Hallescher FC - FC Carl Zeiss II

Alles rund um das Oberliga-Team, die Nachwuchs-Teams, die FCC-Frauenmannschaft und die Traditionself des FC Carl Zeiss Jena
Antworten
Benutzeravatar
ein Hallenser
Beiträge: 409
Registriert: 1. Juli 2005, 15:14
Lieblingsverein: Halle
Wohnort: Thuringia
Kontaktdaten:

Re: Hallescher FC - FC Carl Zeiss II

Beitrag von ein Hallenser »

Das HFC-Präsidium hat generell ein sehr schwerwiegendes Hörproblem und kriegt deshalb einiges am Rande nicht mit. Denen ist also kein Vorwurf zu machen... :roll:
„Weine nicht, dass es vorbei ist, sondern freue dich, dass es so schön war!“
mamühocker
Beiträge: 156
Registriert: 22. Juli 2007, 20:06
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Jena

Re: Hallescher FC - FC Carl Zeiss II

Beitrag von mamühocker »

Sprechchöre mit "Juden-Jena" gab es beispielsweise auch von den Gästefans aus Halberstadt bei ihrem Gastspiel in Jena. Dafür müsste es mindestens 50 Zeugen geben, wie es auch in Halle jeder gehört hat. Das ist einfach nur dämlich, wie auch jene FCC-Fans dämlich sind, die in Dortmund neben mir "Ruhrpottkanacken" gegrölt haben. Ist das nicht rassistisch?
Fußballfans sind ein Spiegelbild der Gesellschaft, wo es solche und solche gibt. Problematisch finde ich es immer dann, wenn die Sportler stellvertretend für ihre Fans bestraft werden, etwa mit Punktabzug. Andererseits ist das vielleicht die einzige Möglichkeit, die Vereine zum Handeln zu zwingen. Wenn es niemandem weh tut, wird sich auch nichts ändern.
_______________________________________________________
Jeder beklagt sich über sein Gedächtnis, aber niemand über seinen Verstand.
galli
Beiträge: 1838
Registriert: 18. Juni 2005, 10:09
Lieblingsverein: Hallescher FC
Wohnort: Thüringen

Re: Hallescher FC - FC Carl Zeiss II

Beitrag von galli »

Endlich mal eine differenzierte Analyse, die nicht nur immer mit dem Finger auf den HFC zeigt . Nach der Anhörung, die es wohl geben wird, wissen wir mehr .
Jeder ist zersetzbar.
Benutzeravatar
Micha.a.j
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Beiträge: 4936
Registriert: 12. Juni 2005, 16:00
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena im schönen Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hallescher FC - FC Carl Zeiss II

Beitrag von Micha.a.j »

mamühocker hat geschrieben:Sprechchöre mit "Juden-Jena" gab es beispielsweise auch von den Gästefans aus Halberstadt bei ihrem Gastspiel in Jena. Dafür müsste es mindestens 50 Zeugen geben, wie es auch in Halle jeder gehört hat.
ich glaube da war ein in Hallenser Asylant in Jena auf Hoppingtour :kicher:
Liebe kennt keine Liga!
galli
Beiträge: 1838
Registriert: 18. Juni 2005, 10:09
Lieblingsverein: Hallescher FC
Wohnort: Thüringen

Re: Hallescher FC - FC Carl Zeiss II

Beitrag von galli »

Micha.a.j hat geschrieben:
mamühocker hat geschrieben:Sprechchöre mit "Juden-Jena" gab es beispielsweise auch von den Gästefans aus Halberstadt bei ihrem Gastspiel in Jena. Dafür müsste es mindestens 50 Zeugen geben, wie es auch in Halle jeder gehört hat.
ich glaube da war ein in Hallenser Asylant in Jena auf Hoppingtour :kicher:
Also mir ist nicht zum Lachen, noch nicht . Schön, dass du darüber lachen kannst :roll:
Jeder ist zersetzbar.
Benutzeravatar
Hilp
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juni 2005, 14:45
Lieblingsverein: FCC!
Wohnort: Jena

Re: Hallescher FC - FC Carl Zeiss II

Beitrag von Hilp »

Ich bin da hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist es richtig, gegen diese Nazilieder vor zu gehen und solche Geschmacklosigkeiten nicht einfach hinzunehmen. Andererseits ist der Kreuzzug des Spiegels gegen böse Ossi-vereine nur noch peinlich und unerträglich. Diese Schlagzeile hat keinen so hohen Stellenwert verdient, dass sie auf der Titelseite von Spiegel-Online stehen muss. Dieses Problem lässt sich nicht auf den HFC reduzieren, den man damit an die Wand nageln will.
Es wäre echt makaber, wenn Halle dadurch der Aufstieg verwehrt wird, während z. B. Halberstädter weiterhin solche Laute von sich geben können.
Benutzeravatar
Egon Olsen
Beiträge: 2195
Registriert: 8. September 2006, 01:58
Lieblingsverein: FCC + SCJ
Wohnort: Jena

Re: Hallescher FC - FC Carl Zeiss II

Beitrag von Egon Olsen »

Das Problem ist doch nur das Bauernopfer und der Journalismus für die Masse vom Spiegel. Generell müsste man alle bestrafen und, sorry, da bin ich auch nicht hin- und hergerissen, aber möchtest du lieber nicht dagegen vorgehen? - Das kann in keinem Fall das Ziel sein.
Hallo Realität! Ich bin zurück. Du bist so hässlich wie immer!
Benutzeravatar
gera
Beiträge: 10882
Registriert: 21. Juni 2005, 22:41
Lieblingsverein: Nottingham Forest
Wohnort: Chemnitz-West

Re: Hallescher FC - FC Carl Zeiss II

Beitrag von gera »

Man muss diese Rufe sicher nicht gut finden, aber schleppt man jetzt wirklich alles vors Sportgericht und macht sich somit die Ligen auf diese Art und Weise passend? Kriegt Aue auch 6 Punkte abgezogen, weil Leo den Führer spielt und das Publikum diese Steilvorlage dankend aufnimmt? Als ob sowas nur beim HFC vorkommt, bei CFC vs. Dynamo warn genau diese Rufe auch zu hören, wo waren da die Ankläger?
Die beteiligten Vereine werden sich sicher schon drauf freuen, wenn die Berliner Türken nächste Saison in der RL spielen, dann wird das Sportgericht personell sicher noch etwas aufgestockt werden müssen... :roll:
Benutzeravatar
Egon Olsen
Beiträge: 2195
Registriert: 8. September 2006, 01:58
Lieblingsverein: FCC + SCJ
Wohnort: Jena

Re: Hallescher FC - FC Carl Zeiss II

Beitrag von Egon Olsen »

Mein Reden Gera. Die Penner musst du alles bestrafen! Fertig!
Hallo Realität! Ich bin zurück. Du bist so hässlich wie immer!
Benutzeravatar
Hilp
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juni 2005, 14:45
Lieblingsverein: FCC!
Wohnort: Jena

Re: Hallescher FC - FC Carl Zeiss II

Beitrag von Hilp »

Ja, es geht mir hauptsächlich um den Journalismus. Harte Richtlinien für ALLE wären konsequent und würde ich fair finden, aber im Moment sehe ich nur eine einseitige Stigmatisierung, die von den Medien verantwortungslos durchgeführt wird.
Was für den Spiegel eine gefundene Schlagzeile, kann für einen Traditionsverein möglicherweise das Aus bedeuten. Die Herren vom NOFV werden sicher bald nachziehen...
Cocktailschirmchen

Re: Hallescher FC - FC Carl Zeiss II

Beitrag von Cocktailschirmchen »

also...es ist schon spät am Abend...ich versteh jetzt hier nicht ganz was Sarkasmus ist und was nicht...
aber, aussen vor das andere Vereine bzw. ihre Fans für solche "Gesänge" nicht verantwortlich gemacht wurden...kann man doch nicht abstreiten das soetwas nicht geduldet werden kann...
und...ich meine...ich hab das hier jetzt nur überflogen...aber, es ist doch eher traurig als lustig (?) das behauptet wird das das Sportgericht personell aufgestockt werden muss wenn "die Berliner Türken" in die RL aufsteigen...
zumal ich immer wieder faziniert feststellen muss...das nur so nebenbei...wenn ich Kinder in "Thor S." Klamotten rumlaufen sehe...und auch körperlich erwachsene Menschen...noch nie einen echten Ausländer gesehen, ausser vielleicht ein paar mittellose Asylbewerber, aber einen auf ausländerfeindlich machen...
naja was solls, ich finde es einfach nur traurig das der Spiegel darüber berichten MUSS, und jetzt von der Diskussion in Richtung Spiegel abzudriften... *kopfschüttel*
Im übrigen ist der Spiegel, Zeitung und HP, ein sehr gutes Blatt, was man in der heutigen auf Kapital ausgerichteten Zeit nur noch selten findet...
ldeir
Beiträge: 575
Registriert: 20. November 2005, 14:53
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Dornburg

Re: Hallescher FC - FC Carl Zeiss II

Beitrag von ldeir »

Zuletzt stand in der "Blöd" ein Interview mit dem Vorsitzenden des jüdischen Weltkongresses.
Der sagte "Ich bin stolz ein Jude zu sein", hat der sich nun selber beleidigt?!
Für mich ist das Wort Jude, ein Bekenntnis zu Relgionszugehörigkeit, was allerdings Jena oder Berlin damit zu tun hat erschliesst sich mir nicht, ich denke mal es soll als Provokation gedacht sein.
Ich hoffe nur das die Sache keine größere Aufmerksamkeit erfährt und sich Herr Friedmann und Frau Knobloch, bemüssigt sehen, Konsequenzen zu fordern, denn dann wird der NOFV einknicken und die Massnahmen gegen den HFC könnten Folgen haben.

Grüße von einem Juden, Christen, Moslem, Buddhist, usw.
Mitgliedsnummer 2847
BI-Unterstützer Nr. 148
Benutzeravatar
Matthias Stein, FP
Beiträge: 2953
Registriert: 21. Juni 2005, 13:38
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: Hallescher FC - FC Carl Zeiss II

Beitrag von Matthias Stein, FP »

galli hat geschrieben:Die übergrosse Mehrheit distanziert sich von den Rufen, die einfach nur hohl sind ( wie die Rufer auch ) . Also, ermitteln, dingfest machen und SV auf Lebenszeit . Aber bitte keine Kollektivschuld bzw. Sippenhaft !
Also laut Aussage eines Anwesenden, der nicht als Jena-Fan da war, hat die ganze Fankurve kräftig mitgemacht. Der Stadionsprecher hat wie immer nix gesagt und Präsi Schädlich wie immer weggehört ... Wenn der Mann das wirklich nicht will, dann soll er nen Hintern in der Hose haben, in die Kurve gehen und den Leuten das deutlich sagen!!! Sonst muß man sich über Sanktionen nicht beschweren, zumal das Problem ja nicht neu ist.
"Wenn so heftig darum gekämpft wird, den Menschen jeden Gedanken an Rebellion auszutreiben, stehen uns sozial noch härtere Zeiten bevor." Jutta Ditfurth
galli
Beiträge: 1838
Registriert: 18. Juni 2005, 10:09
Lieblingsverein: Hallescher FC
Wohnort: Thüringen

Re: Hallescher FC - FC Carl Zeiss II

Beitrag von galli »

Ich würde mir wünschen, dass nicht plötzlich wieder Teile der Medien nur aus Halle berichten, sondern auch mal ihr Löffel aufsperren, wenn es anderweitig vergleichbare Vorfälle gibt . Die Scheuklappen sind halt gewollt .
Mir ist bekannt, dass es mitnichten die Ultras waren, die gerufen haben, tut aber nichts zur Sache . Vom Verein würde ich mir wünschen, dass er beizeiten in die Offensive geht, wenn nötig alle Rechtsmittel ausschöpft und klar macht, dass die Vereine allein mit solcherart Problemen überfordert sind . Und es liegt an den wahren Fans im Stadion, diesen Leuten, wenn nötig auch mit Gewalt, Einhalt zu gebieten . Da nehme ich mich nicht dabei aus .

edit : http://www.hallescherfc.de
Jeder ist zersetzbar.
scheich
Beiträge: 1736
Registriert: 9. November 2006, 12:36
Lieblingsverein: fcc
Wohnort: saalfeld

Re: Hallescher FC - FC Carl Zeiss II

Beitrag von scheich »

nee, nee galli, der verein muss sich den problemen stellen und nicht nach rechtsmittel ausschau halten!!! und schon gar nicht darf er sich damit überfordert sehen. denn beim wegsehen und weghören sind doch eure vereinsoberen auch nicht überfordert, denn sonst hätte man von offizieller seite sicherlich reagiert, bevor es der spiegel tat.
Benutzeravatar
Etzel1
Beiträge: 286
Registriert: 12. März 2006, 15:40
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Irgendwo

Re: Hallescher FC - FC Carl Zeiss II

Beitrag von Etzel1 »

ldeir hat geschrieben:Zuletzt stand in der "Blöd" ein Interview mit dem Vorsitzenden des jüdischen Weltkongresses.
Der sagte "Ich bin stolz ein Jude zu sein", hat der sich nun selber beleidigt?!
Für mich ist das Wort Jude, ein Bekenntnis zu Relgionszugehörigkeit, was allerdings Jena oder Berlin damit zu tun hat erschliesst sich mir nicht, ich denke mal es soll als Provokation gedacht sein.
Ich hoffe nur das die Sache keine größere Aufmerksamkeit erfährt und sich Herr Friedmann und Frau Knobloch, bemüssigt sehen, Konsequenzen zu fordern, denn dann wird der NOFV einknicken und die Massnahmen gegen den HFC könnten Folgen haben.

Grüße von einem Juden, Christen, Moslem, Buddhist, usw.
Jeep, das verstehe ich auch nicht, haben wir eine große jüdische Gemeinde in Jena oder vielen Juden im Club ?
Wenn ja, könnten wir uns ja in Maccabi Jena umbenennen.
Benutzeravatar
Stuemperli
Beiträge: 280
Registriert: 26. Juli 2007, 10:28
Lieblingsverein: FCC

Re: Hallescher FC - FC Carl Zeiss II

Beitrag von Stuemperli »

ldeir hat geschrieben:Für mich ist das Wort Jude, ein Bekenntnis zu Relgionszugehörigkeit, was allerdings Jena oder Berlin damit zu tun hat erschliesst sich mir nicht, ich denke mal es soll als Provokation gedacht sein.
Ne handvoll HFC-Fans zeigen gefühlsmäßiges Verübeln der Besserstellung konkreter Anderer, indem sie annehmen, der Ausdruck "Juden-Jena" wäre ein Schimpfwort. Was mich beleidigt, bestimme immernoch ich selbst.
Ligazugehörigkeit: Halle-4; Jena-2
Privatverschuldungsindex 2007: Stadt Halle Ausprägung "hoch", Stadt Jena Ausprägung "gering-mittel".
Geht Richtung "Sündenbock Komplex" (paar HFC-Fans)- Komplex (Spiegel).
(Ertappe mich auch hin und wieder bei der Suche nach Sündenböcken.)
Cocktailschirmchen hat geschrieben:Im übrigen ist der Spiegel, Zeitung und HP, ein sehr gutes Blatt, was man in der heutigen auf Kapital ausgerichteten Zeit nur noch selten findet...
*ironiemodus off*
galli
Beiträge: 1838
Registriert: 18. Juni 2005, 10:09
Lieblingsverein: Hallescher FC
Wohnort: Thüringen

Re: Hallescher FC - FC Carl Zeiss II

Beitrag von galli »

scheich hat geschrieben:nee, nee galli, der verein muss sich den problemen stellen und nicht nach rechtsmittel ausschau halten!!! und schon gar nicht darf er sich damit überfordert sehen. denn beim wegsehen und weghören sind doch eure vereinsoberen auch nicht überfordert, denn sonst hätte man von offizieller seite sicherlich reagiert, bevor es der spiegel tat.
Ich sehe es eher so, dass am Verein ( wieder mal ) ein Exempel statuiert werden soll . Der NOFV hat übrigens im Nachhinein die damalige Strafe wegen irgendwelcher Rufe gegen einen farbigen Spieler als zu hart bezeichnet, zumal uns nichts bewiesen werden konnte . Also kein Wiederholungstäter, nur mal der Form halber . Und dass der Spiegel sich leider auf den HFC eingeschossen hat, ist bekannt, nur leider sehr eindimensional . Würde alles so breitgetreten, was sich so WE für WE an nicht gesellschaftsfähigen Dingen auf deutschen Fussballplätzen abspielt, dann würde kaum einer Notiz vom HFC nehmen . Was das Ganze aber nicht ungeschehen macht, schon klar .
Jeder ist zersetzbar.
Benutzeravatar
Jalava
Beiträge: 1037
Registriert: 26. Juni 2005, 00:14
Lieblingsverein: Jenenser Fußballclub 1903

Re: Hallescher FC - FC Carl Zeiss II

Beitrag von Jalava »

galli hat geschrieben: Ich sehe es eher so, dass am Verein ( wieder mal ) ein Exempel statuiert werden soll.
Das entlastet euch zwar nicht von Schuld aber ganz Unrecht hast du nicht!
Ich erinnere mich noch gut an ein Hallenturnier in Riesa mit großer Schwarz Gelber Beteiligung. Als die Dynamos "Sieg" brüllten fanden sich in deren Kurve ein nicht gerade kleiner Mob der ein "Heil" hinterher krakehlte. Der MDR sprach damals von sensationeller Stimmung durch die Dynamos - und von bösen Krawallmacher aus Jena, Leipzig(?) und wer da nicht alles noch da war, auch wenn da nicht wirklich etwas passiert ist.
Im Endeffekt wird nur das was sich verkauft zur Schlagzeile. Bisher hat es die Presse nie wirklich interessiert wenn durch Hallenser "Juden Jena" skandiert wurde und das ist nun schon mehr als nur einmal vorgekommen.
Ich finde es gut das nun er HFC erneut etwas mehr öffentlichen Druck bekommt um dieses Problem zu lösen - aber solche Probleme gibt es nicht nur in Halle und nicht nur im Osten und es hilft schon gleich niemandem wenn man jahrelang bekannte Probleme irgendwann einmal in der Öffentlichkeit thematisiert - so schnell wie die Aufregung gekommen ist, ist sie dann eben auch bald wieder verflogen und ändern oder gar verbessern tut sich nichts.
Wir sind der Sympathieträger der Stadt. Wir geben sympathisch die Punkte her. (Karl-Heinz Körbel)
Benutzeravatar
Kassandra
Admin
Beiträge: 3124
Registriert: 12. Juni 2005, 18:01
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Hallescher FC - FC Carl Zeiss II

Beitrag von Kassandra »

Dieses "Juden-irgendwer" gibt es im Westen übrigens auch, haben wir letztens im Stammtisch diskutiert.
(die Rufer wissen selbst nicht so richtig, wieso sie das brüllen. Macht es zwar nicht unbedingt besser, aber ein Spiegel-Kreuzzug gegen Halle hilft da imho wenig.)
FC Carl Zeiss Jena: unser Verein - das sind wir Fans.
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." (Phil Zimmermann) | Orwell war ein Optimist.
Antworten