Hallescher FC - FC Carl Zeiss II

Alles rund um das Oberliga-Team, die Nachwuchs-Teams, die FCC-Frauenmannschaft und die Traditionself des FC Carl Zeiss Jena
Antworten
Yorick

Re: Hallescher FC - FC Carl Zeiss II

Beitrag von Yorick »

galli hat geschrieben:@ Tammy

Die Rufe, seit Jahren zu hören, wenn beide Vereien aufeinandertreffen, sind nichts anderes als eine Beleidigung des Vereines FC Carl Zeiss Jena und seiner Anhänger . Nicht mehr und nicht weniger . Das Wort " Jude " ist nur in Deutschland so " negativ " besetzt, was das Ganze nicht besser macht . Und will man den HFC jetzt wegen Judenfeindlichkeit bestrafen ? Ist mir schleierhaft, wie die Sportgerichtsbarkeit in ein gesamtgesellschaftliches Problem eingreifen will . Die Herren vom NOFV können allenfalls drohend den Finger heben und an den Verein appellieren, künftig unverzüglich gegen solche Rufe im Stadion vorzugehen . Es hat die Rufe ja bestenfalls " halboffiziell " gegeben, so blöd wie es klingt .
Natürlich hast du Recht! Es ist eine schlimme Beleidigung, die eben wirkt, weil die Gesellschaft hier so dünnhäutig ist. Und ebenfalls richtig: Diese Art Probleme löst du nur gesamtgesellschaftlich.
Tammy hat geschrieben: Natürlich ist es mehr! Man versucht ja nicht die Jenaer als Ars_chlöcher, Schweine oder sonstetwas zu betitulieren sondern wählt ja etxtra das Wort Jude, weil man diesem selbst derart schlechte Eigenschaften zuschreibt das man den Gegner eben als solchen bezeichnet. Das ist nunmal Antisemitismus und eben nicht nur eine versuchte Beleidigung der Jenaer. Ich nehme an da sind wir uns einig und nichts anderes habe ich vorhin geschrieben.
Fakt ist da dagegen etwas getan werden muss, auch der Verband wäre da gefragt (der DFB schafft es ja auch Tagungen zum Thema Strategien gegen Rassismus und Antisemitismus zu organisieren) aber was wir vom NOFV zu halten haben, darüber müssen wir sicher nicht diskutieren.
Vorsicht Tammy, mit der Terminologie kommt man leicht in Teufels Küche. Der Begriff Antisemitismus ist inzwischen zum Kampfbegriff verkommen, mit dem alles und jeder niedergeknüppelt werden kann. Schon im III. Reich pflegten die Eliten der SS und des RSHA in ideologischer Hinsicht eher einen akademischen Antisemitismus. Die Gleichsetzung, wer "Juden-Jena" brüllt, ist ein Antisemit, funktioniert so schon lange nicht mehr. Dass von den Volldeppen in Halle auch nur ein Bruchteil eine Ahnung vom dem hat, was er da inhaltlich von sich gibt, halte ich für wenig wahrscheinlich. Sie wissen nur, das ist ein ganz schlimmes Wort und das wird böse aufgenommen. Das U-Bahnlied läuft auf der selben Schiene. Richtigen Antisemitismus habe ich in plumper Form bislang nur an Stammtischen in Wirtshäusern und in intellektueller Form im Umkreis der NPD-Ideologen vernommen.
galli
Lieblingsverein: Hallescher FC

Beitrag von galli »

Die Leute, die in Ermangelung besseren Wissens " Juden - Jena " brüllen, sind für mich nicht zwingend Antisemiten . Wollte ich nur mal rausstellen . Deutschland nimmt in der Beziehung eh eine Sonderstellung ein .
"Wir haben unseren Spielraum für Blödsinnigkeiten und leichtfertig vergebene Spiele aufgebraucht." (Daniel Meyer)
thoba
Lieblingsverein: FCC

Beitrag von thoba »

Vorschläge über die Höhe des Strafmaßes bitte bitte per e-mail an: sekretariat@nofv-online.de :kicher:
Matthias Stein, FP
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Beitrag von Matthias Stein, FP »

galli hat geschrieben:Die Rufe, seit Jahren zu hören, wenn beide Vereien aufeinandertreffen,
Und seit Jahren sind weder ein Hallenser Stadionsprecher noch Herr Schädlich oder sonstwer dagegen vorgegangen! So taub, das nicht zu hören, kann man nicht (gewesen) sein! Die Situation am Samstag in Frankfurt war mit Sicherheit brisanter als ne Woche zuvor im KWS, aber ein Herr Roth hat eben den Allerwertesten in der Hose, die Fans seines Vereins zur Vernunft zu rufen (Ob er da die richtigen Worte gewählt hat, sei mal dahingestellt, aber er hat Zivilcourage und Verantwortungsbewußtsein gezeigt.).
galli hat geschrieben:sind nichts anderes als eine Beleidigung des Vereines FC Carl Zeiss Jena und seiner Anhänger . Nicht mehr und nicht weniger .
Es ist eine antisemitische Beleidigung. Punktum! Galli, auch wenn es um deinen Lieblingsverein geht, beschädige doch nicht den berechtigt positiven Eindruck, den alle regelmäßigen Forenuser seit Jahren von dir haben, durch unangebrachte Verharmlosungs- und Relativierungsversuche!
galli hat geschrieben:Die Herren vom NOFV können allenfalls drohend den Finger heben und an den Verein appellieren, künftig unverzüglich gegen solche Rufe im Stadion vorzugehen .
Aber selbst das hat doch wohl Herr Schädlich schon im Berufungsverfahren gegen das "Ade-Urteil" vehement als unzumutbar zurückgewiesen!
galli hat geschrieben:Es hat die Rufe ja bestenfalls " halboffiziell " gegeben, so blöd wie es klingt .
Also in diesem Falle klingt, bei allem Respekt, höchstens diese Verharmlosung blöd.
Zuletzt geändert von Matthias Stein, FP am 8. April 2008, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn so heftig darum gekämpft wird, den Menschen jeden Gedanken an Rebellion auszutreiben, stehen uns sozial noch härtere Zeiten bevor." Jutta Ditfurth
FCCismylife
Lieblingsverein: fcc und fcn

Beitrag von FCCismylife »

thoba hat geschrieben:Vorschläge über die Höhe des Strafmaßes bitte bitte per e-mail an: sekretariat@nofv-online.de :kicher:
für den verein ne geldstrafe und für die "fans" 20stunden einzelunterricht in geschichte10.klasse und sozialkundedort glaub ich gemeinschaftskunde, naja 10. und 11. jedenfalls, damit die annähernd begreifen, was für einen mist sie von sich geben!
Wie aus Fankreisen zu hören war, gelten Anhänger einer Mannschaft nur als mittelmäßig intelligent, die drei Minuten vor Schluss bei einer Führung der eigenen Mannschaft einen Spielabbruch provozieren.
Skyelander
Lieblingsverein: Fußballklub Carl Zeiss Jena

Beitrag von Skyelander »

Yorick hat geschrieben:
Kassandra hat geschrieben:
Yorick hat geschrieben:Ich bekomme das jetzt erst mit! Seit ich mich zurück erinnern kann, ist "Juden-Jena" ein fester Bestandteil der gegen uns gerichteten Schmähgesänge. Das hat aber ganz sicher nichts mit Antisemitismus zu tun, sondern wohl eher mit den rhetorischen Figuren Alliteration oder Stabreim.
Da es diese Schmähung schon sehr lange und auch gegen andere Vereine gibt, glaube ich deine These nicht. Es wird schon mit angeblichem Reichtum und entsprechenden Vergleichen zu tun haben ..
Das glaube nun ich wiederum nicht ... :wink:

Halte ich auch für etwas weit hergeholt, wenngleich der Bezug zur Alliteration sicher vorhanden ist, aber nicht ursächlich. Das "Juden-Jena" allerdings einen antisemitischen Hintergrund hat, dürfte sich trotzdem jedem erschließen (wenngleich sicher nicht jeder dümmliche Rufer gleich ein Nazi ist), egal wie man an die Sache heran geht und sie versucht zu relativieren.
jediefe
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023

Beitrag von jediefe »

Matthias Stein hat geschrieben:Es ist eine antisemitische Beleidigung. Punktum! Galli, auch wenn es um deinen Lieblingsverein geht, beschädige doch nicht den berechtigt positiven Eindruck, den alle regelmäßigen Forenuser seit Jahren von dir haben, durch unangebrachte Verharmlosungs- und Relativierungsversuche!
Tut er doch gar nicht, zumindest nicht aus meiner Sicht. Dem Galli geht bloß der Allerwerteste auf Grundeis, dass jetzt der Aufstiegskampf am grünen Tisch zum Nachteil Halles entschieden wird, und das kann ich nur zu gut verstehen.
Ég er kominn heim.
ÁFRAM ÍSLAND!
Graf Grappa

Beitrag von Graf Grappa »

galli hat geschrieben:Die Rufe, seit Jahren zu hören, wenn beide Vereien aufeinandertreffen, sind nichts anderes als eine Beleidigung des Vereines FC Carl Zeiss Jena und seiner Anhänger . Nicht mehr und nicht weniger .
Bei Betrachtung derjenigen, die "Juden-Jena" seit einiger Zeit skandieren, fasse ich als Anhänger des FCC dies nicht als Beleidigung auf.
Denn das hieße, dass ich die gleiche Gedankengut mit dem Wort Jude assoziiere. Und das werde ich auf Teufel komm raus nicht tun.
galli

Beitrag von galli »

jediefe hat geschrieben:Tut er doch gar nicht, zumindest nicht aus meiner Sicht. Dem Galli geht bloß der Allerwerteste auf Grundeis, dass jetzt der Aufstiegskampf am grünen Tisch zum Nachteil Halles entschieden wird, und das kann ich nur zu gut verstehen.
So sieht's aus . Und Greise sind unberechenbar .
"Wir haben unseren Spielraum für Blödsinnigkeiten und leichtfertig vergebene Spiele aufgebraucht." (Daniel Meyer)
Jalava
Lieblingsverein: Jenenser Fußballclub 1903

Beitrag von Jalava »

Yorick hat geschrieben: Richtigen Antisemitismus habe ich in plumper Form bislang nur an Stammtischen in Wirtshäusern und in intellektueller Form im Umkreis der NPD-Ideologen vernommen.
Da will ich dir nicht zwingend wiedersprechen - allerdings besteht der HFC Block eben nicht nur aus ahnungslosen die den Schwachsinn mitbrüllen sondern eben auch aus anderen Kalibern!
Wir sind der Sympathieträger der Stadt. Wir geben sympathisch die Punkte her. (Karl-Heinz Körbel)
Matti
Lieblingsverein: HFC Chemie

Beitrag von Matti »

Tammy hat geschrieben:
galli hat geschrieben:@ Tammy

Die Rufe, seit Jahren zu hören, wenn beide Vereien aufeinandertreffen, sind nichts anderes als eine Beleidigung des Vereines FC Carl Zeiss Jena und seiner Anhänger . Nicht mehr und nicht weniger .
...Das ist nunmal Antisemitismus und eben nicht nur eine versuchte Beleidigung der Jenaer. Ich nehme an da sind wir uns einig und nichts anderes habe ich vorhin geschrieben.
Warum sieht das die Staatsanwaltschaft Halle nach Prüfung anders? Nicht mal als Beleidigung sieht sie es, wohl aber als moralisch verwerflich.

Nur nebenbei und soll nicht wirklich diskutiert werden: Ich habe einen Juden in näherer Bekanntschaft, der sich dadurch nicht beleidigt fühlt, und er geht ebenfalls zum Fussball, aber anderer Verein.
Matti
Lieblingsverein: HFC Chemie

Beitrag von Matti »

galli hat geschrieben:
jediefe hat geschrieben:Tut er doch gar nicht, zumindest nicht aus meiner Sicht. Dem Galli geht bloß der Allerwerteste auf Grundeis, dass jetzt der Aufstiegskampf am grünen Tisch zum Nachteil Halles entschieden wird, und das kann ich nur zu gut verstehen.
So sieht's aus . Und Greise sind unberechenbar .
Wenn man wenigstens seitens der Verbände konsequent wäre. Aber es kommt so häufig bei irgendwelchen Spielen zu irgendwas in der Art, und da interessiert es oft kein Mensch. Unabhängig wo das alles hinführen würde.

Und wie sollen Vereine sowas verhindern, wenn selbst Zwanziger sich hinstellt und meint, er und der DFB können ja nix machen oder es verhindern, wenn bei Länderspielen Boxereien sind, aber kleine Vereine oder wie?
Jalava
Lieblingsverein: Jenenser Fußballclub 1903

Beitrag von Jalava »

Matti hat geschrieben:Warum sieht das die Staatsanwaltschaft Halle nach Prüfung anders? Nicht mal als Beleidigung sieht sie es, wohl aber als moralisch verwerflich.

Nur nebenbei und soll nicht wirklich diskutiert werden: Ich habe einen Juden in näherer Bekanntschaft, der sich dadurch nicht beleidigt fühlt, und er geht ebenfalls zum Fussball, aber anderer Verein.
Weil es im deutschen Recht keinen Paragraphen gegen Antisemitismus gibt sondern nur einen gegen Volksverhetzung? Und die Staatsanwaltschaft hat befunden das "Juden Jena" den Tatbestand der Volksverhetzung eben nicht erfüllt. Ändert aber nichts daran das es antisemitisch ist. Das sollte man schon unterscheiden können.

Das Beispiel mit dem Juden in der näheren Bekanntschaft ist auch etwas sinnlos. Nur weil er sich nicht beleidigt fühlt muss das für alle gelten oder macht das diese Rufe besser? Im Übrigen kann auch ein Jude Antisemit sein, genauso wie ein Afrikaner auch Rassist sein kann, insofern bringen solche Beispiele die Diskussion wirklich nicht vorran.
Wir sind der Sympathieträger der Stadt. Wir geben sympathisch die Punkte her. (Karl-Heinz Körbel)
galli

Beitrag von galli »

Ich glaube nicht, dass wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen . Dazu sind die Herangehensweisen zu verschieden, was in der Natur der Sache liegt . Und Tammy : Wenn du behauptest, dass irgendetwas antisemitisch ist, muss es noch lange nicht Gesetz sein . Nicht bös gemeint, aber die Interpretationsmöglichkeiten sind durchaus strittig .
Yorick

Beitrag von Yorick »

Tammy hat geschrieben:
Yorick hat geschrieben: Richtigen Antisemitismus habe ich in plumper Form bislang nur an Stammtischen in Wirtshäusern und in intellektueller Form im Umkreis der NPD-Ideologen vernommen.
Da will ich dir nicht zwingend wiedersprechen - allerdings besteht der HFC Block eben nicht nur aus ahnungslosen die den Schwachsinn mitbrüllen sondern eben auch aus anderen Kalibern!
Vollkommen richtig! Aber Antisemitismus und überhaupt Faschismus sind jeder europäischen Gesellschaft inhärent und man löst das Problem nicht, indem man Fußballfans und Vereine pauschal politisch inkriminiert. Die Ursachen hierfür liegen nicht mal so sehr im sozialen und wirtschaftlichen, sondern im tiefenpsychologischen Bereich. Ich habe den großen Wilhelm Reich aus seinem Buch "Die Massenpsychologie des Faschismus" schon oft zitiert: „In seiner reinen Form ist der Faschismus nur der politisch organische Ausdruck der durchschnittlichen menschlichen Charakterstruktur.“ In jedem von uns steckt ein kleiner Faschist. Dazu zuletzt ungeheuer aufschlussreich der Roman "Die Wohlgesinnten" von Jonathan Littell, der fiktiven Biografie eines SS-Offiziers.
Kassandra
Admin

Beitrag von Kassandra »

Yorick hat geschrieben: Antisemitismus und überhaupt Faschismus sind jeder europäischen Gesellschaft inhärent und man löst das Problem nicht, indem man Fußballfans und Vereine pauschal politisch inkriminiert.
vor allem nicht, indem man nur einzelne Vereine rausgreift
FC Carl Zeiss Jena: unser Verein - das sind wir Fans.
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." (Phil Zimmermann) | Orwell war ein Optimist.
Micha.a.j
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023

Beitrag von Micha.a.j »

Yorick hat geschrieben: Vollkommen richtig! Aber Antisemitismus und überhaupt Faschismus sind jeder europäischen Gesellschaft inhärent und man löst das Problem nicht, indem man Fußballfans und Vereine pauschal politisch inkriminiert.
http://www.protzwort.de/archives/27

und

http://www.duden.de/duden-suche/werke/d ... 30228.html

:roll: nur Arbeit mit Lehrerpostings
Liebe kennt keine Liga!
galli

Beitrag von galli »

Micha.a.j hat geschrieben:nur Arbeit mit Lehrerpostings
Kannst ruhig was für dein Geld tun :lookaround:
Yorick

Beitrag von Yorick »

Micha.a.j hat geschrieben:
Yorick hat geschrieben: Vollkommen richtig! Aber Antisemitismus und überhaupt Faschismus sind jeder europäischen Gesellschaft inhärent und man löst das Problem nicht, indem man Fußballfans und Vereine pauschal politisch inkriminiert.
http://www.protzwort.de/archives/27

und

http://www.duden.de/duden-suche/werke/d ... 30228.html

:roll: nur Arbeit mit Lehrerpostings
Du musst eben sticheln, gelle!!! Meinethalben, wenn es dich glücklich macht! :wink: Ich schreibe halt so, wie es mir in den Sinn kommt - ist dir noch nie in denselben gekommen, dass Leute einfach Wörter verwenden, die ihnen gerade einfallen und dass das überhaupt gar nichts mit Protzerei zu tun hat? Und dabei darf ich mich nicht einmal beschweren - im http://schaeferhunde.foren-city.de/ hat man mich wegen derartiger Wortwahl rausgeschmissen ... :shock:

... und nicht etwa, weil ich mich über die Kampflesben dort, die ihre 30kg-Hunde noch die Treppen rauf- und runtertragen, lustig gemacht hätte ... :blush:
Micha.a.j
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023

Beitrag von Micha.a.j »

was für solche Wörter darf ich dich aus dem Forum schmeißen :wow: , muss ich gleich mal die Regeln lesen gehen :zungeraus:

ich stichle nicht, ich erspare anderen das suchen :wink:
Liebe kennt keine Liga!
Antworten