Die Zweite: Regionalliga oder besser doch nicht?

Alles rund um das Oberliga-Team, die Nachwuchs-Teams, die FCC-Frauenmannschaft und die Traditionself des FC Carl Zeiss Jena
Antworten
mamühocker
Lieblingsverein: FCC

Die Zweite: Regionalliga oder besser doch nicht?

Beitrag von mamühocker »

Nachdem die Zweite nach acht Spielen in Folge ohne Niederlage und zuletzt drei Siegen am Stück nun auf dem Relegationsplatz 4 liegt, kommt man um das Thema nicht mehr drumrum. Bei noch vier ausstehenden Heimspielen (Chemnitz, Zwickau, Eilenburg, Meuselwitz) und zwei Auswärtsaufgaben (Sangerhausen, SaLei) ist ein Platz unter den ersten Vier durchaus realistisch, auch wenn bis Platz zehn noch jeder eine Chance hat (außer Halberstadt, die keine RL-Lizenz beantragt haben).
Doch soll/darf die Zweite überhaupt aufsteigen? Yorick kolportiert den Neffen von Trainer Michael Junker, der gesagt hat, dass er gehört hat, dass man sich - falls die Erste absteigt - keine Zweite in der Regionalliga leisten kann/will.
Was spricht dafür, was dagegen? Bin mal gespannt auf eure Meinungen.
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Re: Die Zweite: Regionalliga oder besser doch nicht?

Beitrag von Micha.a.j »

natürlich pro Regionalliga :daumenhoch:

ob die Erste 2. oder 3. Liga spielt ist egal, ein vernünftiger und anspruchsvoller Unterbau ist enorm wichtig
Liebe kennt keine Liga!
Yorick

Beitrag von Yorick »

Aber wie eben vom Trainer selbst verlautet, will man gar nicht in die Regionalliga!
galli
Lieblingsverein: Hallescher FC

Beitrag von galli »

Micha.a.j hat geschrieben:natürlich pro Regionalliga :daumenhoch:
:shock:
"Wir haben unseren Spielraum für Blödsinnigkeiten und leichtfertig vergebene Spiele aufgebraucht." (Daniel Meyer)
Egon Olsen
Lieblingsverein: FCC + SCJ

Beitrag von Egon Olsen »

Nach rein sportlichen Gesichtspunkten sollte der Anspruch schon in Richtung Regionalliga gehen. Allerdings kann das finanziell schon ein Klotz am Bein werden, weswegen man das sicher genau Abwägen wird.
Hallo Realität! Ich bin zurück. Du bist so hässlich wie immer!
roesen

Beitrag von roesen »

wie siehts denn dann in der neuen regionalliga aus? welche regionen kommen denn dann dazu?
nur die brandenburger und mc pom region oder auch weiter nördlich, also so schleswig holstein?
Es kommt so anders als man denkt.
Egon Olsen

Beitrag von Egon Olsen »

Schaust mal in diesen Thread!Die nördliche Geschichte geht uns dann wohl eher am Hintern vorbei!
roesen

Beitrag von roesen »

Egon Olsen hat geschrieben:Schaust mal in diesen Thread!Die nördliche Geschichte geht uns dann wohl eher am Hintern vorbei!
danke erst mal.

also wären wir dann in der regio nord/nordost
was außer den fahrtkosten der mannschaft und einer "doppelbelastung des eas" spricht denn gegen die regio?
ein versuch ist es doch wert.
vielleicht wachsen die jungs mit ihren aufgaben
Egon Olsen

Beitrag von Egon Olsen »

roesen hat geschrieben:also wären wir dann in der regio nord/nordost
Also ich lese da eher Regio Süd heraus. Gebildet aus jetziger Regio Süd, NOFV Süd, Oberliga Bayern, Oberliga Baden Württemberg, OL Südwest.

Und gerade die Fahrtkosten nach Baden Württemberg, Bayern, Saarland dürften wohl nicht ohne sein. Heimspiele kann man sicher organisieren.
teiger_wutz
Paradiespoet
Lieblingsverein: Carl Zeiss und FC Steinbach-Hallenberg

Beitrag von teiger_wutz »

Egon Olsen hat geschrieben:
Also ich lese da eher Regio Süd heraus. Gebildet aus jetziger Regio Süd, NOFV Süd, Oberliga Bayern, Oberliga Baden Württemberg, OL Südwest.

Und gerade die Fahrtkosten nach Baden Württemberg, Bayern, Saarland dürften wohl nicht ohne sein. Heimspiele kann man sicher organisieren.
Die höheren Fahrtkosten sind nur ein kleiner Posten. Aber bei vielen Auswärtsfahrten muss wohl eine Übernachtung dazukommen, was in der Oberliga nicht nötig wäre. Die Zuschauerzahlen sollten sich nicht groß unterscheiden in den Spielklassen, ebenso wie die Zahl der Spiele auf dem Hauptplatz im EAS. Trotzdem sollte man es auf jeden Fall probieren, denn das spielerische Niveau sehe ich in der Regionalliga deutlich höher; und da sollen die Jungs ja herangeführt werden.
Es kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft.
roesen

Beitrag von roesen »

Egon Olsen hat geschrieben:

wenn du weiter unten im thread liest dann kommt es so raus als ob wir dann nord/nordost spielen, da die einteilung der staffeln regional erfolgen soll

an die übernachtungskosten hab ich nicht gedacht. stimmt aber
roesen

Beitrag von roesen »

wie ich grade noch gelesen habe muss der trainer auch nen a-schein haben. hat der junker einen?
das käme ja auch noch dazu.
und wir müssten die spiele im eas austragen, da die stadien min. 5000 plätze haben müssen.
da kommt finanziell schon ein bissel mehr auf uns zu als in der oberliga.
Egon Olsen

Beitrag von Egon Olsen »

roesen hat geschrieben:wenn du weiter unten im thread liest dann kommt es so raus als ob wir dann nord/nordost spielen, da die einteilung der staffeln regional erfolgen soll
Mein Fehler!
TVLeo
Lieblingsverein: CD Tenerife

Beitrag von TVLeo »

Egon Olsen hat geschrieben:Nach rein sportlichen Gesichtspunkten sollte der Anspruch schon in Richtung Regionalliga gehen. Allerdings kann das finanziell schon ein Klotz am Bein werden, weswegen man das sicher genau Abwägen wird.
Sehe ich auch so. Aber finanziell wird man das wohl nicht stemmen können. Denn nach Installation einer 3.(Bundes)Liga wird auch die Regionalliga eine "Profiliga" sein und finanziell für einige Mannschaften im Desaster enden.
Breitner

Beitrag von Breitner »

Aufjedenfall Regionalliga... Ich meine die Jungs haben sich das dann ja auch mehr als verdient!
Außerdem wird der FCC so auch für Perspektiv Spieler immer attraktiver!
FCC
MrMerkel
Lieblingsverein: FC CARL ZEISS JENA

Beitrag von MrMerkel »

jaa pro
un dann gegen Türkiyemspor

:dumdidum: wieder mal kein tor wieder mal kein tor wieder mal kein tor für Türkiyemspor
Sketch
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Beitrag von Sketch »

Wir sollten eher die Leistungsträger aus der Zweiten in die Erste Mannschaft übernehmen, damit wir endlich mal ein solides Fundament an Spielern aufbauen und nicht immer alles auf den letzten Drücker zusammen kaufen müssen.
Azrael

Beitrag von Azrael »

Hier ist mal ein interessanter Artikel zu diesem Thema und dem Nachwuchs im allgemeinen aus der OTZ.
mamühocker

Beitrag von mamühocker »

Azrael hat geschrieben:Hier ist mal ein interessanter Artikel zu diesem Thema und dem Nachwuchs im allgemeinen aus der OTZ.
Na, das hört sich doch gut an, was Bürger/Backhaus/Linke zu dem Thema zu sagen haben. Finanziell machbar, Trainerschein kein Problem, Spieler aus einem gemeinsamen Pool mit der Ersten. Nu müssense nur noch aufsteigen, die Jungs.
Ein ernstes Problem sehe ich noch in der Nutzung des EAS. Wenn alles gut geht, müssten dort in der nächsten Saison die Heimspiele von FCC I und II, der Bundesliga-Frauen und die Oberliga-Sicherheitsspiele von Schott ausgetragen werden. Da dürfte einiges an Terminen zu koordinieren sein und der Zipfel-Rasen wird davon auch nicht besser. Spätestens, wenn der (Rasen) nach drei Monaten ausgetauscht werden muss, ist der Streit programmiert. Aber wie man liest, geht es der Stadt ja momentan finanziell gut...
Lieblingsverein: Nur der FCC

Beitrag von Lausitzer »

Die Frage stelle ich mir auch. Bin gespaltener Meinung. Auch wegen des Geldes: Läuft man nicht ín Gefahr (unbewusst) zwei (fast, naja...) gleich starke Mannschaften zu bilden, um die Zweite nicht einbrechen zu lassen und schwächt damit (ungewollt) die Erste?!
Ich trage Jena im Herzen, weil es dort immer wieder weh tut.
Antworten