Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Hinweise, Anmerkungen und Wünsche zum FCC-Board und den Internetseiten des FCC, (Meta-)Diskussionen zum Thema Moderation und Userverhalten
Benutzeravatar
fccvogtlaender
Beiträge: 44
Registriert: 11. Dezember 2023, 23:23
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena

Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Beitrag von fccvogtlaender »

Spendenaufruf für unser FCC-Fanboard 2026:

2023 hatte der Supporters Club zum sechsten Mal aufgerufen, für den Erhalt unseres FCC/SC-Fanboard zu spenden. Wie in den Jahren zuvor war auch diese Aktion dermaßen überragend, dass wir nicht nur die laufenden Kosten decken konnten, sondern schon ein Startkapital für dieses Jahr haben. Trotzdem sind wir auch in diesem Jahr auf eure Spenden angewiesen, um den Server weiter ohne eigene Zuschüsse oder externe Sponsoren finanzieren zu können.
2023 gingen Spenden mit einer Gesamtsumme von 2.703,52 € auf dem Spendenkonto ein - vielen herzlichen Dank an alle damaligen Sponsoren!

Alle User, die sich an der letzten Spenden-Aktion beteiligten, bekamen den Titel "Fan-Board-Sponsor 2023“. Dieser Titel wird nun gelöscht, kann aber durch eine erneute Spende als "Fan-Board-Sponsor 2026“ wieder erworben werden.
Nun liegt es an Euch, auch diese Runde zu stemmen und die Zukunft unseres unabhängigen Forums für weitere 3 Jahre zu sichern.

Deshalb erneut der Aufruf an alle User: Helft mit, unser Board am Leben zu halten und spendet auf das Konto des Supporters Club!

Supporters Club
Volksbank eG Gera-Jena-Rudolstadt
IBAN: DE17 8309 4454 0647 9716 01
BIC: GENODEF1RUJ

Betreff: User-Name/wahlweise Name, Spende SC-Board

Da bei einigen beim Überweisen eine Warnung kommt, dass Name & IBAN nicht zusammenpassen würden. Diese Warnung kann ignoriert werden. Die IBAN ist korrekt und das Konto wird unter ‘‘Supporters Club‘‘ geführt, wie auch noch einmal die Volksbank bestätigt hat.

Die zu erreichende Summe beträgt dieses Mal für 3 Jahre Servernutzung: 2.878,56 €. Wir halten Euch über den aktuellen Spendenstand auf dem Laufenden. :FCC:

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.postimg.cc/sxpSfjtH/Chat-GPT- ... 281%29.jpg


Spenderliste
Huber
Bohne
Senec
treffer
KickAss
1977
Mux
JenArena
Daniel K.-M.-S.
tn
jena 45
der peggi
Gunner
admer
NotForSale
ztfe2006
schrödi
Sumbarcher Arpfelskluess
lutz
Smolli1981
Lanzelot
Redman
Alster Schwede
TiTANE Alex
Uwe
schneckel
FCCler
heineken
Robert FCC
GHOST754
Olaf-MD
JFM René
kyre
Moelle
Schneiper
Jens
louisgth
Melanie_89
jediefe
schnix_fan
Werner
Radio Head
Schrotti
Zechi
Venezuela
auge
Tim
Billy
Rainbird
dusie3
Hummel9714
Dietmar
Lotte76
Noch ein FCC-Fan
Sandmann
Salma
Fliegenklatsche
Dr.O
mtsberlin
pinbreaker
BLAUGELBWEISSER
UNIQUE
Hennes
Doc
lilo_der_postfrosch,
DiMauro
mabella
BlueDevil
ice
Zampano
Icke
Myth
schmiddl
Schlachtenbummler
rehleinkiller
Titane Mart
rainbird jr
Riemer68
Wimeck
Bruno
Lausitzer
Willi
insider4554
fischblick
weimaraner
Kasupke
HardyF
Rich
robert-isenburg
M Sp vom FCC
AK
saalFCC
mtsfcc

(Stand Konto 15.05.2026)
Zuletzt geändert von Jens am 16. April 2026, 20:34, insgesamt 4-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fccvogtlaender für den Beitrag (Insgesamt 6):
MVPpeterposerfotogottFCClerschneckelschrödiMux
Benutzeravatar
ghost754
Fan-Board-Sponsor 2026
Fan-Board-Sponsor 2026
Beiträge: 759
Registriert: 24. Januar 2009, 07:26
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena > ad hoc arena im Ernst-Abbe-Sportfeld

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Beitrag von ghost754 »

SPENDE IST UNTERWEGS!!!
Macht weiter so, ich brauche meine tägliche Dosis FCC Fan-Board.
NUR DER FCC
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ghost754 für den Beitrag:
Katrin
Wozu brauchen wir eigentlich die Sonne? Nachts scheint sie nicht und tagsüber ist es eh´ hell!
Wer glaubt weiß nichts!
Слава Україні Slawa Ukrajini
insider4554
Fan-Board-Sponsor 2026
Fan-Board-Sponsor 2026
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Oktober 2008, 14:02
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena e.V.

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Beitrag von insider4554 »

Könnt ihr auch PayPal anbieten?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor insider4554 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ProkopSmolli1981
Benutzeravatar
fccvogtlaender
Beiträge: 44
Registriert: 11. Dezember 2023, 23:23
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Beitrag von fccvogtlaender »

Aktuell leider noch nicht, wir sind dran dies wieder einzuführen.
Benutzeravatar
FCCler
Fan-Board-Sponsor 2026
Fan-Board-Sponsor 2026
Beiträge: 2139
Registriert: 17. Oktober 2006, 22:04
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Beitrag von FCCler »

Wie läuft die Aktion so an?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FCCler für den Beitrag:
Robert FCC
BI-Unterstützer-Trikot 43
Benutzeravatar
der Peggi
Fan-Board-Sponsor 2026
Fan-Board-Sponsor 2026
Beiträge: 4040
Registriert: 20. November 2006, 13:13
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Beitrag von der Peggi »

Spende ist raus!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der Peggi für den Beitrag (Insgesamt 2):
ghost754Katrin
CONSECTATIO EXCELLENTIAE!!!
Benutzeravatar
Mux
Fan-Board-Sponsor 2026
Fan-Board-Sponsor 2026
Beiträge: 589
Registriert: 6. Juli 2005, 21:04
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Bad Dürrenberg

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Beitrag von Mux »

Bei der Überweisung kommt der Hinweis, dass der Empfängername ("Supporters Club") nicht stimmt. Bitte korrigieren, um Missverständnisse zu vermeiden. Danke. :FCC:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mux für den Beitrag (Insgesamt 2):
Robert FCCtn
Benutzeravatar
schrödi
Fan-Board-Sponsor 2026
Fan-Board-Sponsor 2026
Beiträge: 6408
Registriert: 28. Mai 2006, 12:53
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Beitrag von schrödi »

Kommt trotzdem an. Mache ab und zu Überweisungen ins Ausland, da kommt jedes Mal diese Meldung. Ist halt das nächste Bürokratiemonster...
MVP
Beiträge: 2370
Registriert: 13. Oktober 2005, 14:17
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Beitrag von MVP »

schrödi hat geschrieben: 27. März 2026, 15:10 Kommt trotzdem an. Mache ab und zu Überweisungen ins Ausland, da kommt jedes Mal diese Meldung. Ist halt das nächste Bürokratiemonster...
So ein Quatsch. Das ist keine Bürokratie, dass ist ein Sicherheitsfeature für die Kunden!

VG,
MVP
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MVP für den Beitrag (Insgesamt 3):
LiverpoolerMuxSeth
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2026
Fan-Board-Sponsor 2026
Beiträge: 9343
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Beitrag von Jens »

MVP hat geschrieben: 27. März 2026, 15:25 ist ein Sicherheitsfeature
:daumenhoch:

Die Nachfragen sind berechtigt und die SC-ler mit Kontozugang wissen Bescheid und wollen das mit der Bank klären, da Name und IBAN wie oben angegeben für sie sichtbar ist
A0ZuO3pOFvJqQCR0.png
A0ZuO3pOFvJqQCR0.png (7.75 KiB) 1120 mal betrachtet
Das FMT kann da hier nur bestätigen und selbst nicht viel machen, dass die IBAN stimmt und man trotz angeblicher Namensprobleme beruhigt weiterklicken kann.
Auch wenn das natürlich unschön ist.
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
MVP
Beiträge: 2370
Registriert: 13. Oktober 2005, 14:17
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Beitrag von MVP »

Vllt. noch ergänzend dazu: Die Banken haben da auch nicht ein einheitliches System. Bei den meisten greift eine "fuzzy logic", so dass geringe Abweichungen akzeptiert werden (zum Beispiel man gibt ein doppeltes Leerzeichen statt wir richtig ein einfaches ein) und die Nachfrage kommt nicht. Sicherlich wird auch unterschiedliche Groß- und Kleinschreibung nicht angemeckert. Aber darüber hinaus kann es passieren, dass exakt die gleichen Eingaben bei der einen Bank ohne zusätzliche Rückfrage durchgehen und bei einer anderen die Rückfrage kommt. Manche Banken geben auch eine Rückmeldung, wie der Empfängername korrekt lauten müsste.

Und bevor hier der nächste schimpfen kommt: Vor dieser Umstellung (übrigens Pflicht im gesamten SEPA-Raum) musste die Bank keinerlei Empfängerprüfung machen. Wenn man als Kunde eine gültige IBAN eingab (oder früher auf den Überweisungträger schrieb), war die Bank nicht verpflichtet, den erfassten Empfänger auch abzugleichen. Das Risiko einer Fehlüberweisung lag schon immer beim Kunden.

Ergo: Das ist wirklich eine Änderung, die ausschließlich für den Kunden von Nutzen ist. Das es in der Anfangszeit zu vermehrten expliziten Bestätigungen kommt, ist so gewollt. Bestimmt hat es den einen oder anderen sogar schon davor bewahrt, einem Betrüger auf den Leim zu gehen.

VG,
MVP

PS: Und jetzt back to topic. :dumdidum:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MVP für den Beitrag (Insgesamt 2):
FCCfANATICMux
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2026
Fan-Board-Sponsor 2026
Beiträge: 9343
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Beitrag von Jens »

Nachdem der SC-Vorstand nochmal mit der Bank Rücksprache gehalten hat, wurde noch einmal bestätigt, dass das o.g. Konto unter ‘‘Supporters Club‘‘ geführt wird. Ich habe oben einen entsprechenden Hinweis eingefügt, dass die unschöne Warnung ignoriert werden kann. Nicht schön, aber der SC kann da nicht viel mehr tun.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jens für den Beitrag (Insgesamt 3):
RedmanschrödiMux
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
Robert FCC
Fan-Board-Sponsor 2026
Fan-Board-Sponsor 2026
Beiträge: 4095
Registriert: 22. November 2006, 02:16
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: nähe Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Beitrag von Robert FCC »

... und wie ist nun der Stand?
Benutzeravatar
fccvogtlaender
Beiträge: 44
Registriert: 11. Dezember 2023, 23:23
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Beitrag von fccvogtlaender »

Guten Abend zusammen,

aktuell wurden bereits 1299,42€ für den Weiterbetrieb von Board und Server gespendet.
Das sind ca. 45% der Kosten für die nächsten drei Jahre.

Vielen Dank euch! :beifall:
Alle Board-Spender werden die nächsten Tage den Namen "Board-Sponsor 2026" erhalten.

Gruß Oliver
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fccvogtlaender für den Beitrag:
Jens
Benutzeravatar
FCCler
Fan-Board-Sponsor 2026
Fan-Board-Sponsor 2026
Beiträge: 2139
Registriert: 17. Oktober 2006, 22:04
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Beitrag von FCCler »

Ich glaube, da braucht es irgendwie noch etwas mehr "Werbung" im Forum. Ich bin auch eher zufällig darauf gestoßen. Unter uns gesagt, finde ich 45% bei mehr als 14 Tagen eher enttäuschend, da geht sicher mehr.... :FCC:
BI-Unterstützer-Trikot 43
Benutzeravatar
JFM René
Fan-Board-Sponsor 2026
Fan-Board-Sponsor 2026
Beiträge: 1781
Registriert: 9. April 2006, 22:03
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: im Herzen noch Thüringen

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Beitrag von JFM René »

Sehe ich auch so. Das ging doch sonst zügiger. Ich vermute aber evtl. wirklich die Sache mit der IBAN/Kontoinhaber für viele als abschreckend. Anders kann ich es mir nicht erklären. :nunja:
BI-Unterstützer-Trikot: Nr. 193
Benutzeravatar
FCCler
Fan-Board-Sponsor 2026
Fan-Board-Sponsor 2026
Beiträge: 2139
Registriert: 17. Oktober 2006, 22:04
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena
Wohnort: Jena

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Beitrag von FCCler »

JFM René hat geschrieben: 2. April 2026, 18:30 Sehe ich auch so. Das ging doch sonst zügiger. Ich vermute aber evtl. wirklich die Sache mit der IBAN/Kontoinhaber für viele als abschreckend. Anders kann ich es mir nicht erklären. :nunja:
Das glaube ich nicht, da sollten sich inzwischen fast alle dran gewöhnt haben. Der Spruch kommt ja gefühlt bei jeder dritten Online-Überweisung.
BI-Unterstützer-Trikot 43
insider4554
Fan-Board-Sponsor 2026
Fan-Board-Sponsor 2026
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Oktober 2008, 14:02
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena e.V.

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Beitrag von insider4554 »

JFM René hat geschrieben: 2. April 2026, 18:30 Sehe ich auch so. Das ging doch sonst zügiger. Ich vermute aber evtl. wirklich die Sache mit der IBAN/Kontoinhaber für viele als abschreckend. Anders kann ich es mir nicht erklären. :nunja:
Oder das fehlende Angebot von einfachen Zahlungsmethoden von heute.
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2026
Fan-Board-Sponsor 2026
Beiträge: 9343
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Beitrag von Jens »

insider4554 hat geschrieben: 2. April 2026, 18:45
JFM René hat geschrieben: 2. April 2026, 18:30 Sehe ich auch so. Das ging doch sonst zügiger. Ich vermute aber evtl. wirklich die Sache mit der IBAN/Kontoinhaber für viele als abschreckend. Anders kann ich es mir nicht erklären. :nunja:
Oder das fehlende Angebot von einfachen Zahlungsmethoden von heute.
Paypal kannst Du sicher nicht privat machen, müsste also jemand Business Konto eröffnen und dann zahlst für jede Transaktion.

Was ist denn an einer IBAN heutzutage noch schwierig?

Wenn es die Bank App nicht selbst macht, dann für diese noch der QR Code zum Text:
Screenshot_20260402_193025_Firefox.jpg
Screenshot_20260402_193025_Firefox.jpg (55.04 KiB) 725 mal betrachtet
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Benutzeravatar
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2026
Fan-Board-Sponsor 2026
Beiträge: 9343
Registriert: 12. Juni 2005, 12:05
Lieblingsverein: FCC
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spendenaufruf für unser SC-Board 2026

Beitrag von Jens »

FCCler hat geschrieben: 2. April 2026, 18:19 Ich glaube, da braucht es irgendwie noch etwas mehr "Werbung" im Forum.
Die Mail an alle Board-Nutzer ist auch noch nicht raus.
Das dauert noch ... Termin- und Personalmangel macht auch hier nicht halt ;-)
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Antworten