Körperliche Unterlegenheit der Nachwuchsleute

Antworten
Benutzeravatar
meuschi
Beiträge: 3621
Registriert: 18. Juni 2005, 09:33
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Im Speckgürtel von Jena

Körperliche Unterlegenheit der Nachwuchsleute

Beitrag von meuschi »

@ C.Linke (war ein netter Abend gestern :daumenhoch: )

Was mir schon seit Jahren auffällt ist, dass unsere Nachwuchsleute, die in der ersten Mannschaft eingesetzt werden, meist körperlich ihren Gegnern unterlegen sind. Es gab und gibt sicher auch Ausnahmen, ganz klar. Nun kann niemand etwas für seine Größe. Außerdem kann man durch Einsatz seine Defizite wieder wett machen, aber es ist schon auffällig. Gerade erst am Wochenende gegen den VfB II wurde es wieder deutlich. Die Jungs aus Stuttgart waren alle meist einen Kopf größer, auch wenn sie nicht alle deutsche Spieler waren. Ist dies Zufall ? Liegt es an der thüringer Luft ? :dumdidum:
Nach welchen Gesichtspunkten werden Jugendliche zum FC geholt? Das sie Talent haben sollten is ja klar, aber es muß doch in Thüringen auch Kids geben, bei denen sich im Alter von 14, 15 oder 16 andeutet, dass sie ihren Kameraden körperlich überlegen sind. Die aktuellen Abwehrschwächen, und die wahrscheinliche Suche nach weiteren Verstärkungen, verdeutlichen doch auch irgendwie dieses Problem. Wünschen wir uns als Abwehrspieler nicht alle z.B. einen starken "1,90-Schrank", der hinten abräumt? Warum muß man sie sich meist von woanders holen ?

Um nochmal klar zu stellen. Wir haben einen starken und erfolgreichen Nachwuchs !!! Aber eben nur durchschnittlich, wenn es um die Größe geht.

Hier mal ein paar Beispiele aus der aktuellen Mannschaft. Die Liste ließe sich sicher noch mit Spielern der letzten Jahre fortsetzen:
Marco Riemer : 1,81 m
Tim Wuttke: 1,82 m
Andre Schmidt: 1,82 m
Danny Reuther: 1,70 m
Felix Holzner: 1,72 m
Martin Ullmann: 1,80 m
usw.
Ideal wäre für einen Fußballer doch bestimmt eine Größe von 1,85-1,90m?
Wie gesagt, ist nur meine subjektive Meinung...
Zuletzt geändert von meuschi am 18. September 2008, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 10081
Registriert: 16. Juni 2005, 23:20
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Jena

Re: Körperliche Unterlegenheit der Nachwuchsleute

Beitrag von Neo »

meuschi hat geschrieben:@ C.Linke

Was mir schon seit Jahren auffällt ist, dass unsere Nachwuchsleute, die in der ersten Mannschaft eingesetzt werden, meist körperlich ihren Gegnern unterlegen sind.

(...)

Ideal wäre für einen Fußballer doch bestimmt eine Größe von 1,85-1,90m?
Wie gesagt, ist nur meine subjektive Meinung...
Das ist ganz und gar keine subjektive Meinung. Ich schließe mich dieser Frage an und bin davon überzeugt, dass schon jeder Laie diese Schwachstelle bei uns erkannt hat. Da muss man kein Fachmann sein. Nun ist ja Herr Schreiber auch kein Fachmann. Aber Herr Linke müsste es sein. Deshalb noch die ergänzende Frage:

Warum, Herr Linke, haben Sie das nicht erkannt, obwohl man dafür ganz und gar kein Fachmann sein muss?
Geben Sie endlich zu, dass das Setzen auf unerfahrene und zu kleine Abwehrspieler aus dem eigenen Nachwuchs bei gleichzeitigem Wegjagen einer Identifikationsfigur wie Alex Maul (der eben die Statur eines Abwehrspielers hatte) ein kapitaler Fehler von Herrn Bürger und Ihnen war!

P.S.: Ja, wir wissen, dass Tim Petersen die körperlichen Anforderungen an einen Abwehrspieler erfüllt und Sie nichts dafür können, dass er im Moment verletzt ist. Ich gebe auch gerne zu, dass Petersen ein guter Neuzugang ist. Es fehlt aber mindestens noch ein Spieler seines Formates. Wie man weiß, gibt es über eine Saison hinweg immer Ausfälle durch Verletzungen oder Sperren. Da haben Sie nicht vorgesorgt, und das fällt uns jetzt auf die Füße!
Carsten Linke
FC Carl Zeiss Jena e.V.
Beiträge: 32
Registriert: 16. September 2008, 19:18
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: Körperliche Unterlegenheit der Nachwuchsleute

Beitrag von Carsten Linke »

Warum man nicht alle Spieler für alle Positionen im eigenen Verein ausbildet, kann ich nicht beantworten. Es ist meiner Ansicht nach aber nicht untypisch, sich mit Spielern anderer Vereine zu verstärken. Weiterhin möchte ich anmerken, dass momentan mehr als die Hälfte der in unserer Abwehr stehenden Spieler unsere Nachwuchsabteilung durchlaufen haben. Dass wir in der laufenden Saison noch kein Kopfballtor gegen uns bekommen haben, spricht nicht für eine Unterlegenheit durch Körpergröße!!!
Antworten