Graetschengott hat geschrieben:Die offizielle App verlinkt ja wieder nur auf die HP und da ist dann der Server bei Spielen "voll" und der Ticker kann nicht oder sehr langsam geladen werden.
Hallo Graetschengott,
kannst du deine Aussage konkretisieren? Bei welchem Spiel war der Server denn voll bzw. der Ticker langsam oder konnte nicht geladen werden?
Hierzu ein paar Hinweise:
Allgemein: Der Server für die Website und der Server für den Live-Ticker sind zwei unterschiedliche Maschinen mit zwei unterschiedlichen Standorten.
Bezüglich der Internetseite gab es zum Spiel gegen den BFC und zum Spiel bei der Hertha keinen Ausfall. In einem Zeitraum von ca. 10 Minuten war die Antwortzeit des Servers beim letzten Spiel gegen die Hertha etwas langsamer als sonst, sodass ein Seitenaufruf länger gedauert hat. Andere Ausfälle bzw. verlangsamte Seitenaufrufe sind im Monitoring nicht ersichtlich, weswegen mich dein Hinweis erstmal etwas wundert.
Zum Live-Ticker: Der Ticker selber kann technisch gesehen nicht langsam sein. Entweder ist der Seitenaufruf der Seite langsam, oder aber es gibt gerade keine neue Ticker-Meldung. Zum Verständnis: Die Seite, auf der der Live-Ticker zu sehen ist, muss nicht manuell neu geladen werden. Sobald der Ticker-Reporter eine neue Meldung verfasst hat und diese absendet, wird diese automatisch bei allen Ticker-Lesenden angezeigt. Im Spiel gegen den BFC gab es ab der 75. Minuten vereinzelt Probleme, dass bei einem Laden der Ticker-Seite keine Verbindung zum Ticker hergestellt werden konnte. Beim Spiel gegen die Hertha lief der Ticker über die gesamte Spielzeit stabil. Das ist das, was wir im Monitoring erkennen können. Was wir nicht messen/sehen können, sind Probleme, deren Ursache clientseitig liegen (also bei den Seitenbesuchern).
Zur App von meiner Seite aus folgende Infos: Derzeit erfolgt der einfache Verweis von der App zur Ticker-Seite, weil hierfür noch keine direkte Anbindung an den Server des Live-Tickers besteht. Diese Schnittstelle wird es geben, aber erst dann, wenn wir sichergehen können, dass der Live-Ticker stabil läuft. Hier ist also noch etwas Geduld von Nöten - die App wird diesen direkten Service mittelfristig auch wieder dabei haben. Analog verhält es sich mit dem Live-Radio, der seit dieser Saison von Jena TV "gehostet" wird. Kurz um: Es liegt also nicht an der App, sondern an der Zuarbeit, die noch erfolgen wird.
Ich hoffe, die Infos helfen dir etwas weiter.
![zwinker ;-)](./images/smilies/zwinker.gif)