FCC Frauen 2025/26

Alles rund um das Oberliga-Team, die Nachwuchs-Teams, die FCC-Frauenmannschaft und die Traditionself des FC Carl Zeiss Jena
Antworten
Moos
Lieblingsverein: FCC und 1. FC Union Frauen

Re: FCC Frauen 2025/26

Beitrag von Moos »

Mein Bauchgefühl sagt, dass es für ein personelles "Nachrüsten" (ich mag die militärische Analogie dieses Begriffes nicht wirklich) zu spät ist. Die Versäumnisse in dieser Hinsicht wurden im Sommer gemacht. Jetzt ist man für potentielle Kandidaten als Tabellenletzter wenig attraktiv und außerdem werden auch die SGS Essen, der HSV, RaBa Leipzig, wahrscheinlich auch der 1. FC Union ihre Kader verstärken und ergänzen.

Gerade beim HSV. Ich habe ja schon einen BILD+ Artikel angesprochen. Da geht gerade die Post ab und die wollen unbedingt in der Liga bleiben. Dort hat sich das Mindeset gegenüber dem Frauenfußball 180° gedreht. In dem Artikel steht, dass der Etat der Frauen in den kommenden Jahren sich selbst tragend auf 10 Mio. € steigen soll. Der HSV macht gerade die Erfahrung wieviel Potential auf Sponsorenseite für die Frauen besteht. Entsprechend wurde angekündigt, den Kader im Winter so zu verstärken, dass man sicher die Klasse hält. Der HSV peilt zudem den höchsten Zuschauerschnitt in der Liga an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moos für den Beitrag:
auge
TiTANE Knorscht
Lieblingsverein: FCC II

Beitrag von TiTANE Knorscht »

auge hat geschrieben: 4. Dezember 2025, 21:07
TiTANE Knorscht hat geschrieben: 4. Dezember 2025, 19:50 Warum soll sich ausgerechnet Frauenfußball zur Cash Cow entwickeln? Da hab ich doch arge Zweifel.
Du wirst es sehen. Männerfussball ist so dermassen ausgereizt. Das ist wie beim Verbrennermotor. Da geht nicht mehr soooviel.
Klar, aber warum soll das bei den Frauen ganz anders ablaufen? Die arbeiten doch auch alle hoch defizitär. Ausnahmen bestätigen die Regel. :nixwissen:
support your local team
MVP
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023
Lieblingsverein: FC Carl Zeiss Jena

Beitrag von MVP »

Weil hier öfter von „Cash Cow“ die Rede war. Mich verwirrt das immer, weil ich da an die BCG-Matrix denken muss.

Und danach ist Frauenfußball (in Jena) entweder ein „Question mark“ oder im besten Falle ein „Star“.

Viele Grüße,
MVP
fragglemoehre
Lieblingsverein: FCC

Beitrag von fragglemoehre »

Im Pokal geht es im Viertelfinale gegen Zweitligist Sand.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fragglemoehre für den Beitrag (Insgesamt 4):
auge1977peterposerfotogottSchneiper
Streifenkarl
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023

Beitrag von Streifenkarl »

Also entweder, wir nehmen den Abstieg sehenden Auges in Kauf, oder wir machen noch etwas.

Bei erstem würde mich mal interessieren, was die Idee dahinter ist. Denn wenn wir absteigen, dürfte das ähnlich hart ins Kontor schlagen, wie eine verpasste DFB-Pokalqualifikation der Männer. Das wäre auf dem Weg eines ausgeglichenen Haushalts und der Fitmachung für Drittligaambitionen sicherlich kontraproduktiv.

Bei zweitem stellte sich die Frage, was zu tun ist. Und ich will ehrlich sein, bei dem, was ich da regelmäßig auf dem Feld sehe in Bezug auf falsch getroffenen Entscheidungen, Raumaufteilung und vermeintlicher Spielphilosophie muss man auch mal die Frage nach den Verantwortlichkeiten einer sportlichen Führung stellen dürfen. Sind wir mit einem 27-jährigen Trainer, dessen fußballerische Vita verletzungsbedingt bereits in der B-Jugend sein Ende fand, ausreichend erfahren und kompetent aufgestellt, um den Anforderungen an einen Abstiegskampf in der 1. Bundesliga gerecht zu werden?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Streifenkarl für den Beitrag (Insgesamt 2):
augelilo_der_postfrosch
Moos

Beitrag von Moos »

Ich halte viel von Florian Kästner. Ungünstig ist aber in der aktuellen Sitaution, dass der Lehrgang für die Uefa Pro Lizenz parallel seine Zeit und Aufmerksamkeit bindet.
In der Bundesliga ist aber diese Lizenz eine Voraussetzung. Hätte er den Lehrgang nicht begonnen, so hätte der FCC Strafe zahlen müssen oder einen Trainer mit eben dieser Lizenz einstellen müssen.
Es ist so wie es ist. Ein Trainertausch wäre teuer und nicht zieführend meiner Ansicht nach.

Zieführender wäre eine Verbesserung der Kaderqualität durch Verpflichtungen, die das Team besser machen. Gleichzeitig denke ich wird das in der Winterpause schwer zu realisieren sein, als Tabellenletze mit fünf Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz ohnedies.
Ich warte mal ab.
auge
auge

Beitrag von auge »

Mehr als in den letzten Posts muss man da eigentlich nicht sagen. Leider ist die Lobby der Damen im Verein zu klein.
auge
Zeisser

Beitrag von Zeisser »

Einfach zu viele misogyne alte weiße Boomer. :blush:
In Joluc we trust
tn
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023

Beitrag von tn »

auge hat geschrieben: 8. Dezember 2025, 20:42 Leider ist die Lobby der Damen im Verein zu klein.
Wie kommst Du da drauf?

Ich sehe das genau andersherum... :oberlehrer:
Moos

Beitrag von Moos »

tn hat geschrieben: 9. Dezember 2025, 09:27
auge hat geschrieben: 8. Dezember 2025, 20:42 Leider ist die Lobby der Damen im Verein zu klein.
Wie kommst Du da drauf?

Na die Zahlen sprechen eine klare Sprache und sind auch keine Meinung, sondern Tatsachen. Die Frauen geben über 100k Euro ab. Und das in dieser Situation.

Die Leistung der Schiedsrichterin gegen Bremen wird im Rasenfunk auch kritsich gesehen, der nicht gegebene Elfer beim Halten von Jaron und der gegebene für Bremen. Es ist das erste Spiel, das besprochen wird, nachdem etwa 10 Minuten über die Gründung des neuen Ligaverbandes gesprochen wird.
https://youtu.be/syXgFFsVax4
auge
auge

Beitrag von auge »

Wie kommst Du da drauf?

Siehe Moos. Klar durften die Damen, als sie unter das Dach des FCC kamen erstmal von der Struktur profitieren. Ich denke auch, daß du darauf anspielst. Sie haben jedoch geliefert und haben jetzt, wo man sieht, es reicht personell eben doch nicht mMn das gute Recht dahingehend gefördert zu werden. Zumal es wohl einfacher ist 2 Teams hinter sich zu lassen um ca 800000 € zu aquirieren, als unwahrscheinlicherweise Lok noch abzufangen, Relegation zu spielen, diese wahrscheinlich zu ver.kacken um dann ca 1 Million zu aquirieren, welche dann unmittelbar in den Profikader investiert werden müssen um nicht wie Schweinfurt oder Havelse zu enden.
Weiterhin sehe ich in der neu gegründeten FBL riesiges Potenzial und die 3.Liga unter dem Dach des DFB stagniert und ist immer noch ein unrentables Abenteuer.
Für mich wirtschaftlich gesehen eine klare Angelegenheit.
auge
tn
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023

Beitrag von tn »

auge hat geschrieben: 9. Dezember 2025, 10:05
Wie kommst Du da drauf?

Siehe Moos. Klar durften die Damen, als sie unter das Dach des FCC kamen erstmal von der Struktur profitieren. Ich denke auch, daß du darauf anspielst. Sie haben jedoch geliefert und haben jetzt, wo man sieht, es reicht personell eben doch nicht mMn das gute Recht dahingehend gefördert zu werden. Zumal es wohl einfacher ist 2 Teams hinter sich zu lassen um ca 800000 € zu aquirieren, als unwahrscheinlicherweise Lok noch abzufangen, Relegation zu spielen, diese wahrscheinlich zu ver.kacken um dann ca 1 Million zu aquirieren, welche dann unmittelbar in den Profikader investiert werden müssen um nicht wie Schweinfurt oder Havelse zu enden.
Weiterhin sehe ich in der neu gegründeten FBL riesiges Potenzial und die 3.Liga unter dem Dach des DFB stagniert und ist immer noch ein unrentables Abenteuer.
Für mich wirtschaftlich gesehen eine klare Angelegenheit.
Du willst schon wieder Geld ausgeben (was wir nicht haben), um in der Zukunft vielleicht mehr Geld einzunehmen?

Zockst Du privat auch so?

Die Damen profitieren auch in der Zukunft von einer besseren Struktur im Verein! Schon mal was vom Ausbau der Westtribüne für Frauen & NWLZ gehört? Wenn ich mich recht entsinne wird das teilweise über eine Sonderumlage von uns Vereinsmitgliedern finanziert. Das Thema wurde mit großer Mehrheit durch die MV genehmigt und ja wohl auch erfolgreich umgesetzt. Ich habe für den Profibereich der Herren in 20 Jahren Vereinsmitgliedschaft bisher keine solche Umlage geleistet und lasse mir deshalb von Dir auch nicht einreden, daß "die Lobby der Damen in Verein zu klein" sei. Na klar geht immer mehr, aber doch bitte nicht, indem wir schon wieder Geld ausgeben, was wir nicht haben.
auge

Beitrag von auge »

Der erste Schritt wäre ja zu Beispiel nicht nach neuen Spielern zu schreien für die Herren, wenn sich jemand verletzt, sondern auf unser NLZ zurückzugreifen.
Eine Fiona Gaißer zum Beispiel wurde nicht annähernd adäquat ersetzt. Da hätte man mit 100000 € durchaus was machen können.
BtW war die Umlage, die im Übrigen nicht nur den Damen zugute kommt, nicht die erste, ich sage mal Crowdfoundingaktion, um den Profifußball der Herren in Jena zu erhalten. Ich sage nur 4 plus 1.
Einreden möchte ich dir auch nichts. Da darf jeder seine eigenen Ansichten oder sein eigenes Weltbild haben.
Ich persönlich sehe da durchaus Ungleichheiten bei der Behandlung. Oder anders gesagt. Wenig Lobby.
auge
tn
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023

Beitrag von tn »

auge hat geschrieben: 9. Dezember 2025, 10:40 Der erste Schritt wäre ja zu Beispiel nicht nach neuen Spielern zu schreien für die Herren, wenn sich jemand verletzt
:roll:

Und wer vom Verein hat gleich noch mal geschrien?

Deine Beispiele aus der Vergangenheit sind natürlich nicht mit der Zwangsumlage vergleichbar. Das weißt Du aber auch selbst.
auge

Beitrag von auge »

tn hat geschrieben: 9. Dezember 2025, 10:57
auge hat geschrieben: 9. Dezember 2025, 10:40 Der erste Schritt wäre ja zu Beispiel nicht nach neuen Spielern zu schreien für die Herren, wenn sich jemand verletzt

Deine Beispiele aus der Vergangenheit sind natürlich nicht mit der Zwangsumlage vergleichbar. Das weißt Du aber auch selbst.
Unser aktueller Coach. Passt ja auch zu seiner Vita ausschließlich mit "fertigen" Spielern arbeiten zu können.
Btw habe ich das auch nicht als Zwangsumlage empfunden, genauso wie ich die GEZ nicht als Zwangsabgabe empfinde.
Auch da darf jeder seine Meinung haben.
Für mich ist die Umlage die Möglichkeit in knapp 25 Jahren Vereinsmitgliedschaft einmal, wenn auch indirekt, zum aktiven Mitglied zu werden. Ich stehe absolut hinter dem Projekt. Weil es nachhaltig ist.
Und unter uns gesagt machen mich und auch sicherlich auch dich diese 85€ ? nicht arm.
auge
tn
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023

Beitrag von tn »

auge hat geschrieben: 9. Dezember 2025, 11:12
tn hat geschrieben: 9. Dezember 2025, 10:57

Unser aktueller Coach. Passt ja auch zu seiner Vita ausschließlich mit "fertigen" Spielern arbeiten zu können.
Btw habe ich das auch nicht als Zwangsumlage empfunden, genauso wie ich die GEZ nicht als Zwangsabgabe empfinde.
Auch da darf jeder seine Meinung haben.
Für mich ist die Umlage die Möglichkeit in knapp 25 Jahren Vereinsmitgliedschaft einmal, wenn auch indirekt, zum aktiven Mitglied zu werden. Ich stehe absolut hinter dem Projekt. Weil es nachhaltig ist.
Und unter uns gesagt machen mich und auch sicherlich auch dich diese 85€ ? nicht arm.
Wollen wir noch einmal zu Deiner Anfangsthese zurückkommen oder gehen wir jetzt weiter von "Hölzchen auf Stöckchen"?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tn für den Beitrag:
Jens
tn
FMT
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023

Beitrag von tn »

Moos hat geschrieben: 9. Dezember 2025, 09:41 Na die Zahlen sprechen eine klare Sprache und sind auch keine Meinung, sondern Tatsachen. Die Frauen geben über 100k Euro ab. Und das in dieser Situation.
Ich kann den Beleg für Deine Behauptung gerade nicht finden... kannst Du den noch mal teilen. Danke! :blush:
Holger_FCC

Beitrag von Holger_FCC »

auge hat geschrieben: 9. Dezember 2025, 10:05 Zumal es wohl einfacher ist 2 Teams hinter sich zu lassen um ca 800000 € zu aquirieren, als unwahrscheinlicherweise Lok noch abzufangen, Relegation zu spielen, diese wahrscheinlich zu ver.kacken um dann ca 1 Million zu aquirieren, welche dann unmittelbar in den Profikader investiert werden müssen um nicht wie Schweinfurt oder Havelse zu enden.
:nunja:
Also ich fasse mal zusammen: Der Verein sollte jetzt mehr in das Frauenteam investieren, da es wahrscheinlicher ist, als Tabellenletzter noch 5 Punkte aufzuholen bei einer - und das entnehme ich den Beiträgen hier ohne ein Spiel gesehen zu haben - unterdurchschnittlichen Qualität in allen Mannschaftsbereichen, als 5 Punkte Rückstand auf den Tabellenersten aufzuholen, wobei da eher lediglich die Offensive schlecht besetzt ist? Spannend! Vor allem, weil uns die Schiedsrichterei ja aus der Liga pfeifen will. :kicher:
auge hat geschrieben: 6. Dezember 2025, 14:02 Es ist mittlerweile mehr als ersichtlich, dass man Jena aus der Liga pfeifen will.

Abgesehen davon, dass ich das als hanebüchene Ansicht bezeichnen würde, bleibt die grundsätzliche Frage verfügbarer Mittel offen - was kann denn im Verein aktuell überhaupt nachgeschossen werden?

auge hat geschrieben: 4. Dezember 2025, 21:49 Hier sollten sich viele Leute hinterfragen. Wir haben seit Ewigkeiten als Gesamtverein die Möglichkeit von Anfang an bei etwas Grossem dabei zu sein. Und das in der Beletage. Ich hoffe auf die, aus meiner Sicht, richtige strategische Entscheidung. Ich befürchte allerdings, dass wir uns dem mysogenen Druck beugen werden und weiter Geld in der Regionalliga verbrennen.
Warum nicht diese Saison in die Frauen investieren, die Klasse halten um dann mit gutem Geld das nächste Jahr angreifen. Mir erschliesst sich das nicht.
Vielleicht solltest Du deine Milchmädchenrechnung mal hinterfragen, statt hier von mysogynem Druck zu fabulieren. Selbst wenn der Verein investieren würde, garantiert das noch lange keinen sportlichen Erfolg. Was hätten wir als Verein denn davon, wenn wir investierten und dann trotzdem absteigen? Und was passiert, wenn wir die Klasse halten und die Professionalisierung des Frauenfußballs so schnell vorangeht, dass wir da finanziell gar nicht mithalten können? 700 Millionen sollen in den nächsten 8 Jahren vereinsseitig in die FBL investiert werden, das macht bei 14 Vereinen knapp 6,25 Millionen Euro pro Jahr. Und die sollen in Jena plötzlich wo genau herkommen? Achja, die Antwort hast Du ja schon geliefert...
auge hat geschrieben: 4. Dezember 2025, 21:07
TiTANE Knorscht hat geschrieben: 4. Dezember 2025, 19:50 Warum soll sich ausgerechnet Frauenfußball zur Cash Cow entwickeln? Da hab ich doch arge Zweifel.
Du wirst es sehen. Männerfussball ist so dermassen ausgereizt. Das ist wie beim Verbrennermotor. Da geht nicht mehr soooviel.
Trust me bro. "Du wirst es sehen". :blush: Hauptsache in der Beletage bei etwas Großem dabei sein, koste es, was es wolle.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Holger_FCC für den Beitrag:
Jens
Kein Berg zu hoch, kein Tal zu tief - Du wirst niemals untergehn!
14.05.2014 - HIGH FIVE
Moos

Beitrag von Moos »

tn hat geschrieben: 9. Dezember 2025, 12:33
Moos hat geschrieben: 9. Dezember 2025, 09:41 Na die Zahlen sprechen eine klare Sprache und sind auch keine Meinung, sondern Tatsachen. Die Frauen geben über 100k Euro ab. Und das in dieser Situation.
Ich kann den Beleg für Deine Behauptung gerade nicht finden... kannst Du den noch mal teilen. Danke! :blush:
Ein einfaches Googeln hätte gereicht, fürs finden, oder hier im Strang ein paar Seiten vorher lesen.

Das gibt es sonst nirgendwo im deutschen Fußball: Ein deutscher Traditionsklub wird von seinen Frauen am Leben gehalten
https://www.spox.com/fussball/listen/da ... 8aa9a963e1
Sie halten ihren Verein am Leben: Ein deutscher Traditionsklub wird von seinen Frauen finanziert
https://www.goal.com/de/indivisa/listen ... 881b6d8b1
Trotz schwarzer Zahlen in Jena: Bundesliga-Frauen müssen sich hinter Viertliga-Männern anstellen
https://www.tagesspiegel.de/sport/trotz ... 67530.html

Dann zitiere ich mal Widera:
„Wenn ich das Gehalt der Männermannschaft um 150.000 kürzen würde, um die Frauenmannschaft zu finanzieren, wäre ich in 3 Monaten arbeitslos"
und
"Weil die Frauen in der Bundesliga spielen, dort Fernsehgelder und DFB-Förderung erlösen, finanzieren sie in sechsstelliger Höhe einen Teil des Etats für die Männer".
Die beiden Zitate sagen doch alles, drücken unmissverständlich eine Haltung aus, die aus dem vorletzten Jahrhunder stammen könnte. Es ist der gleiche Geist, der die Entwicklung des Frauenfußballs seit Jahrzehnten hemmt.
auge
Jens
Admin
Fan-Board-Sponsor 2023
Fan-Board-Sponsor 2023

Beitrag von Jens »

Die Artikel verkennen völlig, dass die Damen nie einen Cent in Infrastruktur und das ganze Drumherum stecken mussten und weil da jetzt mal schöngerechnet ein 1 Euro in die GmbH geht, wird daraus "am Leben gehalten" :facepalm:
Clickt schön und alle haben es aus einer Meldung 1:1 rausgehauen.

Wenn ich auges blinden undifferenzierten Eifer lesen, wäre mir wirklich 1000mal lieber, wir hätten statt der Aufnahme der USV-Faruen, die II. behalten.

P.S.: Nicht falsch verstehen, jetzt sind sie der Verein und ich drücke die Daumen, ich komme nur mit Teilen der Jammerei hier nicht klar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jens für den Beitrag (Insgesamt 2):
UweHammer Ede
» Ergebnisse, Fotos und Berichte von Spielen des FC Carl Zeiss Jena von 1921 bis heute »
» FCC-Wiki - Das Archiv rund um den FCC »
Wichtige Anfragen bitte nur per Mail, ich bin ein unzuverlässiger PN-Leser/Bearbeiter!
Antworten