FCC-Traditionself gewinnen mit 8:1 gegen das Lobensteiner Altliga-Team

Von allen Mitgereisten freute sich Jens-Uwe Penzel am meisten auf die Fahrt nach und das Spiel in Lobenstein. Für ihn war es eine Reise in die eigene fußballerische Vergangenheit. Schon während der ganzen Fahrt freute er sich darauf, viele alle Bekannte und Freunde wiederzutreffen. Unzählige Geschichten fielen ihm unterwegs ein und alle handelten davon, wie er als Knirps auf den Plätzen zwischen Saalfeld, Unterwellenborn und auch Leutenberg das fußballerische Einmaleins erlernte. Schon das viele Händeschütteln und die zahlreichen Umarmungen auf den wenigen Metern zur Umkleidekabine machten „Penny“ sichtlich Freude.

Bei allerbestem Wetter galt es für das FCC-Traditionsteam dann, nach einer Eröffnungsrede des Ortsbürgermeisters gegen Lobensteins Altliga-Team den neuen, teppichgleichen Rasen des völlig runderneuerten Leutenberger Sportplatzes einzuweihen.
Den Ehrenanstoß führte unter reichlich Beifall Matz Vogel aus, gestern leider nur in Zivil einsatzfähig.
Das Gesicht der Traditionself hatte sich aus verschiedensten Gründen im Vergleich zum Riesa-Spiel ziemlich verändert, aber dennoch standen wieder mal mehrere unterschiedlich erfolgreiche Generationen ehemaliger Zeiss-Kicker auf dem Platz – etwas, was den besonderen Reiz dieser Mannschaft ausmacht.
Im Sturm wirbelten u. a. Miro Jovic und Carsten Rost. Im Mittelfeld brillierten z. B. Stefan Treitl, Tim Hüfner, Dieter „Amigo Scheitler und eben Jens-Uwe Penzel. In der Abwehr sorgten vor Keeper Henryk Lihsa u. a. Uli Göhr und Konrad Weise für klare Fronten, während auf der Ersatzbank bzw.in der Kabine Mannschaftsleiter Dieter „Blacky“ Schwarz wieder alles im Griff hatte.
Das wohl schönste Tor des Tages gab es gleich zu Beginn zu bestaunen, als Miro erst 4 Verteidiger austanzte und anschließend den Ball aus dem Fußgelenk und sensationell in den Winkel hob. Auch danach gab es herzerfrischende Kombinationen zu bestaunen, die einerseits immer wieder zu Szenenapplaus führten, andererseits FCC-Fan-Urgestein Ronny aus Triebes immer wieder zu lautstarken Anfeuerungsgesängen veranlassten.
In Halbzeit 2 gab es dann einige Umstellungen, so musste nun Jens-Uwe Penzel zum Abwehrchef avancieren, da der Sportfreund Weise plötzlich seine offensive Ader entdeckte und das Mittelfeld als sein Revier betrachtete. Links, rechts, mittig tauchte er auf und hatte seine Freude daran, immer wieder 40-Meter-Pässe zu schlagen. Da es auch Uli Göhr immer näher ans Lobensteiner Tor zog, sah sich die FCC-Abwehr im 2. Abschnitt recht oft einer numerischen Überzahl Lobensteiner Angreifer gegenüber. Problematisch daran war eigentlich nur, dass der Linienrichter seinen Underdog-Sympathien (zu Recht) freien Lauf ließ und das Anzeigen von Abseitspositionen völlig einstellte. Lobenstein Stürmer starteten daher meist mit 4, 5 Metern Vorsprung ihre Läufe auf Henryk Lihsas Gehäuse und wurden dafür ja auch mit einem Treffer belohnt.

Was Matz Vogel schon während des ganzen Spiels getan hatte, kam nach Abpfiff auch auf alle anderen Altstars zu: Hände schütteln, Autogramme geben, als Fotomodell posieren und vor allem Fragen beantworten. Zwischen Bier- und Bratwurststand gab es also reichlich zu tun.
Zu dieser Zeit trafen dann auch noch Marco Riemer, Tapa, Tobias Werner und Ziege zur Autogramm- und Fotoaktion ein und auf dem beschaulichen Leutenberger Sportplatz herrschte kurzfristig ein Hauch von Ausnahmezustand …

Nur einer konnte deren Popularität derweil noch toppen: Jens-Uwe Penzel!
Verwandte, Bekannte, Freunde, ehemalige Klassenkameraden, ehemalige Mitspieler – alle waren gekommen. Und hätte er jedes Bier, welches man ihm hinstellte, getrunken. Er würde wohl noch mehrere Tage daran leiden.
Am Ende des Tages, auf der Heimfahrt, glänzten seine Augen tatsächlich – allerdings vor Freude. Er hatte nämlich auch noch seinen ersten Übungsleiter wiedergetroffen und die beiden hatten sich viel zu erzählen.
So hatten auch dieses Mal wieder alle ihren Spaß.
Und so soll es ja sein.
Hans Meyer: "Eigentlich sollte ich ja Klavierspieler werden."
Benutzeravatar
pausentee
Paradiespoet h. c.
Beiträge: 6656
Registriert: 16. November 2005, 11:33
Lieblingsverein: FCC

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von pausentee »

Der Hüf war dabei! :shock: :shock:
Wie war der denn drauf??? Erinnert mich immer an Old Wabble, wenn er los sprintet...
Benutzeravatar
thoba
Beiträge: 4360
Registriert: 27. Mai 2006, 16:08
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Weltstadt Saalfeld

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von thoba »

Lustig und deshalb noch erwähnenswert, dem U.Göhr dauerte ein Abstoss von Lobenstein zu lange. Da kam er von hinten an und bolzte das Spielgerät einfach vor dem verdutzten TW ins Mittelfeld, damit es weiterging.
Benutzeravatar
Uwe
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 18658
Registriert: 12. Juni 2005, 18:29
Lieblingsverein: FCC, ENGLAND, Liverpool
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von Uwe »

Die AH des FCC sollen am 4.7.08 in Berbersdorf bei Hainichen (www.sg-berbersdorf.de) spielen. Mir fehlt aber bis jetzt noch eine Bestätigung dieses Hörensagens.
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7586
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von Jens »

Uwe hat geschrieben:Die AH des FCC sollen am 4.7.08 in Berbersdorf bei Hainichen (www.sg-berbersdorf.de) spielen. Mir fehlt aber bis jetzt noch eine Bestätigung dieses Hörensagens.
Auf deren Seite auf der FCC-Homepage steht nix oder meintest Du die Traditionself? Dann könnte sicher Kopfnuss helfen.
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
Uwe
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 18658
Registriert: 12. Juni 2005, 18:29
Lieblingsverein: FCC, ENGLAND, Liverpool
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von Uwe »

Jens hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Die AH des FCC sollen am 4.7.08 in Berbersdorf bei Hainichen (www.sg-berbersdorf.de) spielen. Mir fehlt aber bis jetzt noch eine Bestätigung dieses Hörensagens.
Auf deren Seite auf der FCC-Homepage steht nix oder meintest Du die Traditionself? Dann könnte sicher Kopfnuss helfen.
Mein Informant schrieb "AH", aber ich wette nicht darauf, dass er um den feinen Unterschied zwischen AH und TE weiß.
Benutzeravatar
meuschi
Beiträge: 3621
Registriert: 18. Juni 2005, 09:33
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Im Speckgürtel von Jena

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von meuschi »

Au ja da gibt es einen sehr großen Unterschied. In der TE stehen die ganzen alten bekannten Recken, die AH sind fast alles unbekannte Spieler. So auch mein Nachbar, der spielt dort, und hat früher nie aktiv mit dem Club zu tun gehabt. Ich könnte ihn ja mal fragen, ob da was dran ist ?
Benutzeravatar
Uwe
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 18658
Registriert: 12. Juni 2005, 18:29
Lieblingsverein: FCC, ENGLAND, Liverpool
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von Uwe »

meuschi hat geschrieben:Au ja da gibt es einen sehr großen Unterschied.
Ach, wirklich? :roll: Liegt es eigentlich am derzeitigen Wetter, dass die Zwischentöne jetzt häufig überlesen werden?
Benutzeravatar
jediefe
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 5338
Registriert: 24. September 2006, 20:57
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Landkreis Offenbach

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von jediefe »

Uwe hat geschrieben:
meuschi hat geschrieben:Au ja da gibt es einen sehr großen Unterschied.
Ach, wirklich? :roll: Liegt es eigentlich am derzeitigen Wetter, dass die Zwischentöne jetzt häufig überlesen werden?
Glaub ich nich, Wetter findet nämlich gerade hier statt
Ég er kominn heim.
ÁFRAM ÍSLAND!
Benutzeravatar
meuschi
Beiträge: 3621
Registriert: 18. Juni 2005, 09:33
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Im Speckgürtel von Jena

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von meuschi »

Uwe hat geschrieben:
meuschi hat geschrieben:Au ja da gibt es einen sehr großen Unterschied.
Ach, wirklich? :roll: Liegt es eigentlich am derzeitigen Wetter, dass die Zwischentöne jetzt häufig überlesen werden?
Mensch Uwe, warum so angepisst ? Ich wollte dir doch nur zustimmen...
Benutzeravatar
Uwe
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 18658
Registriert: 12. Juni 2005, 18:29
Lieblingsverein: FCC, ENGLAND, Liverpool
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von Uwe »

meuschi hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:
meuschi hat geschrieben:Au ja da gibt es einen sehr großen Unterschied.
Ach, wirklich? :roll: Liegt es eigentlich am derzeitigen Wetter, dass die Zwischentöne jetzt häufig überlesen werden?
Ich wollte dir doch nur zustimmen...
Warum? 1. kenne ich den Unterschied und 2. mag ich Gegenwind. ;)
Benutzeravatar
Mischobst
Beiträge: 1595
Registriert: 3. Mai 2006, 12:19
Lieblingsverein: FCC

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von Mischobst »

Mal eine ganz spannende und spekulative Frage :
Wer wird denn in 15 - 20 Jahren in unserer Traditionsmannschaft dabei sein ?

Mir fallen da nur Ziege, Zimmermann und Hotsch ein.
Ja, Ne, iss klar.
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7586
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von Jens »

Mischobst hat geschrieben:Mal eine ganz spannende und spekulative Frage :
Wer wird denn in 15 - 20 Jahren in unserer Traditionsmannschaft dabei sein ?

Mir fallen da nur Ziege, Zimmermann und Hotsch ein.
Hättest Du vor 20 Jahren gedacht, dass jetzt Fred Steinborn, Carsten Rost, Günther Burkhardt, Henryk Lihsa, Mike Schmidt und Uwe Szangolies zum Kern des Teams gehören? ;-)
Kann man also schlecht voraussagen, aber zu den 3 von Dir genannten Spielern kommt dann sicher noch Miro hinzu, der ja jetzt wohl schon mitwirbelt. Kommt halt auch immer darauf an, wo die sich so nach der Karriere niederlassen. Und was man so hört, wird dann auch Jürgen Werner noch mit über 80 allen davonlaufen :wink:
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
Mischobst
Beiträge: 1595
Registriert: 3. Mai 2006, 12:19
Lieblingsverein: FCC

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von Mischobst »

Jens hat geschrieben:
Mischobst hat geschrieben:Mal eine ganz spannende und spekulative Frage :
Wer wird denn in 15 - 20 Jahren in unserer Traditionsmannschaft dabei sein ?

Mir fallen da nur Ziege, Zimmermann und Hotsch ein.
Hättest Du vor 20 Jahren gedacht, dass jetzt Fred Steinborn, Carsten Rost, Günther Burkhardt, Henryk Lihsa, Mike Schmidt und Uwe Szangolies zum Kern des Teams gehören? ;-)
Kann man also schlecht voraussagen, aber zu den 3 von Dir genannten Spielern kommt dann sicher noch Miro hinzu, der ja jetzt wohl schon mitwirbelt. Kommt halt auch immer darauf an, wo die sich so nach der Karriere niederlassen. Und was man so hört, wird dann auch Jürgen Werner noch mit über 80 allen davonlaufen :wink:
Mit Miro sind es schon vier, die auflaufen könnten, aber reicht das? :?
Ich bekomme von den Spielern der letzten 3 - 4 Jahren nicht sehr viele Namen zusammen, die irgendwie in der "Traditionsmannschaft" passen könnten. Sirbt die Traditionsmannschaft aus?
Ja, Ne, iss klar.
Benutzeravatar
Uwe
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 18658
Registriert: 12. Juni 2005, 18:29
Lieblingsverein: FCC, ENGLAND, Liverpool
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von Uwe »

Mischobst hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:
Mischobst hat geschrieben:Mal eine ganz spannende und spekulative Frage :
Wer wird denn in 15 - 20 Jahren in unserer Traditionsmannschaft dabei sein ?

Mir fallen da nur Ziege, Zimmermann und Hotsch ein.
Hättest Du vor 20 Jahren gedacht, dass jetzt Fred Steinborn, Carsten Rost, Günther Burkhardt, Henryk Lihsa, Mike Schmidt und Uwe Szangolies zum Kern des Teams gehören? ;-)
Kann man also schlecht voraussagen, aber zu den 3 von Dir genannten Spielern kommt dann sicher noch Miro hinzu, der ja jetzt wohl schon mitwirbelt. Kommt halt auch immer darauf an, wo die sich so nach der Karriere niederlassen. Und was man so hört, wird dann auch Jürgen Werner noch mit über 80 allen davonlaufen :wink:
Mit Miro sind es schon vier, die auflaufen könnten, aber reicht das? :?
Ich bekomme von den Spielern der letzten 3 - 4 Jahren nicht sehr viele Namen zusammen, die irgendwie in der "Traditionsmannschaft" passen könnten. Sirbt die Traditionsmannschaft aus?
Treitl, Kämpfe, Kowalik, Hujdurovic, Holzner.
Benutzeravatar
jediefe
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 5338
Registriert: 24. September 2006, 20:57
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Landkreis Offenbach

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von jediefe »

Uwe hat geschrieben:...Holzner.
:wow:
Ég er kominn heim.
ÁFRAM ÍSLAND!
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7586
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von Jens »

jediefe hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:...Holzner.
:wow:
Meinst Du jetzt weil er in 15 Jahren noch nicht sooo alt ist? Die Frage war ja bis 20 Jahre ausgedehnt ;-)
Und er hat schon mehr für uns gespielt, als mancher derzeitiger Stammspieler in der Traditionself :wink:

Mischobsts Befürchtung kann ich daher noch nicht teilen, da finden sich genug. Benno und Bürger haben dann dafür vielleicht auch mehr Zeit.
Denn zu seiner aktiven Zeit, hätte ich mir z.B. nie vorstellen können, dass Meixner mal in der Traditionself aufläuft
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
gera
Beiträge: 10677
Registriert: 21. Juni 2005, 22:41
Lieblingsverein: Nottingham Forest
Wohnort: Chemnitz-West

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von gera »

Jens hat geschrieben:Denn zu seiner aktiven Zeit, hätte ich mir z.B. nie vorstellen können, dass Meixner mal in der Traditionself aufläuft
Oder Kopfnuss. :prost:
Benutzeravatar
Uwe
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 18658
Registriert: 12. Juni 2005, 18:29
Lieblingsverein: FCC, ENGLAND, Liverpool
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Traditionsmannschaft

Beitrag von Uwe »

Jens hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:...Holzner.
...Und er hat schon mehr für uns gespielt, als mancher derzeitiger Stammspieler in der Traditionself :wink:
Genau aus diesem Grund bekam Holzner von mir den Platz in der Traditionself, den mit seinen Spielzeiten in Jena ist er schon fast ein Stück Tradition in dieser schnelllebigen Zeit.
Antworten