C-Junioren fahren nun doch nicht nach Kitzbühl

Alles rund um das Oberliga-Team, die Nachwuchs-Teams, die FCC-Frauenmannschaft und die Traditionself des FC Carl Zeiss Jena
Benutzeravatar
kmao
Beiträge: 3407
Registriert: 8. Mai 2006, 08:00
Lieblingsverein: FCCZJ

Re: Skandal

Beitrag von kmao »

schade.

gut. offizielle pressemitteilung abwarten, dann kann man immernoch sammeln und sich mit dem problem an einen erstligisten oder einen verband wenden und da anfragen, ob nicht jemand dort lust hat, sein image aufzupolieren.
da darf man dann nicht kleckern...
Benutzeravatar
Pressesprecher
FC Carl Zeiss Jena e.V.
Beiträge: 2197
Registriert: 27. April 2006, 14:35
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena

Re: Skandal

Beitrag von Pressesprecher »

Ich werde morgen Hans-Jürgen Backhaus (Chef des Nachwuchsleistungszentrums und Präsidiumsmitglied) darum bitten, selbst diesbzgl. Stellung zu nehmen. Er ist hier der richtige Ansprechpartner und kennt die Details.

Dennoch soviel vorab:

Ich habe heute am Rande des Spiels unserer Zweiten gegen den CFC bereits mit Hans-Jürgen Backhaus das Thema besprochen und ihn mit dem Sachverhalt konfrontiert.

Er sagte mir, dass man den FCC nach dessen Qualifikation für das Turnier um die Entrichtung des besagten Betrages bat. Backhaus erklärte, dass man aber Vereine, die ebenfalls am Turnier teilnehmen (wie z.B. Bayern München) nicht zur Zahlung des Betrages aufforderte. Backhaus: "Warum sollte der Verein Geld zahlen, um andere zu subventionieren? Das ist kein faires Gebaren und daher für uns nicht tragbar." Aber wie gesagt, Detaillierteres dann morgen. Ich bleibe dran...
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7558
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skandal

Beitrag von Jens »

Pressesprecher hat geschrieben:Er sagte mir, dass man den FCC nach dessen Qualifikation für das Turnier um die Entrichtung des besagten Betrages bat. Backhaus erklärte, dass man aber Vereine, die ebenfalls am Turnier teilnehmen (wie z.B. Bayern München) nicht zur Zahlung des Betrages aufforderte. Backhaus: "Warum sollte der Verein Geld zahlen, um andere zu subventionieren? Das ist kein faires Gebaren und daher für uns nicht tragbar." Aber wie gesagt, Detaillierteres dann morgen. Ich bleibe dran...
Na ja, dass "Zugpferde" wie die Bayern bei solchen Turnieren nichts zahlen, dürfte nicht so ungewöhnlich sein (auch wenn die es sich lockerer leisten könnten). Das Kräftemessen in diesem Teilnehmerfeld ist sicher kaum mit Geld aufzuwiegen. Um die Patenmannschaft zu unterstützen, wären sicher auch im SC schnell Möglichkeiten gefunden worden, ganz zu schweigen von der bekanntermaßen recht großen Opferbereitschaft der Eltern.
Sollte es wirklich an der Eitelkeit, dass wir nicht wie die Bayern behandelt werden, gescheitert sein, wäre das mehr als traurig.
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
gera
Beiträge: 10643
Registriert: 21. Juni 2005, 22:41
Lieblingsverein: Nottingham Forest
Wohnort: Chemnitz-West

Re: Skandal

Beitrag von gera »

Pressesprecher hat geschrieben:Backhaus erklärte, dass man aber Vereine, die ebenfalls am Turnier teilnehmen (wie z.B. Bayern München) nicht zur Zahlung des Betrages aufforderte. Backhaus: "Warum sollte der Verein Geld zahlen, um andere zu subventionieren? Das ist kein faires Gebaren und daher für uns nicht tragbar." Aber wie gesagt, Detaillierteres dann morgen. Ich bleibe dran...
Ich wollte mich ja eigentlich nicht zu diesem Thema äussern, aber bei diesen Worten bleibt einem ja die Wurscht von gestern abend noch im Halse stecken! Der Sohn meiner Nachbarin (9 Jahre alt, ich weiss jetzt nicht genau, welche Spielklasse das ist) kickt beim VTB Chemnitz, also bei nem no-name Verein. Selbst diesen Kindern werden solche Turniere ermöglicht, wenn auch vllt. nicht so weit weg. Die warn letztens irgendwo im Trainingslager und durften dort gegen Aue spielen, dort waren dann sogar einige Spieler deren erster Mannschaft vor Ort. Der Junge schwärmt noch heute von diesem Erlebnis, sieht man dann am Strahlen in seinen Augen, wenn er davon berichtet. Die Eltern mussten wohl auch ein klein wenig Geld dazu beitragen, einigen ist das sicher auch schwer gefallen, aber sie taten es gern, sparten es sich vllt. sogar vom Essen ab. Und wenn ich jetzt diese Worte eines FCC-Verantwortlichen in dieser Form höre, kann ich echt nur erbrechen, schämen solltet ihr sogenannten Verantwortlichen euch dafür! :rk:
Benutzeravatar
Pressesprecher
FC Carl Zeiss Jena e.V.
Beiträge: 2197
Registriert: 27. April 2006, 14:35
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena

Re: Skandal

Beitrag von Pressesprecher »

Also wie gesagt: Ich werde morgen H.-J. Backhaus um eine detaillierte (!) Stellungnahme bitten, die dann hoffentlich erhellender ist als mein kurzer Abriss meines Gespräches mit ihm am Rande des heutigen OL-Spieles. Ich denke, dann kann man sich auch wirklich ein Bild machen.

@Gera

Schämen kann ich mich nur für Dinge, die ich zu verantworten habe. Momentan versuche ich lediglich, Licht ins Dunkel zu bringen..... :nixwissen:
Benutzeravatar
jediefe
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 5333
Registriert: 24. September 2006, 20:57
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Landkreis Offenbach

Re: Skandal

Beitrag von jediefe »

Also Traudel, du bist ja nun wirklich nicht derjenige, der sich dafür irgendwie schämen müsste, schließlich hast du diese (in meinen Augen) Posse in dem Sinne nicht zu verantworten.
Ég er kominn heim.
ÁFRAM ÍSLAND!
gera
Beiträge: 10643
Registriert: 21. Juni 2005, 22:41
Lieblingsverein: Nottingham Forest
Wohnort: Chemnitz-West

Re: Skandal

Beitrag von gera »

Pressesprecher hat geschrieben:@Gera

Schämen kann ich mich nur für Dinge, die ich zu verantworten habe. Momentan versuche ich lediglich, Licht ins Dunkel zu bringen..... :nixwissen:
Sorry @ Pressesprecher, das kam scheinbar falsch rüber. Mit "Verantwortliche" meinte ich in diesem Fall natürlich auch die wahren Verantwortlichen für diese Geschichte, also NICHT den Pressesprecher des FCC.
Benutzeravatar
Pressesprecher
FC Carl Zeiss Jena e.V.
Beiträge: 2197
Registriert: 27. April 2006, 14:35
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena

Re: Skandal

Beitrag von Pressesprecher »

Zur Abwechslung mal eine gute Nachricht:

Es wurde intern dafür Sorge getragen, dass unsere C-Jugend das Turnier wahrnehmen wird. Das Thema ist also vom Tisch.
Benutzeravatar
pausentee
Paradiespoet h. c.
Beiträge: 6647
Registriert: 16. November 2005, 11:33
Lieblingsverein: FCC

Re: Skandal

Beitrag von pausentee »

Pressesprecher hat geschrieben:Zur Abwechslung mal eine gute Nachricht:

Es wurde intern dafür Sorge getragen, dass unsere C-Jugend das Turnier wahrnehmen wird. Das Thema ist also vom Tisch.
:beifall: :beifall: :beifall:
Benutzeravatar
Matti
Beiträge: 164
Registriert: 16. Januar 2006, 20:34
Lieblingsverein: HFC Chemie
Wohnort: heimatnah

Re: C-Junioren dürfen nach Kitzbühl

Beitrag von Matti »

Heißt das der Absagegrund bleibt im Dunklen?

Ohne den Aufriss hier wäre es ja bei der Absage geblieben.
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 7558
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skandal

Beitrag von Jens »

pausentee hat geschrieben:
Pressesprecher hat geschrieben:Zur Abwechslung mal eine gute Nachricht:

Es wurde intern dafür Sorge getragen, dass unsere C-Jugend das Turnier wahrnehmen wird. Das Thema ist also vom Tisch.
:beifall: :beifall: :beifall:
:daumenhoch:
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
Schneiper
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 6147
Registriert: 29. September 2005, 19:59
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: New Zealand

Re: C-Junioren dürfen nach Kitzbühl

Beitrag von Schneiper »

Matti hat geschrieben:Heißt das der Absagegrund bleibt im Dunklen?

Ohne den Aufriss hier wäre es ja bei der Absage geblieben.
frage ich mich aber auch grade :nixwissen:

edit: ich depp! ist doch klar! das monatliche gehalt des geschäftsführers fließt ja jetzt wieder in die positive bilanz ein :dumdidum:
F-C-C! Wir siegen hier und dort und überall! Wir sind für dich da, wenn du uns brauchst! Oh du mein FCC!
Sketch
Beiträge: 1291
Registriert: 14. August 2005, 16:51
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: C-Junioren dürfen nach Kitzbühl

Beitrag von Sketch »

Positiv: Das der Verein noch eingelenkt hat.

Negativ: Warum passiert das erst auf drängen der Fans?

Ein fader Beigeschmack bleibt somit. Ich hoffe man hat aus den "Fehlern" gelernt.
Benutzeravatar
dax407
Beiträge: 187
Registriert: 14. Juni 2007, 19:10
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Jena

Re: C-Junioren dürfen nach Kitzbühl

Beitrag von dax407 »

und das ist gut so :beifall: :beifall: :FCC:
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 1015
Registriert: 24. Juli 2006, 00:29
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Kiel

Re: C-Junioren dürfen nach Kitzbühl

Beitrag von Taurus »

Sketch hat geschrieben:Positiv: Das der Verein noch eingelenkt hat.

Negativ: Warum passiert das erst auf drängen der Fans?

Ein fader Beigeschmack bleibt somit. Ich hoffe man hat aus den "Fehlern" gelernt.
manchmal muß man den fcc auch zu seinem glück zwingen :FCC:
Bill Shankly
"Manche sagen, Fußball sei eine Sache auf Leben oder Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Es ist weitaus ernster."

BI-Unterstützer-Trikot: Nummer 250!
EAS B 11/11
UTZ
Beiträge: 274
Registriert: 8. Mai 2007, 13:49
Lieblingsverein: FCC BVB
Wohnort: Apolda

Re: C-Junioren dürfen nach Kitzbühl

Beitrag von UTZ »

ich würde trotzdem gerne eine Stellungnahme von Herrn Backhaus haben

Aber bin froh, dass die Jugendlichen doch nach Kitzbühl fahren dürfen ... habe bei den C1-Junioren einen Kumpel und ich freu mich für ihn und auch die gesamte Mannschaft das sie in diesem großen Rahmen ein Turnier bestreiten dürfen

Würde noch gerne wissen, wer die Sache(doch noch teilzunehmen) in die Wege geleitet hat und warum?


bgw-grüße
Schei$$ egal in welcher Liga ihr spielt, ich steh zu meinem Verein, denn LIEBE kennt keine LIGA! www.fcc-junioren-jahrgang93.com
Benutzeravatar
gus
Beiträge: 1007
Registriert: 18. Juni 2005, 11:16
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Erfurt

Re: Skandal

Beitrag von gus »

Pressesprecher hat geschrieben:Das Thema ist also vom Tisch.
Nein! Eine ordentliche Erklärung bzw. Stellungnahme von Zipfel und Backhaus wären nötig! Was will man hier wieder unter den Teppich kehren?
Hans Meyer am 14.08.2008 vor dem Spiel Gladbach - Bayern: "Wenn wir morgen im Pokal bei Carl Zeiss Jena spielten, würde ich unruhiger schlafen."
Benutzeravatar
Pressesprecher
FC Carl Zeiss Jena e.V.
Beiträge: 2197
Registriert: 27. April 2006, 14:35
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena

Re: C-Junioren dürfen nach Kitzbühl

Beitrag von Pressesprecher »

Ich habe mich intensiv beim Chef des Nachwuchsleistungszentrums zum Thema kundig gemacht und hoffe, nachfolgend Licht ins Dunkel zu bringen.

Nach Aussage von Herrn Backhaus war von Anfang an klar, dass die C-Jugend das Turnier in Schweinfurt wahrnimmt, ohne Ambitionen zu hegen, in Kitzbühel zu starten. Stattdessen hat der FCC bereits im Oktober des vergangenen Jahres für das Jugenturnier in Kassel gemeldet - im Übrigen zum mittlerweile 19. mal. Hier war der FC Carl Zeiss Jena also bereits seit langer Zeit im Wort.

Dem entstandenen Eindruck, die Teilnahme in Kitzbühel wäre letztlich am Geld gescheitert, tritt Hans-Jürgen Backhaus vehement entgegen. Auch wenn er nicht verleugnen wollte, dass die Tatsache, dass man vom FC Carl Zeis Jena Antrittsgeld verlangt hätte, während andere Vereine dort spielen, die dazu nicht aufgefordert wurden, schon etwas befremdlich ist. Letztlich hat es nach Auskunft von Herrn Backhaus aber daran nicht gelegen sondern vielmehr an der bereits lange zuvor gegebenen Zusage für Kassel.

Die eilig von mir erbetene Hilfe beim Präsidium des FC Carl Zeiss Jena war von meiner Seite gut gemeint - aber leider ein Schnellschuss. Die mir gegenüber sofort zugesagte finanzielle Unterstützung, die ich nach interner Aufforderung auch schnell in diesem Board kommunizierte, greift leider ins Leere. Zum einen, weil es eben die o.a. Verpflichtung des FCC gab, von der auch nicht abgerückt wird, und zum anderen, weil natürlich für den FCC längst eine andere Mannschaft nachgerückt ist. Schon aus organisatorischen Gründen wäre eine Teilnahme des FCC nun nicht mehr möglich.

Ich bitte vielmals zu entschuldigen, wenn ich durch mein - wenn auch gutwilliges- aber dennoch vorschnelles Vorpreschen Hoffnungen genährt habe, die ich jetzt leider enttäuschen muss. Gleichzeitig hoffe ich, dass ich dennoch nachvollziehbar die Haltung und Beweggründe vom FCC (hier: Hans-Jürgen Backhaus) schildern konnte.

Sollte es darüber hinausgehend Anfragen geben, so bitte ich, diese direkt an Hans-Jürgen Backhaus zu stellen.
Benutzeravatar
FCC-Andreas
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 2227
Registriert: 20. Juni 2005, 11:34
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: C-Junioren dürfen nach Kitzbühl

Beitrag von FCC-Andreas »

Meines Wissens nach hat der Präsident höchst persönlich, schnell und unbürokratisch wie es seine Art ist, nach bekannt werden des Problems, sofort entschieden, dass die Jungs fahren! Nur leider dürfte es dafür zu spät sein.

Die Absage des Turniers hat wohl Herr Backhaus zu verantworten, da er durch das Turnier einerseits sein Buget überstiegen und andererseits eine Ungleichbehandlung gegenüber Bayern München sah, die keine Gebühren bezahlen sollen.
Benutzeravatar
gus
Beiträge: 1007
Registriert: 18. Juni 2005, 11:16
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Erfurt

Re: C-Junioren dürfen nach Kitzbühl

Beitrag von gus »

Das klang nach deinem Zitat gestern aber noch ganz anders bei Backhaus! Backhaus hat hier einen Fehler gemacht und nun versucht er sich herauszureden. Zudem wäre Kassel bestimmt nicht böse wäre, wenn man einmal in 20 Jahren pausieren würde, wenn man die Möglichkeit hat, bei einem internationalen Turnier teilzunehmen. Das würden die nicht anders machen. Es ist am Geld und falschen Eitelkeiten gescheitert - wie mittlerweile leider so oft in Jena - alles andere sind faule Ausreden!
Hans Meyer am 14.08.2008 vor dem Spiel Gladbach - Bayern: "Wenn wir morgen im Pokal bei Carl Zeiss Jena spielten, würde ich unruhiger schlafen."
Antworten