Ich denke sowas sollte man nach Leistung, körperlicher und geistiger Reife entscheiden.
Es gibt Jungs, die sind mit 16 schon weit, andere sind mit 20 noch nicht auf dem halben Weg wie andere.
Was nichts daran ändert, dass erst 18jährige spielberechtigt sind.SchubiFcc hat geschrieben:Es gibt Jungs, die sind mit 16 schon weit, andere sind mit 20 noch nicht auf dem halben Weg wie andere.
Das stimmt - nur kann man es kaum noch bekämpfen.bohne hat geschrieben:Immer mehr Kinder finden RB cool, heute hab ich zB nen LKW-Fahrer mit RB-Schal gesehen. Du kannst das Schei$$produkt nicht aufhalten, nur bekämpfen damit du ruhiger schlafen kannst. Oder es genauso machen.Siegen wird letztlich die Kohle. Wie überall.
.Grauer Peter hat geschrieben:Mich kotzt das maßlos an!
Ein Tiefschlag für unsere U19 und unseren Nachwuchs überhaupt. Wenn die Spieler schon abgeworben werden bevor sie sich für uns bezahlt machen kann man sich den ganzen Aufwand sparen.
Wenn Level gleich Liga bedeutet, hast Du was die obersten 3 Altersklassen (U19, U17 und U15) angeht, Recht. Nüchtern betrachtet hat uns RB hier jedoch binnen kürzester Zeit nicht nur eingeholt, sondern bereits deutlich überholt. Wenn man die Art und Weise mal komplett außen vor lässt - was zugegebenermaßen nicht einfach ist - muss man sich meines Erachtens schon die ernsthafte Frage stellen, ob sich der personelle und finanzielle Aufwand überhaupt noch wirklich lohnt.Schiggy hat geschrieben:Im Prinzip ist unser Nachwuchs ja auf (fast) einem Level mit RB - noch!
Versteh ich jetzt nicht. Weil RB uns im Nachwuchsbereich überholt hat, lohnt sich der Aufwand nicht mehr?da Silva hat geschrieben:Wenn Level gleich Liga bedeutet, hast Du was die obersten 3 Altersklassen (U19, U17 und U15) angeht, Recht. Nüchtern betrachtet hat uns RB hier jedoch binnen kürzester Zeit nicht nur eingeholt, sondern bereits deutlich überholt. Wenn man die Art und Weise mal komplett außen vor lässt - was zugegebenermaßen nicht einfach ist - muss man sich meines Erachtens schon die ernsthafte Frage stellen, ob sich der personelle und finanzielle Aufwand überhaupt noch wirklich lohnt.Schiggy hat geschrieben:Im Prinzip ist unser Nachwuchs ja auf (fast) einem Level mit RB - noch!
A-Junioren Bundesliga N/NO: RB 2., FCC 8.
B-Junioren Bundesliga N/NO: RB 1., FCC 13.
C-Junioren Talenteliga Mitteldeutschland: RB 1., FCC 9.
Wir investieren unheimlich viel in das NWLZ und müssen dennoch einsehen - der Fall Timo Mauer unterstreicht das - dass uns die besten und talentiertesten Spieler bereits vor Erreichen des Erwachsenenalters verlassen. Das war beispielsweise mit Philipp Nitsch im Sommer 2012 nicht anders. Daran schließt sich dann auch die ebenfalls bereits gestellte Frage an, ob wir eine U23 in der Oberliga wirklich brauchen, wenn es in diesem Bereich in den letzten Jahren keine echte Entwicklung gab. Auch hier ist der finanzielle und personelle Aufwand vergleichsweise hoch.Lutz Lindemann hat geschrieben:Wir haben eine U19 und eine U17 in der Bundesliga. Dennoch haben wir keine Chance, die jungen Spieler dauerhaft bei uns zu halten. Die Besten gehen weg. Die Zweitbesten haben wir hier und die werden durch hervorragende Arbeit in der Bundesliga bleiben.
Zumindest ein Florian Trinks fällt mir noch ein.teiger_wutz hat geschrieben:Welcher aus unserem Juniorenbereich weggekaufte Spieler hat es denn woanders zum Bundesligaspieler geschafft? Mir fällt keiner ein.
Wenn uns ein hoffnungsvolles Talent verlässt, ist das schade, aber hinterherweinen sollten wir niemandem. Eine Garantie für eine rosige Zukunft ist so ein Wechsel nun wirklich nicht. Im Gegenteil - die Werners, Petersens, Schneiders haben alle bei uns im Männerbereich gespielt.
mir fällt spontan nur norman theuerkauf ein! trinks hat paar erstligaeinsätze, wenn ich mich recht erinnere.teiger_wutz hat geschrieben:Welcher aus unserem Juniorenbereich weggekaufte Spieler hat es denn woanders zum Bundesligaspieler geschafft? Mir fällt keiner ein.
Wenn uns ein hoffnungsvolles Talent verlässt, ist das schade, aber hinterherweinen sollten wir niemandem. Eine Garantie für eine rosige Zukunft ist so ein Wechsel nun wirklich nicht. Im Gegenteil - die Werners, Petersens, Schneiders haben alle bei uns im Männerbereich gespielt.
Böhme gehörte eine Saison zum Kader der 1. (2 Spiele als Einwechsler) bevor er zum Club ging. Keine Ahnung, ob das ein Wegkauf war oder einfach ein auslaufender Vertrag.frank hat geschrieben:mir fällt spontan nur norman theuerkauf ein! trinks hat paar erstligaeinsätze, wenn ich mich recht erinnere.teiger_wutz hat geschrieben:Welcher aus unserem Juniorenbereich weggekaufte Spieler hat es denn woanders zum Bundesligaspieler geschafft? Mir fällt keiner ein.
der robin krauße hatte es bei hansa zum stammspieler geschafft, aber eben nur dritte liga!
ach so, böhme hatte glaube ich nie bei uns in der ersten gespielt, oder? bei nicht bin ich mir auch nicht sicher.
Für uns würde sich das NWLZ derzeit bereits lohnen, wenn es Spieler entwickelt, die über ein gutes Regionalliga- oder sogar Drittliganiveau verfügen. Zugegebenermaßen fehlen die Akteure, denen in den letzten Jahren DER große Durchbruch gelungen ist. Dennoch sind bereits vor Timo Mauer mit dem schon genannten Philipp Nitsch (Energie Cottbus II) und Daniel Barth (RB Leipzig II) zwei Spieler gegangen, denen man durchaus eine gewisse sportliche Entwicklung zutrauen kann.teiger_wutz hat geschrieben:Welcher aus unserem Juniorenbereich weggekaufte Spieler hat es denn woanders zum Bundesligaspieler geschafft? Mir fällt keiner ein.
Sehe ich genau so. Ist einer besonders talentiert (wie der schon erwähnte Norweger), kriegt den nicht mal Bayern. Ein passendes Beispiel aber mal der Mauersberger vom CFC, der auch schon U17-U19-Nati spielte. Wahrscheinlich noch nicht so gut, dass in RB holen müsste (bzw spielten die damals im Nachwuchsbereich nocht nicht BL). Kann aber 3.Liga spielen, hat da eine gute Perspektive und die Möglichkeit, sich für höheres anzubieten. Der Heimatverein sollte daran aber auch ordentlich verdienen, so in etwa könnte es idealerweise (auch beim FCC) ablaufen. Ich weiss, das ist alles recht einfach gesagt...da Silva hat geschrieben:Für uns würde sich das NWLZ derzeit bereits lohnen, wenn es Spieler entwickelt, die über ein gutes Regionalliga- oder sogar Drittliganiveau verfügen.
Das machen Bundesligisten eigentlich mittlerweile schon, dass die 16 Jährigen immer mal rein schnuppern. Aktuelles Beispiel beim BVB. Hier wurden auch 2 16 Jährige im Trainingslager und auch in den Testspielen voll eingebunden. Aber eben nur da kannst Du als Trainer der 1. Mannschaft auch was über diese Jungs sehen.Jens hat geschrieben:Und am besten noch die 15- und 14-Jährigen ...SchubiFcc hat geschrieben:Nirgendwo, aber der Fcc hat sie in der 1. getestet, darum geht es. Warum sollte man das nicht auch bei vielversprechenden 16-jährigen dürfen ??
Grundsätzlich ist der Einsatz im Männerbereich ab 18 erlaubt, also in der Regel ab dem älteren Jahrgang der A-Junioren.
Es gibt zwar hin und wieder Beispiele mit Sondergenehmigungen, da heißen die Spieler dann aber meist Messi, Sahin oder Ødegaard und es sind ärztliche Atteste usw. notwendig - evtl. ist es bei uns gar nicht erlaubt, aber dazu kannst Du bitte selbst in den Regeln nachlesen.
Klopp hat geschrieben:... weil er "positionell noch nicht festgelegt" sei, sagt Klopp, "wir werden genau hingucken, was er uns anbietet". Unabhängig davon, ob XXX links hinten verteidigt oder im linken, offensiven Mittelfeld das Spiel anschiebt - die entsprechenden Voraussetzungen bringt er mit.