Korrektur Saisonziel

Antworten
ibb
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 1744
Registriert: 30. April 2006, 02:53
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Korrektur Saisonziel

Beitrag von ibb »

Herr Schreiber,

halten Sie nach wie vor an dem Saisonziel "Wiederaufstieg" fest oder halten Sie es angesichts der bisher erzielten Ergebnisse (Abstiegsplatz), der Leistungsfähigkeit des vorhandenen Kaders, des wohl nicht vorhandenen finanziellen Handlungsspielraums diesbezüglich und der nach 6 Spieltagen wohl abschätzbaren Spielstärke der 3. Liga nicht für realistischer, das Saisonziel deutlich nach unten zu korrigieren?

Vielen Dank für eine Antwort und Grüße aus dem Münsterland.
Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 10081
Registriert: 16. Juni 2005, 23:20
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Jena

Re: Korrektur Saisonziel

Beitrag von Neo »

Ergänzend möchte ich noch fragen, wie man überhaupt auf die Idee kam, das Saisonziel Aufstieg bzw. 70 Punkte bzw. oberes Tabellendrittel zu formulieren, obwohl man in Wirklichkeit einen Neuanfang mit vielen jungen unerfahrenen Spielern wagte. Hat man nicht erkannt, dass das ein Widerspruch in sich ist? Rein von der Logik her kann es doch nur zwei Varianten geben:

Variante 1:

Man wagt einen Neuanfang mit vielen jungen unerfahrenen Spielern (vor allem in der Abwehr!) und formuliert dementsprechend das Saisonziel Klassenerhalt bzw. gesichertes Mittelfeld.

Variante 2:

Man behält wichtige erfahrene Leistungsträger und holt andere dazu. Um diese erfahrenen Spieler baut man wenige junge hungrige Talente herum. So hat man eine realistische Chance, oben mitspielen zu können (wenn man den richtigen Trainer hat).

Sie haben Variante 1 gewählt und trotzdem das Saisonziel Aufstieg ausgegeben. Wie passt das zusammen?
Peter Schreiber
Beiträge: 42
Registriert: 16. September 2008, 19:20
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: Korrektur Saisonziel

Beitrag von Peter Schreiber »

ibb hat geschrieben:Herr Schreiber,

halten Sie nach wie vor an dem Saisonziel "Wiederaufstieg" fest oder halten Sie es angesichts der bisher erzielten Ergebnisse (Abstiegsplatz), der Leistungsfähigkeit des vorhandenen Kaders, des wohl nicht vorhandenen finanziellen Handlungsspielraums diesbezüglich und der nach 6 Spieltagen wohl abschätzbaren Spielstärke der 3. Liga nicht für realistischer, das Saisonziel deutlich nach unten zu korrigieren?

Vielen Dank für eine Antwort und Grüße aus dem Münsterland.
Nein. Unser Ziel ist im obersten Drittel mitzuspielen und den Wiederaufstieg anzusteuern. Ob es zum Wiederaufstieg reichen wird, werden wir zur Winterpause sicher besser abschätzen können. Meine Unzufriedenheit (vorsichtig formuliert!) habe ich allen Akteuren, denke ich, ausreichend und deutlich mitgeteilt.
Peter Schreiber
Beiträge: 42
Registriert: 16. September 2008, 19:20
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: Korrektur Saisonziel

Beitrag von Peter Schreiber »

Neo hat geschrieben:Ergänzend möchte ich noch fragen, wie man überhaupt auf die Idee kam, das Saisonziel Aufstieg bzw. 70 Punkte bzw. oberes Tabellendrittel zu formulieren, obwohl man in Wirklichkeit einen Neuanfang mit vielen jungen unerfahrenen Spielern wagte. Hat man nicht erkannt, dass das ein Widerspruch in sich ist? Rein von der Logik her kann es doch nur zwei Varianten geben:

Variante 1:

Man wagt einen Neuanfang mit vielen jungen unerfahrenen Spielern (vor allem in der Abwehr!) und formuliert dementsprechend das Saisonziel Klassenerhalt bzw. gesichertes Mittelfeld.

Variante 2:

Man behält wichtige erfahrene Leistungsträger und holt andere dazu. Um diese erfahrenen Spieler baut man wenige junge hungrige Talente herum. So hat man eine realistische Chance, oben mitspielen zu können (wenn man den richtigen Trainer hat).

Sie haben Variante 1 gewählt und trotzdem das Saisonziel Aufstieg ausgegeben. Wie passt das zusammen?
Im Endeffekt haben wir die Kombination beider Varianten: Wir haben junge Spieler geholt und als Säulen wichtige Führungsspieler positioniert. Die Frage ist doch jetzt, warum bewegen sich unsere Führungsspieler nicht als solche auf dem Platz? Als Absteiger aus der 2. Bundesliga mit einem vergleichbar hohen Etat kann man wohl nur schlecht vermitteln, nur um den Klassenerhalt spielen zu wollen. Der Etat wurde aufgestellt, um Oben mitzuspielen und die Chancen zum Aufstieg zu wahren. Daran wird sich die Sportliche Leitung messen lassen müssen. Diese Ansprüche waren bereits am 22. Mai bei meinem Amtsantritt vorhanden. Diese Ambitionen kommen ja nicht von ungefähr, sondern wir haben nach dem Abstieg professionelle Strukturen erhalten und Geld in die Hand genommen, um Oben mitzuspielen. Die nachvollziehbare Unzufriedenheit der Fans und des Umfeldes ist ja Indikator für die These, dass ich nicht allein als "Depp" dastehe.... :blush:
Antworten