FCC Frauen 2025/26

Alles rund um das Oberliga-Team, die Nachwuchs-Teams, die FCC-Frauenmannschaft und die Traditionself des FC Carl Zeiss Jena
Antworten
Jens
Admin
Lieblingsverein: FCC
Re: FCC Frauen 2025/26

Beitrag von Jens »

Gewagter Vergleich zwischen Franchise-Liga und Spielbetrieb mit Auf- & Abstieg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jens für den Beitrag:
ultimativ
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
auge
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Beitrag von auge »

Moos hat nur wiedergegeben was das Ziel ist. Ob sie es denn schaffen steht auf einem anderen Blatt. Im Frauenfußball ist die Wahrscheinlichkeit immer noch um einiges höher mit genug Geld im Rücken den Erfolg "zu kaufen". Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass sie es schaffen. Es sei denn der DFB funkt dazwischen und erfindet noch irgendwelche Regularien, die Vereine wie Viktoria Berlin, Sand, Meppen, Essen oder uns in der Erstklassigkeit verhindern.
auge
Jens
Admin

Beitrag von Jens »

Es wurde explizit auf den Weg verwiesen und den Vergleich halte ich für gewagt :nixwissen:
Das hat dann weder was zu tun mit Geld zugesch*ssen sich in Liga 1 zu halten oder trotz Goldesel wieder in die RL zu rutschen.
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
tn
FMT
Fan-Board-Sponsor 2026
Fan-Board-Sponsor 2026

Beitrag von tn »

auge hat geschrieben: 8. April 2026, 14:53 Es sei denn der DFB funkt dazwischen und erfindet noch irgendwelche Regularien, die Vereine wie Viktoria Berlin,.... verhindern.
Du meinst so was wie die 50+1 Regel?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tn für den Beitrag:
Jens
auge

Beitrag von auge »

Ich glaube die sind da durchaus kreativ. Es könnte auch sowas wie die Spielplangestaltung sein, wo man in den ersten 6 Spielen gegen die Top 5 der Vorsaison ran muss. Oder Spiele in denen sehr eigenwillige Elfmeter gepfiffen werden, teilweise sogar 2 in einem Spiel. Wobei die Schieri am Sonntag fand ich wirklich sehr gut.
auge
Moos
Lieblingsverein: FCC und 1. FC Union Frauen

Beitrag von Moos »

Zur Ergänzung, damit hier jedem klar ist wie die Tatsachen aussehen. Die FC Viktoria 1889 Berlin Frauen unterliegen der 50+1 Regel nicht nur, sondern bekennen sich auch dazu.

Zitat aus der damaligen PM vom 5. November: "Monarch Collective übernimmt sukzessive bis zu 38 Prozent. Die Zusammenarbeit basiert auf gemeinsamen Werten und folgt klaren Leitplanken: 50+1 bleibt Grundlage des Vertrags, ..., und sichert demokratische Mitbestimmung."

Ähnlich wie beim Angel City FC wird auch beim FC Viktoria ein Sponsoring-Modell entwickelt, bei dem die Sponsoren gewisse Kriterien erfüllen müssen. Angel City FC unterstützt soziale Projekte und hat unter anderem Sponsoren dazu verpflichtet, zehn Prozent des Engagements in Projekte für die lokale Öffentlichkeit zu investieren. Dahin möchte man auch mit dem FC Viktoria 89 kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moos für den Beitrag:
auge
Jens
Admin

Beitrag von Jens »

Alles schön und gut, beim ACFC 8) hängt alles nur daran, wie lange Serena Williams & Co. das Franchising betreiben wollen oder auch einfach weiterverkaufen oder in anderen Ort umziehen, um frische Gelder eintreiben zu können. Da kann keinerlei sportliche Talfahrt in die Quere kommen, kein Abstiegskampf usw. Die hatten ihre Spielerinnenringtauschregeln, was sich jetzt zwar ändert, aber weiter definierte Gehälter, Zuschüsse für neue Teams uswusf.

Es bleibt ein sehr gewagter Vergleich mit einem Team in einem Ligensystem mit Auf/Abstieg usw.
Moos
Lieblingsverein: FCC und 1. FC Union Frauen

Beitrag von Moos »

Da bin ich dabei, das Franchise System der NWSL und die europäischen Ligen mit Auf- und Abstieg sind schwer miteinander zu vergleichen. Das war auch nicht meine Absicht. Der Ausgangspunkt meiner zwei Beiträge ist der ablösefreie Wechsel von Toma Ihlenburg im Sommer zum FC Viktoria 89.

Viktoria 89 wird nächste Saison sehr wahrscheinlich ein Ligakonkurrent sein, einer mit Aufstiegsambitionen.

In wie weit es dem FC Viktoria mittelfristig gelingen wird sich unter den Teams mit einem Lizenzspielerlklub im Rücken zu etablieren ist ehrlich gesagt für mich offen. Ihr Ansatz hat meiner Einschätzung nach keine schlechten Chancen dazu, bei Rahmenbedingungen von 50+1 und mit einer Liga, bei der zwei Teams absteigen. Ein Selbstläufer wird das aber nicht.

2028 wollen sie in den dann neu umgebauten Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark umziehen. Das wäre dann auch ein Ort, der mehr Möglichkeiten für das Marketing öffnet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moos für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jeterauge
Schneiper
Fan-Board-Sponsor 2026
Fan-Board-Sponsor 2026

Beitrag von Schneiper »

Im Shop sind die Original-Trikots nun zur Auktion. Mir fehlt allerdings die Torhüterin. :nunja:
F-C-C! Wir siegen hier und dort und überall! Wir sind für dich da, wenn du uns brauchst! Oh du mein FCC!
Antworten